Quadradrive Vari-Lock oder offenes Differenzial

Diskutiere Quadradrive Vari-Lock oder offenes Differenzial im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   ich habe einen Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD Laredo mit Quadradrive. Bisher war ich der Meinung, dass zum Quadradrive immer die Vari-Lock...
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Bernulf

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Hi,
 
ich habe einen Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD Laredo mit Quadradrive. Bisher war ich der Meinung, dass zum Quadradrive immer die Vari-Lock Sperren (eigentlich Bremsen) gehören. Allerdings haben die bei meinem Wagen nie gewirkt,
 
http://www.jeepforum.de/topic/85996-quadradrive-achssperren-vari-lock-funktion/?hl=vari-lok
 
Heute habe ich nun in die Differenziale geschaut. Meiner Meinung nach sind das sowohl vorne als auch hinten offene Differenziale.
 
Ich habe mal die Bilder angehängt. Wer kennt sich mit den Differenzialen aus und kann mir sagen, ob das Vari-Lock oder offene Differenziale sind.
 
Kann man mittels der FIN bestimmen, welche Differenziale verbaut wurden? Gab es Fahrzeuge (Laredo) die ohne Vari-Lock geliefert wurden?
 
Welche Sperrdifferenziale könnte man nachrüsten?
 

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Mik

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Das ist schon merkwürdig:
Quadra-Drive hat IMMER VariLoks vo + hi in der Achsen, sonst wär´s ja kein Quadra-Drive.
Wenn bei dir auf der Schaltkonsole also Quadra-Drive steht sollte er auch die Sperren haben.
Oder - im Umkehrschluß - du hast ebenb kein Quadra-Drive...
Das Diff auf den Fotos sieht nach einem Offenen ohne VariLok aus - wurde mal was getauscht?

Hier mal ein Diff mit VariLok in Schemazeichnung:
VariLok.jpg

Gruss
Mik
 

Bernulf

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Hi,
 
Mik schrieb:
Das ist schon merkwürdig:
Quadra-Drive hat IMMER VariLoks vo + hi in der Achsen, sonst wär´s ja kein Quadra-Drive.
Wenn bei dir auf der Schaltkonsole also Quadra-Drive steht sollte er auch die Sperren haben.
Oder - im Umkehrschluß - du hast ebenb kein Quadra-Drive...
Das Diff auf den Fotos sieht nach einem Offenen ohne VariLok aus - wurde mal was getauscht?

 
 
ja, das dachte ich auch, dass Quadradrive immer Vari-Locks hat. Quadradrive steht auf der Konsole. Die Bilder oben zeigen auf den ersten 3 das Hinterachsdifferenzial, die letzten beiden zeigen das Vorderachsdifferenzial.
 
Auf den Differenzialen stehen folgende Nummern, kann da jemand etwas mit anfangen?
 
Vorderachse Differenzial
    rechts
        52104657AD
        552001200
        Gehäuse CHF-7      
    links
        80W90
        4001 (letzte Ziffer 1 unklar)      
       
Hinterachse Differenzial  
    rechts
        80W90
        7607  
    links
        52104597AC
        E5560697E

Ob der Wagen mal umgerüstet worden ist weiß ich nicht, er hatte 2 Vorbesitzer.
 
Bei Jeep/Fiat war ich auch schon, die wollten oder konnten mir keine Auskunft geben.
 
Problem ist wohl, dass die Antriebswellen je nach Ausführung unterschiedliche Längen haben.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den pneumatisch schaltbaren ARB Sperren?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Hat er eigentlich die richtige Übersetzung?
 
Da wird jemand Achsen getauscht haben...
 
:wave:
 

Bernulf

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Hi,
 
Heisseluft schrieb:
Hat er eigentlich die richtige Übersetzung?
 
Da wird jemand Achsen getauscht haben...
 
:wave:
 
welches ist denn die richtige Übersetzung und wo kann ich sie ablesen?
 
 

Det65

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Steht auf dem Blechfähnchen das am Deckel angeschraubt ist


Gesendet vom IPhone 6
 
GrannyGuste

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Bernulf schrieb:
Hi,
 
 
ja, das dachte ich auch, dass Quadradrive immer Vari-Locks hat. Quadradrive steht auf der Konsole. Die Bilder oben zeigen auf den ersten 3 das Hinterachsdifferenzial, die letzten beiden zeigen das Vorderachsdifferenzial.
 
Auf den Differenzialen stehen folgende Nummern, kann da jemand etwas mit anfangen?
 
Vorderachse Differenzial
    rechts
        52104657AD
        552001200
        Gehäuse CHF-7      
    links
        80W90
        4001 (letzte Ziffer 1 unklar)      
       
Hinterachse Differenzial  
    rechts
        80W90
        7607  
    links
        52104597AC
        E5560697E
Ob der Wagen mal umgerüstet worden ist weiß ich nicht, er hatte 2 Vorbesitzer.
 
Bei Jeep/Fiat war ich auch schon, die wollten oder konnten mir keine Auskunft geben.
 
Problem ist wohl, dass die Antriebswellen je nach Ausführung unterschiedliche Längen haben.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den pneumatisch schaltbaren ARB Sperren?
Die Achsen passen zu dem Baujahr und zu der Laredo-Ausstattung. Du hast nur im Verteilergetriebe eine Varilock. Alles andere ist offen. Der 2.7er Diesel hat immer eine 3.55er Übersetzung in den Achsen. Falls du mal neue Achswellen brauchst, musst du immer die OHNE VARILOCK nehmen, auch für vorne. Der Öltyp für diese Achsen wär 80W90. Du kanst aber auch (besonders in der Hinterachse) ein 75W140 fahren. 
 

Bernulf

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Hi,
 
GrannyGuste schrieb:
Die Achsen passen zu dem Baujahr und zu der Laredo-Ausstattung. Du hast nur im Verteilergetriebe eine Varilock. Alles andere ist offen. Der 2.7er Diesel hat immer eine 3.55er Übersetzung in den Achsen. Falls du mal neue Achswellen brauchst, musst du immer die OHNE VARILOCK nehmen, auch für vorne. Der Öltyp für diese Achsen wär 80W90. Du kanst aber auch (besonders in der Hinterachse) ein 75W140 fahren. 
 
ok, dh. in die Differenziale passen als Nachrüstung mechanische Sperren?
 
Ich muss also nach mechanischen Sperren für Differenzial ohne Vari-Lock schauen?
 
Vari-Lock Nachrüstung würde nicht gehen, da die Antriebswellen dann nicht passen würden?
 
Öl habe ich gerade vorne und hinten synthetisches 75W140. Friction Modifier habe ich eingespart, da die Differenziale offen sind.
 
Thunderbird1987

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Das muss dann aber ein 2,7er Special sein, denn mein Laredo hat definitiv Vari Lok´s in den Achsen.
 

Bernulf

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Hi,
 
Thunderbird1987 schrieb:
Das muss dann aber ein 2,7er Special sein, denn mein Laredo hat definitiv Vari Lok´s in den Achsen.
 
das versuche ich gerade heraus zu bekommen. Wieso steht auf der Konsole Quadradrive und der Wagen hat offene Differenziale. Schraub lieber nicht den Deckel ab ;) bis gestern habe ich das auch gedacht.

 
 

QuadraSkip

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Wundert mich jetzt eigentlich auch. War nicht mal was, dass die 2,7er WG alle Quadra-Drive haben? 
Prinzipiell war wohl zumindest bei den Benzinern Quadra-Drive beim Laredo zu haben, allerdings als Option, die vielleicht nicht jeder geordert hat.
 
Ich kenne auch einen 4.0er Sixpack mit offenen Diffs. Nur beim 2.7er Diesel war ich bisher auf dem Trichter, dass der QD serienmäßig an Bord hat..bisher.
 
Bernulf, wie viele km hat der Gute den gelaufen? Besteht die Möglichkeit, dass evtl. eine andere Schaltkulisse (Wählhebelgruppe) z.B. gebraucht eingebaut wurde, auf der einfach Quadra-Drive steht?
 
Die beiden Achsen auf offen umzubauen entzieht sich jetzt meiner Logik, eine andere Wählhebelgruppe dagegen ist ab einer gewissen Laufleistung fast schon die Regel. Wir haben auch eine drin, allerdings haben wir die bei 160tkm neu gekauft mit passender Aufschrift.  :inlove:
 
VG Stephan
 

Bernulf

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Hi,
 
der Wagen hat jetzt 152.000km. Ob die Schaltkulisse jemals gewechselt wurde kann ich nicht sagen, es gibt keine Doku von den Vorbesitzern.
Ja, ich dachte bis gestern der 2.7 CRD hätte serienmäßig Vario-Locks, darum habe ich ihn damals gekauft, aber siehe die Bilder, das sind offene Differenziale.
 
Wenn er jetzt keine Vari-Locks hat, dann hätte ich wohl die Chance ganz normale automatische mechanische Sperren nach zu rüsten. Das versuche ich herauszubekommen.
 

altin

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Bei meinem Laredo sind auch beide differentiale offen nur das bei mir Quadra Trac II steht,beim Laredo wurde fiel gespart
 
catmanjag

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Gehört die Blende denn zwingend zum Shifter?
 
Daß zum 2.7 generell QD gehört hab ich auch so abgespeichert - weil es jemand mal ganz ausdrücklich so gepostet hat...... :judge:
 

QuadraSkip

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Genau Gordon, ich finde nur ums verrecken den Fredd dazu nicht.. :no:
 
Die Blende gehört zum Shifter. Bei uns wurde das Teil zur FIN und der Ausstattung passend vom Froindlichen bestellt.
 
Beim 3.1er Laredo schaut das wieder anders aus, den hab ich so auch schon lediglich mit Quadra-Track II ausgerüstet gesehen.
 
Bernulf, was willst Du denn mit Deinen Sperren anstellen? Hattest Du schon Vortriebsprobleme mit den offenen Diffs z.B. in Verschränkungspassagen?
Klar sind Sperrwirkungen "ganz nett", aber wenn ich mir anschaue, wie weit z.B. ein Lada Niva oder ein alter Panda 4x4 ohne Achssperren kommt, schlackern mit die Ohren. Die wichtige zentrale Sperre im VTG hast Du ja sowieso. Wenn einer sein Auto kennt, sind Sperren in den Achsen oft nicht nötig. Wenn einer sein Auto nicht kennt, hat er in einem Terrain, in dem Sperren nötig wären, nichts verloren.  :wave: Meine bescheidene Meinung.
 
VG Stephan
 

Bernulf

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Hi,
 
normalerweise reicht die Leistung im Gelände und auf der Straße sowieso ohne Sperren aus. Aber es gibt Situationen, wo man Sperren braucht. Das ist noch nicht einmal hartes Gelände, da kann man einiges mit Schwung machen. Im Geländepark kann man sich auch auf alles einstellen.
Aber z.B. einen leichten Hang bei Schnee parallel fahren. Die hangseitigen  Räder drehen durch, die unteren stehen, Ende. Manchmal kann man sich nicht aussuchen wo man fährt. Kritisch ist auch ein Hang mit nasser Wiese oder Matsch, wenn man den schräg hochfahren will. Da drehen die Räder diagonal durch und die anderen stehen.
Sommeiller und Jafferau waren dagegen harmlos. Solange die Räder am Boden sind, oder zumindest 3 davon, ist alles ok.
Wenn man irgendwo in der Pampa stehen bleibt, hilft nur noch ein großer Schlepper mit Allrad...
 
 
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