Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

Diskutiere Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin Leute Meine erste längere Testfahrt mit Gepäck, Dachzelt und Markise. Also schon etwas Gewicht. Aus dem Harz nach München gefahren. 650 km...
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
moin Leute

Meine erste längere Testfahrt mit Gepäck, Dachzelt und Markise. Also schon etwas Gewicht. Aus dem Harz nach München gefahren. 650 km keine Probleme. In München 3 Tage abgestellt. Rückfahrt dann das Problem. Kassler Berge plötzlich Alarm Geräusch. 125 Grad. Weil gleich die Bergabfahrt folgte sank die Temperatur wieder auf unter 100 Grad. An der nächsten Steigung wieder das Gleiche. Co2 Test negativ. Aber nach 10 Minuten mit dem Tester lief dann das blaue Mittel heraus und Kühlwasser folgte und trat oben aus. Am Ende war ich nicht einmal bei 80 Grad. Habt Ihr eine Idee?
 

Det65

Guest
Werden beide Kühlerschläuche heiß?? Wenn nicht würde ich erst das Thermostat checken. Ansonsten den Kühlerlüfter überprüfen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Im WJ machen die Steuermodule für den elektrischen Kühllüfter oft schlapp.
Das Modul sitzt am inneren Radhaus vorne unter dem rechtem Scheinwerfer.
 

Det65

Guest
wenn du deine Signatur ausfüllen würdest könnten wir sehen das es ein Diesel ist, so konnte man das auf dem Foto sehen, du hast einen Hydrolüfter und gibt es kein Modul unterm Scheinwerfer
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
wenn du deine Signatur ausfüllen würdest könnten wir sehen das es ein Diesel ist, so konnte man das auf dem Foto sehen, du hast einen Hydrolüfter und gibt es kein Modul unterm Scheinwerfer
Sorry, habe ich nach geholt.
Bedeutet, Lüfter defekt?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Fährst du öfter im Gelände rum, u.a. auch mal Wasser- und/oder Schlammlochdurchfahrten?
Möglicherweise ist dein Kühlerpaket dicht, bzw. die Kühllamellen äußerlich zugesetzt?
Keine Luftdurchstömung - keine Kühlung.
Weiter sollte der Kühlkreislauf evtl. mal gegen die Fließrichtung durchgespült werden...

Mik
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Fährst du öfter im Gelände rum, u.a. auch mal Wasser- und/oder Schlammlochdurchfahrten?
Möglicherweise ist dein Kühlerpaket dicht, bzw. die Kühllamellen äußerlich zugesetzt?
Keine Luftdurchstömung - keine Kühlung.
Weiter sollte der Kühlkreislauf evtl. mal gegen die Fließrichtung durchgespült werden...

Mik
Nein. Höchstens mal ein Feldweg oder kleinere Gräben. Aber nie Gelände. Kühlmittel erst vor 2 Monaten neu befüllt. Kühler ist soweit sauber.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wie ist es denn um den Servoölstand bestellt?
Funktioniert die Servopumpe und die Servolenkung problemlos?
Der Hydrolüfter wird beim 2.7er CRD ja hydraulisch über die Servopumpe mit angetrieben -
läuft er denn bei hoher Temperatur an bzw. auf Volllast, wenn die Temp-Warnung kommt?
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Wie ist es denn um den Servoölstand bestellt?
Funktioniert die Servopumpe und die Servolenkung problemlos?
Der Hydrolüfter wird beim 2.7er CRD ja hydraulisch über die Servopumpe mit angetrieben -
läuft er denn bei hoher Temperatur an bzw. auf Volllast, wenn die Temp-Warnung kommt?
Servopumpe ohne Spürbare Änderung einwandfrei.
So heiss habe ich ihn nur während des Gebirges gehabt. Werde das mal beobachten. Aus dem Innenraum habe ich den Lüfter noch nie gehört. Wann springt der ungefähr an?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ihr vergesst immer, das noch zusätzlich ne Menge Hitze aus dem Getriebe ins Kühlsystem geht. Gerade bei Bergauffahrten mit hoher Last geht dann die Temperatur hoch. Der Hydrolüfter schaltet bei etwa 105°C Wassertemperatur auf volle Leistung, ansonsten läuft er kontinuierlich mit.

Wenn der Motor unter Last dreht, wirst den Hydolüfter nicht hören. Ansteuern kann man ihn aber mit der Wjdiag Pro App. Damit kannste testen, ob er übehaupt anläuft.

Ansonsten mal das Kühlerpaket ausbauen und die Lamellen der Kühler richtig reinigen, eventuell auch den Wasserkühler erneuern, das wirkt oft Wunder.
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Ich lese gerade in einem T4 Forum (Ja, so einen habe ich auch noch) folgendes:

Es sollte immer normales Wasser aus der Wasserleitung genutzt werden. Destilliertes oder demineralisiertes Wasser kann zu erheblichen Schäden am Kühlmittelkreislauf führen ...

Jetzt bin ich mir sicher daß wir beim Jeep neues Kühlmittel mit Destilliertem Wasser benutzt haben. Könnte das die Ursache sein?? Dann schmeisse ich das nochmal raus. Weiss allerdings auch nicht was die mit "erheblichen" Schäden am Kühlsystem meinen....
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Für das Kühlsystem im Jeep ist denaturiertes oder destiliertes Wasser vorgeschrieben. Das Mischungsverhältnis zwischen Wasser und Frostschutz ist 1:1
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Vielleicht ist auch nur dein NOX-KAT zugesetzt, sodass er bei hoher Last und Abgasdruck nicht mehr genügend Abgas durch lässt und dann der Motor dadurch heiss wird.
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Wie könnte ich das heraus bekommen? Ich meine ohne ihn auszutauschen ;-)
 

Det65

Guest
Guck was hinten rauskommt, ob der Druck groß oder klein ist. Da hätte man vielleicht einen kleinen Anhaltspunkt
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
zm beheben könnte dann dpf reiniger ne Hoffnung sein.
genau nach Anleitung durch eine Lamda Bohrung einsprühen und den vorgeschrieben Fahrzyklus fahren.

bin mir aber nicht sicher ob das für den kat auch gut ist. das sollte der hersteller vom reiniger aber irgendwo schreiben
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde ja mittels Inrarotthermometer die Temperaturdifferenz Kühler oben/unten messen.

Ist diese zu gering, schafft der Kühler einfach nicht die Wärme abzugeben, folglich überhitzt das System.
Oft ist der Kühler einfach nur innerlich verkalkt/verstopft.
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Zwischen-Update: Irgend wann lief Wasser aus der Wasserpumpe. Wagen abgestellt und Wasserpumpe und Umlenkrollen erneuert. Dachte: Geil, das wars! Aber nein. Das Problem ist immer noch das Gleiche. Beim Wechsel haben wir gesehen daß es definitiv ein elektrischer, und kein Visko Kühler ist. Den habe ich neulich auch laufen gehört. Kühler sieht aus wie neu. Entlüften hat einwandfrei funktioniert.
Jetzt werde ich noch das Thermostat tauschen. Ich gebe dann hier bescheid. Im Moment ist das immer noch ein Rätsel....
 
Thema:

Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad - Ähnliche Themen

  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Temperatur steigt bis rot

    Temperatur steigt bis rot: Hallo Fahre ein jeep Grand cherroke hemi 5,7 bj2006 Problem ist das er auf der Autobahn die Temperatur steigt bis rot wenn ich Lüftung auf warm...
  • Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab

    Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab: Hallo jeep Gemeinde. Ich bin neu hier und habe ein Problem das niemand wirklich Lösen kann. Bei meinem compass 2.2 diesel 2011 steigt während...
  • Temperatur steigt im 4WD Betrieb

    Temperatur steigt im 4WD Betrieb: Moin, ich war gestern bei Schneefall und teilweise geschlossener Schneedecke auf der Autobahn unterwegs. Zu Fahrtbeginn war die Strasse noch...
  • Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!

    Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!: Hallo an alle !! Habe da nen problehm !! Habe Kühler Wasserpumpe und Thermostaht gewechselt Temperatur steigt immer noch übelst (Kochender...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Temperatur steigt bis rot

      Temperatur steigt bis rot: Hallo Fahre ein jeep Grand cherroke hemi 5,7 bj2006 Problem ist das er auf der Autobahn die Temperatur steigt bis rot wenn ich Lüftung auf warm...
    • Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab

      Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab: Hallo jeep Gemeinde. Ich bin neu hier und habe ein Problem das niemand wirklich Lösen kann. Bei meinem compass 2.2 diesel 2011 steigt während...
    • Temperatur steigt im 4WD Betrieb

      Temperatur steigt im 4WD Betrieb: Moin, ich war gestern bei Schneefall und teilweise geschlossener Schneedecke auf der Autobahn unterwegs. Zu Fahrtbeginn war die Strasse noch...
    • Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!

      Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!: Hallo an alle !! Habe da nen problehm !! Habe Kühler Wasserpumpe und Thermostaht gewechselt Temperatur steigt immer noch übelst (Kochender...
    Oben