Blattfedern normal oder verstärkt?

Diskutiere Blattfedern normal oder verstärkt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Forum, habe einen 98er Xj der leider schon beim kauf hinten richtig fertige Blattfedern hatte. Nun ist auch noch ein relativ schweres...
Shimoun

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Hi Forum,
habe einen 98er Xj der leider schon beim kauf hinten richtig fertige Blattfedern hatte. Nun ist auch noch ein relativ schweres Alu-Hartschalendachzelt aufs Dach montiert worden welches ca 60 KG wiegt. Jetzt müssen definitiv die Federn ausgetauscht werden. Die Frage ist: normale, oder verstärkte? Ich möchte keinen Lift, aber der Wagen soll auch mit Dachzelt und etwas Zuladung (Dachzelt im Sommerhalbjahr durchgehend montiert) gerade da stehen.
Der Mechaniker hat nicht genug Erfahrung deshalb die Frag an Euch!

Merci
 
matthiasb005

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Ich würde nach Paketen mit doppelter Hauptlage schauen
 
Candyman

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Andererseits besteht das Risko besonders bei verstärkten Federn, dass er hinten zu hoch kommt und das Drama mit den Vibrationen der Kardanwelle losgeht weil die Knickwinkel nicht gleich sind...
60 Kg mehr sind eigentlich nichts.
 
Dave1989

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Mit meinen verlinkten ging es sehr gut. Im Urlaub vollgeladen und mit Dachzelt stand er hinten etwas tiefer, als vorne. Dafür war er unbeladen aber nicht viel höher als neue Serienfedern; und nicht zu hart.

Meine jetzigen 3,5 Zoll Federn sind mir unbeladen deutlich zu hart. Das wirst du mit doppelter Hauptfederlage (insg. 5) auch haben. Ich würde es bei 4 Lagen belassen und die oben aus dem Link nehmen. SInd inkl. PU Buchsen. Diese gut schmieren und man hat sehr lange Zeit spaß dran.

Wenn es dann im beladenen Zustand etwas hängt, würde ich eher zu Hijackern (Lufdruck beaufschlagte Dämper - manuell) raten. Gibt es von Gabriel (hat der User @Amphiranger verbaut) oder Monroe.
 
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Shimoun

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Danke für die Antworten. Soweit ich das verstehe, empfiehlt keiner "normale Federn" zu nehmen, obwohl Probleme wie "zu hart", "Vibrationen" etc so umgangen werden könnten. Ist das Risiko doch wieder einen hängendes Heck zu haben zu groß, oder warum kommen die nicht in Frage? Wie richtig angemerkt wurde, ist die Zulast ja nicht gigantisch....
 
wjrobby

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Na, wenn du das Federnpaket komplett in neu tauschen willst, dann kannst natürlich das Originale nehmen.
Wird dann wieder so ca 15-20 Jahre halten bis der Arsch wieder hängt.

Kostet halt auch ne Kleinigkeit..

Ansonsten wird - so wie ich es verstehe - nur ein Blatt getauscht/ergänzt.
( hoffe ich hab alles richtig verstanden )
 
Dave1989

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Ansonsten wird - so wie ich es verstehe - nur ein Blatt getauscht/ergänzt.
( hoffe ich hab alles richtig verstanden )
Nein, es werden die kompletten Pakete getauscht.
 
wjrobby

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Danke für deine Erklärung :up: , hatte ich es doch falsch verstanden..,
 
cherokee xj

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Robby, du meintest bestimmt ein AAL, also ein ( möglichst langes ) Zusatzfederblatt. ;)

Aber das hilft bei Plattfedern leider auch nicht mehr...

Gruß Micha
 
Amphiranger

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Ein bischen schon... ;)

Beim weißen hatte ich AALs verbaut. Hat zwar anfangs den Arsch geliftet aber nach 2 Jahren gelegentlichem Hängerbetrieb, hing er wieder durch. Meine Blue Bitch hat original die Heavy-Duty Blattfedern verbaut. Aber die hingen auch nach über 20 Jahren durch.
Habe dann Hi-Jacker verbaut und bin total zufrieden mit denen. Nahezu gleicher Federkomfort bei egal welcher Beladung.
Witzigerweise hat die Verwendung der Hi-Jacker über 2 Jahre sogar dazu geführt, dass der Arsch sogar ohne Druck in den Bälgen nicht mehr hängt. Die Federn haben sich offensichtlich rekonditioniert.
 
RalfXJ

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Moin, auch wenn immer wieder gesagt wird TM _- Fahrwerke sind Asche.
Mein 3" schlägt sich gut und die Blattfedern sind nach nun mehr 10 Jahren immer noch wie neu.

. . . nur mal so
 
Shimoun

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Standardhöhe. Am Anfang waren die auch etwas höher - setzt sich aber.
 
Donndodo

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Habe gerade "Airsprings" Federn eingebaut (Die Spezifikationen und Produktbeschreibung entsprechen dem Link oben - inkl. Preis). Eigentlich sollten die nur verstärkt sein. haben bei mir aber am Ende 2" Lift gebracht. Mit 4° Keilen fahren sie sich super und sind nicht zu hart. Habe jetzt ca. 1000 km gemacht und sie haben sich noch nicht gesetzt.

Bei 60 KG würde ich mir aber auch keine Gedanken machen. Zwei Leute auf der Rückbank sind schwerer...
 
Dave1989

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Ja, @Candyman hat auch Air Springs gemacht, als er sein 2" hohes Heck vom XJ gesehen hat. :biglaugh:
 
Candyman

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Keine Reizthemen, bitte. :angryfire:;)
 
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:smilie048: Ich musste die 2" Schäkel auch wieder rausnehmen... Dafür werde ich den TÜV Prüfer jetzt bitten meine Serienhöhe zu ändern - hab ja schließlich Federn mit OEM Spezifikationen verbaut
 
Thema:

Blattfedern normal oder verstärkt?

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