Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

Diskutiere Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja sicher. Wagen bei 2000-2500 Umdrehungen gehalten. Als dann der 2te Kreislauf bei ca. 90 Grad auf machte gurgelte es oben raus. Farbe war dabei...
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
:hmmm: Ist damit der Test auf eine undichte Kopfdichtung gemeint ?
Ja sicher. Wagen bei 2000-2500 Umdrehungen gehalten. Als dann der 2te Kreislauf bei ca. 90 Grad auf machte gurgelte es oben raus. Farbe war dabei unverändert, also blau geblieben.
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Der CO Test sagt nur aus ob Abgase im Kühlwasser sind, egal welche Drehzahl, weil irgendwann sind die Abgase ins Wasser gekommen... Einen Riss kann man nur im Ausgebauten zustand feststellen, wenn überhaupt.
Hätte hier eine Firma die das abdrücken könnte. Aber irgend wie finde ich Niemanden der ihn ausbauen kann/möchte. Ich selbst kann das leider nicht.
 

Baloo

Guest
also bei mir ist das Thermoanzeige im Amaturenbrett nicht sooooo genau.... da werden gut 10° mehr Angezeigt wie mit externen Thermometer
 

Det65

Guest
Der Wärmetauscher wird doch immer voll durchspült, also hat er immer dieselbe Temperatur. Wenn man die Mischklappe jetzt voll öffnet nimmt dem vielleicht ein paar Grad, aber ob das hilft??
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.415
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, die Heizung des Innenraums bringt enorm viel. Schon mehrfach bei vielen Fahrzeugen getestet. Beim W124 war mal der Viscolüfter defekt. Im Stau aufgefallen und Heizung auf volle Pulle. Locker bis nach hause geschafft.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Sofern der Lüfter läuft wenn er soll, das Thermostat nicht hängt, genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist und keine Luft im Kühlsystem dann bleibt der Logik nach eigentlich nur noch ein zugesetzter Kühler.
Wenn nicht äußerlich durch Schodder dann evtl von innen durch Ablagerungen.
Ich würde das Kühlsystem mal entgegen der Fließrichtung gut durchspülen oder den Kühler ausbauen und checken.
Bei einem Riss im ZK müsste man doch auch noch andere Symptome haben, z.B. Kühlflüssigkeitsverlust, Kompressionsverlust und unrunden Motorlauf, Wasser im Motoröl, etc.

Mik
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Erneutes Update: Wasser aufgefüllt, Entlüftet. Und einen Schlauch noch etwas dichter gemacht.
Eben nochmal Autobahn. 160. Temperatur steigt. Wieder, ich breche bei 110 Grad ab. Temperatur sinkt schnell wieder auf 100. Fahre Autobahn ab, Lenkung fühlt sich komisch an, ein Schleifgeräusch kommt aus dem Motorraum. Fahre noch den Kilometer ins Dorf, Lenkungsunterstützung komplett weg. Qualm aus der Haube. Dieses mal aber Lenkungsöl. Behälter (war erst von mir gefüllt worden) unter Messtab. Also habe ich offensichtlich ein Leck in der Lenkung. Da ihr sagtet es hängt mit dem Viskolüfter zusammen werde ich dahin gehend wohl mal den Kühler tauschen und das Leck abdichten. Also geht die Suche weiter ;-)
Aber im voraus schon mal herzlichen Dank an Alle die mit helfen das Problem zu lokalisieren.

Screenshot_20201104-181432_Samsung Internet.jpg
Aber wie sieht das denn nun aus? Der Lüfter (Also die Schaufeln) die nach innen zum Motor sichtbar sind, ist offensichtlich ein elektrischer Motor. Sitzt dann im Kühlerpaket Richtung Front noch das obere Teil? Die Viskokupplung? Also Kühlerpaket ausbauen und Kupplung tauschen?
Will mich nur vorbereiten auf die nächsten Schritte. Natürlich dichte ich erstmal das Leck ab und fülle neu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Sofern der Lüfter läuft wenn er soll, das Thermostat nicht hängt, genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist und keine Luft im Kühlsystem dann bleibt der Logik nach eigentlich nur noch ein zugesetzter Kühler.
Wenn nicht äußerlich durch Schodder dann evtl von innen durch Ablagerungen.
Ich würde das Kühlsystem mal entgegen der Fließrichtung gut durchspülen oder den Kühler ausbauen und checken.
Bei einem Riss im ZK müsste man doch auch noch andere Symptome haben, z.B. Kühlflüssigkeitsverlust, Kompressionsverlust und unrunden Motorlauf, Wasser im Motoröl, etc.

Mik
Klingt echt logisch. Dann folge ich diesem Rat und baue Morgen mal das gesamte Kühlerpaket aus.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Zu den bei dir verbauten Kühlern kann ich leider nichts sagen.
Aber wenn die Servolenkung ausfällt und du ja augenscheinlich ein Leck im Hydrauliksystem hast gilt es erst einmal, dieses zu orten.
Oft ist es die Servoleitung von der Pumpe zum Hydrolüfter, kann aber auch die Servopumpe, das Lenkgetriebe oder der Lüfter undicht sein.
Der Hydrolüfter wird ja durch die Servopumpe mit angetrieben, das würde evtl auch deine hohen Temperaturen bei Vollast erklären.

Ich hatte dir ja einen Kontakt in Seesen vermittelt, der stellt zufällig auch gute Servoleitungen zum fairen Kurs her und kennt sich aus.
Bist du da mal vorstellig geworden?
Nur um wildem Aktionismus und dem unnötigen tauschen irgendwelcher teuren Teile vorzubeugen...

Mik
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Zu den bei dir verbauten Kühlern kann ich leider nichts sagen.
Aber wenn die Servolenkung ausfällt und du ja augenscheinlich ein Leck im Hydrauliksystem hast gilt es erst einmal, dieses zu orten.
Oft ist es die Servoleitung von der Pumpe zum Hydrolüfter, kann aber auch die Servopumpe, das Lenkgetriebe oder der Lüfter undicht sein.
Der Hydrolüfter wird ja durch die Servopumpe mit angetrieben, das würde evtl auch deine hohen Temperaturen bei Vollast erklären.

Ich hatte dir ja einen Kontakt in Seesen vermittelt, der stellt zufällig auch gute Servoleitungen zum fairen Kurs her und kennt sich aus.
Bist du da mal vorstellig geworden?
Nur um wildem Aktionismus und dem unnötigen tauschen irgendwelcher teuren Teile vorzubeugen...

Mik
Ja vielen Dank. Treffe ihn am Samstag! Du hattest mich ja angekündigt.
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Dein Lüfter sieht so aus....
https://www.google.de/search?q=Jeep...ECAwQAw&biw=1440&bih=759#imgrc=RNIqJvm5yZNf3M

du hast aber ein Problem, du arbeitest nicht Logisch dein Problem ab, du suchst jetzt schon einen Lüfter oder Viscokupplung und weiß eigentlich nicht was los ist
Ich will (noch) Nichts kaufen, ich versuche das Prinzip zu verstehen. Visco Lüfter Servo angetrieben - Aber mit Elektromotor? Warum, und wie soll das funktionieren?
Gibt es zwei Lüfter? Oder Beide Antriebe in Einem? Wenn ich den Wagen starte läuft er ja schon langsam mit. Immer.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.751
Danke
1.181
Vielleicht machst jetzt endlich mal Bilder unterm FZ vom Lüfter! Und zwar so, dass man das einigermaßen sehen kann, was da wirklich verbaut ist! Das hab ich dir schon mal geschrieben, aber du scheinst ja Beratungsresistent zu sein. Wenn du Fragen nicht richtig beantwortest, die man dir stellt, dann kann man dir auch nicht helfen!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.751
Danke
1.181
Eben nochmal Autobahn. 160. Temperatur steigt. Wieder, ich breche bei 110 Grad ab. Temperatur sinkt schnell wieder auf 100. Fahre Autobahn ab, Lenkung fühlt sich komisch an, ein Schleifgeräusch kommt aus dem Motorraum. Fahre noch den Kilometer ins Dorf, Lenkungsunterstützung komplett weg. Qualm aus der Haube. Dieses mal aber Lenkungsöl.
Wenn deine Lenkunterstützung weg ist, dann funktioniert auch der Hydrolüfter nicht. Das bedeutet, dass auch deine Temperatur hoch geht, wenn Leistung verlangt wird, weil der Lüfter nicht hoch dreht. Bei 110°C Wassertemperatur läuft der Hydrolüfter mit Höchstleistung und das hört man auch.

Besorg dir die WJdiag Pro App (20.-€) im Google Play Store und ein funktionsfähiges ELM327 dazu, dann kannst du den Hydrolüfter testen udn alles andere auch.

Und noch was: Lass die Finger von irgendwelchen Lüfterumbauten beim 2.7er Diesel, das geht auf jeden Fall in die Hose auch elektronisch. Der braucht diesen Hydrolüfter, auch Leistungsmäßig, weil der Kühler doch etwas schwach bemessen ist.
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Bilder hatte ich bereits hochgeladen. Kann natürlich noch welche von unten machen, aber es ist das Standard Paket wie z.b. hier Lüfterpaket.
Einen "Umbau" plane ich doch gar nicht. Ich will nur das es funktioniert. Aber keiner kann mir sagen wie der Lüfter funktioniert bzw. Warum da Kabel dran sind. Für Fühler oder Sensoren sind die ganz schön dick.

Okay, habe ja neue Ansätze. Ich schaue Morgen mal wieder rein.

Danke euch!!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.751
Danke
1.181
Die Lüftersteuerung funktioniert elektronisch und wird direkt vom Motorsteuergerät angesteuert. Unten am Lüfter wo die Kabel hingehen, sitzt ein Magnetventil, was die Lüftergeschwindigkeit regelt. Das kann defekt sein. Allerdings ist dieses Magnetventil neu nicht zu bekommen und wenn ja, dann zu einem Preis, den du nicht wissen willst.

Bring deinen Servokreislauf in Ordnung, wenns dann immer noch nicht funktioniert ist der Hydrolüfter defekt.
 
Thema:

Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad - Ähnliche Themen

  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Temperatur steigt bis rot

    Temperatur steigt bis rot: Hallo Fahre ein jeep Grand cherroke hemi 5,7 bj2006 Problem ist das er auf der Autobahn die Temperatur steigt bis rot wenn ich Lüftung auf warm...
  • Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab

    Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab: Hallo jeep Gemeinde. Ich bin neu hier und habe ein Problem das niemand wirklich Lösen kann. Bei meinem compass 2.2 diesel 2011 steigt während...
  • Temperatur steigt im 4WD Betrieb

    Temperatur steigt im 4WD Betrieb: Moin, ich war gestern bei Schneefall und teilweise geschlossener Schneedecke auf der Autobahn unterwegs. Zu Fahrtbeginn war die Strasse noch...
  • Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!

    Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!: Hallo an alle !! Habe da nen problehm !! Habe Kühler Wasserpumpe und Thermostaht gewechselt Temperatur steigt immer noch übelst (Kochender...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Temperatur steigt bis rot

      Temperatur steigt bis rot: Hallo Fahre ein jeep Grand cherroke hemi 5,7 bj2006 Problem ist das er auf der Autobahn die Temperatur steigt bis rot wenn ich Lüftung auf warm...
    • Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab

      Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab: Hallo jeep Gemeinde. Ich bin neu hier und habe ein Problem das niemand wirklich Lösen kann. Bei meinem compass 2.2 diesel 2011 steigt während...
    • Temperatur steigt im 4WD Betrieb

      Temperatur steigt im 4WD Betrieb: Moin, ich war gestern bei Schneefall und teilweise geschlossener Schneedecke auf der Autobahn unterwegs. Zu Fahrtbeginn war die Strasse noch...
    • Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!

      Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!: Hallo an alle !! Habe da nen problehm !! Habe Kühler Wasserpumpe und Thermostaht gewechselt Temperatur steigt immer noch übelst (Kochender...
    Oben