Spannungsanzeige / Voltmeter

Diskutiere Spannungsanzeige / Voltmeter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute   jetzt hab ich auch mal ein Problemchen. Früher hat mein Voltmeter im XJ die Spannung der Batterie / die Ladespannung immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute
 
jetzt hab ich auch mal ein Problemchen. Früher hat mein Voltmeter im XJ die Spannung der Batterie / die Ladespannung immer einwandfrei und genau angezeigt. Seit der Wiederinbetriebnahme im August ( nach der Restaurierung ) zeigt mir die Anzeige nur noch die Spannung der Batterie an, auch wenn ich den Motor starte und er die Ladespannung der Lima anzeigen sollte. Hat Jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Woher bezieht die Anzeige die Spannungen / was schaltet um zwischen Batteriespannung und Ladespannung ? Gibt es ein Sicherung dafür ?
 
Gruß Marco
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.157
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Marco,
 
das Voltmeter mißt die Spannung an der Lichtmaschine - ist der Motor aus, mißt es die Batteriespannung.
 
Hast du denn mal gemessen, ob die Lima überhaupt lädt ?
 
Was hast du für Spannungswerte an der Batterie bei stehendem Fahrzeug und nicht laufendem Motor, desgl. bei Betrieb des Motors ?
 
Gruß
 
Micha
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Micha
 
klar, hab ich alles gemessen, arbeitet auch alles richtig, Batteriespannung 12,6 Volt, starten einwandfrei, und sowie der Motor läuft liefert die Lima 13,8 bis 14 Volt, nur die Anzeige im XJ bleibt bei ca. 12,5 stehen.
 
Was ich eben auch noch festgestellt hab, vielleicht ist es mir früher nur nicht aufgefallen, das Lenkrad hat Spiel. Man kann das Teil ja in der Höhe verstellen, dort ist es auch fest, kann aber nach recht und links wackeln, das Lenkgestänge bleibt aber von dieser Bewehung unberührt. Falls nicht normal, was könnte dies sein ?
 
Gruß Marco
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Baumann schrieb:
das Lenkgestänge bleibt aber von dieser Bewehung unberührt.
 
Darunter kann ich mir grad nichts richtig vorstellen.
 
Ansonsten ist die Lenksäule von unten auf zwei Stehbolzen gesteckt und mit Muttern befestigt,wenn die nicht fest sind dürftest Du die Säule im ganzen seitlich etwas verschieben können. Müßte man eigentlich sehen wenn man den Kopf in den Fußraum zwängt, wenn nötig die untere Verkleidung des A-Brettes demontieren.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hi Marco
 
Das Lenkradwackeln hatte mein ehemaliger auch - interessanterweise hatte sich die Schraube unter dem Hupenknopf, welche das Lenkrad festhält, leicht gelöst. :eh:
Anziehen und gut war's.
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spannungsanzeige / Voltmeter

Spannungsanzeige / Voltmeter - Ähnliche Themen

  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion

    Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bin "nagelneu" hier und seit kurzem der stolze Besitzer eines an sich sehr gut erhaltenen Cherokee XJ, 2,5td Baujahr 1998...
  • Voltmeter

    Voltmeter: Hallo, folgende Situation hatte ich vor einigen Tagen: Beim Starten Voltmeter auf 14. Nach einigen Kilometer schaue ich zu wie der Voltmeter bis...
  • Voltmeter schwankt

    Voltmeter schwankt: Hallo 😃mein Indianer zickt grad ein wenig , evtl hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?! Der Voltmeter ist vorgestern im...
  • Blinkerkontrollampen und Spannungsanzeige

    Blinkerkontrollampen und Spannungsanzeige: Hallo zusammen,   nachdem mein Indianer ja endlich mal 'online ist' :hehe: und mir das ein oder andere auffällt.. kann ich das ja vielleicht auch...
  • Ähnliche Themen

    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion

      Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bin "nagelneu" hier und seit kurzem der stolze Besitzer eines an sich sehr gut erhaltenen Cherokee XJ, 2,5td Baujahr 1998...
    • Voltmeter

      Voltmeter: Hallo, folgende Situation hatte ich vor einigen Tagen: Beim Starten Voltmeter auf 14. Nach einigen Kilometer schaue ich zu wie der Voltmeter bis...
    • Voltmeter schwankt

      Voltmeter schwankt: Hallo 😃mein Indianer zickt grad ein wenig , evtl hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?! Der Voltmeter ist vorgestern im...
    • Blinkerkontrollampen und Spannungsanzeige

      Blinkerkontrollampen und Spannungsanzeige: Hallo zusammen,   nachdem mein Indianer ja endlich mal 'online ist' :hehe: und mir das ein oder andere auffällt.. kann ich das ja vielleicht auch...
    Oben