Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

Diskutiere Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...

AM1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
3
Danke
0
Also was habe ich für ein Teil:

Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden)
Was habe ich gemacht:
der Hydrostössel am 5 Zylinder war runter..
Ich habe dann alles getauscht. Hydrostössel, Stösselstangen, Kippheben. und das bei allen 5 Zylindern. Die Nockenwelle habe ich nicht getauscht.. weil... die keine Riefen hatte .
Nun nach dem Zusammenbau lauft der nicht mehr.. Ich muss dazu sagen der ist auch schon läger gestanden
Was ist auffällig

- Nach aktivieren der Zündung... ( nicht start) geht die Batterie Anzeige auf 8.. 8,5 V aber nicht auf 12 V.
--> laut Shaltplan wird die Anzeige von der ECU ausgesteuert.. Die ECU bekommt unter anderem die "geschaltene" Batterie + die dann z.B die Benzinpumpe anfährt

- Dann gestartet
--> da läuft der Wagen gar nicht.. total unrund.. und stirbt mehr oder weniger auch mit viel Gasspiel am Fuß wieder ab.

- Dann habe ich die Batterie getestet... okay die war laut Tester im Eck.. (was mich wunderete.. weil der Starter lauf normal an)
--> okay batterie getauscht...

- zundung ein
-->immer noch keine 12 V an der Anzeige.. gleiches Verhalten wie mit der alten Batterei . Also die Anzeige get auf 8..8,5 V ..

- dann start
--> läuft immer nocht nicht .. gleiches Verhalten wi emit der alten Batterie..

- um einen Fehler von der Lichtmaschine auszuschleßen habe ich diese abgehängt.. ( komplett) und gestartet
--> nun kann ich den Motor nach dem starten mit Gas am Fuß am leben erhalten... aber ... leerlauf NÖ da stirbt er ab

- licht maschine wieder dran
--> altes Problem. Starter fährt an und der lauft so gut wie nicht... und stirbt aus mit gas schnell wieder ab

Licht maschine ??
das glaube ich nicht aber vlt. Macht die ECU Probleme.. Die Steuert ja die Lichtmaschiene und die Spannung auf der Lichtmaschine

FAZIT
- ich verstehe mal nicht warum die Batteriespannung nicht an der Batterie Anzeige ankommt. Die Anzeige wird ja von der PCM ( Motorelektronik) angesteuert.
- Die Licht maschine hat einen Einfluß aber beim Durchmessen schein die in ordnung zu sein.. Zumindest was Dioden betrifft... Einen Masseschluss von "+" auf "-" habe ich nicht

nun bin ich unschlüssig..
bevor ich weiter was tausche, will ich mal wissen, warum die 12 V nicht an der Anzeige ankommen.. aber alles andere in der Anzeige des KOMBI Instruments scheint in Ordnung zu sein
Diese 12 V gehen ja an den Motorelektronik und diese steuert dann das Kombi Instrument ( Display aus ) ..
Ich kriege zwar auch die "CHECK GAUGES" aber das ist darauf zurückzuführen, dass vermutlich noch zu wenig Wasser im Kühlkreislauf ist

Hat jemand das Problem schon mal gehabt ?
Wie weiß ich dass die PCM ( Motorelektronik) noch okay ist ? Was mich wundert ist dass ich beim 3 Fach Schlüssel Umdrehen um Fehlercodes auszulesen gar nichts bekomme...
Ich würde evtl. auch dei Lichtmaschien auf "selbererreger" umbauen.. um mal die ECU da aaus zu nehmen..
 

Anhänge

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Eine kleine Vorstellung deinerseits würde ich dir ans Herz legen. Wir sind hier keine Servicebots.

Zum Problem kann ich dir nicht viel sagen.
Benzindruck gemessen?
Nach den Arbeiten mal alle Leitungen im Arbeitsbereich auf Schäden kontrolliert?
Alle Unterdruck führenden Schläuche geprüft?
Wenn er ewig ohne Batterie da stand ist es normal das er im Leerlauf wie ein Sack Nüsse läuft, das braucht ein paar Minuten bis die ECU angelernt ist.
Die Lichtmaschine kann natürlich einen weg haben, aber da kenne ich mich zu wenig aus.
 

AM1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
3
Danke
0
Hallo , Ja muss mich entschuldigen.. bin a bissi unter Zeitdruck weil ich den Wagen aus der Garage bringen muss.
Nun ja
- Benzinpumpe lauft an und Druck ist in der Rail da.
- Die Spannungen kommen an der PCM an. die Geschaltene Spannung (bei aktiviern der Zündung) hab ich nur mit durchgang geprüft und das war auch okay. ( da hab ich auch ein zweiters Relais probiert)
- Was die Lichtmaschine betrifft... Wenn die Erregerspannung dran ist, dann gehts gar nicht
Weiters
- ohne PCM Steuergerät verhält sich die Spannungsanzeige gleich .. geht nur ganz leicht auf 8v wenn man die Zündung aktiviert
- der Verdacht der defelten ECU verhärte sich . da ja die Spannungsanzeige im KOMBI instrument... von der ECU via BUS ausgestuert wird.
- was auch für eien defekte ECU spricht... .. KEINE FEHELRCODES... trotz miss start... auch beim Versuch teilweise abgesteckter Signale...
 

AM1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
3
Danke
0
ich versuche jetzt mal an eine ECU zu kommen.. Ist ja ein 4,0 mit California Abgas Norm
Typ P56041 638AG
 
Thema:

Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ? - Ähnliche Themen

  • Frontscheibe: Gummi unten wellig

    Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
  • SRT Motorabdeckung unten Ölwanne

    SRT Motorabdeckung unten Ölwanne: Mir ist nach meinem letzten Ölwechsel aufgefallen, daß diese Motorabdeckung (Unterfahrschutz) eine Art "Montageöffnung" für Öl- und...
  • Dichtungen unten an der Tür ?

    Dichtungen unten an der Tür ?: ....tachschön.... hab gerade bei der täglichen Kleinanzeigen Recherche einen 'Wagoneer' gesehen, der hatte unten an der Tür Dichtungen - meiner...
  • Blinkerkontrollampen und Spannungsanzeige

    Blinkerkontrollampen und Spannungsanzeige: Hallo zusammen,   nachdem mein Indianer ja endlich mal 'online ist' :hehe: und mir das ein oder andere auffällt.. kann ich das ja vielleicht auch...
  • Spannungsanzeige / Voltmeter

    Spannungsanzeige / Voltmeter: Hallo Leute   jetzt hab ich auch mal ein Problemchen. Früher hat mein Voltmeter im XJ die Spannung der Batterie / die Ladespannung immer...
  • Ähnliche Themen

    • Frontscheibe: Gummi unten wellig

      Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
    • SRT Motorabdeckung unten Ölwanne

      SRT Motorabdeckung unten Ölwanne: Mir ist nach meinem letzten Ölwechsel aufgefallen, daß diese Motorabdeckung (Unterfahrschutz) eine Art "Montageöffnung" für Öl- und...
    • Dichtungen unten an der Tür ?

      Dichtungen unten an der Tür ?: ....tachschön.... hab gerade bei der täglichen Kleinanzeigen Recherche einen 'Wagoneer' gesehen, der hatte unten an der Tür Dichtungen - meiner...
    • Blinkerkontrollampen und Spannungsanzeige

      Blinkerkontrollampen und Spannungsanzeige: Hallo zusammen,   nachdem mein Indianer ja endlich mal 'online ist' :hehe: und mir das ein oder andere auffällt.. kann ich das ja vielleicht auch...
    • Spannungsanzeige / Voltmeter

      Spannungsanzeige / Voltmeter: Hallo Leute   jetzt hab ich auch mal ein Problemchen. Früher hat mein Voltmeter im XJ die Spannung der Batterie / die Ladespannung immer...
    Oben