Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

Diskutiere Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; In letzterem Fall würde diese Viskupplung genügen? Oder braucht. Man einen kompletten neuen Lüfter?
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Die Lüftersteuerung funktioniert elektronisch und wird direkt vom Motorsteuergerät angesteuert. Unten am Lüfter wo die Kabel hingehen, sitzt ein Magnetventil, was die Lüftergeschwindigkeit regelt. Das kann defekt sein. Allerdings ist dieses Magnetventil neu nicht zu bekommen und wenn ja, dann zu einem Preis, den du nicht wissen willst.

Bring deinen Servokreislauf in Ordnung, wenns dann immer noch nicht funktioniert ist der Hydrolüfter defekt.
In letzterem Fall würde diese Viskupplung genügen? Oder braucht. Man einen kompletten neuen Lüfter?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Es gibt keine Viscokupplung. Der Lüftermotor ist ein Hydraulischer Motor, der von der Servopumpe mit Druck versorgt wird. Wenn, dann musst du die ganze Lüftereinheit austauschen.
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Weitere Erkenntnisse: Neue Servopumpe eingebaut. Die scheint aber defekt zu sein. Wird erneut gewechselt. Der Schlauch (Oben in der Zeichnung) Nr 3 ist oben an der Pumpe undicht. Neuen Schlauch besorgt (Verbesserte Variante mit Verschraubung von unten). Kommt alles am Wochenende rein.
Lüfter läuft an, und gibt auch richtig Gas.
Nebenbei haben wir die Getriebetemperatur gemessen und festgestellt, daß die bei der schnellen Fahrt (160 Km/h) auf 104 Grad gestiegen ist. Das lässt die Vermutung zu daß nicht nur der Motor zu warm wird, sondern auch das Automatik Getriebe und damit liegt die weitere Suche auf Lüfter oder eher Kühler, bzw. Kühlerpaket. Hat noch jemand etwas zum günstigen Verkauf oder gar zum ausleihen parat? Meiner sieht eigentlich top aus und hat nie Gelände gesehen, aber irgend wo muss es ja her kommen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.693
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Paul,
ein Kühlerpaket könnte ich dir evtl zu einem fairen Kurs vermitteln, stammt aus einem 2005er WG 2.7 Limited mit einer Laufleistung von ca. 175tkm.
Müsste ich aber erst noch checken.
Ansonsten gibt's aktuell auch welche bei eBay-KA.
Aber bring erst mal deine Servopumpe und die Hydraulikleitungen in Ordnung...

Mik
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Upgrade: Neue Servompumpe, neue Servoleitung. Kühler ausgebaut und durchgespült. Kühler gereinigt mit Handfeger, sah aber sehr gut aus. Der hat noch nie richtigen Dreck gesehen. Hatte keinerlei Verluste, das Wasser lief mit sanftem Gegendruck unten so aus dem Kühler wieder raus. Vorwärts und Rückwärts gepült.
Servo jetzt dicht, bislang nur Leitungswasser aufgefüllt, aber Problem immer noch nicht behoben.
Fahre Autobahn: Nach ca. 10-15 Km bei 160 Km/h steigt die Temperatur auf maximum. (bei uns waren heute auch nur 4 Grad). Breche dann immer bei 110-115 Grad Motortemperatur ab, gehe vom Gas zurück auf 120 km/h. Dann sinkt die Temperatur innerhalb 2-5 Kilometer wieder auf 100 zurück. Wenn ich dann anhalte und unter die Haube schaue sieht man wie es im Ausgleichsbehälter blubbert, also kocht.

Den Lüfter höre ich manchmal schon, aber genau in dem Moment war er jetzt auch nicht auf Vollgas... Lüftersteuerung? Gibts in die Richtung was zum wechseln?

Wenn man während der Fahrt die Heizung voll aufdreht wird es schnell sehr warm im Innenraum, aber das "Bremst" höchsten ein wenig den Temperaturanstieg, hält Ihn nicht auf.

Weitere Ideen?
 

Det65

Guest
Entweder Kopfdichtung oder Kopf gerissen, wenns blubbert dann Kocht er ja... wenn du von der Autobahn fährst sollte der Lüfter volle Pulle laufen.

Baue mal das Thermostat komplett aus und mache dann den Test....
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Hab ich nicht schon mal geschrieben, dass du im heissen Zustand die Temperaturen des Thermostatgehäuses, sowie die Temperatur der oberen und unteren Kühlwasserschlauch messen sollst??? Da hab ich bis heute kein Antwort erhalten.... Was issn nu???
 

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Moin,

ich bin kein Experte, aber es macht einen deutlichen Unterschied, ob du nur Leitungswasser im Kühlersystem hast oder ein Gemisch aus (destilliertem) Wasser und Kühlflüssigkeit, denn die dient nicht nur dem Frostschutz. Ferner würde ich behaupten, dass bei den Temperaturen der Kühler auch ohne Lüfter genug kühlen sollte.
Hast du das komplette System gespült oder nur den Kühler? - Die Frage geht dahin, ob der Kühlkreislauf nicht irgendwo zugesetzt ist.
Ein Riss/Leck müsste doch weitere Symptome haben?
Meine 50 Cent.
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Hab ich nicht schon mal geschrieben, dass du im heissen Zustand die Temperaturen des Thermostatgehäuses, sowie die Temperatur der oberen und unteren Kühlwasserschlauch messen sollst??? Da hab ich bis heute kein Antwort erhalten.... Was issn nu???
Ja, aber das ergibt irgend wie keine vernünftigen Werte. Da ist Nichts was Super heiß wäre. Bis ich zu Hause zum Stehen komme ist die Temperatur laut Anzeige ja schon auf 100 Grad "runter". Dann messe ich am Thermostat (außen) irgend was bei 65 Grad, ebenso wie die Schläuche. Die sind schon sehr warm, aber nicht so daß man sich verbrennen würde. Heute (Als es im Behälter blubberte) war der Schlauch zum Ausgleichsbehälter super heiß, aber der Zum Kühler eben "sehr warm". Der Schlauch isoliert ja auch Einiges. Der Rücklauf um die 40 Grad.
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Moin,

ich bin kein Experte, aber es macht einen deutlichen Unterschied, ob du nur Leitungswasser im Kühlersystem hast oder ein Gemisch aus (destilliertem) Wasser und Kühlflüssigkeit, denn die dient nicht nur dem Frostschutz. Ferner würde ich behaupten, dass bei den Temperaturen der Kühler auch ohne Lüfter genug kühlen sollte.
Hast du das komplette System gespült oder nur den Kühler? - Die Frage geht dahin, ob der Kühlkreislauf nicht irgendwo zugesetzt ist.
Ein Riss/Leck müsste doch weitere Symptome haben?
Meine 50 Cent.
Danke, bin ja für jeden Tip Dankbar.
Das war aber mit Kühlmittel genau das Selbe. Ist für den Test auf Dauer zu teuer. Wenn ich das Thermostat ausbaue werde ich mal starten und das Wasser oben "rauspumpen" lassen. Dann werde ich hoffentlich sehen können ob das Wasser mit Druck raus marschiert.

Punkt weitere Symptome: Er läuft im Stand Super-rund, qualmt weder weiß noch schwarz. Nicht einmal bei Gasstößen. Braucht kein Wasser und hat weder Öl im Wasserkreislauf noch anders herum. Es scheint ein Rätsel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Der Rücklauf um die 40 Grad.
Wenn der Rücklauf nur noch 40 Grad hat, dann sollest du das Thermostat austauschen, denn das wird nicht richtig aufmachen und somit kommt auch kein grosser Kühlkreislauf zustande.
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Das Thermostat ist nagelne und das Problem exakt das Gleiche wie vorher.

Hat jemand noch einen Lüfter vom Kühler übrig? Ich hatte gerade meinen Mercedes Spezi da. Der meinte: Lüfter spülen bringt nicht viel, wenn ein Durchschlag ist nimmt das Wasser den kürzesten Weg. Aber dann haben wir Alle Symptome nochmal durchgesprochen und dann ging er doch eher auf den Lüfter. Also würde ich mal den Lüfter tauschen wollen. Habe da einen gefunden, aber der ist für den V8. Sieht aber irgend wie genau so aus wie der unsere : Jeep Grand Cherokee II WJ WG 4.7 V8 Lüfter Hydrolüfter Kühlerlüfter 52080021AB | eBay
 

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Wenn ich mich richtig erinnere (vielleicht kann das noch jemand anderes bestätigen?), kannst du den Zustand/die Drehzahl auch über die Diagnosesoftware prüfen. Ich würde daher eher ein paar Euro in WJdiag pro + ELM 327 Interface investierten anstatt in einen Lüfter. Ggf. erhälst du dann auch weitere hilfreiche Daten.
 

Det65

Guest
Paule nix für ungut, wenn du nur ein wenig Ahnung hättest und das Problem Logisch angehen würdest würdest du schon lange grinsend durch die Gegend fahren. Jetzt weißt du auch warum dein Lüfter nicht auf volle Pulle läuft, weil gar kein heißes Wasser zum Kühler gelangt..... Auch ein neuer Thermostat ist kein Garant dafür das es in Ordnung ist, wenn der Rücklauf nicht warm wird fließt kein heißes Wasser durch den Thermostat. Du hast an jeder Ecke etwas gemacht, aber nicht das richtige, und Beratungsresistent bist du auch.
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Paule nix für ungut, wenn du nur ein wenig Ahnung hättest und das Problem Logisch angehen würdest würdest du schon lange grinsend durch die Gegend fahren. Jetzt weißt du auch warum dein Lüfter nicht auf volle Pulle läuft, weil gar kein heißes Wasser zum Kühler gelangt..... Auch ein neuer Thermostat ist kein Garant dafür das es in Ordnung ist, wenn der Rücklauf nicht warm wird fließt kein heißes Wasser durch den Thermostat. Du hast an jeder Ecke etwas gemacht, aber nicht das richtige, und Beratungsresistent bist du auch.
Nein nein. Ich versuche nur einer Reihenfolge zu folgen. (Witziges Wortspiel). Und ich habe wenig Zeit. Ich werde das mit dem Thermostat am Wochenende in Angriff nehmen. Es ist aber eben meiner Meinung nach Logisch daß man von einem neuen Thermostat annimmt daß es in Ordnung ist. Aber wenn der Fehler Exakt der Gleiche ist, gehe ich zum nächsten Punkt. Aber ich bin gerne gespannt auf deine Liste wie ich vorgehen sollte. Ich habe eben viele Posts, und da suche ich mir die meiner Meinung nach logischste Reihenfolge zusammen. So schnell wie Alle schreiben kann ich eben nicht schrauebn. ;-) Gib nicht auf und ermuntert mich weiter. Vielleicht bekomme ich ja noch Ahnung.
Also: Wochenende Thermostat raus, ich berichte dann weiter!
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Ich denke ich habe das Problem gefunden!
Erneuert wurden Wasserpumpe, Thermostat und Servopumpe (Weil undicht). Aber der Fehler war vermutlich der nun nagelneue Kühler.
Bei meiner Probefahrt verhielt es soch so wie hier zu sehen. Immer um die 95-97 Grad, auch bei Geschwindigkeiten um 160-180.
Werde demnächst mal im schweren Anhängerbetrieb testen, aber ich habe große Hoffnung daß dieses das ganze Problem war.
20201211_194738.jpgScreenshot_20201211-194748_WJdiag Pro.jpg
Abschließend vielen herzlichen Dank für Alle Tips und Hinweise denen ich mich teilweise angeschlossen habe!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
95° bis 97° C bei normalen Fahrbetrieb und normaler Geschwindigkeit? Das ist immer noch zu viel, besonders bei den jetzigen Wetterverhältnissen. Im Sommer bei 35°C würde ich mir das eingehen lassen, aber so nicht. Wenn z.B auf der Autobahn 120 bis 130 Km/h fährst, dann sollte die Temperatur bei 87° bis max 90° liegen.
 
Thema:

Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad - Ähnliche Themen

  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Temperatur steigt bis rot

    Temperatur steigt bis rot: Hallo Fahre ein jeep Grand cherroke hemi 5,7 bj2006 Problem ist das er auf der Autobahn die Temperatur steigt bis rot wenn ich Lüftung auf warm...
  • Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab

    Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab: Hallo jeep Gemeinde. Ich bin neu hier und habe ein Problem das niemand wirklich Lösen kann. Bei meinem compass 2.2 diesel 2011 steigt während...
  • Temperatur steigt im 4WD Betrieb

    Temperatur steigt im 4WD Betrieb: Moin, ich war gestern bei Schneefall und teilweise geschlossener Schneedecke auf der Autobahn unterwegs. Zu Fahrtbeginn war die Strasse noch...
  • Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!

    Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!: Hallo an alle !! Habe da nen problehm !! Habe Kühler Wasserpumpe und Thermostaht gewechselt Temperatur steigt immer noch übelst (Kochender...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Temperatur steigt bis rot

      Temperatur steigt bis rot: Hallo Fahre ein jeep Grand cherroke hemi 5,7 bj2006 Problem ist das er auf der Autobahn die Temperatur steigt bis rot wenn ich Lüftung auf warm...
    • Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab

      Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab: Hallo jeep Gemeinde. Ich bin neu hier und habe ein Problem das niemand wirklich Lösen kann. Bei meinem compass 2.2 diesel 2011 steigt während...
    • Temperatur steigt im 4WD Betrieb

      Temperatur steigt im 4WD Betrieb: Moin, ich war gestern bei Schneefall und teilweise geschlossener Schneedecke auf der Autobahn unterwegs. Zu Fahrtbeginn war die Strasse noch...
    • Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!

      Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!: Hallo an alle !! Habe da nen problehm !! Habe Kühler Wasserpumpe und Thermostaht gewechselt Temperatur steigt immer noch übelst (Kochender...
    Oben