Normale oder verstärkte Blattfedern für XJ 2.5TD?

Diskutiere Normale oder verstärkte Blattfedern für XJ 2.5TD? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Freunde der guten Federung!   Ich spendiere meinem XJ neue Blattfedern und Stoßdämpfer. Bei den Stoßdämpfern habe ich mich für die Rancho...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tbrandner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
50
Danke
0
Hallo Freunde der guten Federung!
 
Ich spendiere meinem XJ neue Blattfedern und Stoßdämpfer. Bei den Stoßdämpfern habe ich mich für die Rancho RS9000XL entschieden. Jetzt stehe ich vor der Wahl für die Blattfedern. Welche soll ich nehmen? Normale oder extra starke?
 
normal:
https://shop.strato.de/epages/61737168.sf/sec6f6b782b45/?ObjectPath=/Shops/61737168/Products/6144
 
verstärkt:
https://shop.strato.de/epages/61737168.sf/sec6f6b782b45/?ObjectPath=/Shops/61737168/Products/25965
 
 
Der XJ wird ganzjährig als Daily-Driver eingesetzt, in der Urlaubszeit soll er ein Dachzelt und einen "Innenausbau" tragen ...
 
Wäre super, wenn mir der eine oder andere einen Tip diesbezüglich geben könnte.
 
Seid bedankt!
Thomas
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ich wurde die 7 lagen kaufen ... 4 cm lift und kannst mehr einladen .
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
UNIKEE schrieb:
ich wurde die 7 lagen kaufen ... 4 cm lift und kannst mehr einladen .
 
Das gibt aber ne perfekte Keilform.
Dann doch lieber normale Plattfedern oder vorne mit Spacern ausgleichen.
Das wäre dann aber schon wieder ne kleine Liftingitis :closedeyes:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Entweder die mit 40mm Lift ( setzen sich sowieso sicherlich noch ein wenig ).
 
Oder eben Serienfedern in HD - die gibt es nämlich auch noch.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Vor 5 Jahren habe ich die Blattfedern am XJ getauscht. Ohne schwere Zuladung, Anhaenger oder Offroadeinsatz haben sich die Federn so gesetzt, das ich jetzt schon am überlegen bin. Wieder neue zu kaufen, aber diesmal in min 2.5".
 
Die VA angleichen kann man immer noch. Ich würde nie wieder orginale holen, die sind zu schnell wieder durch.
 
 
EDIT sagt: Haertere Federn flexen aber weniger. Zuminist die erste Zeit.
 

tbrandner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
50
Danke
0
cherokee xj schrieb:
Entweder die mit 40mm Lift ( setzen sich sowieso sicherlich noch ein wenig ).
 
Oder eben Serienfedern in HD - die gibt es nämlich auch noch.
 
Die Federn gibt's in HD auch? Wo denn? Wäre vielleicht die Ideallösung ...
UNIKEE schrieb:
oder v8 federn vom zj rein setzen :)
Sind diese stärker und passen auch in den XJ? Es konkretisiert sich ... :)
 
Danke Jungs (und Mädls?) !!!
Thomas
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
tbrandner schrieb:
 
Sind diese stärker und passen auch in den XJ? Es konkretisiert sich ... :)
ja . bringen je nach alter, denk ich 1 bis 2 " lift ... 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
tbrandner schrieb:
Die Federn gibt's in HD auch? Wo denn? Wäre vielleicht die Ideallösung ...
 
Ich habe vor ein paar Jahren mal hier welche gekauft:
 
Chrysler Teile Hamburg
Horner Brückenweg 10
22113 Hamburg
Tel 040 / 650.44.966
Fax 040 / 27.13.98.99
E-Mail info@chrysler-teile-hamburg.de
 
 
 

tbrandner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
50
Danke
0
CherokeeXJFan schrieb:
Hallo Thomas :)

diese Frage welche Blattfedern es nun werden sollen, hatte mich auch beschäftigt.. und es wurde mir hier geholfen :)

http://www.jeepforum.de/index.php?/topic/91939-Traue-mich-ja-schon-fast-nicht-zu-Fragen-...#entry939952

Viele Grüße
Thorsten
 
Danke Thorsten!
Dein Link hat mich auf die Lösung gebracht - verstärkte federn von ASP. Ich habe diese jetzt bestellt und bin schon sehr neugierig, wie die sich verhalten werden :)
 
lG
Thomas
 

tbrandner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
50
Danke
0
Ich habe jetzt die Federn von ASP bekommen. Lt. der Rechnung und einem Kontakt bei ASP passen diese aber nur für Benziner. Für Diesel hat der ASP keine Blattfedern im Programm.
Das Internet ist aber voll von Blattfedern, die sowohl beim Benziner als auch beim Diesel passen. Wieso sollen dann die federn vom ASP nicht auf den Diesel passen?
Weiß jemand vielleicht den Unterschied zwischen Blattfedern beim Benziner und beim Diesel?
 
Danke,
Thoma
 

tbrandner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
50
Danke
0
FloHOW schrieb:
Karosserie und Fahrwerk sind identisch....
 
Danke!
 
Wieso schreibt mir dann die Lady vom ASP, dass diese Federn, wie im Angebot beschrieben, nur auf den Benziner passen?
Ich will die verstärkten Federn in meinem Jeep haben - leider steht dieser in einer Halle weiter weg und so kann ich jetzt nicht Maß nehmen ...
 
Ich hae bei ASP die gleiche Frage gestellt - werde ja sehen, was als Antwort kommt. Aber im ASP Shop steht tatächlicher bei den Fedner dabei "Passt nur für Benziner!" Ein Mysterium ...
 
vielleicht weiß noch jemand genaueres darüber?
 
Danke,
Thomas
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zerbrich dir nicht den Kopf, bau ein den Ramsch und werde glücklich solange sie halten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wäre mir neu, daß es für Diesel und Benziner unterschiedliche Blattfedern geben soll.
 
Jaja, ASP Eberle und Ihre Angaben zu den Baujahren und wo was paßt...
 
Bau ein, paßt schon.
 
Wobei ich hoffe für dich, daß die Blattfedern mit Buchsen geliefert worden sind.
 
Hast du auch neue Federbügel mitbestellt ? - meist lassen sich die alten nicht immer
zerstörungsfrei demontieren.
 
Und Vorsicht mit der vorderen Blattfederschraube...das kann übel ausgehen und
Arbeit nach sich ziehen...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... gehe mal davon aus, dass das Blattfederpaket sowohl beim Diesel wie auch beim Benziner passt.
Die Aufhängungen an der Karosserie sind identisch.
Theoretisch gab es vielleicht auch mal Unterschiede, die sind aber beim Benziner zwischen den Mod.-Jahren
signifikanter und man macht i.d.R. trotzdem immer die selbe Feder rein ... :coolman:
Denn Nichts wird so heiß gegessen, wie gekocht.
 
In diesem Sinne
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
In `07 habe ich ein Federpaket vom XJ-preFL_Diesel in einen XJ-FL_Benziner umgezogen.
Hat gepasst - inzwischen habe ich ein paar Federlagen ausgetauscht … hängt immer noch.
 
 

tbrandner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
50
Danke
0
cherokee xj schrieb:
Wäre mir neu, daß es für Diesel und Benziner unterschiedliche Blattfedern geben soll.
 
Jaja, ASP Eberle und Ihre Angaben zu den Baujahren und wo was paßt...
 
Bau ein, paßt schon.
 
Wobei ich hoffe für dich, daß die Blattfedern mit Buchsen geliefert worden sind.
 
Hast du auch neue Federbügel mitbestellt ? - meist lassen sich die alten nicht immer
zerstörungsfrei demontieren.
 
Und Vorsicht mit der vorderen Blattfederschraube...das kann übel ausgehen und
Arbeit nach sich ziehen...
Danke für die Info! Ja ich habe die Buchsen mitbestellt, auch die Schekel. U-Bügel ist auch dabei :) Bzgl. der Schrauben habe ich 2013 den Rahmen innen konserviert und die Schrauben mit Fluid-Film getränkt - ich hoffe, die Maßnahme greift ...
 
 
Bodo schrieb:
... gehe mal davon aus, dass das Blattfederpaket sowohl beim Diesel wie auch beim Benziner passt.
Die Aufhängungen an der Karosserie sind identisch.
Theoretisch gab es vielleicht auch mal Unterschiede, die sind aber beim Benziner zwischen den Mod.-Jahren
signifikanter und man macht i.d.R. trotzdem immer die selbe Feder rein ... :coolman:
Denn Nichts wird so heiß gegessen, wie gekocht.
 
In diesem Sinne
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
In `07 habe ich ein Federpaket vom XJ-preFL_Diesel in einen XJ-FL_Benziner umgezogen.
Hat gepasst - inzwischen habe ich ein paar Federlagen ausgetauscht … hängt immer noch.
 
Danke Bodo! 
Ihr macht mir Mut - ich glaube, ich behalte die Federn und sehe dann im März (Wenn es wieder losgeht), was Sache ist. Seltsam, warum ASP hier so verunsichert ... bei den Schekel und Buchsen gibt es auch keine Unterschiede ...
 
lG,
Thomas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Thomas
 
Es gab Unterschiede - deswegen können die Teile trotzdem passen.
 

tbrandner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
50
Danke
0
Bodo schrieb:
@Thomas
 
Es gab Unterschiede - deswegen können die Teile trotzdem passen.
Hi Bodo!
 
Jetzt verunsicherst Du mich wieder :)
 
ich werde ja sehen, was sich zeigt ... Aber ja ja sämtliche Federn auf alle Modelle passen, kann ja der Unterschied nicht sooooo gravierend sein - vielleicht die Farbe :)?
 
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Normale oder verstärkte Blattfedern für XJ 2.5TD?

Normale oder verstärkte Blattfedern für XJ 2.5TD? - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

    Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
  • MagCode oder normale Leitung

    MagCode oder normale Leitung: Hallo, ich bin gerade am überlegen mir aufs Dach mehrere MagCode Anschlüsse zu legen. Vorne und die vier Ecken. Dann könnte ich sehr flexibel auf...
  • Blattfedern normal oder verstärkt?

    Blattfedern normal oder verstärkt?: Hi Forum, habe einen 98er Xj der leider schon beim kauf hinten richtig fertige Blattfedern hatte. Nun ist auch noch ein relativ schweres...
  • Koppelstange Kit ZJ normal o. verstärkt? Empfehlung!!

    Koppelstange Kit ZJ normal o. verstärkt? Empfehlung!!: Hallo, möchte meine Koppelstangen erneuern da die Gummis nicht mehr so dolle sind. So nun habe ich in der 4X4 garage einen "normalen kit" für den...
  • Ähnliche Themen

    Oben