Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion

Diskutiere Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich bin "nagelneu" hier und seit kurzem der stolze Besitzer eines an sich sehr gut erhaltenen Cherokee XJ, 2,5td Baujahr 1998...
Ralff

Ralff

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
12
Danke
2
Standort
71263 Weil der Stadt (grob zwischen S und KA)
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5td
Hallo zusammen,

ich bin "nagelneu" hier und seit kurzem der stolze Besitzer eines an sich sehr gut erhaltenen Cherokee XJ, 2,5td Baujahr 1998. Leider war mir das Glück noch nicht allzu hold, da er im moment auch das Starten verweigert.

Ich weiß, dass dieses Thema schon öfters behandelt wurde, die entsprechen Posts wurden aber meines Wissens geschlossen. Deshalb ahbe ich ein neues Thema eröffnet. Bitte verzeiht mir..!

Das heißt konkret:
Anlasser dreht, aber Fahrzeug springt nicht mehr an, Voltmeter und Tankanzeige funktionieren auch nicht. Zudem geht nach ein paar Sekunden das Schlüsselsymbol der Wegfahrsperre wieder an.

@burgixxl oder cherokee xj: Habe den Eindruck bekommen Ihr kennt das Problem und habt ggf. auch eine Lösung. Ich weiß nur nicht wie ich Euch per PN anschreiben kann....


Ist dies ein gängiges Problem mit einer klaren Lösung?

Habe schon einiges hier im Forum recherchiert und es scheint viele mögliche Ursachen zu geben:


1. Wegfahrsperre?
2. Relais ?
3. Sensor Kurbelwellenposition /Oberere Totpunktgeber?
4. Defekt im Zündschloss?

Habe folgendes ausprobiert:
1. Dieselleitung vom Dieselfilter entfernt und Minitank mit Direktzugang zur Einspritzpumpe gelegt.
2. Verschraubung zur Einspritzdüse am Motorblock gelöst
3. Motor "gestartet" - Ergebnis: Anlasser orgelt, es kommt aber kein Diesel oben an der Dieselleitung raus. Beim Abnehmen des Rücklaufschlauches - Seite ESP - kommt Diesel raus , aber wahrscheinlich normal, oder.

Das deutet für mich darauf hin, dass die ESP - wenn der Anlasser läuft - keinen Diesel Richtung Motor fördert. In Verbindung mit der Tatsache, dass weder Voltmeter noch Tankanzeige funktionieren und das Schlüsselsymbol im Armaturenbrett auch nach Tätigen des Unlock der Fernbedienung (beide Schlüssel ausprobiert) wieder angeht (geht für 2 Sekunden aus, man hört bei Drücken des Unlock Knopfes auch irgendein "Schaltgeräusch", vermute ich, dass es sich um irgendein elektronisches Problem handelt.

Wäre super dankbar, wenn eine(r) von Euch das Problem schon mal gelöst hat und mir weiterhelfen kann. Bin übrigens am Rande des Nordscharzwald zwischen Stuttgart und Karlsruhe beheimatet.

Viele Grüße
Ralf
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kontrolliere bitte mal alle Sicherungen!

Beim Z ist es so wenn die Sicherung der ECU weg ist, kann ich orgeln wie ich will, da passiert nix und (!) meine Anzeigen sind ebenfalls tot!

Bin mir nicht zu 100% Sicher in das so auf den XJ adaptierbar ist, aber ich hab Hoffnung.
 
Ralff

Ralff

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
12
Danke
2
Standort
71263 Weil der Stadt (grob zwischen S und KA)
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5td
Hi Carsten,
danke, habe ich getan, sind alle Ok. Bzgl der Relais kann ich dies leider nicht beurteilen. Verstehe aber auch nohc nicht, ob die da mit im Spiel sind
VG Ralf
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn sie verschieden sind, nicht tauschen...
nur wenn sie gleich sind....
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Moin , auch wenn du schon alle Sicherungen durchgeschaut haben solltest , würde ich den Sicherungskasten im Beifahrer Fußraum die 20A oder 10A Sicherung mal genauer unter der Lupe nehmen , bzw ersetzen ...
Hatte mal das gleiche Problem und Symtome wie du und es war letztendlich ein sporadischer Kabelbruch im Kabelbaum im Motorraum , was mir die Sicherung rausgehauen hat .
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Man muß aber auch sehen daß der Diesel eine andere Welt als der Otto ist.
Ich würde hier zunächst gar nichts am Motor versuchen, ich denke die WFS ist das primäre Problem. Beim Benziner baut die Pumpe im Tank vor dem Starten Druck auf, die WFS verhindert aber beim Starten eine weitere Förderung. Deshalb springt der Benziner mit dem zuvor aufgebauten Druck an, geht dann aber aus.
Beim Diesel wird erst beim Drehen der ESP Kraftstoff angesaugt und in der Pumpe komprimiert; wenn die WFS aber das Abschaltventil geöffnet lässt (nicht bestromt) wird kein Druck aufgebaut und der Hobel springt nicht an.

Du könntest zunächst mal zwei Sachen testen: Such dir an der ESP das Abschaltventil (sitzt weiter hinten, am HD-Teil, und ist wahrscheinlich nur mit einem 1poligen Stecker angeschlossen) und miss an deren Anschluß ob bei Zündung und beim Starten 12V anliegen - ich denke eher nicht.
Dann kannst Du mal mit Diesel-Startpilot versuchen ob der Motor damit startet; kannst Du dir aber eigentlich sparen wenn am Abschaltventil keine Spannung anliegt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der 2.5er hatte doch auch einen problematischen Nadelhubgeber...oder?
Fehlerspeicher auslesen...aber da treten die nächsten Probleme auf.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.786
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm -
Man muß aber auch sehen daß der Diesel eine andere Welt als der Otto ist.
Ich würde hier zunächst gar nichts am Motor versuchen, ich denke die WFS ist das primäre Problem. Beim Benziner baut die Pumpe im Tank vor dem Starten Druck auf, die WFS verhindert aber beim Starten eine weitere Förderung. Deshalb springt der Benziner mit dem zuvor aufgebauten Druck an, geht dann aber aus.
Beim Diesel wird erst beim Drehen der ESP Kraftstoff angesaugt und in der Pumpe komprimiert; wenn die WFS aber das Abschaltventil geöffnet lässt (nicht bestromt) wird kein Druck aufgebaut und der Hobel springt nicht an.
...
:up:

Irgendwo in dieser Sprit-Leitung ist ein Abschaltventil, das die WFS freigeben muss.
Das war beim Mod.96 mit Rockwell so .... sollte aber beibehalten worden sein.
Letztendlich ohne Sprit kein Kampf ... .

:idea1: ... bist Du sicher, dass die Batterie wirklich gesund ist?

Wenn der TD-Motor dreht, sollte man davon ausgehen.
Ich habe nur keine Ahnung, wie viel Spannung die WFS wirklich braucht :unsure:
Nicht dass es so eine Banalität ist, denn beim 2,5TD ab Mod.97 macht die WFS eigentlich selten Ärger.
Das einzige, was mir gerade so über den Radar wischt, ist eine fehlende Spannung.
Fehlende Spannung kann auch div. Ursachen haben, auch Kabelbruch, Kupfer-Korrosion oder .... .

:wave:
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Abschaltventil sitzt direkt im Hochdruckteil der Pumpe, siehe hier:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpen/verteilerpumpe.htm
Der 98er VM dürfte auch einen NHG haben.
Könnte mir auch vorstellen daß die Stecker des Kombiinstruments Probleme machen; allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob die WFS-Problematik daran hängt. Thema Batterie könnte da wirklich interessant sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralff

Ralff

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
12
Danke
2
Standort
71263 Weil der Stadt (grob zwischen S und KA)
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5td
Man muß aber auch sehen daß der Diesel eine andere Welt als der Otto ist.
Ich würde hier zunächst gar nichts am Motor versuchen, ich denke die WFS ist das primäre Problem. Beim Benziner baut die Pumpe im Tank vor dem Starten Druck auf, die WFS verhindert aber beim Starten eine weitere Förderung. Deshalb springt der Benziner mit dem zuvor aufgebauten Druck an, geht dann aber aus.
Beim Diesel wird erst beim Drehen der ESP Kraftstoff angesaugt und in der Pumpe komprimiert; wenn die WFS aber das Abschaltventil geöffnet lässt (nicht bestromt) wird kein Druck aufgebaut und der Hobel springt nicht an.

Du könntest zunächst mal zwei Sachen testen: Such dir an der ESP das Abschaltventil (sitzt weiter hinten, am HD-Teil, und ist wahrscheinlich nur mit einem 1poligen Stecker angeschlossen) und miss an deren Anschluß ob bei Zündung und beim Starten 12V anliegen - ich denke eher nicht.
Dann kannst Du mal mit Diesel-Startpilot versuchen ob der Motor damit startet; kannst Du dir aber eigentlich sparen wenn am Abschaltventil keine Spannung anliegt.
Hi Catmanjag, danke für Deine Hilfe und Deinen Vorschlag! Ja, das werde ich tun, dann lässt sich das Problem weiter eingrenzen. VG Ralf

Hi Bodo, die Batterie kann es m.E. nicht sein. Habe extra probehalber eine vollfunktionsfähige Starterbatterie da reingehängt die normalerweise einem Mecruiser V( 5,7 Liter Motor "das Leben einhaucht"... Der Anlasser orgelt auf Hochtouren, aber wie bereits erwähnt fördert die Pumpe keinen Diesel. Kabelbruch, Kupferkorrosion und ähnliches hört sich für mich nach der Suche der Stecknadel im Heuhaufen an.

Habe gelesen, dass die Jeep Vertragswerkstätten ein DRBIII (oder so ähnlich?) haben. Meint Ihr, dass ich versuchen sollte eine solche Werkstatt aufzutreiben und das Ding auslesen zu lassen?

Der 2.5er hatte doch auch einen problematischen Nadelhubgeber...oder?
Fehlerspeicher auslesen...aber da treten die nächsten Probleme auf.
Was ist denn ein Nagelhubgeber und wo finde ich den?

Ok, sorry ..habe mich „schlau“gemacht .. weiß nun was ein NGH ist …nur nicht wo ich ihn finde…😥
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was ist denn ein Nagelhubgeber und wo finde ich den?

Ok, sorry ..habe mich „schlau“gemacht .. weiß nun was ein NGH ist …nur nicht wo ich ihn finde…😥
Der NHG sitzt auf einer Einspritzdüse bzw. ist ein Teil derer, ich glaub beim VM auf dem ersten Zylinder. Einfach zu erkennen, ist die einzige ESD mit elektrischem Anschluss....
 
Ralff

Ralff

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
12
Danke
2
Standort
71263 Weil der Stadt (grob zwischen S und KA)
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5td
:idea1:
Ein Eintrag zum Standort hilft oft ....
.... wenn man einen Tipp zu einem brauchbaren Jeep-Schrauber braucht :coolman:
Hi Bodo, danke, Standort ist eingetragen... :bigsmile:.

Sag mal, ich dachte ich hätte im Forum gelesen, dass Du mal das gleiche / ähnliche (?) Problem hattest... habe ich das richtig in Erinnerung? Wie hast Du das denn gelöst?
Vor allem: Brauche ich einen expliziten "Jeep Schrauber" oder bekommt das ein "normaler" guter Schrauber auch mit vertretbarem Aufwand hin... kann es leider nicht alleine machen, da ich bislang zu wenig Ahnung davon habe....:eek::frust:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.786
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Bodo ... sag mal, ich dachte ich hätte im Forum gelesen, dass Du mal das gleiche / ähnliche (?) Problem hattest...
habe ich das richtig in Erinnerung? Wie hast Du das denn gelöst?
Vor allem: Brauche ich einen expliziten "Jeep Schrauber" oder bekommt das ein "normaler" guter Schrauber auch
mit vertretbarem Aufwand hin... kann es leider nicht alleine machen, da ich bislang zu wenig Ahnung davon habe ...
... Du hast das korrekt auf dem Radar.
Mein XJ 2,5TD `96 hat mich irgendwo stehen lassen.
Dieser Jeep hatte die berühmte WFS von Rockwell ... der Hersteller war/ist seit `ca. 98 pleite.
Ersatz-Teile waren nicht zu bekommen - ich brauchte 'nur' einen neuen Sender :frust:
Mein XJ hat mir dann ein lokaler Jeep-Partner von der WFS befreit ... gefühlte 172,- Euro.

Der Rest war in Kombi mit einer I6-Engine und ist nicht wirklich vergleichbar (Ausnahme Mod.96)
Am XJ 4.0 `97 hatte ich eine vergleichbare Problematik.
Kausal verantwortlich war der NSS ... bis dahin ein mir nicht gebräuchliches Gimmick.
Am XJ 4.0 `94 hatte ich auch mal so eine Challenge - da war es ein arbeitsunwilliger CPS.
Am XJ 4.0 `98 habe ich aktuell eine in Ansätzen ähnliche Challenge - noch tippe ich CPS.
Aber da es sich um eine No-Jeep-WFS handelt, könnten auch wenig geläufige Parameter
kausal verantwortlich sein .... wird sich auch finden.
Wichtig - die Challenge der Benzin-Variante ist nicht mit dem System der VM-Diesel zu vergleichen.

Beim 2,5TD - keine Ahnung, welche WFS vor `96 war.
Beim Mod.96 hatte man die Challenge mit einem insolventen Systemlieferanten.
Ab Mod.97 machen die WFS eigentlich wenig Ärger, außer die Challenge mit der Spannung.
Insoweit könnte ein DRB-III evtl. einen Gedankenansatz liefern ... :unsure:

:wave:
Bodo
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Hänge mich mal kurz rein. Kennt jemand zufällig einen Schrauber mit einem DRB-III im Großraum Berlin?

Sry. für OT, will den Thread nicht kapern, aber deshalb auch keinen neuen aufmachen;)
 
Thema:

Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion

Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee 5.9 1998

    Grand Cherokee 5.9 1998: Hallo liebe Jeepfreunde ich werde nächstens diesen Wagen anschauen...
  • Differentialdeckel Grand Cherokee ZJ 1998 5.2 V8 212 ps

    Differentialdeckel Grand Cherokee ZJ 1998 5.2 V8 212 ps: Hallo zusammen, bei meinem ZJ ist möchte ich den Differentialdeckel erneuern, nur leider kann ich nicht herausfinden welchen ich brauche. Habe...
  • Grand Cherokee 2.5 BJ 1998

    Grand Cherokee 2.5 BJ 1998: Hallo, ich bin neu hier, aber es ist schon mein 2. Grand Cherokee. Bei diesem jetzt habe ich ein Problem, vielleicht seid ihr so nett und könntet...
  • Kaufberatung Grand Cherokee ZJ bis 1998 5.2 l

    Kaufberatung Grand Cherokee ZJ bis 1998 5.2 l: Hallo nach drei langen jahren bmw x3 suche ich jetzt einen grand limited bis baujahr 1998 bis 125 000. Wass muss ich hier besonderst beachten...
  • Servolenkungsöl Cherokee XJ 1998 2.5l Benziner

    Servolenkungsöl Cherokee XJ 1998 2.5l Benziner: Hallo Möchte auf Nummer sicher gehen bevor ich etwas bestelle.. Brauche dringend Öl für meine Servolenkung. Habe online ein Dexron 3 gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee 5.9 1998

      Grand Cherokee 5.9 1998: Hallo liebe Jeepfreunde ich werde nächstens diesen Wagen anschauen...
    • Differentialdeckel Grand Cherokee ZJ 1998 5.2 V8 212 ps

      Differentialdeckel Grand Cherokee ZJ 1998 5.2 V8 212 ps: Hallo zusammen, bei meinem ZJ ist möchte ich den Differentialdeckel erneuern, nur leider kann ich nicht herausfinden welchen ich brauche. Habe...
    • Grand Cherokee 2.5 BJ 1998

      Grand Cherokee 2.5 BJ 1998: Hallo, ich bin neu hier, aber es ist schon mein 2. Grand Cherokee. Bei diesem jetzt habe ich ein Problem, vielleicht seid ihr so nett und könntet...
    • Kaufberatung Grand Cherokee ZJ bis 1998 5.2 l

      Kaufberatung Grand Cherokee ZJ bis 1998 5.2 l: Hallo nach drei langen jahren bmw x3 suche ich jetzt einen grand limited bis baujahr 1998 bis 125 000. Wass muss ich hier besonderst beachten...
    • Servolenkungsöl Cherokee XJ 1998 2.5l Benziner

      Servolenkungsöl Cherokee XJ 1998 2.5l Benziner: Hallo Möchte auf Nummer sicher gehen bevor ich etwas bestelle.. Brauche dringend Öl für meine Servolenkung. Habe online ein Dexron 3 gefunden...
    Oben