Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

Diskutiere Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
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Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme.
Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde der Dichtring ausgetauscht und eingeklebt jedoch ohne Erfolg, danach wurde die Ölpumpe ausgetauscht, danach war 10 Monate ruhe, kein Öl ist mehr ausgetreten. Jetzt nach 10 Monaten ist es wieder soweit gleiches Problem Öl kommt wieder an der Dichtung heraus. Dichtring wurde in eine Fachwerkstatt erneut ausgetauscht ( hatte sicht nach aussen gedrückt) nach 5 km Probefahrt, gleiches Problem Öl kommt aus dem Wellendichtring heraus. Nun bin ich am Ende meines Latein und benötige euer Wissen. Was könnte das Problem sein. Kurbelwellengehäuse Druck wurde getestet- ist okay. Die Kurbelwelle selbst hat ein leichtes unrundes Verhalten, was ich jedoch nicht beurteilen kann, ob dadurch der Wellendichtring nach vorne gefördert wird. Könnten es vielleicht die Kurbelwelle Lager sein? Freue mich auf euer Feedback.

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Segelbodo

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Welches Motoröl fährst du denn? Die Jeeps mögen kein dünnes Öl. Hab ich auch mal gehabt, danach nur noch 10w-40 gefahren und dann war es gut. War bei mir der hintere beim 4 Liter Motor der ist Zweiteilig.

Gruß Bodo
 
YJ40

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ist mal das axiale Spiel der Kurbelwelle geprüft worden? Wäre eine plausible Möglichkeit bei Fahrern die den Fuss gern auf dem Kupplungspedal ruhen lassen…
Anhand der Bilder ist es wohl der 2,4er ?
 
icemanrl1

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Um die erste Frage zu beantworten. Ich fahre 5W 30. Das Aktien Spiel ist noch nicht gemessen worden aber bei mir trifft es zu. Ich bin ein Fahrer, der immer gerne den linken Fuß auf der Kupplung liegen hat. Als Laie muss ich jetzt fragen was ist dabei das Problem?
 
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Was ich jedoch nicht verstehe, warum hat es zehn Monate gedauert, bis das Problem wieder aufgetaucht ist. Damals hatte ich die Ölpumpe getauscht. Hat es vielleicht mit der Ölpumpe was zu tun, dass irgendetwas nicht durchlässig ist? Diese können jedoch nach zehn Monaten doch noch nicht wieder defekt sein.
 
YJ40

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die Kurbelwelle hat auch eine axiale Lagerung, meisst integriert in ein Hauptlager der Kurbelwelle. Durch ständigen Druck über die Kupplungsbetätigung wird die Kurbelwelle vom Getriebe weg gedrückt. Dies kann zum Verschleiss des Lagers und axialem Spiel führen. Entweder mal versuchen ob sich die Kurbelwelle axial verschieben lässt oder einfach bei laufendem Motor einfach mal auf die Kupplung treten. Ein zweiter Mann beobachtet dann z. B. die Riemenschreibe. Manchmal ist das sichtbar. Wenn sich beim Betätigen der Kupplung die KW axial verschiebt kann das den Simmering rausdrücken. Habe ich selbst bei einem 4.0l mal gesehen, trifft aber generell auf fast slle Motoren zu.
 
Steira

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von welchem hersteller war der simmerring?
 
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Super Idee werde ich mir am Montag in der Werkstatt gleich einmal anschauen. Ich habe das Gefühl, dass keine Werkstatt eine Lösung hat. noch eine weitere Frage: auf dem einen Bild sieht man die Ölpumpe von der Rückseite hier ist die Hälfte etwas ein geschliffen und die andere Hälfte nicht. Von was kann so etwas kommen?
 
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von welchem hersteller war der simmerring?
Da ich zwischenzeitlich mindestens fünf Wellen String ausgetauscht habe, habe ich einige Marken ausprobiert. Ashika, Febi, Elring, …….
 
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Da ich zwischenzeitlich mindestens fünf Wellen String ausgetauscht habe, habe ich einige Marken ausprobiert. Ashika, Febi, Elring, …….
Welche Wellen die String in der Ölpumpe, die ich neu gekauft habe, drin war, kann ich leider nicht sagen. Diese ist ja wie schon erwähnt nach zehn Monaten auch rausgeflogen.
 
Steira

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schau dir mal das axialspiel der kurbelwelle an.
und den dichtring nimmst am besten von mopar.
 
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die Kurbelwelle hat auch eine axiale Lagerung, meisst integriert in ein Hauptlager der Kurbelwelle. Durch ständigen Druck über die Kupplungsbetätigung wird die Kurbelwelle vom Getriebe weg gedrückt. Dies kann zum Verschleiss des Lagers und axialem Spiel führen. Entweder mal versuchen ob sich die Kurbelwelle axial verschieben lässt oder einfach bei laufendem Motor einfach mal auf die Kupplung treten. Ein zweiter Mann beobachtet dann z. B. die Riemenschreibe. Manchmal ist das sichtbar. Wenn sich beim Betätigen der Kupplung die KW axial verschiebt kann das den Simmering rausdrücken. Habe ich selbst bei einem 4.0l mal gesehen, trifft aber generell auf fast slle Motoren zu.
Ist es möglich die Lagerschalen einschließlich Hauptlager im eingebauten Zustand, wenn die Ölwanne abgebaut ist, auszubauen und neu einzubauen?
 
icemanrl1

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schau dir mal das axialspiel der kurbelwelle an.
und den dichtring nimmst am besten von mopar.
Mopar ist der Erstausstattung, ich glaube, solch einen hatte ich auch schon mal verbaut. Ansonsten werde ich solch einen für die nächste Reparatur schon einmal kaufen. Vielen Dank für die Info.
 
catmanjag

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noch eine weitere Frage: auf dem einen Bild sieht man die Ölpumpe von der Rückseite hier ist die Hälfte etwas ein geschliffen und die andere Hälfte nicht. Von was kann so etwas kommen?
Na, 1+1 beherrscht Du doch, oder? Die Antworten stehen in #3 und #4, was dreht sich denn da sonst. Daß der Schliff nicht 100%ig einheitlich ist würde ich darauf zurückführen daß die Verschlußplatte der Pumpe nicht absolut rechtwinklig zur Kurbelwange steht.
Man könnte sich auch ein Szenario vorstellen bei dem die Welle "einen Berg" hochläuft, also während der Drehung nach vorn wandert und dann wieder nach hinten rutscht; kann mir aber schwer vorstellen daß das fast ein Jahr so geht.
 
icemanrl1

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Na, 1+1 beherrscht Du doch, oder? Die Antworten stehen in #3 und #4, was dreht sich denn da sonst. Daß der Schliff nicht 100%ig einheitlich ist würde ich darauf zurückführen daß die Verschlußplatte der Pumpe nicht absolut rechtwinklig zur Kurbelwange steht.
Man könnte sich auch ein Szenario vorstellen bei dem die Welle "einen Berg" hochläuft, also während der Drehung nach vorn wandert und dann wieder nach hinten rutscht; kann mir aber schwer vorstellen daß das fast ein Jahr so geht.
Danke für deine Einschätzung. Ja es hat zehn Monate gedauert, bis wieder der Ring undicht war. Kann mir aber nicht vorstellen, warum die Ölpumpe nicht planen angezogen ist. Aber ich bin ja nur ein Laie 🤷🏾‍♂️ aus diesem Grunde frage ich ja die Spezialisten auf dieser Seite. Was ich mir doch eher vorstellen kann, sind die Lager der Kurbelwelle. ich hatte schon mal die Frage gestellt. Kann man diese Lager ausbauen, ohne dass man den Motor ausbauen muss. Hatte schon einmal die Ölwanne ab, könnte funktionieren wie ist eure Meinung?
 
catmanjag

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Ich meine nicht unbedingt daß sie nicht plan angezogen, im Sinne von fehlerhaft montiert, ist - die Stellung der Platte zur Welle ist nicht relevant solange die Funktion gegeben ist.
Kann zum 2.4er gar nichts sagen, tut mir leid.....
 
Clonecommandercody

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Für den Lagertausch beider Halbschalen (oben und unten) muß die Kurbelwelle raus. Also auch die Pleullager ab.
Das wird beim 2.4 mit der Ausgleichswelle nur gehen wenn der Motor raus kommt.
Alternativ muß auf jeden Fall das Getriebe abgeflanscht werden um die flexplate (bei Automatik) oder die Kupplung (bei manueller Schaltung) von der Kurbelwelle zu trennen.

P.S.
Falls die Kurbelwelle im Bereich der Dichtlippe vom Wellendichtring eingelaufen ist (Rille) gibt es dafür Reparaturhülsen oder auch Wellendichtringe mit versetzter Dichtlippe
 
Steira

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