Voltmeter

Diskutiere Voltmeter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, folgende Situation hatte ich vor einigen Tagen: Beim Starten Voltmeter auf 14. Nach einigen Kilometer schaue ich zu wie der Voltmeter bis...

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hallo,
folgende Situation hatte ich vor einigen Tagen:
Beim Starten Voltmeter auf 14. Nach einigen Kilometer schaue ich zu wie der Voltmeter bis unter 9 nach ganz links fällt. Check Gauges leuchtet (klar). Ich kann trotzdem ganz normal weiterfahren. Musste ich auch, wollte ja nachhause. Zuhause habe ich dann zu Abend gegessen, um mich danach der Sache anzunehmen. In meiner Fantasie habe ich schon eine neue Lima bestellt.
So, ich setze mich ins Auto, starte, Voltmeter auf 14 und alles in Ordnung. ODB-Scan findet keinen Fehler, alle Kontakte und Massepunkte sind sauber, Batterie ist in Ordnung.
Seitdem (längere und kürzere Strecken) ist das nie wieder gekommen. Was war/ ist das? War die Elektrik verschnupft? Kennt das jemand? Abhaken und überrraschen lassen?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Aus meiner Sicht solltest du da genauer drauf schauen und auch mal mit mehreren Verbraucher
beobachten.

Ich gehe davon aus das die Kohlen der Erreger Wicklung fast am ende sind ...
Alternativ Übergangswiderstände -Korrosion- an den Verbindungssteckern zwischen Motorsteuergerät
und Lichtmaschine!


Gruß Michael
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
So lange die Batterie noch genug Saft liefert, kannst Du auch bei Ausfall der Lima weiterfahren.
Ich stimme Michael in seiner Diagnose zu, dass die Kohlen deiner Lima ziemlich am Ende sind.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
nö, gute neue kaufen
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Was lohnt sich schon? Lohnt es sich ein altes so altes Auto überhaupt noch zu reparieren? :devil:

Ich habe einmal bei einer Lima die Kohlen gewechselt. 3 Monate später fing das Lager an Geräusche zu machen. Seither wechsel ich die gesamte Lima. Ich hab den Eindruck, dass wenn die Kohlen verbraucht sind auch die gesamte ausgelegte Lebensdauer der Lima erreicht ist. Die Lager fangen an, der Rotor ist eingelaufen, die Dioden schwächeln...
Aber wenn du gerne bastelst und jeden Cent 2 mal umdrehst, ist das alleinige Wechseln der Kohlen natürlich eine wesentlich preiswertere Alternative.
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Bei meinem XJ hatte ich die gleichen Symptome, es war es ein verschlissener/verhärteter Rippenriemen.
Lässt sich einfach und für kleines Geld tauschen.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Was lohnt sich schon? Lohnt es sich ein altes so altes Auto überhaupt noch zu reparieren? :devil:

Ich habe einmal bei einer Lima die Kohlen gewechselt. 3 Monate später fing das Lager an Geräusche zu machen. Seither wechsel ich die gesamte Lima. Ich hab den Eindruck, dass wenn die Kohlen verbraucht sind auch die gesamte ausgelegte Lebensdauer der Lima erreicht ist. Die Lager fangen an, der Rotor ist eingelaufen, die Dioden schwächeln...
Aber wenn du gerne bastelst und jeden Cent 2 mal umdrehst, ist das alleinige Wechseln der Kohlen natürlich eine wesentlich preiswertere Alternative.

Genau dieses Komplett Überholung von Lima und Anlasser habe ich in meiner lehre gelernt,
aber seit 40 Jahren nicht mehr ausgeübt.
Meist scheitert es heute an der Verfügbarkeit der Ersatzteile, der Werkzeuge oder einfach weil das komplette Austauschteil wirtschaftlich günstiger kommt.
Ich finde das Schade.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.997
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch wenn ich gerne Schraube, aber wenn ich für unter 100€ eine gute, nagelneue Lichtmaschine
bekommen kann, fange ich ganz sicher nicht an, die Kohlen und die Diodenplatte zu wechseln. :no:

Und der Rest ist dann immer noch alt...und macht dann danach die Biege im Sinne von
geplanter Obsoleszenz und / oder natürlichem Ableben.

https://www.rockauto.com/de/catalog...315943,electrical,alternator+/+generator,2412
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=3468465&cc=1315943&jsn=388
86,90€ und die XJ Welt ist wieder schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Vielen Dank für den link. Die 90Ampere reicht aus?
 
Thema:

Voltmeter

Voltmeter - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion

    Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bin "nagelneu" hier und seit kurzem der stolze Besitzer eines an sich sehr gut erhaltenen Cherokee XJ, 2,5td Baujahr 1998...
  • Voltmeter schwankt

    Voltmeter schwankt: Hallo 😃mein Indianer zickt grad ein wenig , evtl hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?! Der Voltmeter ist vorgestern im...
  • Problem mit 2.7 CRD Grand Cherokee : Voltmeter zeigt 7 Volt ..springt nicht an !

    Problem mit 2.7 CRD Grand Cherokee : Voltmeter zeigt 7 Volt ..springt nicht an !: Habe folgendes Problem ...Auto springt nicht mehr an . Der Anlasser Tickt nur noch . Die Batterie ist Super . Das Voltmeter zeigt auch nur 7 Volt...
  • Spannungsanzeige / Voltmeter

    Spannungsanzeige / Voltmeter: Hallo Leute   jetzt hab ich auch mal ein Problemchen. Früher hat mein Voltmeter im XJ die Spannung der Batterie / die Ladespannung immer...
  • Woher kommt der gelbe Draht vom Voltmeter

    Woher kommt der gelbe Draht vom Voltmeter: Hallo zusammen Ich habe einen 1979 CJ7 gekauft. Nun hat mein Vorgänger das Armaturenbrett ersetzt gehabt, jedoch ohne Voltmeter und...
  • Ähnliche Themen

    Oben