Vari Lock Achsen

Diskutiere Vari Lock Achsen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es ist ein WJ 4,7 Bj. 2000 mit Quadra Drive, jetzt 240tkm. Ich fahre das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 in den Achsen und hab immer vorne 1...

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Es ist ein WJ 4,7 Bj. 2000 mit Quadra Drive, jetzt 240tkm.

Ich fahre das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 in den Achsen und hab immer vorne 1 Fläschen und hinten 2 Fläschen Friction Modifyer zugegeben.

Der letzte Wechsel war vor 20tKm. Die Vorderachse sperrte letztes Jahr schon nicht mehr, jetzt auch die Hinterachse nicht.

Ich bin oft genug stecken geblieben und auch bei höherer Raddrehzahl ging das andere Rad nicht mit.

Das Fahrzeug wurde einige tausend Kilometer im Gelände bewegt (4Lo)

Also 2 Möglichkeiten:
- Das Öl ist unpassend und die Trac Lock lebt noch -> Was ist das richtige Öl?
- Trak Loc Kupplung ist durch - ist das für überschaubares Geld reparierbar - oder sind andere Sperren nachrüstbar.
Danke schon mal im voraus an die Experten - obwohl das Thema schon öfters diskutiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Wenn du mit höherer Drehzahl gearbeitet hast sind deine Kupplungsscheiben verraucht. Sie arbeiten nur bei geringer Radgeschwindigkeit. Diese Sperren sind eine Hilfe um aus leichtem Gelände oder auf schlechtem Untergrund voran zukommen, damit kann man keine Rennen gewinnen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
die Scheiben der Sperre (Beläge) bekommt man für relativ wenig Geld zum Kauf (einfach Google fragen)
Einbau ist selbst machbar wenn man mittelmäßige Schraubererfahrung hat.
Anleitungen gibt es auch genug in Netz, nimm am besten die aus USA
Würde mal sagen pro Achse Material unter 200,- inkl. Öl usw.

Gruß Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Du bekommst überhaupt keine Scheiben für ne Varilock, das Einzige was man nachkaufen kann, sind Scheiben für ne Tracklock und die Scheiben von der Tracklock passen bekanntlich nicht in die Varilock!
Ups, sorry ich war der Meinung es ist da genau so möglich.
Danke für die Info, wieder was gelernt ;)
 

Det65

Guest
Schreibe mal KTS an, er hat sie in den USA besorgt, natürlich mit Vitamin B 😊
 

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Ich habe die als gut funktionierende Sperren wertgeschätzt. Die kommen halt einfach dazu auch wenn es notwendig ist – und das sehr schnell – einfach so, das ist schon klasse.

Eigentlich sollte das bei einem Geländewagen ja haltbar ein. Mir ist es ein Rätsel warum die sich verabschiedet haben. Der WJ ist doch kein Asphalt SUV sondern dafür gebaut – dachte ich. Oder doch auf einen Land Cruiser wechseln?

Falsches ÖL? Fake Friction Modifyer gekauft? Unsachgemäß benutzen kann man die ja nicht.

Ich kann natürlich von außen nicht sehen was defekt gegangen ist (Gerotor oder Beläge?)

Verschleißen die wirklich relativ schnell bei bestimmungsgemäßem Einsatz?

Die waren wirklich regelmäßig gewartet (alle 20tkm – 30tkm Ölwechsel mit Modifyer)

Jetzt ist die Frage nach dem Ersatz. Ich war mit den Vari Lock zufrieden. Denke aber über Alternativen nach – z.B. ARB (aber das Handling schreckt mich ab - Ich stelle mir gerade vor wie es beim Furten mit Vollsperren schief geht wenn die Lenkfähigkeit schwindet mit vollgesperrten Achsen und Auftrieb und ich dann im Fluss anhalte um zu überlegen welchen Sperre ich löse).

Habt Ihr andere Ideen als manuelle Vollsperren zur Vari Lock?
 

Det65

Guest
Ich habe die als gut funktionierende Sperren wertgeschätzt. Die kommen halt einfach dazu auch wenn es notwendig ist – und das sehr schnell – einfach so, das ist schon klasse.

Eigentlich sollte das bei einem Geländewagen ja haltbar ein. Mir ist es ein Rätsel warum die sich verabschiedet haben. Der WJ ist doch kein Asphalt SUV sondern dafür gebaut – dachte ich. Oder doch auf einen Land Cruiser wechseln?

Falsches ÖL? Fake Friction Modifyer gekauft? Unsachgemäß benutzen kann man die ja nicht.

Ich kann natürlich von außen nicht sehen was defekt gegangen ist (Gerotor oder Beläge?)

Verschleißen die wirklich relativ schnell bei bestimmungsgemäßem Einsatz?

Die waren wirklich regelmäßig gewartet (alle 20tkm – 30tkm Ölwechsel mit Modifyer)

Jetzt ist die Frage nach dem Ersatz. Ich war mit den Vari Lock zufrieden. Denke aber über Alternativen nach – z.B. ARB (aber das Handling schreckt mich ab - Ich stelle mir gerade vor wie es beim Furten mit Vollsperren schief geht wenn die Lenkfähigkeit schwindet mit vollgesperrten Achsen und Auftrieb und ich dann im Fluss anhalte um zu überlegen welchen Sperre ich löse).

Habt Ihr andere Ideen als manuelle Vollsperren zur Vari Lock?
Die Vari Lok ist eine Mechanische Sperre, und alles Mechanische verschleißt mit der Zeit, vor allem wenn da Kupplungsscheiben drin sind. Die Kupplungsscheiben können bei unsachgemäßer Behandlung, z.B. hohe Drehzahl ruckzuck verschleißen. Dazu kommt das diese Sperre nur eine Hilfe ist und nicht für den ständigen Offroadeinsatz gebaut und gedacht sind.
 

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Ich dacht die dass der Verschleiß nicht so hoch ist, da die ja 100% sperrt durch die Gerotor Pumpe (im Gegensatz zur Trak Lock). Unsachgemäße Behandlung gibt es eigentlich nicht, es ist ja nicht einzustellen.
Wenn die Spere nicht für ständigen Offroadeinsatz geeignet ist dann ist der WJ auch kein echter Geländewagen - traurige Erkenntnis.

Aber seht ihr noch Alternativen zu ARB Sperre und original Trac Lock?
 

Det65

Guest
Wenn die Kraft auf die Kupplung zu hoch wird rutscht die durch... und durch dieses durchrutschen verschleißt sie schneller. Natürlich ist der WJ ein Geländewagen, dies ist aber ein dehnbarer Begriff. Jeep weiß schon warum sie im Rubicon manuelle Sperren eingebaut haben.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Aber seht ihr noch Alternativen zu ARB Sperre und original Trac Lock?
Diff.-Sperren gibt es viele.
Im Wrangler Bereich wurde auch schon oft und ausgiebige drüber diskutiert.
Da gibt‘s viel zu lesen drüber.

Was Du Dir zuerst überlegen solltest ist, was Du willst bzw. was Du wirklich brauchst.
Ob eine100% manuelle Sperre oder ein selbst sperrendes LSD besser zu Deinem Einsatzzweck passt.
Dann schränkt sich die Auswahl schon mal etwas ein. Welche gibt es davon dann für Deine Achse(n)? Dann kommt die Qualitäts- und sicher auch Preisfrage.

Ich habe mich nach diesen Überlegungen z.B. für die Eaton Detroit Truetrac entschieden.
Für ständiges Rock Crawling hätte ich aber auch sicher andere genommen, das ist aber nicht mein Haupteinsatzzweck.

Servus
Rainer
 

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Danke für den Tip - ich lese mich mal im Wrangler Bereich ein.

Die kritischen Situationen sind tiefer Schnee, Matsch und Flüsse. Rock Crawling ist eher die Ausnahme.
Anhalten um eine Sperre einzulegen ist da nicht immer sinnvoll, immer mit Sperre sehe sich schwierig da (außer bei Flüssen) die Distanzen sehr lang sind und es nicht immer absehbar ist wann es kritisch wird.. Da habe ich die automatische Sperre geschätzt.
Die Achsen sind halt vom Quadra Drive, vorne Dana 30 hinten 44 beides mit Vari Lock und NV247 Verteilergetriebe.
Eine automatische Sperre mit mehr Haltbarkeit als die Vari Lock wäre ideal.
Ich bin aber leider kein Achsenspezialist und manche Werkstätten empfehlen einfach was Sie schon oft verbaut haben und/oder wo die Margen hoch sind,
Und eines noch, die müssen sehr zuverlässig sein, hängende Magnetventile und undichte Luftleitungen mag ich nicht gerne in der Pampa wo es mal einen Tag dauert bis einer vorbeikommt.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Machs so wie ich: man nehme ein NP241, packe in die VA und HA je eine ARB Airlocker oder den Eaton E-Locker und montiere 33" Räder.... Und schon geht die Post ab... absolute Geländegängigkeit...
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Das sind aber wieder manuelle Sperren.
Wie Soapcooker ab schreibt würde er eine automatische Sperre bzw. LSD bevorzugen.
Bei der Beschreibung seines Einsatzzweckes würde ich (wieder) zu den Detroit Truetrac greifen. Sind unauffällig, aber reagieren wenn man sie braucht.
Und das in jeder Situation, wie z.B. auch bei winterlichen Straßenverhältnissen.
Schnäpchen sind sie aber auch nicht.
Soll ja auch nur ein Beispiel für ein funktionierendes LSD ohne Reibscheiben sein.

Servus
Rainer
 
Thema:

Vari Lock Achsen

Vari Lock Achsen - Ähnliche Themen

  • vari-lock

    vari-lock: Vorderachse Dana 30 vari-lok möchte auf offenen differentialkorb umbauen geht das ?? hat das jemand schon einmal gemacht ? Gruss gabriel...
  • Sperren Dana 30 / 44a ohne Vari-Lock Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2.7CRD

    Sperren Dana 30 / 44a ohne Vari-Lock Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2.7CRD: Hallo,   obwohl es sich um einen Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD handelt, stelle ich die Frage im allgemeinen Technikforum, da ich hoffe hier mehr...
  • Quadradrive Vari-Lock oder offenes Differenzial

    Quadradrive Vari-Lock oder offenes Differenzial: Hi,   ich habe einen Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD Laredo mit Quadradrive. Bisher war ich der Meinung, dass zum Quadradrive immer die Vari-Lock...
  • WJ: leichte bis starke Geräusche aus der Hinterachse (Vari-Lock)

    WJ: leichte bis starke Geräusche aus der Hinterachse (Vari-Lock): Hallo Leute, habe leider ein Problem mit meinem WJ. Beim fahren z.B. einer engen Linkskurve habe ich das Gefühl, dass sich der Antriebsstrang...
  • Quadradrive Achssperren Vari-Lock Funktion

    Quadradrive Achssperren Vari-Lock Funktion: Hi,   ich habe nochmal einige Fragen zur Funktion der Vari-Lock Achssperren.   Folgender Test: Ich fahre mit dem Wagen in 4L gegen eine...
  • Ähnliche Themen

    • vari-lock

      vari-lock: Vorderachse Dana 30 vari-lok möchte auf offenen differentialkorb umbauen geht das ?? hat das jemand schon einmal gemacht ? Gruss gabriel...
    • Sperren Dana 30 / 44a ohne Vari-Lock Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2.7CRD

      Sperren Dana 30 / 44a ohne Vari-Lock Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2.7CRD: Hallo,   obwohl es sich um einen Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD handelt, stelle ich die Frage im allgemeinen Technikforum, da ich hoffe hier mehr...
    • Quadradrive Vari-Lock oder offenes Differenzial

      Quadradrive Vari-Lock oder offenes Differenzial: Hi,   ich habe einen Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD Laredo mit Quadradrive. Bisher war ich der Meinung, dass zum Quadradrive immer die Vari-Lock...
    • WJ: leichte bis starke Geräusche aus der Hinterachse (Vari-Lock)

      WJ: leichte bis starke Geräusche aus der Hinterachse (Vari-Lock): Hallo Leute, habe leider ein Problem mit meinem WJ. Beim fahren z.B. einer engen Linkskurve habe ich das Gefühl, dass sich der Antriebsstrang...
    • Quadradrive Achssperren Vari-Lock Funktion

      Quadradrive Achssperren Vari-Lock Funktion: Hi,   ich habe nochmal einige Fragen zur Funktion der Vari-Lock Achssperren.   Folgender Test: Ich fahre mit dem Wagen in 4L gegen eine...
    Oben