Verteilergetriebe macht Geräusch in 4 Hi

Diskutiere Verteilergetriebe macht Geräusch in 4 Hi im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey Leute,   pünktlich zum Wintereinbruch meldet sich mein VTG unschön zu Wort. Es geht um das NP 231 (mit SYE) in meinem 94er.   Das Problem ist...
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KingIce

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Hey Leute,
 
pünktlich zum Wintereinbruch meldet sich mein VTG unschön zu Wort. Es geht um das NP 231 (mit SYE) in meinem 94er.
 
Das Problem ist schnell beschrieben: Sobald ich den Allrad zuschalte (Part Time = 4 Hi) möhrt das VTG unschön vor sich hin. Beim Gas geben besonders laut und hässlich und beim runter touren vibrierts dann auch noch schön unterm hintern.
 
Im 2wd verhält es sich aber normal und gibt auch kein Geräusch von sich. Untersetzung hab ich jetzt noch nicht ausprobiert.
 
Weiß zufällig jemand konkret was das ist?
 
 
 

JeepeSchmitti

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Das 231 ist ja mal schon garnix um Allrad auf der Strasse zu fahren!
 
Eventuell rastet die VA im Allgad nicht ein... Das fühlt sich komisch an...
 
Oder hat Deine Va Kardanwelle Spiel?
 
KingIce

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Also grundsätzlich ist das klar....bin damit auch noch nie auf trockener Straße gefahren, auch dieses mal nicht. War geschlossene Schneedecke...
 
Einrasten tut der Allrad einwandfrei. Hab heute mal testweise die VA Kardanwelle ausgebaut und bin probe gefahren. Wenn ich ohne VA kardan den Allrad zuschalte hört sich alles ganz normal an. Also genauso wie im 2WD.
Hab sogar probeweise mal die Untersetzung rein. Hört sich auch normal an. Beim VA Kardan sind alle Kreuzgelenke neu und das Gleichlaufgelenk neu. Schiebestück hat minimal spiel...das sollte aber ok sein.
 
Wenns am VTG liegen würde müsste man das Geräusch doch beim Zuschalten des Allrads auch ohne VA Kardanwelle hören oder?
 
Kanns sein, dass es eines der Lager im VA Differential ist, dass erst hörbar wird, wenn über den VA Kardan Last drauf kommt?
 
Ölstand vom VTG ist in Ordnung...Öl sieht sehr gut aus und riecht wie neu.
 

Thore1988

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Nunja, aber wenn es von der Achse kommen sollte müsste es auch mit der Untersetzung zu hören sein. Da ändert sich ja eigentlich nichts...
 
Wird wohl doch eher aus dem VTG kommen...
 
Was du noch tun könntest um den Fehler weiter einzugrenzen:
Nimm doch mal eine andere Kardanwelle für vorne, müsstest halt eine auftreiben irgendwo.
Edit: (passt die von deinem 99er XJ evtl?)
 
Denn wer weiß ob nicht die Neuteile einen weg haben. Möglich ist ja alles.
Nur so eine Idee
 
birti

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wäre es möglich, dass sich die Kette im VTG gelängt hat ? Weis jetzt aber nicht wann die dann zu hören ist, ob immer oder nur unter Last. Da können dir die Profis im Forum sicher mehr dazu sagen.
 
Gruß Marco
 

JeepeSchmitti

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Lange Kette macht ein Geräuch wo sich die Frequentz genau mit den Gliedern Hochschaukelt....(U/Min...)
 
Das passiert eigentlich nur bei:
Sehr hoher Laufleistung
Extrem Gelände
Oder fehlendes ÖL!!!
 
Aber wenn die KW eh ausgebaut ist...musst ja "Spüren"wo das Problem liegt...
VA Aufheben (Diese Prüfen)und VTG Prüfen...
 
 
 
KGraehser

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Moment a mal ....
Wenn das Geräusch nur auftritt, wenn das vordere Diff mitläuft, würde ich darauf tippen, daß eben dieses Diff die Geräusche verursacht.
Oder hab ich jetzt 'nen Denkfehler?
 

Thore1988

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Ja, das vorder Diff läuft ja auch in der Untersetzung mit und dann scheint Ruhe zu sein!
Kann man daher eig. ausschließen.
 
Wobei dann ja auch meine Idee mit der Kardanwelle Blödsinn war, denn die läuft ja im 4Lo auch mit und es gibt keine Geräusche!
 
Wird wohl also doch etwas mit dem VTG und dem Modus 4Hi zu tun haben!
 
KingIce

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Danke für eure Antworten erstmal.... Also:
 
@ Thore: Meine Überlegung war, dass Schäden an den Achslagern ja oft erst zu hören sind (oder deutlich zu hören sind) wenn Last drauf kommt. Wenn der VA Kardan draußen ist, kommt auch beim zuschalten vom Allrad logischerweise keine Last drauf. Daher wird sich auch beim Schalten in die Untersetzung nichts bemerkbar machen, außer es käme vom VTG selber. Das VTG hat sich aber, wie gesagt, in der Untersetzung völlig normal angehört.
 
@ Baumann: GENAU DAS wäre extrem wichtig zu wissen! Wenn eine gelängte Kette oder ein Lagerschaden im VTG nämlich nur unter Last zu hören wäre, würden mir die ganzen Erkenntnisse vom Fahren ohne VA Kardan nix bringen und ich stände wieder bei null. Das einzige was mir noch dazu einfällt: Als ich die Kardanwelle raus hab und unterm Auto lag, hab ich den vorderen Flansch vom VTG mal per Hand gedreht und natürlich auch dran rumgerüttelt, ob er spiel hat. Also er hatte weder Spiel, noch hat man auch nur irgendein Geräusch gehört wenn man ihn von Hand gedreht hat.
 
@ JeepeSchmitti: OK also Laufleistung sind 190.000 km und als ich das VTG letztes Jahr offen hatte, waren weder Laufspuren von der Kette innen am Gehäuse zu sehen, noch bin ich seither viel im Gelände gefahren. Ölstand wie gesagt in bester Ordnung. Wenn es die Kette bzw. überhaupt das VTG ist, sollte man das Geräusch dann nicht auch ohne VA Kardan  gehört haben? Oder hört man Kette oder kaputte Lager nur wenn Last drauf kommt...also nur wenn VA auch verbunden?
 
@ Ruhrpott: Das war der Grund warum ich den Test mit ohne VA Kardan im Allrad fahren überhaupt gemacht habe. Mitlaufen tut das VA Diff zwar immer, weil es ja zwangsläufig durch die Räder angetrieben wird, aber eben ohne Last! Bei Kegelradlager etc. ist es wohl oft so, dass man erst hört, dass was nicht stimmt wenn Last drauf kommt...und zwar über den VA Kardan. Daher geht meine Vermutung eben auch Richtung Vorderachse.
 

XJoachim

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Geräusche kommen erst mit Last, wenn die vorder Kardan ab ist sind logischerweise auch keine Geräusche da.
 
Ausserdem ist 4HI Part Time definitiv nicht geeignet um auf der Strasse (auch nicht bei geschlossener Schneedecke) zu fahren.
 
KingIce

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Joachim, beziehst du dich jetzt auf die Vorderachse oder aufs VTG?
 
 
 

Thore1988

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Naja ich ging davon aus, dass du die vordere Kardan drinne hattest als du in die Untersetzung rein bist!
 
@ Joachim
Wieso?
Das würde ja bedeuten ich kann den Allrad so gut wie nie zuschalten...denn was hat denn weniger Gripp wie Schnee? Schlamm vlt...
 
KingIce

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@ Joachim:
 

 
 

Damn! Das wollte ich eigentlich nicht hören! :no: Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen? Wie finde ich raus an welchem Ende der Kardanwelle der Fehler liegt? Und warum sollte mein VTG aus heiterem Himmel den Geist aufgeben....es ist bisher immer perfekt gelaufen, hatte nie zu wenig Öl und übermäßig belastet wurde es auch nicht! Wobei das komische mahlen und vibrieren eigtl. nicht zu einem Achsdifferential passt denk ich...das sollte doch eher komisch heulen oder sowas in der Richtung?
 
 
@ Thore: Ich denke Joachim will darauf hinaus, dass niemals Asphalt oder Teer unter dem Auto sein sollte wenn du den Part Time verwendest....auch wenn nass oder bissl Schnee drauf liegt. Weil z.B. dünne Schneedecke + Winterreifen = effektiv kein Schnee zwischen Asphalt und Reifen. Wenn da cm weise der Schnee liegt, seh ich jetzt auch keinen Grund den Part time nicht zu verwenden.
 
Also die Untersetzung hab ich mal testweise auch OHNE vordere Kardan geschaltet...hast halt denn ne untersetzte Hinterachse...recht lustige Sache eiglt. Naja wie auch immer hat sich die Untersetzung eben völlig normal angehört.
 
Claude

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KingIce schrieb:
@ Joachim:
 

 
 

Damn! Das wollte ich eigentlich nicht hören! :no: Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen? Wie finde ich raus an welchem Ende der Kardanwelle der Fehler liegt? Und warum sollte mein VTG aus heiterem Himmel den Geist aufgeben....es ist bisher immer perfekt gelaufen, hatte nie zu wenig Öl und übermäßig belastet wurde es auch nicht! Wobei das komische mahlen und vibrieren eigtl. nicht zu einem Achsdifferential passt denk ich...das sollte doch eher komisch heulen oder sowas in der Richtung?
............
I würd mal die hintere Kardanwelle ausbauen........... Wenn's dann auch da ist.......
is es ja wohl klar woher es kommt
 
Viel Glück
 
KingIce

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Wieso ist es dann klar? Kann deinen Gedankengang nicht nachvollziehen.... Wieso die hintere?
 
Vielleicht nochmal zur Klarheit: Das ist der aktuelle Stand:
 
 
- Beide Kardanwellen installiert:
 
2 HI: Keine Geräusche oder Vibrationen
 
4 HI: Dröhnen / "Möhren" beim Gasgeben, runtertouren
 
4 LO: n/a
 
- VORDERE Kardanwelle ausgebaut:
 
2 HI: Keine Geräusche oder Vibrationen
 
4 HI: Keine Geräusche oder Vibrationen
 
4 Lo: "Untersetzungsheulen" wie gewohnt - kein dröhnen, möhren oder sonstwas
 
 
Tucson

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Da von der Einsatzdauer unter Last wohl eher das HA-Diff schlapp machen wird, würde ich aufgrund Deiner Versuchsreihe am ehesten auf die Gelenke der vorderen KW tippen. Da die vielleicht immer noch ausgebaut ist, auch leicht zu prüfen. Da darf im Prinzip nichts schlackern, wenn doch > mach neu.
 
Keep on Jeeping
Tucson
 

JeepeSchmitti

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Bist Du denn sicher dass das RECHTE Rad mit angetrieben wird?
 
Wenn die Membrane an der Achse ihren Dienst nicht tut dann surrt es auch ganz schön da vorne drin!
 
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Hab langsam auch den dringenden Verdacht, dass es einfach die vordere Kardanwelle selbst ist.
 
Bob: Ja rechtes Rad wird mit angetrieben. Welche Membrane in der Achse? 94er XJ hat keine Disonnect Achse, falls du das meinst...
 
Ich muss jetzt warten, bis ich meinen 99er wieder habe (grad meiner Schwester geliehen), dann werd ich dessen Kardanwelle mal beim 94er einbauen und nochmal testen. Dann sehen wir weiter.
 

Thore1988

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KingIce schrieb:
Hab langsam auch den dringenden Verdacht, dass es einfach die vordere Kardanwelle selbst ist.
 
Bob: Ja rechtes Rad wird mit angetrieben. Welche Membrane in der Achse? 94er XJ hat keine Disonnect Achse, falls du das meinst...
 
Ich muss jetzt warten, bis ich meinen 99er wieder habe (grad meiner Schwester geliehen), dann werd ich dessen Kardanwelle mal beim 94er einbauen und nochmal testen. Dann sehen wir weiter.
 
Jep, Kardanwellentausch ist die wohl sinnvollste nächste Möglichkeit zur Fehlereingrenzung!
 
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