verteilergetriebe GC wj macht komische geräusche

Diskutiere verteilergetriebe GC wj macht komische geräusche im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle erfahrenen Grand cherokee WJ Schrauber. hab ein Problem mit meinem Verteilergetriebe!!!!! Beim schalten von 4hi auf 4lo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
avanter

avanter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
07929
Hallo an alle erfahrenen Grand cherokee WJ Schrauber.
hab ein Problem mit meinem Verteilergetriebe!!!!!
Beim schalten von 4hi auf 4lo...
erstensmal geht die untersetzung schlecht ein zu legen und beim schalten auf D, also wenn last aufs getriebe kommt fängt es an zu ratschen!!!!mahlendes geräusch wie wenn ein bolzen oder so über einen zahnkranz rutscht!!!!

bitte um hilfe was könnte es sein!!!!!

vielen dank schonmal
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
einstellung des schaltgestänges überprüft? klingt nach nicht korrekt eingelegtem gang.
 
avanter

avanter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
07929
nein noch nichts überprüft, wollte erstmal paar ideen und antworten abwarten...

hatte noch vergessen zu erwähnen das die untersetzung auch manchmal rausspringt... steht dann zwischen 4lo und n

wie überprüfe ich das schaltgestänge und wie stelle ich es dann ein???
 
avanter

avanter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
07929
hab mal noch ne andere frage...
werden die sperren in der VA und HA nur in 4lo oder auch in 4hi mit angesteuert???
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Es sind mechanische Sperren, die sind immer aktiv. Ist ja ein Jeep und kein BonsaiPseudoSUV.

Schaltgestänge schreib ich nachher was zu, ist ja peinlich dass sich kein einziger WJ Fahrer dazu äusserst, schraubt wohl keiner selber an seiner Kiste. :nono:
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Naja, war halt noch nicht kaputt...;-)

Bezüglich des Einlegens (Falls Du es nicht schon so machst): Auf D losfahren und bei um die 10-15 km/h N einlegen und dann den rechten Hebel von Hi zügig auf Low schalten (ohne auf N stehenzubleiben) Danach wieder auf Drive und fertig.

umgekehrt gehts genauso.....

Gruß Ole
 
avanter

avanter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
07929
habs heut nochmal getestet, also bei 4hi sind die sperren ausser funktion....hatten nur bei lo funktioniert!!!!
wie funst das denn jetzt wegen den gestänge zwecks einstellen oder prüfen??????
 
avanter

avanter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
07929
bitte helft einen unerfahren grand cherokee neuling
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Also gut, erbarm ich mich halt auch wenn ich nen Z habe, aber so anders isser nicht ausser dass meiner ein Gestänge hat und deiner einen Bowdenzug.

Du musst unter dem Auto nach kontrollieren ob der Schalthebel der seitlich aus dem Verteilergetriebe kommt jeweils richtig in die Endposition einrastet wenn du oben den Hebel bis zum Endanschlag bewegst.
Beim Z ist es so dass beim schalten in LO der Hebel oben in der Kabine den hinteren Anschlag nicht berühren darf, der Weg muss vom unteren Hebel am VGT begrenzt werden, dann ist man sicher dass der Gang richtig eingerastet ist.

Also leg dich mal unters Auto und lass oben jemanden das VGT schalten, wenn der dann auf LO geschaltet hat dann kontrollierst du unten von Hand ob der VGT Hebel ebenfalls eingerastet hat oder ob er sich noch nachdrücken (kräftig drücken!!!) lässt in die entsprechende Richtung.

Wie man dann den Bowdenzug nachstellt sollte ersichtlich sein.
 
avanter

avanter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
07929
danke für die schnelle antwort...werd morgen mal nachschauen...

jetzt nochmal zu den sperren, kann es sein das sie nur in der lo stellung funktionieren?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nein, die tun immer, wie hast du getestet und wozu überhaupt?
 
avanter

avanter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
07929
an einer steigung, nasse wiese.... hat nur vorne und hinten ein rad durchgedreht.... da hätten die sperren doch eig greifen müssen.... woran liegt das?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mit wieviel Gas getestet? Kann schon sein dass die im Standgas nicht greifen.
 
avanter

avanter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
07929
hat quadra drive.... naja in der hi stellung drehen sich die räder immer nur mal stückchen weise.... als die lo stellung noch bissl funktioniert hat, also als es noch nich dauernd geratscht hat hatten alle vier räder gleich gedreht.....hab schon bissl gas mit gegeben.... sehr sehr komisch
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wann würden VTG und Diff Öle gewechselt? Und was wurde reingeschüttet?
 
avanter

avanter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
07929
vorbesitzer hatte es bevor ich ihn gekauft habe gewechselt... also ca vor 5500 km.... nehme mal an das er das dexron 3 rein hat!!! denke aber mal nich das es was damit zu tun hat das die untersetzung nich mehr funst oder irre ich mich da?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Naja, das wohl nicht, trotzdem gehört in dein VGT das Spezialöl von Chrysler und nichts anderes.

Hast jetzt die Hebelage kontrolliert?

Grüessli
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
gemmas an :nono: also in deinen 4.7er gehört nirgendswo dexron rein, auch nicht in den verteiler und schon garnicht in die diffs B)
für die gerotorsperre im verteiler brauchst du ein spezielles getriebeöl und auch für die gerotorsperren in den diffs. sonst funzt das nicht.
natürlich werden dann noch die reibsperren in den achsen besser einsetzen wenn die untersetzung drin ist, denn da ist der verteiler zu 100% mechanisch gesperrt und die progressive kupplung tritt dabei ausser kraft. hier wir vielmehr drehmoment an die vorderachse geleitet und es kommt dadurch auch zu mehr drehzahlunterschied zwischen rädern untereinander und dehalb setzt die vari lok auch öfters und besser ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verteilergetriebe GC wj macht komische geräusche

verteilergetriebe GC wj macht komische geräusche - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • Verteilergetriebe macht Probleme

    Verteilergetriebe macht Probleme: Hallo Forums Gemeinde, Hoffe auf eine lösende Hilfestellung,danke vorab dafür. Mein Xj 4.0 188tkm 5 Zoll ,31,5 MT ,Übersetzung 4,54 macht Problem...
  • SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche

    SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche: Hallo Zusammen, ich brauche mal eure Expertise.  Gestern auf der Autobahn beschleunige ich von ca. 180 auf 200 und plötzlich ein Rubeln/vibrieren...
  • Verteilergetriebe macht Mucken

    Verteilergetriebe macht Mucken: Hallo zusammen,   es geht um einen XJ 4,0 Limited Bj. 97 mit einen 242 Verteilergetriebe. Dieses macht rauschende bis mahlende Geräusche beim...
  • Verteilergetriebe macht Geräusch in 4 Hi

    Verteilergetriebe macht Geräusch in 4 Hi: Hey Leute,   pünktlich zum Wintereinbruch meldet sich mein VTG unschön zu Wort. Es geht um das NP 231 (mit SYE) in meinem 94er.   Das Problem ist...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • Verteilergetriebe macht Probleme

      Verteilergetriebe macht Probleme: Hallo Forums Gemeinde, Hoffe auf eine lösende Hilfestellung,danke vorab dafür. Mein Xj 4.0 188tkm 5 Zoll ,31,5 MT ,Übersetzung 4,54 macht Problem...
    • SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche

      SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche: Hallo Zusammen, ich brauche mal eure Expertise.  Gestern auf der Autobahn beschleunige ich von ca. 180 auf 200 und plötzlich ein Rubeln/vibrieren...
    • Verteilergetriebe macht Mucken

      Verteilergetriebe macht Mucken: Hallo zusammen,   es geht um einen XJ 4,0 Limited Bj. 97 mit einen 242 Verteilergetriebe. Dieses macht rauschende bis mahlende Geräusche beim...
    • Verteilergetriebe macht Geräusch in 4 Hi

      Verteilergetriebe macht Geräusch in 4 Hi: Hey Leute,   pünktlich zum Wintereinbruch meldet sich mein VTG unschön zu Wort. Es geht um das NP 231 (mit SYE) in meinem 94er.   Das Problem ist...
    Oben