Verbreiterungen an Kotflügel montieren beim XJ Facelift

Diskutiere Verbreiterungen an Kotflügel montieren beim XJ Facelift im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen,   möchte meine Vorderen und Hinteren Ansteckverbreiterungen lacken; die Demontage war sehr einfach, aber der Versuch die Teile wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hi zusammen,
 
möchte meine Vorderen und Hinteren Ansteckverbreiterungen lacken; die Demontage war sehr einfach, aber der Versuch die
Teile wieder in die mega enge "Blechverklammerung" reinzufrimeln ist ein Akt.
 
Die Verklammerung aufweiten ist ja nicht so dolle, da dann das Anbauteil nicht press genug am Kotflügel anliegt, hmm!
 
Hat jemand nen Tipp wie man es am geschicktesten hinbekommt, ein Kniff oder ähnliches?
 
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Gruß
 
Bodo
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Habe es gerade hinter mir (vorne, rechts) :angeL:
Ich habe die Blechklammern an die Abdeckungen gesteckt und das Zeugs dann komplett montiert.
War nicht so schwierig ... :coolman:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Rossi, die "Blechverklammerung" ist vom Radhaus aus angeschraubt; wenn man die abschraubt lassen sich auch die Verbreiterungen wieder montieren - DAS ist dann nicht der Akt.
 
Das Problem hierbei besteht darin die Muttern der Haltebleche zu lösen ohne die Bolzen abzureissen - und glaub nicht daß alle, die das bisher versucht haben zu dämlich sind. Die Teile sind meist hoffnungslos festgegammelt, da hilft dann auch Kriechöl kaum noch. Ausnahmen bestätigen die Regel.....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Gordon - das geht Allen in etwa ähnlich.
 
Diese Erfahrung durften wahrscheinlich die meisten Schrauber machen.
Ich habe an meinem einen rechten Kotflügel 2 Bolzen gerettet.
Am (Halte)Blech hat den Rest die Flex begradigt.
Abschließend wurden ein paar Schrauben angepunktet.
Die entsprechenden Stellen waren eindeutig zu erkennen.
Dann bin ich wie bereits beschrieben verfahren
 
Bodo schrieb:
... habe die Blechklammern an die Abdeckungen gesteckt und das Zeugs dann komplett montiert. ...
 
:wave:
Bodo
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Moin Männer,
 
dank Euch für den Tipp mit dem Lösen der Bleche ... aber genau da liegt das Problem - die Bolzen, die nur allzu gerne abreißen (hab ich auch in Suche gelesen).
 
Hab mich unverständlich ausgedrückt - möchte die Bleche nur allzu ungern abschrauben, da das Problem der abreißenden Bolzen w e i t verbreitet ist.
 
Gibts nich nen Kniff wie man die Verbreiterungen ohne das Lösen der Bleche reingefrimelt bekommt ohne die Bleche "aufzuweiten"?
 
Rossi
 
Silvio

Silvio

Member
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
115
Danke
9
Standort
Werder
mit dem Reinfummeln kannst Du vergessen, hab ich auch vergebens versucht. Musste letzendlich auch alles abschrauben und neu montieren, geht aber dann auch recht einfach.....
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
HerrRossi schrieb:
Moin Männer,
 
............
 
Gibts nich nen Kniff wie man die Verbreiterungen ohne das Lösen der Bleche reingefrimelt bekommt ohne die Bleche "aufzuweiten"?
 
Rossi
Ohne lösen geht gar nix, no way!
 
Zur Not die gibt's auch neu und kosten nicht alle welt. guggst du beis ASP-Eberle.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... shit - ASP hat nur die Pre Fl- Teile; er kommt nicht an die FL Teile ran... ich könnt :urgh:
 
Mal schaun was bei den Schrauben geht ... sind ordentlich vergammelt. WD40 ist auch schon versprüht ... Gott, wie ich vergammelte Schrauben hass`.
 
So long - schönes WE Männer
 
Rossi
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
HerrRossi schrieb:
...  schaun was bei den Schrauben geht ... sind ordentlich vergammelt. WD40 ist auch schon versprüht ... Gott, wie ich vergammelte Schrauben hass`.
 
... bei mir sind M5 durchgesteckt & angepunktet - die einfachste Variante!
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Bei mir auch...

Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk 2
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hatte reichlich M4 da - Bolzenrest glattgeflext, Loch rein, Gewinde hinterher, Schraube eingeklebt. Auch eine Lösung für diejenigen die nix zum Schweissen haben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, natürlich einfach nur Loctite & Co. "Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung montiert" war mir zu aufwändig.....
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... so - erledigt; war ganz einfach, hehe.
 
Die Schrauben sind bei mir auch alle extrem vergammelt; der Versuch die Muttern zu lösen haperte natürlich.... also hab ich fix die zu lang geratenen Schrauben nach der Mutter abgeflext, weil die  Muttern in diesem Gewindebereich hängen blieben. Nach der Flexaktion ließen sich ALLE Muttern (ich übertreibe nicht) lösen, ohne dass ein Bolzen abriss oder sich vom Blech löste.
:jump:  (zur Nachahmung empfohlen)
 
Rossi
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hatte gestern auch das Vergnügen, alle 5 Schrauben abreissen zu dürfen. Eine Verbreiterung lag nicht mehr bündig an der Karosserie an. Einklippsen ging nicht, da eines der beiden Haltebleche verbogen war, wie sich nach dessen Demontage herausstellte.
 
Lösung: Blech gerichtet, restliche Gewinde der Stehbolzen plan geschliffen, Bleche inklusive der verbliebenen Bolzenköpfe mit 6mm-Bohrung versehen und M4-Gewindenieten eingesetzt. Dann Schrauben von innen durch die Bohrungen im Kotflügelblech gesteckt und die Verbreiterungen mit den eingeklippsten Blechen festgeschraubt. War etwas fummelig mit den Schrauben die Gewindenieten zu treffen, hat aber den Vorteil, dass nicht mehr 15mm Gewinde in die (mit 30"-Rädern ohnehin schon zu engen) Radhäusern stehen.
 
Hier ein Foto:
 
Kotflügelverbreiterung Haltebleche M4-Gewindenieten_1.jpg
 
Gruß
Stefan
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gut gemacht - daß die Montage Nerven kostet kann ich mir vorstellen......
 
Sind das Alu-Nietmuttern? :huh2:
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke Gordon!
 
Ja, die Nietmuttern sind aus Alu! Frei nach einem gewissen Mattschwarz: "...Gewichtseinsparung ist alles!"
 
Hast Du bei Alu Bedenken? ...Gewindefestigkeit, Kontaktkorrosion, ...
 
Gruß
Stefan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eher was die Korrosion angeht - Festigkeit sollte wohl kein Problem darstellen. Aber da man die Teile eigentlich nie wieder demontieren will soll das Zeuch doch festgammeln - sollten die Schrauben abreissen macht mans eben nochmal. Nebenbei, auch bei Stahlmuttern wäre man ja nicht vor Korrosion gefeit........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbreiterungen an Kotflügel montieren beim XJ Facelift

Verbreiterungen an Kotflügel montieren beim XJ Facelift - Ähnliche Themen

  • Verbreiterung des Kotflügels

    Verbreiterung des Kotflügels: Hallo JK Fahrer, Ich hätte mal eine frage an euch und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich möchte mir Felgen in der Größe 9x17 ET -12...
  • YJ Wrangler Renegade Kotflügel / Verbreiterung vorne rechts gesucht

    YJ Wrangler Renegade Kotflügel / Verbreiterung vorne rechts gesucht: Hallo zusammen, mein Wagen steht gerade beim Lackierer, der mir mitteilte, dass der Kotflügel vorne rechts nicht mehr zu retten ist. Ist gerissen...
  • Billig Kotflügel-Verbreiterung ZJ

    Billig Kotflügel-Verbreiterung ZJ: Hat einer das mal im angebauten Zustand gesehen?   Preislich kostet das nicht mal n' Drittel wie die Bushwalker. Scheint was polnisches zu sein.  ...
  • Kunststoff der Kotflügel/Verbreiterungen aufhübschen

    Kunststoff der Kotflügel/Verbreiterungen aufhübschen: Hi, vor etwa 5 Jahren waren die originalen Rubicon-Verbreiterungen schon ziemlich ausgebleicht, deshalb hatte ich die damals mit einem...
  • Unterschiede Kotflügel Cj ---> Yj wegen Verbreiterungen

    Unterschiede Kotflügel Cj ---> Yj wegen Verbreiterungen: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob die vorderen Verbreiterungen vom Yj auch an den Cj passen ? Möchte mir evtl die Bushwacker Flat Fender...
  • Ähnliche Themen

    • Verbreiterung des Kotflügels

      Verbreiterung des Kotflügels: Hallo JK Fahrer, Ich hätte mal eine frage an euch und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich möchte mir Felgen in der Größe 9x17 ET -12...
    • YJ Wrangler Renegade Kotflügel / Verbreiterung vorne rechts gesucht

      YJ Wrangler Renegade Kotflügel / Verbreiterung vorne rechts gesucht: Hallo zusammen, mein Wagen steht gerade beim Lackierer, der mir mitteilte, dass der Kotflügel vorne rechts nicht mehr zu retten ist. Ist gerissen...
    • Billig Kotflügel-Verbreiterung ZJ

      Billig Kotflügel-Verbreiterung ZJ: Hat einer das mal im angebauten Zustand gesehen?   Preislich kostet das nicht mal n' Drittel wie die Bushwalker. Scheint was polnisches zu sein.  ...
    • Kunststoff der Kotflügel/Verbreiterungen aufhübschen

      Kunststoff der Kotflügel/Verbreiterungen aufhübschen: Hi, vor etwa 5 Jahren waren die originalen Rubicon-Verbreiterungen schon ziemlich ausgebleicht, deshalb hatte ich die damals mit einem...
    • Unterschiede Kotflügel Cj ---> Yj wegen Verbreiterungen

      Unterschiede Kotflügel Cj ---> Yj wegen Verbreiterungen: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob die vorderen Verbreiterungen vom Yj auch an den Cj passen ? Möchte mir evtl die Bushwacker Flat Fender...
    Oben