und nochmal zu der untersetzung, kann mir jmd erklären wie sie funktioniert und was dieses geräusch verursachen kann???
die untersetzung funktioniert so:
die schubmuffe wird axial mittels schaltgabel (pfeil rot) auf der hauptwelle bewegt, einerseits schiebt man damit den sperrzylinder danach in die 100%ige verriegelung und andererseits den sonnenradsatz in das planetengetriebe der der untersetzung.
es kann vorkommen dass die kunststoffenden dieser schaltgabel übern jordan gehen und dann ein adäquates einschieben des untersetzungszahnrades nicht mehr gewährleistet wird. mitunder kann es dann auch vorkommen dass der gang ausspringt und zu ratschen beginnt wenn man glaubt der gang ist drin.
hier sieht man den führungsring der schaltgabel (senkrechter pfeil) in diesem laufen die gabelenden mit den kunsstoffaufsätzen.
der doppelpfeil symbolisiert die bewegungsrichtung der schaltgabel und links davon befindlichen einschubzahnkranz ind untersetzungsplaneten und rechts davon den sperrzylinder dammit in lo zu 100% gesperrt ist.
hier nochmal die schaltgabel mit den kunststoffführungen, wenn die hinüber sind ist schluß mit einrasten
zur veranschaulichung des untersetzungsplaneten, wenn das sonnenrad axial einrastet kommt das übersetzte drehmoment über dieses zahnrad auf die hauptwelle, ist es weggeschoben wird das untersetzte drehmoment aussen über das hohlrad übertragen.
und wirf das öl bald raus