Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

Diskutiere Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat er, außerhalb von dem Fühler am Thermostat, noch einen Sensor irgendwo anders?
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Hat er, außerhalb von dem Fühler am Thermostat, noch einen Sensor irgendwo anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Im Thermostat sitzt der Fühler und der misst die Kühlmittel Temperatur, was er aussen Gehäuse hat, ist nicht relevant.
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Also, ich bin ja auch mit der leicht erhöhten Temperatur nicht so gaanz beruhig. Aber: Bei diesen doch hohen Geschwindigkeiten ist er schon mal nicht, mehr wie vorher, auf die 125 Grad geschossen. Also hält er seine Temperatur.
Ich wüsste auch nicht was es noch sein könnte. Wasserpumpe, Thermostat, Kühler, Servopumpe, alles neu. Also eigentlich Alles was mit dem Wasser zu tun hat. Werde die Tage mal einen schweren Anhängerbetrieb simulieren.
Sollte das Auto nicht bei jedem Wetter selbst seine Temperatur immer bei einem ähnlichen Stand halten? Also unabhängig vom Wetter z.b. bei 95 Grad?! So ist es bei meinen VW´s immer....
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Dein VW ist aber auch ne Mogelpackung.
Die Anzeige im Kombiinstrument kann nur kalt (60 °C), warm (90 °C) und heiß (120 °C) anzeigen. Allein schon um den Fahrer nicht zu verunsichern. Fahr mal mit einem Diagnosegerät, da siehst du, dass die Temperatur ordentlich schwankt. Du wirst in keiner Analoganzeige eines 'aktuellen' VWs 95 °C Wasser ablesen können. Die Anzeige hätten sie auch mit einer dreifarbigen LED ersetzen können.

Davon mal ab, gibt es im System auch eine Temperaturspreizung. Je nach Position des Sensors sind dann 90, 95 oder auch 87 Grad Celsius völlig normal. Als Beispiel: Das Wasser, das aus dem Zylinderkopf strömt, kann schnell mal 125 °C erreichen, mischt sich aber mit dem Kreis aus dem Innenraum und eben dem Rücklauf aus dem Wasserkühler.

Wenn die 95 °C +- 2 °C nun kontinuierlich gehalten werden, dann würde ich dies als normal ansehen. Gewissheit bringt hier nur ein vergleich mit einem weiteren, gleichen Fahrzeug.
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Haha, Diagnosegerät? Meine VW´s haben so etwas noch nicht. Das erspart viel Ärger :blush: Beide an die 30 Jahre alt.

Vielleicht hat die Anzeige selbst Abweichungen?! Wenn ich mit Diag App auslese bekommt er ja wohl die Werte vom Fühler. Und wenn dort nur einer verbaut ist sind die gleichermaßen "Falsch" wenn der Fühler einen weg hätte.
Wie wäre es denn wenn ich sowas mal besorge und dann irgend wo in den Kreislauf einbringe? Ausgleichsbehälter oder sowas. Im dicken Schlauch zum Kühler hätte ich bedenken, wenn sich der Sensor löst steckt er nacher irgend wo im neuen Kühler. Obwohl mich die "Echte" Temperatur am meisten Interessieren würde...
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Ich habe das mit 'aktuellen' auch bewusst geschrieben. Früher mag sicher die Welt noch in Ordnung gewesen sein.

Du kannst gerne ein weiteres Temperatur Messgeräte in dein System einbringen, aber den Nutzen, den absoluten Wert zu kennen, halten ich für gering ohne direkten Vergleich mit einem weiteren Jeep, gerede weil du am Ausgleichsbehälter zu einem andern Ergebnis kommen wirst, als am Schlauch zum Kühler hin.
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Wollte dieses Thema nur abschließen falls mal jemand Anderes dieses Problem hat.
Es war der Kühler! Obwohl er aussah wie ein Neuer, stieg die Temperatur immer extrem an. Ich hattes es mit Spülen versucht, aber das brachte gar Nichts. Wenn also jemand ein ähnliches Fehlerbild hat: versucht es mit einem neuen Kühler. War etwas Arbeit, aber jetzt hält der die 90 Grad, selbst bei schwerem Anhängerbetrieb! Danke an Alle die helfen konnten!
20230106_154420.jpg
 
Thema:

Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad - Ähnliche Themen

  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Temperatur steigt bis rot

    Temperatur steigt bis rot: Hallo Fahre ein jeep Grand cherroke hemi 5,7 bj2006 Problem ist das er auf der Autobahn die Temperatur steigt bis rot wenn ich Lüftung auf warm...
  • Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab

    Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab: Hallo jeep Gemeinde. Ich bin neu hier und habe ein Problem das niemand wirklich Lösen kann. Bei meinem compass 2.2 diesel 2011 steigt während...
  • Temperatur steigt im 4WD Betrieb

    Temperatur steigt im 4WD Betrieb: Moin, ich war gestern bei Schneefall und teilweise geschlossener Schneedecke auf der Autobahn unterwegs. Zu Fahrtbeginn war die Strasse noch...
  • Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!

    Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!: Hallo an alle !! Habe da nen problehm !! Habe Kühler Wasserpumpe und Thermostaht gewechselt Temperatur steigt immer noch übelst (Kochender...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Temperatur steigt bis rot

      Temperatur steigt bis rot: Hallo Fahre ein jeep Grand cherroke hemi 5,7 bj2006 Problem ist das er auf der Autobahn die Temperatur steigt bis rot wenn ich Lüftung auf warm...
    • Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab

      Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab: Hallo jeep Gemeinde. Ich bin neu hier und habe ein Problem das niemand wirklich Lösen kann. Bei meinem compass 2.2 diesel 2011 steigt während...
    • Temperatur steigt im 4WD Betrieb

      Temperatur steigt im 4WD Betrieb: Moin, ich war gestern bei Schneefall und teilweise geschlossener Schneedecke auf der Autobahn unterwegs. Zu Fahrtbeginn war die Strasse noch...
    • Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!

      Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!: Hallo an alle !! Habe da nen problehm !! Habe Kühler Wasserpumpe und Thermostaht gewechselt Temperatur steigt immer noch übelst (Kochender...
    Oben