Fragen zu verstärkten Blattfedern

Diskutiere Fragen zu verstärkten Blattfedern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   habe mir vor einiger Zeit einen Cherokee XJ 1991 HO zugelegt. Die Blattfedern waren fertig, aber der Verkäufer hat mir welche als Ersatz...
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Thomas1963

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Hallo,
 
habe mir vor einiger Zeit einen Cherokee XJ 1991 HO zugelegt. Die Blattfedern waren fertig, aber der Verkäufer hat mir welche als Ersatz mitgegeben. nun hab ich diese heute einbauen lassen und gleichzeitig neue Stoßdämpfer hinten und einen BB mit Spacer und Schäkel von 1,75". Der Mechaniker in der Werktatt meinte, der Wagen sei jetzt hinten sehr hart. Auch scheint er mir hinten mehr Erhöhung zu haben als die genannten 1,75"durch die Schäkel(steht in leichter Keilform). Kann es sein, das ich hinten jetzt verstärkte Federn drin habe? wenn ja, wieviel höher wird der Wagen durch diese?
Habe mich extra für die geringe Höherlegung entschieden, da ich im Forum gelesen hatte, das man einen 1991er bis 2" höherlegen kann ohne Getriebeabsenkung und längere Bremsschläuche.
Wär klasse, wenn mir jemand mit einer Auskunft weiterhelfen könnte.
Versuche morgen Fotos einzustellen(ist jetzt schon zu dunkel)
 
Gruß
Thomas
 

Versteckt

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Naja, die denken sich normalerweise ja mit der Zeit ab.
Wieviel Lagen haben denn die Blattfedern bzw. wie lang sind die Schäkel bzw. wie hoch sind die Spacer?
Was sind BB?


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McDrive

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Ich denke es sind HD Federn, hab den Spaß gerade durchgekaut.
Meine waren 5lagig, der Wagen war glaube 6cm zu hoch. Am anfang noch mehr,
legt sich etwas, aber kommt nicht auf Serienhöhe. Habe jeweils das kleinste Blatt rausgemacht und dann wars wunderbar.
Fang doch mal mit den Schäkeln an...
Ja, was ist BB?
 
 
catmanjag

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Hoffentlich haben sie beim Wechsel nicht die Federschrauben auf der Bühne angeknallt; dann wirken die Buchsen auch erstmal wie ein "Lift" - eine zeitlang.....
 

Thomas1963

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Versteckt schrieb:
Naja, die denken sich normalerweise ja mit der Zeit ab.
Wieviel Lagen haben denn die Blattfedern bzw. wie lang sind die Schäkel bzw. wie hoch sind die Spacer?
Was sind BB?


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Die Spacer und die Schäkel habe ich als Set mit 1,75 Zoll Hoeherlegung gekauft. Mit BB meinte ich Budget Boost. Die Blattfedern haben 4 Lagen, wobei die einzelnen Lagen aus dickeren Material sind als die alten.
XJ988 schrieb:
Hoffentlich haben sie beim Wechsel nicht die Federschrauben auf der Bühne angeknallt; dann wirken die Buchsen auch erstmal wie ein "Lift" - eine zeitlang.....
Was meinst du damit? Bin
absoluter Laie.
 
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Wenn das Auto auf der Bühne "hängt" sind die Achsen voll ausgefedert, die Blattfedern entlastet und maximal vierteleliptisch (geil, watt? :biglaugh: ) gebogen - je nachdem was das Fahrzeug zulässt.
 
Wenn die Feder belastet wird streckt sie sich, dazu müssen sich die Augen der Federn an den Buchsen drehen. Die Veränderung der Länge wird durch die Schäkel ausgeglichen, dazu muß der sich aber um seine Buchse drehen. Die Drehung erfolgt aber nicht durch Gleiten verschiedener Materialien aufeinander - sondern durch Verwindung des Gummis.
 
Wenn die Federn und Schäkel nun in ausgefedertem Zustand auf der Bühne festgeschraubt werden sind die Buchsen und Federn "vorgespannt" - wird die Feder belastet verwindet sich die Buchse bis sie die Kraft aufbringt um die wetere Drehung der Federaugen und Schäkel zu verhindern - allerdings sind die Buchsen in diesem Zustand permanent unter Zug und halten so auch nur einen Bruchteil ihres normalen Lebens. Dauert nämlich nicht lang und die innere Hülse reißt vom Gummi ab; ab dann dreht sich die Stahlhülse lose im Gummi und "schleift" den aus.
 
Wenn die Federn und Schäkel aber nu PU-Buchsen haben ist das Ganze hinfällig......
 

Thore1988

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Eine technischer Detailskizze deinerseits wäre sehr hilfreich Gordon :thefinger_red:
 
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Ich raffs nich...Gordon beschreib das mal noch einmal, aber mit eigenen Worten!

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Ey, war früh am Tage, ihr Dreckhecken....... :thefinger:
 
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XJ988 schrieb:
Ey, war früh am Tage, ihr Dreckhecken....... :thefinger:
 
Lass dich von diesen Typen nicht vergackeiern Gordi.
Die sind doch nur neidisch, weil sie nicht so schön schreiben können :devil:
 
Der große Manitu möge dir später einen Luxus-Wigwam in Ewigen Jagdgründen bescheren und viele geile Putzsquaws dazu,
weil du dich so liebvoll um seine Söhne gekümmert hast  :coolman:
 
Edit-> Ich glaube, ich werde die Bolzen noch mal lockern und wieder nachziehen.
Hab sie nämlich auch in der Luft angeknallt :blush:
 
 

Thomas1963

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XJ988 schrieb:
Wenn das Auto auf der Bühne "hängt" sind die Achsen voll ausgefedert, die Blattfedern entlastet und maximal vierteleliptisch (geil, watt? :biglaugh: ) gebogen - je nachdem was das Fahrzeug zulässt.
 
Wenn die Feder belastet wird streckt sie sich, dazu müssen sich die Augen der Federn an den Buchsen drehen. Die Veränderung der Länge wird durch die Schäkel ausgeglichen, dazu muß der sich aber um seine Buchse drehen. Die Drehung erfolgt aber nicht durch Gleiten verschiedener Materialien aufeinander - sondern durch Verwindung des Gummis.
 
Wenn die Federn und Schäkel nun in ausgefedertem Zustand auf der Bühne festgeschraubt werden sind die Buchsen und Federn "vorgespannt" - wird die Feder belastet verwindet sich die Buchse bis sie die Kraft aufbringt um die wetere Drehung der Federaugen und Schäkel zu verhindern - allerdings sind die Buchsen in diesem Zustand permanent unter Zug und halten so auch nur einen Bruchteil ihres normalen Lebens. Dauert nämlich nicht lang und die innere Hülse reißt vom Gummi ab; ab dann dreht sich die Stahlhülse lose im Gummi und "schleift" den aus.
 
Wenn die Federn und Schäkel aber nu PU-Buchsen haben ist das Ganze hinfällig......
 
Genial erklärt-hab sogar ich verstanden. Danke
Habe mir mal die neuen Blattfedern genauer angeschaut(ist jetzt hell draußen). 4 Lagen, wobei die einzelnen Lagen dicker sind als bei den alten Federn. Die oberste Lage ist 0,8 cm dick, insgesamt ist das ganze Paket 3,5 cm dick. Kann leider keine Vergleichsmessung mit den alten durchführen - der Schrotthändler war schneller.
 
 
 
XJ 1991 HO, 1,75" Spacer und Schäkel, 235/75/15, SPV vorne 20mm/hinten 30mm
 

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XJ988 schrieb:
[...]
 
Wenn die Federn und Schäkel aber nu PU-Buchsen haben ist das Ganze hinfällig......
Ich muss das bei mir auch noch mal prüfen, hatte die auch auf der Bühne angezogen.

Warum ist das ganze bei PU-Buchsen hinfällig bzw. was meinst du mit hinfällig? Egal, da die PUs da unauffällig sind und man die Bolzen getrost auf der Bühne festziehen kann?
 
catmanjag

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Bei PU-Buchsen sitzen die Hülsen "lose" in der Buchse; lose meint die sind nicht einvukanisiert oder ähnliches. Die kannst Du in beliebiger Stellung anknallen, die Hülse kann sich in der PU-Buchse frei drehen.
 
Amphiranger

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Thomas1963 schrieb:
 
Kann leider keine Vergleichsmessung mit den alten durchführen - der Schrotthändler war schneller.
 
 
 Schrotthändler?  :shocked:
 
Man wirft doch keine Blattfedern weg! Das ist ja das schöne an Blattfedern, dass man die noch weiter verwenden kann. Zum Bleistift hättest Du einfach ein zusätzliches Blatt einlegen können (Stichwort: Add-a-leaf). So hab ich es seinerzeit beim Weißen gemacht mit sehr gutem Resultat.
Zumindest hättest Du die Federpakete mal öffnen können. Das kleinste Blatt bricht gerne, wodurch die Gesamtfeder ihre Spannung verliert. Die längeren Federn lassen sich aber einfach kürzen und als Ersatz für das gebrochene Blatt verwenden. Sprich, sie hätten noch als Teileträger zur Reparatur anderer defekter Blattfedern dienen können. Aus mehreren alten Blattfedern läßt sich immer ein brauchbares Paket zusammenstellen. 
Neu kosten die Federpakete richtig Geld. Aber die Herzbolzen gibt es einzeln und kosten nur fast nix! 
Du hättest jetzt z.B. auch untereinander neue und alte Blätter tauschen und dir die gewünschte Federhärte selbst zusammenmixen können.
Also dicke und dünne Blätter zusammen in einem Paket.
Mit etwas Köpfchen kommt man so auf interessante Feder-Charakteristiken. 
 
Tja, deine alten Blattfedern wären eine billige Lösung für dein jetziges Problem gewesen. Untereinander einzelne Blätter getauscht und die gewünschte Härte einfach selber zusammengestellt. Aber nu sind sie weg!  :heuldoch:
 
:Smilie060: Warnung: An dieser Stelle sehe ich es allerdings als unbedingt erforderlich darauf hinzuweisen, dass das Öffnen der Federpakete lebensgefährlich sein kann! Da sitzt noch eine ziemliche Vorspannung auf dem Herzbolzen, wenn man ihn kappt! 
 
Heisseluft

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Wie, jetzt...Blattfedern sind unbezahlbar....?
 
:no:
 
catmanjag

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Alles relativ. Verschenken muß man sie trotzdem nicht. Aber wem sag ich das? :jester:
 

Fakin

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Amphiranger schrieb:
 
Tja, deine alten Blattfedern wären eine billige Lösung für dein jetziges Problem gewesen. Untereinander einzelne Blätter getauscht und die gewünschte Härte einfach selber zusammengestellt. Aber nu sind sie weg!  :heuldoch:
 
Meine liegen noch hier rum.
Du musst mir nur deine Email-Adresse geben :smilewinkgrin:
 
Wie hättest du sie gerne?
Reicht dir ne PDF-Datei oder soll ich sie dir gleich vektorisieren, damit du sie nach deinem Gusto vergrößern kannst? :devil:
 
 
Amphiranger

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Fakin schrieb:
 
Meine liegen noch hier rum.
Du musst mir nur deine Email-Adresse geben :smilewinkgrin:
 
Wie hättest du sie gerne?
Reicht dir ne PDF-Datei oder soll ich sie dir gleich vektorisieren, damit du sie nach deinem Gusto vergrößern kannst? :devil:
 
 
Geht nur als PSP !  :angel:
PDF musst du erst ausdrucken, bevor du einzelne Blätter aus dem Paket herausnehmen oder zufügen kannst. :biglaugh:
 
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