verteilergetriebe GC wj macht komische geräusche

Diskutiere verteilergetriebe GC wj macht komische geräusche im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @ozymandias... ja habe ich gestern kontrolliert, seilzug ist in ordnung und hebel rastet komplett ein.... hab an den seil aber nix zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
avanter

avanter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
07929
@ozymandias... ja habe ich gestern kontrolliert, seilzug ist in ordnung und hebel rastet komplett ein.... hab an den seil aber nix zum nachstellen gefunden, das wird nur eingehängt und mit einer klammer gesichert!!!

@ blini was gehört denn ins vtg? in die achsen kommt 75w140 plus fm! richtig?
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
In die Diffs ja, ins VTG kommt nur das Spezialöl von Mopar für NV247 Getriebe.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn ich das lese.....

Beim schalten von 4hi auf 4lo...
erstensmal geht die untersetzung schlecht ein zu legen und beim schalten auf D, also wenn last aufs getriebe kommt fängt es an zu ratschen!!!!mahlendes geräusch wie wenn ein bolzen oder so über einen zahnkranz rutscht!!!!
und dann das........

ja habe ich gestern kontrolliert, seilzug ist in ordnung und hebel rastet komplett ein....
dann ist die chance leider gross dass es dir irgendwas im Getriebe geschrottet hat.

Da wird man um eine Zerlegung nicht mehr herum kommen.
 

Ketesh

Banned
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
23
Danke
0
Hallo an alle erfahrenen Grand cherokee WJ Schrauber.
hab ein Problem mit meinem Verteilergetriebe!!!!!
Beim schalten von 4hi auf 4lo...
erstensmal geht die untersetzung schlecht ein zu legen und beim schalten auf D, also wenn last aufs getriebe kommt fängt es an zu ratschen!!!!mahlendes geräusch wie wenn ein bolzen oder so über einen zahnkranz rutscht!!!!

bitte um hilfe was könnte es sein!!!!!

vielen dank schonmal
wen das rattern nur bei low ist, hat bestimmt der planetensatz einen schaden. da musst repariere.
 
avanter

avanter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
07929
also wenn DEXRON 3 in der Bedienungsanleitung steht kann ichs doch auch verwenden.... oder hat schon jmd schlechte erfahrungen damit gemacht?

und nochmal zu der untersetzung, kann mir jmd erklären wie sie funktioniert und was dieses geräusch verursachen kann???
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und nochmal zu der untersetzung, kann mir jmd erklären wie sie funktioniert und was dieses geräusch verursachen kann???
die untersetzung funktioniert so:
die schubmuffe wird axial mittels schaltgabel (pfeil rot) auf der hauptwelle bewegt, einerseits schiebt man damit den sperrzylinder danach in die 100%ige verriegelung und andererseits den sonnenradsatz in das planetengetriebe der der untersetzung.

es kann vorkommen dass die kunststoffenden dieser schaltgabel übern jordan gehen und dann ein adäquates einschieben des untersetzungszahnrades nicht mehr gewährleistet wird. mitunder kann es dann auch vorkommen dass der gang ausspringt und zu ratschen beginnt wenn man glaubt der gang ist drin.
hier sieht man den führungsring der schaltgabel (senkrechter pfeil) in diesem laufen die gabelenden mit den kunsstoffaufsätzen.
der doppelpfeil symbolisiert die bewegungsrichtung der schaltgabel und links davon befindlichen einschubzahnkranz ind untersetzungsplaneten und rechts davon den sperrzylinder dammit in lo zu 100% gesperrt ist.

hier nochmal die schaltgabel mit den kunststoffführungen, wenn die hinüber sind ist schluß mit einrasten

zur veranschaulichung des untersetzungsplaneten, wenn das sonnenrad axial einrastet kommt das übersetzte drehmoment über dieses zahnrad auf die hauptwelle, ist es weggeschoben wird das untersetzte drehmoment aussen über das hohlrad übertragen.


und wirf das öl bald raus :nono:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verteilergetriebe GC wj macht komische geräusche

verteilergetriebe GC wj macht komische geräusche - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • Verteilergetriebe macht Probleme

    Verteilergetriebe macht Probleme: Hallo Forums Gemeinde, Hoffe auf eine lösende Hilfestellung,danke vorab dafür. Mein Xj 4.0 188tkm 5 Zoll ,31,5 MT ,Übersetzung 4,54 macht Problem...
  • SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche

    SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche: Hallo Zusammen, ich brauche mal eure Expertise.  Gestern auf der Autobahn beschleunige ich von ca. 180 auf 200 und plötzlich ein Rubeln/vibrieren...
  • Verteilergetriebe macht Mucken

    Verteilergetriebe macht Mucken: Hallo zusammen,   es geht um einen XJ 4,0 Limited Bj. 97 mit einen 242 Verteilergetriebe. Dieses macht rauschende bis mahlende Geräusche beim...
  • Verteilergetriebe macht Geräusch in 4 Hi

    Verteilergetriebe macht Geräusch in 4 Hi: Hey Leute,   pünktlich zum Wintereinbruch meldet sich mein VTG unschön zu Wort. Es geht um das NP 231 (mit SYE) in meinem 94er.   Das Problem ist...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • Verteilergetriebe macht Probleme

      Verteilergetriebe macht Probleme: Hallo Forums Gemeinde, Hoffe auf eine lösende Hilfestellung,danke vorab dafür. Mein Xj 4.0 188tkm 5 Zoll ,31,5 MT ,Übersetzung 4,54 macht Problem...
    • SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche

      SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche: Hallo Zusammen, ich brauche mal eure Expertise.  Gestern auf der Autobahn beschleunige ich von ca. 180 auf 200 und plötzlich ein Rubeln/vibrieren...
    • Verteilergetriebe macht Mucken

      Verteilergetriebe macht Mucken: Hallo zusammen,   es geht um einen XJ 4,0 Limited Bj. 97 mit einen 242 Verteilergetriebe. Dieses macht rauschende bis mahlende Geräusche beim...
    • Verteilergetriebe macht Geräusch in 4 Hi

      Verteilergetriebe macht Geräusch in 4 Hi: Hey Leute,   pünktlich zum Wintereinbruch meldet sich mein VTG unschön zu Wort. Es geht um das NP 231 (mit SYE) in meinem 94er.   Das Problem ist...
    Oben