Welches Front Differential Overland Quadradrive?

Diskutiere Welches Front Differential Overland Quadradrive? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Jeep Community Ich brauche eure Hilfe. Das Frontdifferential von meinem Overland ist als defekt diagnostiziert worden. Spürbar an höllischen...
Votsch

Votsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2021
Beiträge
20
Danke
14
Standort
Karlsruhe
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland Edition 2008
Hi Jeep Community
Ich brauche eure Hilfe. Das Frontdifferential von meinem Overland ist als defekt diagnostiziert worden. Spürbar an höllischen Vibrationen im Front bereich die auch nach Wechsel einer Antriebswelle (hatte etwas Spiel) nicht weg waren.
scheinbar gibt's da ja Unmengen verschiedene da aber das Spenderfahrzeug nie genau aufgeführt ist such ich mir Grad nen Wolf was da passen könnte
mit Electronic Slip.....dann Ratio 3.07 oder 3.73 einmal soll das für den 4,7 Liter Benzin passen dann wieder nicht, passen evtl. Die für den Diesel alle? Ob Limited oder Overland ? Blick da nicht mehr so richtig durch.
Mein Jeep ist ein
2007 er Grand Cherokee Overland edition mit Quadradrive 3.0 V6 Diesel 218 PS.
Welches Frontdifferential genau passt dafür?

Danke schonmal für eure Mühe

Viele Grüsse aus Empuriabrava.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Votsch,

Du solltest mit Hilfe der FIN einmal das „Build Sheet“ abrufen - da steht alles drin. Zum Beispiel hier:

FCA RAM

Im Build Sheet ist allerdings nur gelistet, was ab Werk verbaut worden ist; nachträgliche Änderungen erkennt man daraus (natürlich) nicht.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Votsch

Votsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2021
Beiträge
20
Danke
14
Standort
Karlsruhe
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland Edition 2008
Super danke für die schnelle Antwort. Das mach ich gleich als erstes wenn ich in D zurück bin.

Grüsse Votsch
 
Votsch

Votsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2021
Beiträge
20
Danke
14
Standort
Karlsruhe
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland Edition 2008
Hab die Sheet geöffnet hatte die VIN als Foto. Steht nur Hinterachse Ratio drin.

Das is schon die zweite Meinung. Erste Diagnose von nem befreundeten Mechaniker war Antriebswelle vorne links. Wurde gewechselt. Keine Verbesserung der Vibration. Dann in ne Werkstatt. Die haben dann probiert und festgestellt Frontdifferential.
Wie gesagt die Vibration ist höllisch. Auto ist nicht mehr fahrbar bei 100 bis 160 Da fällt fast die Karosserie auseinander.
Danke für die schnellen Antworten
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Vielleicht machst du es uns mal bisschen einfacher?
-km Stand ?
-Wartungs History?
-einsatzbedingungen des Autos?
Fragen über Fragen …???
 
Votsch

Votsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2021
Beiträge
20
Danke
14
Standort
Karlsruhe
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland Edition 2008
Km Stand 235000 Wartung rechtzeitige Ölwechsel und Filterwechsel etc... Sonst nichts. Einsatz Autobahn und normale Straßen.
Aber was hat das damit zu tun welches Differential rein passt? Es geht ja nicht darum ob es defekt ist sondern welches passt. Passt das vom Laredo oder Limited auch in den Overland?
Haben der Laredo oder Limited Quadradrive? Was ist der Unterschied zwischen Quadratrac und Quadradrive? Welche Ratio muss das passende haben 3,73 oder 3,07?
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hab die Sheet geöffnet hatte die VIN als Foto. Steht nur Hinterachse Ratio drin.
Das kann ich zwar kaum glauben, aber damit hast Du Deine Antwort: Die Achsübersetzung ist an beiden Achsen gleich.

Aber was genau suchst Du eigentlich? „Achsübersetzung“ heißt Ring & Pinion, oben schreibst Du allerdings „Differential“. Meinst Du Ring & Pinion? Oder den Differentialkorb? Für beides müsstest Du auch noch wissen, welche Achse verbaut ist (sollte auch im Build Sheet stehen).
 
Votsch

Votsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2021
Beiträge
20
Danke
14
Standort
Karlsruhe
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland Edition 2008
Solangsam ist sie Verwirrung komplett .....
Der Punkt ist einfach Mein Frontdifferential ist kaputt und ich brauche ein gebrauchtes Austauschteil und weiß nicht welches von welchem 2005-2010 grand Cherokee passt 🤔
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Nochmal: Was meinst Du mit Differential? Such Dir ein Bauteil aus:


media/image/Grand-Cherokee-WH-WK-Comander-VorderachseriS0z8MP88u9g.jpg


Für Ring & Pinion (im Bild die 0170) gibt’s definitiv unterschiedliche Bauteile, aber die richtige Achsübersetzung hast Du ja (aus dem Build Sheet von der Hinterachse). Der Differentialkorb unterscheidet sich möglicherweise auch - je nachdem, ob eine Sperre verbaut ist oder ein offenes Diff (sollte aber im Build Sheet stehen). Der Rest dürfte bei allen gleich sein. Wenn Du es genau wissen willst, ruf‘ morgen bei ASP Eberle an, von denen stammt das Bild…
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Kann mir nicht vorstellen, dass dies vom Diff kommt, aber gut, probier dein Glück

Vom CRD sind alle gleich. Unterschied gibt es nur zwischen Quadra Drive2 und Quadra Track
 
Votsch

Votsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2021
Beiträge
20
Danke
14
Standort
Karlsruhe
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland Edition 2008
3.55 Rear Axle Ratio
Elec LTD Slip Differential Rr Axle
Elec LTD Slip Differential Frt Axle
Nochmal: Was meinst Du mit Differential? Such Dir ein Bauteil aus:


media/image/Grand-Cherokee-WH-WK-Comander-VorderachseriS0z8MP88u9g.jpg


Für Ring & Pinion (im Bild die 0170) gibt’s definitiv unterschiedliche Bauteile, aber die richtige Achsübersetzung hast Du ja (aus dem Build Sheet von der Hinterachse). Der Differentialkorb unterscheidet sich möglicherweise auch - je nachdem, ob eine Sperre verbaut ist oder ein offenes Diff (sollte aber im Build Sheet stehen). Der Rest dürfte bei allen gleich sein. Wenn Du es genau wissen willst, ruf‘ morgen bei ASP Eberle an, von denen stammt das Bild…

Das assembly von all diesem. Außer der Achse die ist schon neu
Aus dem Sheet:
3.55 Rear Axle Ratio
Elec LTD Slip Differential Rr Axle
Elec LTD Slip Differential Frt Axle
 
Votsch

Votsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2021
Beiträge
20
Danke
14
Standort
Karlsruhe
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland Edition 2008
Kann mir nicht vorstellen, dass dies vom Diff kommt, aber gut, probier dein Glück

Vom CRD sind alle gleich. Unterschied gibt es nur zwischen Quadra Drive2 und Quadra Track
So langsam sehr ich klarer
Ich muss eins suchen auf jeden Fall für einen crd und dann mit elektronischer Sperre.

Wäre froh wenn's nicht vom diff kommt aber alles andere schon probiert. Da das eine Werkstatt sagt glaub ich denen halt Mal. Is auch ne gute Werke mit sehr guten Bewertungen. Die restaurieren auch und machen auch us Cars. Na Mal sehen was raus kommt.
Auf jeden Fall danke für eure Antworten
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.968
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Das assembly von all diesem. Außer der Achse die ist schon neu[…]
Du willst ein komplettes Differential (incl. Gehäuse) erneuern lassen ohne genau zu wissen was defekt ist? Bitte… wenn du genug Taschengeld hast wird kaum eine Werkstatt den Auftrag ablehnen - Teile tauschen ist aber etwas Anderes als Instandsetzen/reparieren…

Du solltest dich aber vielleicht noch ein wenig intensiver mit der Materie auseinander setzen… jedes Einzelteil aus dem Diff gibt es als Ersatzteil und zudem so genannte „Master overhaul kits“. Wenn dir deine Werkstatt wirklich den Kompletttausch empfiehlt muss schon das Gehäuse beschädigt sein… ansonsten such dir eine andere Werkstatt die sich mit der Instandsetzung von solchen Achsen/Diffs auskennt…

Gruß
Todi
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Du willst ein komplettes Differential (incl. Gehäuse) erneuern lassen ohne genau zu wissen was defekt ist? Bitte… wenn du genug Taschengeld hast wird kaum eine Werkstatt den Auftrag ablehnen - Teile tauschen ist aber etwas Anderes als Instandsetzen/reparieren…

Du solltest dich aber vielleicht noch ein wenig intensiver mit der Materie auseinander setzen… jedes Einzelteil aus dem Diff gibt es als Ersatzteil und zudem so genannte „Master overhaul kits“. Wenn dir deine Werkstatt wirklich den Kompletttausch empfiehlt muss schon das Gehäuse beschädigt sein… ansonsten such dir eine andere Werkstatt die sich mit der Instandsetzung von solchen Achsen/Diffs auskennt…

Gruß
Todi
Wenn die Kiste vorn wackelt und das Diff keine Geräusch von sich gibt, würde ich zunächst die Diff-Aufhängung überprüfen.
 
Votsch

Votsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2021
Beiträge
20
Danke
14
Standort
Karlsruhe
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland Edition 2008
Du willst ein komplettes Differential (incl. Gehäuse) erneuern lassen ohne genau zu wissen was defekt ist? Bitte… wenn du genug Taschengeld hast wird kaum eine Werkstatt den Auftrag ablehnen - Teile tauschen ist aber etwas Anderes als Instandsetzen/reparieren…

Du solltest dich aber vielleicht noch ein wenig intensiver mit der Materie auseinander setzen… jedes Einzelteil aus dem Diff gibt es als Ersatzteil und zudem so genannte „Master overhaul kits“. Wenn dir deine Werkstatt wirklich den Kompletttausch empfiehlt muss schon das Gehäuse beschädigt sein… ansonsten such dir eine andere Werkstatt die sich mit der Instandsetzung von solchen Achsen/Diffs auskennt…

Gruß
Todi
Ich glaube auch ich such Mal ne getriebewerkstatt auf
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.968
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wenn die Kiste vorn wackelt und das Diff keine Geräusch von sich gibt, würde ich zunächst die Diff-Aufhängung überprüfen.
Völlig richtig… zudem fehlen ergänzende Informationen zum Fahrzeug... Z.B. Fahrwerk serienmäßig oder vielleicht doch Liftkit verbaut? Auch die Kardanwelle ist bei Vibrationen immer ein gerne gesehener Kandidat…

@Votsch Sorry, wenn wir hier nicht die Diagnose deiner Werkstatt einfach „fressen“… aber ein komplettes Diff geht nicht einfach so kaputt… ja, mal ein Lager, Verschleiss oder Materialausbruch an Ring und Pinion und auch gebrochene Herzbolzen hatten wir (erst kürzlich) schon. Aber das sind alles Dinge die (meistens) repariert werden können ohne das komplette Diff zu tauschen.

Ohne eine kompetente Fehlerdiagnose wirst du nicht weiter kommen. Und ein Diff als defekt zu diagnostizieren ohne es geöffnet zu haben (du hast zumindest nichts davon geschrieben) spricht nicht unbedingt für die Kompetenz “deiner“ Werkstatt…

Gruß
Todi
 
Votsch

Votsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2021
Beiträge
20
Danke
14
Standort
Karlsruhe
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland Edition 2008
OK das beste wird sein ich hol das Auto wieder und fahr Mal in ne andere Werkstatt wo Getriebe instandsetzt. Die sollen Mal schauen.
Danke für eure Antworten und Mühe.
 
Votsch

Votsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2021
Beiträge
20
Danke
14
Standort
Karlsruhe
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland Edition 2008
Völlig richtig… zudem fehlen ergänzende Informationen zum Fahrzeug... Z.B. Fahrwerk serienmäßig oder vielleicht doch Liftkit verbaut? Auch die Kardanwelle ist bei Vibrationen immer ein gerne gesehener Kandidat…

@Votsch Sorry, wenn wir hier nicht die Diagnose deiner Werkstatt einfach „fressen“… aber ein komplettes Diff geht nicht einfach so kaputt… ja, mal ein Lager, Verschleiss oder Materialausbruch an Ring und Pinion und auch gebrochene Herzbolzen hatten wir (erst kürzlich) schon. Aber das sind alles Dinge die (meistens) repariert werden können ohne das komplette Diff zu tauschen.

Ohne eine kompetente Fehlerdiagnose wirst du nicht weiter kommen. Und ein Diff als defekt zu diagnostizieren ohne es geöffnet zu haben (du hast zumindest nichts davon geschrieben) spricht nicht unbedingt für die Kompetenz “deiner“ Werkstatt…

Gruß
Todi
Ja denk ich jetzt auch. Deshalb hab ich ja den threat eröffnet.
Also das beste wird sein ich hol das Auto wieder wenn ich heim komme und such mir ne getriebewerkstatt die sollen das Mal diagnostizieren. Evtl. Dachte die Werkstatt das es billiger ist ein austauschdiff einzubauen als zu reparieren. Macht man ja bei Motoren fast immer so weil einfach die Arbeitsstunden extrem sind. Aber seis drum erstmal muss ich ne getriebewerke finden. In Karlsruhe wenn jemand eine kennt bin ich offen für alles.
 
Votsch

Votsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2021
Beiträge
20
Danke
14
Standort
Karlsruhe
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland Edition 2008
So kurzes Update zum Stand der Dinge. Auto steht wieder Zuhause. Lt. Werkstatt hat die Antriebswelle Spiel im Differential( Nagelt mich jetzt nicht fest aber ich denke da wo sie im Differential drin steckt), könnte evtl. Nur das Lager sein. Ich hab jetzt die Nummer die drauf steht und finde natürlich nichts im Internet mit genau dieser Nummer obwohl immer als passt bezeichnet. Aber den Nummernsalat kenn ich von GM da wurden die Nummern auch geupdatet obwohls die gleichen Teile sind. Autowerkstätten wollen das nicht machen obwohls vllt. Nur ein Lager für 8,20€ ist. Bei einer Getriebewerkstatt im Landkreis war ich auch, die machen nur Automatik Getriebe keine diffs. Scheinbar wird in Deutschland nichts mehr repariert und instandgesetzt was man nicht 100 prozentig kennt. sondern eher wegschmeissen. Hab im erweiterten Kreis KA keine Werkstatt gefunden die sowas macht und beim Freundlichen glaub ich kaum das die was reparieren sondern nur austauschen Traurig aber wahr......

Nummer ist übrigens 52111958AB vllt. Hilft's jemand irgendwann Mal.

viele grüsse aus KA
 
Thema:

Welches Front Differential Overland Quadradrive?

Welches Front Differential Overland Quadradrive? - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht

    Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht: Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen das mein LaneSense ab und zu nicht so funktioniert wie es soll. Ob das am Nebel liegt oder so kann ich...
  • Front axle seals erneuern...

    Front axle seals erneuern...: Moin, Freitag werde ich Mal wieder etwas Hobby Arbeit erledigen. Liegen noch viele Teile zum verbauen rum. Da ich eh meine Achsen vorne ziehe und...
  • Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack

    Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack: Servus zusammen, Fährt hier jemand zufällig die Kombination Front Runner Rack (1/2 Größe) und Skycamp Mini? Laut Datenblättern ist das Skycamp...
  • Ähnliche Themen

    Oben