Vibration im vorderen Bereich

Diskutiere Vibration im vorderen Bereich im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schönen Tag für Alle ! Ich habe das folgende Problem, wo ich eure Ideen bräuchte . Sporadisch tritt beim Fahren ein Schütteln oder Vibration auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miki

miki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Schönen Tag für Alle !
Ich habe das folgende Problem, wo ich eure Ideen bräuchte .
Sporadisch tritt beim Fahren ein Schütteln oder Vibration auf, gefühlsmäßig kommt von links.
Ich muß anhalten, komplett, dann wieder losfahren und es ist weg.
Dann nach paar hunder Kilometer oder nach einem Tag passiert es wieder. Das Auto war bis jetzt dreimal auf der Hebebühne, hamma alles getauscht, was verdächtig erschien.
Wenn ich das Lenkrad stark einschlage um die Räder unter Druck setzen ist es nicht weg.
Beschleunigen oder Bremsen ändert nichts. muß angehalten werden.
Linke Antriebswelle neu,  (Original Mopar), vorder Diff neue Büchsen, Gelenk von vorderen Kardanwelle neu, Kugelgelenk neu. Auto vor vor kurzem beim TÜV, auf der Schüttelbühne, Gelenke OK.
Mein Verdacht ist, dass die vordere Kardanwelle diese Unsitte hat. :bored: Ich könnte mir vorstellen,dass die in bestimmte Positionen eine Unwucht hat, nur ich weiß nicht , wie es dazu kommen kann.
Bin dankbar für jeden Vorschlag. :hmmm:
Gruezzi
Miki
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Geschwindigkeitsabhängig?
Raddrehzahlabhängig
Motordrehzahlabhängig?
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Was macht Dich so sicher das es vom Fahrwerk kommt?  Vielleicht läuft auch der Motor unrund
 
miki

miki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Also, Geschwindigkeit, meistens zwischen 70-110 km/h, habe mich auch nicht getraut  auf der Autobahn länger schnell  zu fahren.
Versucht habe rauf und runter zu schalten, bringt nix,
Mit Schalten habe auch den Drehzahl rauf und runter, nix.
Vibration ist untertrieben, das erste Mal hatte ich das Gefühl, als ob meine Radschrauben lose wären, und das Rad gerade abfallen würde. Der ganze Wagen schüttelt sich, muß man wirklich anhalten.
Wenn die Maschine unrund laufen würde, dann verstehe nicht, wieso nach dem Anhalten und nach wieder Anfahren weg ist ?? :confused: :confused: :confused:
Schönen Abend
Miki
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann werfe ich mal das Sperrdiff der VA mit in die Waagschale...oder ABS-Eingriff, warum auch immer...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Miki, warum sollte ein Schaden am Fahrwerk durch Anhalten beseitigt werden?? Wenn auch nur temporär
 

Det65

Guest
das mit dem Sperren ist ein guter Ansatz, ich würde mal den Stecker auf dem Diff abmachen um den Magneten lahm zu legen, und dann fahren!
 

Netzer

Member
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
27
Danke
1
Mein Senf dazu: hatte ich auch mal. Ich dachte auch, dass es von vorne kommt. Symptome wie bei dir, Vibration, fast schon schütteln. Wenn es aufgetreten ist, kam es schleichend und so nach ca. einem Kilometer ging gar nichts mehr, anhalten, weiter fahren, alles okay. Ist auch nur 1-2 Mal im Monat aufgetreten.
Irgendwann hab ich die Handbremse hinten nachgestellt und danach beim Fahren zwischendurch leicht die Handbremse gezogen um die Beläge einzuschleifen und genau dann kamen die gleichen Symptome wieder.
Bin dann weiter gefahren und hab die Handbremse weiter schleifen lasse, irgendwann war es weg und seit dem ist Ruhe.
Warum die Handbremse während normaler Fahrt "gerappelt" hat und nach dem Anhalten weg war, keine Ahnung, kann ich mir keinen Reim drauf machen. Und ich hätte meine Hand ins Feuer legen können dass es von vorne kommt.
Wenn du dir absolut sicher bist, dass vorne die Ursache zu suchen ist, vergiss was ich geschrieben habe. Da sich aber die Symptome so sehr decken, dachte ich, ich gebe das mal zum Besten.
 
Viel Erfolg und beste Grüße!
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Meine Vermutung geht in Richtung weich gewordener Schubstreben Buchsen, bzw. die Lagergummis haben sich kompl. aufgelöst.
 
Je nach Fahrzustand und Straßenbeschaffenheit könnte es sein, dass die Hinterachse in Schwingung gerät. Nach Stillstand oder Ziehen der Handbremse wird Ruhe in die Achse gebracht.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja...bei den Achsmassen und im Verhältnis der kleinen Handbremse....hmmm
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Heisseluft schrieb:
Naja...bei den Achsmassen und im Verhältnis der kleinen Handbremse....hmmm
 
Ich für mein Teil habe das ABS ausgeschlossen, denn dann  würde ein Unregelmäßigkeit des ABS als Fehlermeldung angezeigt.
Unwahrscheinlich ist n.m.M. auch die Sperre. Bei Geradeausfahrt gibt es kaum eine Drehzahldifferenz die zu dem genannten Verhalten  führt, allenfalls dann, wenn ein Reifen deutlich zu niedrigen Druck hätte, was aber wohl auszuschließen ist.
Da nach Beschreibung des TS an der Va alle Verdächtigten ersetzt wurden, bin ich mit meinem Verdacht zur HA gelangt.
 

 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Musst dich ja nicht rechtfertigen, weil ich hmmm mache...kannst ja auch Richtig liegen....
 
Und nicht bei allen vermeintlichen Fehlern leuchtet gleich ne Lampe oder wird ein Eintrag ins Bordbuch gemacht....
 
miki

miki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Vielen Dank für die Anregungen, seit Tagen ist es Ruh, ich müßte praktisch drunter liegen, wenn die Erschütterungen auftreten.
Werde mal auch die HA prüfen, könnte auch von der hinteren Kardanwelle kommen, da ist es noch Original mit 250000 km. Werde mal das Gelenk tauschen, dann schauma weiter.
Bremse werde ich mal auch kucken.
Das Gemeine ist, daß es nur sporadisch auftritt, wenn ich auf die Bühne fahre, ist scheinbar alles in Ordnung.... :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Gruezzi
Miki
 
 
miki

miki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Vielen Dank für die Idee, jedenfalls ist die Handbremse hin. Im Rollen habe leicht angezogen, bin fast ausm Stuhl gefallen. Bekomme neue Beläge und neue Trommeln, die sollen oval geworden sein. Keine  Ahnung wie. Es wäre witzig , wenn dass der Fehler gewesen sein sollte, aber alles ist Möglich. Wenn  es getauscht worden ist, dann schauma weiter :wave:
Gruezzi
Miki
 
miki

miki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
So, der letzte Stand.
Bremsscheibe neu, Beläge neu, Bremseile neu, Feder usw. neu. Vibration ganz leicht weiterhin. Der Übeltäter ist das automatische Nachstellmechanismus im Handgriff. Die Zunge ist ausgeleiert, deswegen hat der Bremsseil immer eine leichte Spannung, was nicht sein dürfte und bei Erschütterung oder stärkere Vibration zieht die Bremsbeläge auseinander, bremst ganz leicht  und fängt die Vibration an. Natürlich mit altem Bremstrommel und Beläge war es stärker.
Das Zahnrad und der Verschluß funktioniert nicht mehr, ist verschlissen.
War ein langer Weg das herauszufinden.
Fals jemand dasselbe Problem hat sollte gleich da hereinschauen. :wave:
Alles Gute
Miki
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Miki,

danke für´s Feedback! :top:

Gruss
Mik
 
miki

miki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Ich mich entschuldigen :xmas: noch ist die Sache nicht gegessen.
Was sicher ist, daß die Bremsbeläge ganz leicht auseinadergezogen werden, und so die Vibration kommt.
Heute habe ich den Handgriff genauer angeschaut, nachdem ich gestern 5 Stunden in der Werkstatt war und habe festgestellt, dass ich gestern voreilig war !!!!
Muß kucken warum die Federn die Beläge nicht richtig halten, weil der Handgriff ohne Spannung scheint nicht zu funktionieren.
Also eine neue Runde :judge: :judge: :judge:
Gruezzi
Miki
 
miki

miki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
So, meine kleine Lösung um die Zugspannung zu reduzieren.
 
Feder-200946.jpg
 
Jetzt gibts endlich Ruh :inlove: :inlove: :inlove:
Gruezzi
Miki
 
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na ich seh das noch nicht als Lösung...warten wir es mal ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibration im vorderen Bereich

Vibration im vorderen Bereich - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • vibration vorne links

    vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
  • Vibrationen nach Einbau von RE 3,5"- 4,5" FW von vorderer Kardanwelle

    Vibrationen nach Einbau von RE 3,5"- 4,5" FW von vorderer Kardanwelle: Hallo alle miteinander, nachdem ich nun fast alle Problemchen nach dem Umbau ausmerzen konnte, habe ich immernoch vibrationen durch die Vordere...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • vibration vorne links

      vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
    • Vibrationen nach Einbau von RE 3,5"- 4,5" FW von vorderer Kardanwelle

      Vibrationen nach Einbau von RE 3,5"- 4,5" FW von vorderer Kardanwelle: Hallo alle miteinander, nachdem ich nun fast alle Problemchen nach dem Umbau ausmerzen konnte, habe ich immernoch vibrationen durch die Vordere...
    Oben