Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz

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tim-tec

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Hallo liebe Leidensgenossen, ich restauriere nunmehr seit einem Jahr (immer wenn es die Zeit zulässt) meinen Wrangler YJ. Heute habe ich die Hinterachse wieder eingebaut. Er hatte bereits Höherlegungsschäkel. Da die Blattfedern ihrem Namen alle Ehre gemacht hatten, habe ich neue bestellt und mich für verstärkte entschieden. Nun sind die Dämpfer (auch neu aber Standart, wie die alten) zu kurz und die Kradanwelle läuft nach meiner Ansicht zu steil. Wie lange dauert es, bis die Blattfedern sich setzen und um wieviel Zentimeter tun sie es in etwa? Wenn sich das Konstrukt zeitnah signifikant setzen würde könnte ich um die Dämpfer zu montieren, Rahmen und Federn mit Spanngurten zusammenziehen. Oder wäre das komplett daneben? Eine ander Variante wäre die originalen Federschäkel zu verwenden oder längere Dämpfer zu besorgen. Ein weiteres Problem ist, das der Panhardstab aktuell, zumindest wenn ich die ganze Geschichte zum Verschrauben nicht zusamenziehe, ebenfalls zu kurz ist. Das Getriebe könnte ich, sollte ich mich für längere Dämper entschieiden, mit Distanzen abhängen. Dann wäre immernoch das Problem mit dem Panhardstab.
Hoffentlich jemand kann mir mir einen Anstoß geben. Egal in welche Richtung ich denke, ich stoße immer wieder an.
Vorab schon vielen Dank für Eure Bemühungen.
 
wjrobby

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Sulzemoos
Wenn Du die Dinger zu verschrauben zusammen ziehen würdest, was glaubst Du macht das mit deinem Dämpfer?
Soll der als Dämpfer arbeiten oder als Spanngummi?
Wenn die Karosserie und Motor noch draußen sind, erst mal die Dämpfer und Panhead zur Seite legen und dann schauen, wieviel er sich noch absenkt.
Ansonsten sollten Blattfedern - grad die Verstärkten - schon ein paar Jahre ihre Höhe halten.

Du wirst meiner Meinung nach nicht um einen längeren Panhead und Dämpfer herum kommen - oder du lässt den Panhead komplett weg…
Bei den Dämpfer geht das nicht…
 
YJ40

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Passende längere Dämpfer kaufen und gut. Es würde ja auch an Ausfederweg fehlen und die Dämpfer z.B. bei der nächsten Bodenwelle auf Anschlag gehen. Dann kaufst Du spätestens dann neue...
Für den Panhardstab gibt es Adapter falls man ihn überhaupt ( zumindest hinten) noch montieren möchte.
Also richtig oder gar nicht. Meine Meinung...
 
multigerd

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Eine ander Variante wäre die originalen Federschäkel
Wenn die Dämpfer damit passen, würde ich das damit machen. Die verstärkten Federn bringen ja schon was an Höhe. Wie hoch soll er denn kommen? Später umbauen kannst du immer noch.
 
tim-tec

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Ich werde wohl andere Dämpfer kaufen. Den Adapter für den Panhard habe ich auch gefunden. Blöd ist nur, dass ich eigentlich nichts machen wollte, was eingetragen werden muss. Federschäkel und Bodylift sind eingetragen.
Vielleicht dusche ich die längeren Dämpfer einfach seidenmatt schwarz und warte ab ob es beim TÜV auffällt. Die Dämpferlänge misst man bei entlasteter Achse, richtig?
 
catmanjag

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Die Dämpferlänge misst man bei entlasteter Achse, richtig?
Richtig. Ob Du die Dämpfer überhaupt duschen musst ist eine Frage - zumeist wird aufgrund der Bauart und der Dimension schon klar daß das keine Seriendämpfer sind. Also könnt man sich den Versuch den Prüfer hinters Licht führen zu wollen sparen. Und davon abgesehen - Du kannst dir doch (bessere, stärkere, straffere) Dämpfer aus dem Zubehör einbauen; muß nicht eingetragen werden. Mußt ja auch keinem sagen daß die länger als Serie sind. Wenn der Prüfer nachfragt kannst Du ja immer noch argumentieren daß die originalen aufgrund der längeren Schäkel den Ausfederweg zu stark begrenzt haben....

Was das Thema Kardanwinkel nach sich ziehen kann ist dir bekannt? Klar, Getriebe absenken funktioniert zumeist auch - ist aber auch nicht mehr als eine Notlösung.
 
tim-tec

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Ich habe 51,5 cm gemessen. Gibt es irgendwelche original aussehende Dämpfer in der Länge?
Was kann mann denn besser machen, als das Getriebe abzusenken?
 
tim-tec

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Verzeih meine Unkenntnis, aber was ist SYE?
 
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Ah, habs gefunden. Wäre es nicht am besten, das Getriebe zusätzlich zu dieser SYE-Kardan abzusenken?
 
Andiwand

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Ist nicht nötig, dann hast du auch mehr Bodenfreiheit.
 
YJ40

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SYE und Getriebeabsenkung zusammen ist Quatsch. Bei längeren Schäkeln (also max 1 1/4" ) und verstärkten Federn (1"?) sollte man nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Dämpfer für ca. 2" z.B. bei Eberle und dann erstmal die Kardanknickwinkel kontrollieren. Beim YJ sollten 2-2,5" auch ohne SYE und Getriebeabsenkung funktionieren.
 
schnute

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Bau die Serienschäkel und eine Getriebeabsenkung ein. Dann passt schonmal der Kardanwinkel. Lass den Panhard draussen, brauchst du nicht. Wenn die Seriendämpfer dann noch passen sollten, wovon ich ausgehe, fahr das erstmal ohne großartig zu verschränken. Die Federn senken sich dann kurzfristig auf Minimum. Dann erst kannst du sehen, welche Dämpfer du wirklich brauchst.Wenn du sicher sein willst, besorge dir direkt 2“ längere Dämpfer….
 
Sarge

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Beim SYE wird normalerweise auch ne Kardanwelle mit doppeltem Kreuzgelenk (CV-Gelenk) verbaut, daher hast Du dann 45Grad Knickwinkel zur Verfügung, anstelle nur 30Grad.
Kreuzgelenke sollte man nicht über 15Grad knicken, damit sie nicht übermäßig belastet werden.
Läuft bei meinem 4.5" Lift auch ohne Absenkung.
Könnte man auch mit 1" Motorlift und Belly-Up-Getriebeplatte betreiben, dazu braucht es aber einen Bodylift.
 
YJ40

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Normale Doppelkreuzgelenke wie z.B. im XJ vorne können max. 26Grad ab, high angle wie meine angefertigte bis 36 Grad. 45 eher nicht...jedenfalls nicht was man hier so bei den üblichen zu kaufen bekommt...
Ein SYE mit passender Doppelkreuzwelle hat schon seine Vorteile ist aber für das bischen Lift des TS etwas übertrieben. Meine Meinung.
Selbst eine Getriebeabsenkung sollte da noch nicht nötig sein,zumindest wenn die Angaben des TS zu seinen neuen Federn stimmen.
 
tim-tec

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Hm, ich werde die Tage mal die originalen Federschäkel montieren und schauen was dann noch an Länge fehlt. Die Panhardabsenkung werde ich wohl trotzdem brauchen. Falls erforderlich mache ich mir ein paar Distanzen aus Pom um das Verteilergetriebe etwas abzuhängen. Vermutlich sind die Dämpfer dann immernoch 2cm zu kurz.
Gibt es Dämpfer, die so wenig länger (2,5cm) als die Originalen?
 
schnute

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Lass den Panni hinten mal weg und fahre so. Du wirst keinen Unterschied merken. Meinen habe ich mit 2,5“ ohne Pannis vorne und hinten gefahren, alles gut…! Fährt dann wie ein CJ7….
 
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Ich habe gelesen, dass man ihn normal nicht braucht, außer man fährt mit relativ schwerem Anhänger. Ich habe ein Boot, was mit Trailer 1,6t wiegt. Vorne würde ich ihn auch absenken. Für die Dämpfer vorne gibt es Verlängerungen zum Aufschrauben.
 
schnute

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Ich habe gelesen, dass man ihn normal nicht braucht, außer man fährt mit relativ schwerem Anhänger. Ich habe ein Boot, was mit Trailer 1,6t wiegt. Vorne würde ich ihn auch absenken. Für die Dämpfer vorne gibt es Verlängerungen zum Aufschrauben.
Ok, das mag sein und kann ich mir vorstellen…, ich hatte keine AHK, daher kann ich dazu nix sagen…
 
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Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz

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