Verbreiterungen an Kotflügel montieren beim XJ Facelift

Diskutiere Verbreiterungen an Kotflügel montieren beim XJ Facelift im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Weiche von mir, Du Infizierter!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Weiche von mir, Du Infizierter!
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
:angel:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.014
Danke
2.445
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...bedeutet im Umkehrschluss (ich muss meine noch demontieren...) wenn ich diese ominösen Bolzen der Bleche lösen kann, kann ich die Verbreiterung 'einfach'abziehen?
 

Tscherokese

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
29
Danke
0
Was spricht dagegen die ganzen rostigen Bleche zu entsorgen und durch die Verbreiterungen schöne M5 VA Torxflanschschrauben zu stecken, in die Kotflügellöcher als Führung die Kühlerclips vom Golf1 zu stecken und mit VA Scheiben und selbstsichernden Muttern dann alles von innen zu verschrauben?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim preFace spricht dagegen daß Du, wenn Du den Innenkotflügel wieder montierst gar nicht rankommst um die Schrauben zu drehen oder zu halten. Beim FL ist, so meine ich im Bereich der Schraube gar keine Verbreiterung mehr und damit auch nix wo man die Schraube durchstecken könnte - meine Kenntnisse von der FL-Verbreiterung sind aber auch nur sehr rudimentär......
 

Tscherokese

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
29
Danke
0
Meine Bastelvorstellung galt dem FL. Die Befestigung beim preFace kenn ich nicht. Kann man beim preFace dann nicht erst die Verbreiterungen montieren und anschließend die Innenkotflügel?
 
Verstehe nicht. Beim FL decken die Verbreiterungen die Löcher (einschl. Bleche) vollständig ab. Und wo ein Loch wäre - aber keine Verbreiterung mehr - muss ich doch auch keine Verbreiterung befestigen können.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim pre greift der Innenkoti in die Verbreiterung rein, verschließt die praktisch von unten, und wird mit den Schrauben der Verbreiterung befestigt. Wäre mit Gewalt vielleicht alles machbar (wohlgemerkt vielleicht), wäre aber ein derartiger Akt daß er mir sinnfrei erscheint. Dann lieber die schrottigen Bleche reanimieren, von mir aus auch mit VA-Schrauben.
 
Aussen decken die Verbreiterungen die Löcher ab, logisch. aber auch innen, an der der Karosse zugewandten Seite?
 

Tscherokese

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
29
Danke
0
Der FL hat nur vorne Plastik-Innenkotflügel. Hinten könnten man also auf die Bleche verzichten. Oder?
Und vorn sind die Plastik-Innenkotflügen mit Tannenbäumen befestigt und wohl zusätzlich mit Klemmscheiben an den Bolzen der Bleche. Diese Klemmscheiben kommen dann eben auf die VA Schrauben. Welche Löcher an der Karosserie zugewandten Seite willst Du abdecken? Und Warum? Je Verbreiterung sind doch dann 7 oder 8 Schrauben in den Löchern. Also sind alle Löcher zu.
Aber um richtig Licht in die Sache zu bringen, sollten wir vielleicht mal Fotos einstellen.
Ich hab alles gerade ab und wollte mir für ca. 350 € keine neuen Bleche antun - die dann wieder rotten - und der Kotflügel gleich mit.
Die Zubehörverbreiterungen (5 oder 6 Zoll) werden doch auch nur durchgeschraubt. Oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du alles in der Hand hast dann weißt Du ja wie es aussieht - ich hab da nur vage Erinnerungen dran. Die besagen daß in den Verbreiterungen selbst gar keine Schraublöcher drin sind, sondern diese nur durch die Bleche gehalten werden und oberhalb/ausserhalb der Befestigungslöcher enden. Muß aber nicht stimmen......
 
Der pre hat hinten auch nicht direkt eine Radhausverkleidung; nur so ein "Winkelprofil" was die Blechkante abdeckt.
 

Tscherokese

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
29
Danke
0
Stimmt, in den Verbreiterungen selbst sind keine Löcher, die müsste man bohren.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dann müßtest Du aber an der Karosse auch neu bohren - für mich schonmal ein NoGo wenn es nur diesen Grund hat. Vorn kein Problem, hinten wirds schon schwieriger.....
 

Tscherokese

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
29
Danke
0
Am Kotflügel wird nichts neu gebohrt. Ich hab doch geschrieben, in die vorhandenen Löcher kommen Clips von Golf-Kühlergrill und in die Clips anstelle der Kunststoffproppen die Schrauben. 
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nur mal der Vollständigkeit halber, mir scheint ich habe da ein entscheidendes Detail nicht verstanden: Willst Du die Bleche entfallen lassen oder nicht?
 

Tscherokese

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
29
Danke
0
Richtig, die Bleche will ich nicht mehr. Dieses letzte Gammelblech ist auch schon in den ewigen Jagdgründen. Jemand schrieb, die Bolzenenden abflexen und die Muttern lassen sich abdrehen. Das passt mit dem Handbuch überein, darin steht EINWEGMUTTERN...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gut, dann mach doch mal bitte ein Bild von den Verbreiterungen - von der Innenseite.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Tscherokese schrieb:
......

Aber um richtig Licht in die Sache zu bringen, sollten wir vielleicht mal Fotos einstellen.
Ich hab alles gerade ab und wollte mir für ca. 350 € keine neuen Bleche antun - die dann wieder rotten - und der Kotflügel gleich mit.
Die Zubehörverbreiterungen (5 oder 6 Zoll) werden doch auch nur durchgeschraubt. Oder?
 
Kaufst du Verbreiterungs Halterungen aus Gold?
 
Und als kleiner Hinweis, ob Pre oder Facelift, die Bleche sind die gleichen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Claude schrieb:
Und als kleiner Hinweis, ob Pre oder Facelift, die Bleche sind die gleichen.
 
Das gewiß nicht, Claude.
 
Erstens sind die vom FL anders geformt, zweitens ist der Flare beim pre vorn und hinten länger was ja auch mit Blech "abgedeckt" sein will. Wenn ich das richtig sehe hat der FL hinten zwei Bleche, beim pre sinds vorn wie hinten 3 pro Radlauf.
 
 

Tscherokese

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
29
Danke
0
Auskunft vom Freundlichen, je Blech 30,- plus Muttern plus Steuer...
Ich dachte auch erst der macht Spaß.
Wo gibts die günstiger?
 
Bild könnte ich am Wochenende machen. Was erhoffst Du Dir davon? Die Verbreiterungen sind wie ein U. Also ìnnen ist kein Fleisch vorhanden um etwas anzuschrauben. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbreiterungen an Kotflügel montieren beim XJ Facelift

Verbreiterungen an Kotflügel montieren beim XJ Facelift - Ähnliche Themen

  • Verbreiterung des Kotflügels

    Verbreiterung des Kotflügels: Hallo JK Fahrer, Ich hätte mal eine frage an euch und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich möchte mir Felgen in der Größe 9x17 ET -12...
  • YJ Wrangler Renegade Kotflügel / Verbreiterung vorne rechts gesucht

    YJ Wrangler Renegade Kotflügel / Verbreiterung vorne rechts gesucht: Hallo zusammen, mein Wagen steht gerade beim Lackierer, der mir mitteilte, dass der Kotflügel vorne rechts nicht mehr zu retten ist. Ist gerissen...
  • Billig Kotflügel-Verbreiterung ZJ

    Billig Kotflügel-Verbreiterung ZJ: Hat einer das mal im angebauten Zustand gesehen?   Preislich kostet das nicht mal n' Drittel wie die Bushwalker. Scheint was polnisches zu sein.  ...
  • Kunststoff der Kotflügel/Verbreiterungen aufhübschen

    Kunststoff der Kotflügel/Verbreiterungen aufhübschen: Hi, vor etwa 5 Jahren waren die originalen Rubicon-Verbreiterungen schon ziemlich ausgebleicht, deshalb hatte ich die damals mit einem...
  • Unterschiede Kotflügel Cj ---> Yj wegen Verbreiterungen

    Unterschiede Kotflügel Cj ---> Yj wegen Verbreiterungen: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob die vorderen Verbreiterungen vom Yj auch an den Cj passen ? Möchte mir evtl die Bushwacker Flat Fender...
  • Ähnliche Themen

    • Verbreiterung des Kotflügels

      Verbreiterung des Kotflügels: Hallo JK Fahrer, Ich hätte mal eine frage an euch und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich möchte mir Felgen in der Größe 9x17 ET -12...
    • YJ Wrangler Renegade Kotflügel / Verbreiterung vorne rechts gesucht

      YJ Wrangler Renegade Kotflügel / Verbreiterung vorne rechts gesucht: Hallo zusammen, mein Wagen steht gerade beim Lackierer, der mir mitteilte, dass der Kotflügel vorne rechts nicht mehr zu retten ist. Ist gerissen...
    • Billig Kotflügel-Verbreiterung ZJ

      Billig Kotflügel-Verbreiterung ZJ: Hat einer das mal im angebauten Zustand gesehen?   Preislich kostet das nicht mal n' Drittel wie die Bushwalker. Scheint was polnisches zu sein.  ...
    • Kunststoff der Kotflügel/Verbreiterungen aufhübschen

      Kunststoff der Kotflügel/Verbreiterungen aufhübschen: Hi, vor etwa 5 Jahren waren die originalen Rubicon-Verbreiterungen schon ziemlich ausgebleicht, deshalb hatte ich die damals mit einem...
    • Unterschiede Kotflügel Cj ---> Yj wegen Verbreiterungen

      Unterschiede Kotflügel Cj ---> Yj wegen Verbreiterungen: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob die vorderen Verbreiterungen vom Yj auch an den Cj passen ? Möchte mir evtl die Bushwacker Flat Fender...
    Oben