Verbreiterung des Kotflügels

Diskutiere Verbreiterung des Kotflügels im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo JK Fahrer, Ich hätte mal eine frage an euch und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich möchte mir Felgen in der Größe 9x17 ET -12...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R0GG1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2021
Beiträge
14
Danke
6
Hallo JK Fahrer,

Ich hätte mal eine frage an euch und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
Ich möchte mir Felgen in der Größe 9x17 ET -12 kaufen mit einem 285x70R17 AT Reifen, mir ist bekannt das ich dafür eine Kotflügelverbreiterung brauche.
Weiß jemand von euch wie viel Centimeter die Verbreiterung haben muss ? Vielleicht hat jemand von euch ja dies schon an seinem Jeep gemacht und hätte Ratschläge und Bilder von seiner Verbreiterung.
Mein JKU Sahara hat noch die originalen Fender, ich würde ganz gerne bei dem originalen Fender bleiben außer man muss einen neuen Fender nehme.

Auf der Seite 4Weel Parts hatte ich eine Kotflügelverbreiterung gesehen die 2 cm bringt (zum Kleben), Taugt die was?
https://www.4-wheel-parts.de/de/Kot...Cherokee-Commander-Compass-Toyota-Suzuki.htmlOder sind die von AspEberle mit 2,5 cm besser ?


Danke für euren Imput.

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
barabas112

barabas112

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
58
Danke
63
Standort
Schöna,Sächsische Schweiz
Hallo Moritz,

Hier im Forum sieht man gern eine kleine Vorstellung eines neuen Mitgliedes,da ansonsten Deine Ärmel nass bleiben....
Danach kommt auch INPUT oder einfach die Suche nutzen.

schönes Wochenende,Jörg
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ich habe die 25mm Variante genommen. Die Montage ist etwas fummelig, aber dafür sehen sie besser aus als ich zuvor vermutet habe (besser, nicht gut ;) ).

PS: Ich fahre ET+12 und 315/70R17.



Verbreiterung.jpg
 

R0GG1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2021
Beiträge
14
Danke
6
@Grefenius die sehen ja von dem System sehr ähnlich aus wie die von 4Weel Parts, denkst du die 2 cm würden dennoch reichen?


@JKU13 darüber hatte ich noch garnicht nachgedacht das wäre auch eine Option hast du das so gemacht?
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Nein, aber einer hier im Forum, der von Mexiko nach Schweiz um- / zurückgezogen ist. War seinerzeit sehr zufrieden damit. Vielleicht liest er hier mit.
Jupp
Das Foren-Mitglied heißt übrigens "Venomous".
 
Zuletzt bearbeitet:
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Ich hatte am JK die RR XHD in 9x17 ET -12 iVm 285er STmaxx. Die 25mm waren gerade so ausreichend. Die Klebestreifen reichen nicht aus, ich habe alle 10cm eine Schraube gesetzt...dann wars auch waschanlagenfest. 👍
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
"Aus Schaumstoff EVA100... [...] Benötigt wird M8 Nietwerkzeug."

Hatte ich auch in Betracht bezogen aber dann wieder verworfen.
  1. halte ich das Aussehen nicht unbedingt für besser
  2. erfordert es Löcher in die Karosserie zu bohren und Nietmuttern einzuziehen
  3. bin ich mir beim verwendeten Material nicht sicher in Bezug auf Lebensdauer und Festigkeit
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
@Grefenius die sehen ja von dem System sehr ähnlich aus wie die von 4Weel Parts, denkst du die 2 cm würden dennoch reichen?
Ja, natürlich. Diese Universalgummilippen findest Du überall - kauf sie dort wo sie am günstigsten sind.

Erfahrungsgemäß schließen die 285/70R17 auf ET+10 Felgen gerade so bündig mit den Serienverbreiterungen ab. Mit ET-12 rückst 22mm weiter nach außen, so das 25mm Verbreiterungen ausreichen sollten.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Die Klebestreifen reichen nicht aus, ich habe alle 10cm eine Schraube gesetzt...dann wars auch waschanlagenfest. 👍
Das kann ich so unterschreiben. Der Klebestreifen hält auf dem genarbten Kunststoff quasi gar nicht; bestenfalls kann man das als Montagehilfe durchgehen lassen.

Mit Hilfe der mitgelieferten Schrauben lassen sich die Verbreiterungen aber stabil befestigen. Meine sind jetzt knapp 1,5 Jahre drauf und sitzen immer noch wie am ersten Tag.

PS: Vor dem Verarbeiten auf die Heizung legen damit sie sich überhaupt konturieren lassen. Kalt sind die Dinger flexibel wie ein 100mm^2 Kabel ;)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Wie viel mm notwendig sind, hängt ja vor allem vom TÜV Prüfer und vom reifen ab. Bei ganz genauer Umsetzung der EU Richtlinie, langt das oftmals nicht.
Ich habe meine Gummilippe einfach nach Eintragung wieder abgemacht. Fertig.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
869
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
@Grefenius auf den ersten Blick würden die Räder doch auch ohne zusätzliche Verbreitung passen. Wie breit sind denn die Felgen, welche et?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
PHK Zimmermann sah das anders :sad:

PS: Die Antwort auf deine Frage stehen in meiner Signatur.

Mängelkarte.png
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo,
ja, ich hatte die Flare Spacers und fand sie auch sehr gut. Der Einbau war eine totale Katastrophe.
Man muss die Innenkotflügel komplett zerlegen, das war ein riesen Aufwand. Dann muss man hinten noch ein paar Gewindenieten anbringen,
aber das ist eine Kleinigkeit. Der allergrösste Aufwand sind die Innenkotflügel, da natürlich nichts mehr passt, wenn man den Kotflügel weiter rauszieht.
Ich hatte die 2" Version genommen und dachte, der Schaumstoff wäre dann halt 2" Zoll breit. Aber leider falsch gedacht.
Sie schicken einfach den Schaumstoff in doppelter Ausführung. Es sind dann nur Röhrchen in 2" Lange dabei und nicht mal in V2A, nur verzinkt.
Ebenfalls alle Schrauben und auch die Gewindenieten kein V2A. Ich habe es aber alles durch Edelstahl ersetzt.
Ebenfalls sehr ärgerlich ist, dass der Schaumstoff nicht aus einem Stück ist. Für jeden Kotflügel sind es zwei Teile, die wie Puzzle zusammen gesetzt werden.
Man kann es aber bei denen auf der Webseite sehen.
Als ich dann in die Schwiz kam, ging das ganze Drama los. Ich habe mir die schlechteste Werkstatt ausgesucht, die ich hätte finden können.
Ich dachte, ich mache es wie in Deutschland und suche mir eine Werkstatt, die mir hilft meine Autos auf die Schweizer Strassen zu bringen.
Aus Mexico habe ich dann schon angefangen eine Werkstatt im Internet zu suchen. Fand dann auch eine, die ich dann anrief.
Als wir dann in der Schweiz waren, habe wir die ersten 4 Monate in einem möblierten Apartment gewohnt. Aus diesem Grund habe ich die Autos direkt
zur Werkstatt liefern lassen. Mein Werkzeug und sämtliche Autoteile befanden sich in unserem Kontainer, der eingelagert war, bis wir eine Wohnung hatten.
Lange Rede kurzer Sinn, angeblich sagte die MFK, die breiteste Stelle am Auto, darf 40 cm vom äusseren Rand des Scheinwerfers nicht überschreiten.
Leider soll es mit den Kotflügelverbreiterungen so gewesen sein. Daraufhin, hat die Werkstatt alles wieder demontiert und mir diese Gummilippen angeklebt.
Als ich nach einer ewigen Odyssee endlich den Wagen zugelassen bekommen habe und wir auch eine Wohung hatten, habe ich das ganze mal nachgemessen.
Was soll ich sagen, es hätte gereicht. Meine Vermutung ist, da in der Schweiz an den Reifen Schmutzfänger Pflicht sind, wusste die Werkstatt nicht,
wie sie die originalen Schmutzfänger von Jeep montieren sollten, da ja die Kotflügel 50 mm rausstanden.
Dann haben sie sich gedacht bauen wir die Verbreiterung ab, dann habe wir kein Problem mehr. Ist eine Vermutung.

Nun aber mein Résumé zu den Fender Flares.
Auch wenn ich tierisch geflucht habe beim Einbau und auch wenn ich finde, dass sie total überteuert sind, muss ich sagen,
dass das Endergebnis an besten aussieht. Ich bin kein Fan von anderen Fendern, da ich die original Optik vom Wrangler behalten möchte.
Der Wrangler sah echt super aus mit der Verbreiterung, so richtig bullig.
Die Lackierung ist mir damals nicht so gut gelungen, da ich die falsche Grundierung benutzt hatte und der Lack hinterher Blasen bildete.
Ich bin wirklich am überlegen, mir die Fender Flares nochmal zu bestellen und zu verbauen. Diesmal ist es ja ein Kinderspiel,
da die Innenkotflügel bereits vorbereitet sind. Ich würde sie aber mit Raptor Liner aus der Sprühflasche lackieren.

Ich hänge mal ein paar Bilder an.
View media item 4213
View media item 4212
View media item 4217
View media item 4216
View media item 4210
View media item 4209
View media item 4207
View media item 4206
View media item 4214
View media item 4219
View media item 4218
View media item 4222
View media item 4318
 
Zuletzt bearbeitet:

R0GG1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2021
Beiträge
14
Danke
6
@Venomous Das hört sich ja alles nach einem sehr großen Aufwand an würde ich mal sagen. Ich denke aber die Fender Flares sind nichts für mich, ich finde sie irgendwie nicht so ansprechend.
Ich denke ich werde für das erste erstmal eine Gummilippe nehmen, da es fürs erste die günstigste Lösung ist die man im Nachhinein immernlch ändern kann.
Aber wenn ich höre, dass die lippe bei @Grefenius schon seit 1,5 Jahren drauf sind hört sich das ganz gut an.

Ich hoffe einfach das der Prüfer bei mir nicht so einen Stress macht....
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Ja, der Aufwand ist riesig. In einem Drittel der Zeit haben wir den Schnorchel eingebaut gehabt.
Aktuell habe ich ja auch die Lippen dran. Allerdings finde ich sie nicht schön und sie sind nur eine Notlösung.
Schade eigentlich, dass es keinen anderen Anbieter für Kotflügelverbreiterungen gibt.
Das Prinzip mit dem Rausziehen finde ich super. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir selber etwas baue aus Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Ja, die habe ich auch schon gesehen. Vermutlich würde es bei mir sogar reichen, da in der Schweiz nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein muss.
Um allerdings den kompletten Reifen abzudecken, müsste ich eine Verbreiterung von 50 mm haben.
Das nächste Problem könnte entstehen, mit dem mitgelieferten TÜV-Gutachten. Das ist nicht sicher, dass es in der Schweiz anerkannt wird.
Aber da könnte ich mich bei der MFK erkundigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbreiterung des Kotflügels

Verbreiterung des Kotflügels - Ähnliche Themen

  • YJ Wrangler Renegade Kotflügel / Verbreiterung vorne rechts gesucht

    YJ Wrangler Renegade Kotflügel / Verbreiterung vorne rechts gesucht: Hallo zusammen, mein Wagen steht gerade beim Lackierer, der mir mitteilte, dass der Kotflügel vorne rechts nicht mehr zu retten ist. Ist gerissen...
  • Billig Kotflügel-Verbreiterung ZJ

    Billig Kotflügel-Verbreiterung ZJ: Hat einer das mal im angebauten Zustand gesehen?   Preislich kostet das nicht mal n' Drittel wie die Bushwalker. Scheint was polnisches zu sein.  ...
  • Kunststoff der Kotflügel/Verbreiterungen aufhübschen

    Kunststoff der Kotflügel/Verbreiterungen aufhübschen: Hi, vor etwa 5 Jahren waren die originalen Rubicon-Verbreiterungen schon ziemlich ausgebleicht, deshalb hatte ich die damals mit einem...
  • Verbreiterungen an Kotflügel montieren beim XJ Facelift

    Verbreiterungen an Kotflügel montieren beim XJ Facelift: Hi zusammen,   möchte meine Vorderen und Hinteren Ansteckverbreiterungen lacken; die Demontage war sehr einfach, aber der Versuch die Teile wieder...
  • Unterschiede Kotflügel Cj ---> Yj wegen Verbreiterungen

    Unterschiede Kotflügel Cj ---> Yj wegen Verbreiterungen: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob die vorderen Verbreiterungen vom Yj auch an den Cj passen ? Möchte mir evtl die Bushwacker Flat Fender...
  • Ähnliche Themen

    Oben