Verteilergetriebe macht Mucken

Diskutiere Verteilergetriebe macht Mucken im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   es geht um einen XJ 4,0 Limited Bj. 97 mit einen 242 Verteilergetriebe. Dieses macht rauschende bis mahlende Geräusche beim...
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SteffenXJ

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Hallo zusammen,
 
es geht um einen XJ 4,0 Limited Bj. 97 mit einen 242 Verteilergetriebe. Dieses macht rauschende bis mahlende Geräusche beim Fahren im 2WD Modus. Schalte ich dann auf Full-Time 4WD werden die Geräusche deutlicher. Der Allrad arbeitet, aber eben mit entsprechender Geräuschkulisse, die Lenkung verwindet sich und und und. Wir hatten den Wagen heute frei auf der Bühne und das Mahlen war doch recht deutlich. Also alles in allem nicht gut. Das Öl sieht ok aus, der Füllstand ist i.O.
 
Ich denke jetzt daran, das VTG auszubauen und revidieren zu lassen.
 
Meine Frage: Gibt es im Rhein Main Gebiet jemanden, der das zuverlässig macht? 
 
Oder hat jemand ein einwandfreies 242er in der Vitrine? :)
 
Ich weiß gerade nicht, wie ich's am besten angehen soll. Schöner Mist!
 
Beste Grüße. Steffen
 
catmanjag

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"Die Lenkung verwindet sich" - auch im 4hi Full Time? Okay, die Wahrscheinlichkeit ist hoch daß es eh' im Part Time hängt.....
 
Und die geräusche kommen sicher aus dem VTG - nicht vom oberen Ende der vorderen Kardanwelle? Habt ihr ihn auf der Bühne im 2WD oder 4WD laufen lassen?
 
Ich kenn' da jemanden aus Kölle, der hat seins in DIY gemacht. Allerdings hatte er auch irgendwie ein paar Probleme bei der Teilebesorgung.....
 

SteffenXJ

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JA, dass es im Part Time hängt, das Gefühl habe ich auch... Also die Geräusche kommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus dem VTG. Wir hatten beide Stufen drin. Es schaltet auch nur bedingt von 4WD in 2WD zurück. 
 
Also Teile gibt es ja bei ASP-Eberle etc. reichlich....denke ich.
 
Ein guter Betrieb um Frankfurt am Main herum wäre für mich ideal...
 

SteffenXJ

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Also ich hab von all dem keine Ahnung und davon ne ganze Menge, aber ich werde es mal angehen. Vielen Dank an dieser Stelle schon mal.
 
McDrive

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Ich bin der DIYer, könnte grad Gedichte übers 242 schreiben...
 
Ich würde das Verteilergetriebe als das lauteste Teil im Antrieb sehen, je nachdem wie nah man dran ist klingt das auch mahlend,
hab da zufällig ein Beispiel, bei 4min isses am lautesten:
https://www.youtube.com/watch?v=hgMA9AFDPV0
 
Hattest du denn Beschwerden beim Fahren, ausser den hängenden Part Time?
 
 
cherokee xj

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Alles sehr subjektiv, Phil - vor allen Dingen dann, wenn das Mikro /
die Cam relativ nah postiert ist.
 
Hast du dir so ein VTG mal von innen angeschaut ?
 

 
 
Zahnräder und Kette...das sowas nicht völlig geräuschlos läuft, dürfte wohl
auch klar sein.
 
Und wenn die z.B. die Kette am VTG-Gehäuse schleift, macht das auch ganz andere
Geräusche :yes:
 
Also: einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Du fährst einen echten Ami-Jeep und keinen modernen SUV mit unnützem Beiwerk
im Sinne von ESP, Bergabfahrhilfe und all so einem unnützen und überflüssigen Zeugs !
 
Wobei die SUV Treiber von heute ganz andere Probleme haben...z.B. mein Gemüse-Telebimmel
funzt nicht mit U-Connect oder wie der Blödsinn heisst... :devil:
 
Also locker bleiben und Spass haben mit dem ollem Gussklumpen !
 
@Steffen:
 
Dein VTG wird im Part Time hängen weil es vermutlich wenig benutzt wurde.
 
Das ist eine alte Geschichte und hinlänglich bekannt.
 
Benutze es einfach öfter ( entsprechend des jeweiligen Untergrundes ), im Zweifel
wechsel mal das Öl im VTG und das wird schon wieder werden.
 
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, daß hier mal jemand einen
echten Defekt am NP242 in den letzten 15 Jahren hatte...
 
Gruß
 
Micha
 

nickibz

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Hallo Steffen,
 
beim 242 streckt sich gerne die Kette, das macht dann böse Geräusche in 4 WD .
 
oder die Lager an der Ausgangswelle geben den Geist auf. (mahlende Geräusche)
 
hier eine super Anleitung zur Überholung:
 
http://www.jeepforum.com/forum/f13/np242-tutorial-764168/
 
ich bin auch gerade am Überholen eines 242er das ich zum Tausch meines 231ers gekauft habe.
 
wenn Du die Kette auswechselst auf keinem Fall die von Crown nehmen, die hält nicht.
und auch nicht die Teile von ASP.
 
nimm die hier billiger und BESSER:
 
http://www.ebay.com/itm/NP-242-Transfer-Case-Chain-New-Morse-Hy-Vo-Jeep-Cherokee-Grand-Cherokee-HV-028-/190986123197?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item2c77a8f7bd&vxp=mtr
 
BorgWarner Morse stellen und stellten auch die original Kette für das NP 242 her die drinnen war, kostet beim Freundlichen ein vielfaches in der Mopar Schachtel. Ist aber 100% ident ! kein Nachbau, sondern gleicher Hersteller.
 
LG
Nick
 
Claude

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Also ich würde bevor ich ein 242 VTG ausbaue und instand stelle, erst mal das machen was Micha vorgeschlagen hat.
Da es ja scheinbar im Part Time hängt würd ich auf einem Feldweg x-mal vor und zurückfahren und immer wieder das VTG
umstellen. irgendwann ist er dann im 2WD udn die Suppe ist gefressen. Alles gut.
 
Ein VTG Öl wechsel schadet nix kostet nicht alle Welt, und alles geht besser. Wichtig ist das VTG ab und an zu benutzen.
 
Wenn das alles nix genützt hast dann .......
 
FloISP1488

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Das Schaltgestänge macht auch öfter mal Ärger... Aber hier scheint Micha richtig zu liegen...
 
cherokee xj

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FloHOW schrieb:
Micha.... Soll ich mein defektes VTG am Samstag mitbringen? :p
 
Nöö, kannste behalten,Flo - dennoch wäre das wirklich eine Ausnahme, daß es defintiv
im Sack ist bei den hier geschilderten Symptomen ;)
 
Gruß
 
Micha
 

SteffenXJ

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Ok, habt vielen Dank bis hierhin. Ich werde das alles mal beherzigen und mich über den günstigen Einstieg (Wechsel der Öle) an die Sache ranmachen. Ich denke auch, dass der Wagen laaaange Zeit nur im 2WD bewegt wurde. Daher werde ich jetzt einfach mal fleissig die Gänge 2 WD und 4WD auf den geeigneten Untergründen wechseln und sehen, wie es sich die ganze Sache mit der Zeit entwickelt.
 
Wünsche Euch weiterhin eine gute Fahrt!
 
Grüße. Steffen
 
cherokee xj

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@Phil: bringe mal deine Leerlaufdrehzahl von derzeit 1000 Upm auf den
richtigen Level - der ist viel zu hoch.
 
Normal wären so 650-700Upm.
 
Da könnte durchaus der Zusammenhang sein, daß es deshalb "etwas
ruppiger" vonstatten geht.
 
Gruß
 
Micha
 
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