Dein VW ist aber auch ne Mogelpackung.
Die Anzeige im Kombiinstrument kann nur kalt (60 °C), warm (90 °C) und heiß (120 °C) anzeigen. Allein schon um den Fahrer nicht zu verunsichern. Fahr mal mit einem Diagnosegerät, da siehst du, dass die Temperatur ordentlich schwankt. Du wirst in keiner Analoganzeige eines 'aktuellen' VWs 95 °C Wasser ablesen können. Die Anzeige hätten sie auch mit einer dreifarbigen LED ersetzen können.
Davon mal ab, gibt es im System auch eine Temperaturspreizung. Je nach Position des Sensors sind dann 90, 95 oder auch 87 Grad Celsius völlig normal. Als Beispiel: Das Wasser, das aus dem Zylinderkopf strömt, kann schnell mal 125 °C erreichen, mischt sich aber mit dem Kreis aus dem Innenraum und eben dem Rücklauf aus dem Wasserkühler.
Wenn die 95 °C +- 2 °C nun kontinuierlich gehalten werden, dann würde ich dies als normal ansehen. Gewissheit bringt hier nur ein vergleich mit einem weiteren, gleichen Fahrzeug.