Temperatur steigt im 4WD Betrieb

Diskutiere Temperatur steigt im 4WD Betrieb im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, ich war gestern bei Schneefall und teilweise geschlossener Schneedecke auf der Autobahn unterwegs. Zu Fahrtbeginn war die Strasse noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Moin,

ich war gestern bei Schneefall und teilweise geschlossener Schneedecke auf der Autobahn unterwegs. Zu Fahrtbeginn war die Strasse noch trocken, also im 2 WD gefahren, die Temperatur war bei etwas unter 100C, wie immer, als ich dann wegen dem Schnee im den 4WD bin ging die Temperatur auf über 100, teilweise fast auf 110. Ist das normal?

Gruß
Dirk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sollte eigentlich nicht sein - vielleicht ist dein Wasserkühler nicht mehr der beste?

BTW: die Anzeige innen ist nicht die genaueste, daß ist dir bekannt?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
trotzdem sollte sie nicht wenn sie sonst immer kurz vor 100 steht wegen 4wd auf 110 gehen, ungenau oder nicht die anzeige sollte unabhängig von VTG konstant bleiben
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Hmm, aber was hat denn Wasserkühler mit der VTG zu tun? Ich fand das schon seltsam! Als ich dann wieder im 2 WD war ist auch die Temp. wieder gefallen! Naja, die Tage gehe ich eh mal dran, Kühler spülen, neues Thermostat usw...

Dirk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wäre das vielleicht ein dezenter Hinweis auf den generell ins Reich der Fabeln verbannten erhöhten Leistungsbedarf im 4WD gegenüber 2WD? :devil:
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Oh Mann, stimmt ja... :banghead:
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
meiner ist und bleibt momentan immer zwichen den min 40 und den 100 ... also in der hälfte! Das kommt mir etwas zu kühl vor.... Heizung ist aber rasch mollig warm...
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Wäre das vielleicht ein dezenter Hinweis auf den generell ins Reich der Fabeln verbannten erhöhten Leistungsbedarf im 4WD gegenüber 2WD? :devil:

das könnte stimmen - Aber


wenn das der grund wäre hieße das ja das das Kühlsystem bei normaler fahrt im 2WD schon voll am Limit wär und das termostat voll gaöffnet wär ....

und wenn man den allrad zuschaltet isses dann schon überlastet ????


bei meinem isses so das er unter volllast manchmal das thermostat aufreißt und schlagartig auf 80° runterkühlt - dh das da noch massig reserve da ist

außerdem denke ich das der allrad wenn alles funzt kaum was braucht weil auch im 2 WD alles mitbewegt wird ...
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
wenn das der grund wäre hieße das ja das das Kühlsystem bei normaler fahrt im 2WD schon voll am Limit wär und das termostat voll gaöffnet wär ....

und wenn man den allrad zuschaltet isses dann schon überlastet ????
Die meisten der XJs hier (unter anderem auch meiner) sind über 15 Jahre alte Autos! Da ist das Kühlsystem nicht bei jedem noch in dem Zustand in dem es volle Leistung bringen kann!

außerdem denke ich das der allrad wenn alles funzt kaum was braucht weil auch im 2 WD alles mitbewegt wird ...
Mitbewegt ja....aber nicht aktiv angetrieben! Wenn du auf deinem Radl den Berg runter fährst und bissl mit-trittst kostet dich das genau so viel Kraft wie auf ebener Strecke oder Bergauf zu treten? :idea1:

Bei mir steigt die Temperatur zwar im 4 Hi nicht, aber dafür im 4 Lo auch gern mal auf 110 Grad...würde ich mich jedoch auch mal um meinen 15 jahre alten Kühlkreislauf kümmern, wäre das sicher nicht der Fall. Vorerst werden mal Lüftungsgitter in die Haube gepflanzt. :rolleyes:
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
510
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Die erhöhte Kühlflüssigkleitstemperatur im 4LO hat einzig und allein mit der verringerten Luftanströmung des Kühlers zu tun.

Keep on Jeeping
Tucson
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Dirk: Ganz so war es nicht gemeint. Wie ja im weiteren Verlauf des Threads zu sehen ist existiert die Meinung daß 2HI und 4HI identische Kräfte erfordern - beim 4.0 fällt der Unterschied vielleicht nicht auf, bei kleineren Motoren schon :rolleyes:

@Sascha: Das Kühlsystem ist i.d.S. nicht überlastet, es kann aber nur eine gewisse Energie abführen; diese ist von den bekannten Komponenten ( Zustand Kühler, Wapu, Kühlmittel, Druckanlage, Aussentemperatur)abhängig. Wird mehr Leistung in das System eingetragen erhöht sich die Temperatur, wodurch widerum mehr Energie durch Konvektion abgegeben wird. Warum er der erste 4.0-Treiber ist dem dahingehend etwas auffällt ist mir nicht klar - vielleicht ist sein Kühlsystem wirklich mit normaler Fahrweise am Limit.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperatur steigt im 4WD Betrieb

Temperatur steigt im 4WD Betrieb - Ähnliche Themen

  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Temperatur steigt bis rot

    Temperatur steigt bis rot: Hallo Fahre ein jeep Grand cherroke hemi 5,7 bj2006 Problem ist das er auf der Autobahn die Temperatur steigt bis rot wenn ich Lüftung auf warm...
  • Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

    Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad: moin Leute Meine erste längere Testfahrt mit Gepäck, Dachzelt und Markise. Also schon etwas Gewicht. Aus dem Harz nach München gefahren. 650 km...
  • Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab

    Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab: Hallo jeep Gemeinde. Ich bin neu hier und habe ein Problem das niemand wirklich Lösen kann. Bei meinem compass 2.2 diesel 2011 steigt während...
  • Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!

    Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!: Hallo an alle !! Habe da nen problehm !! Habe Kühler Wasserpumpe und Thermostaht gewechselt Temperatur steigt immer noch übelst (Kochender...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Temperatur steigt bis rot

      Temperatur steigt bis rot: Hallo Fahre ein jeep Grand cherroke hemi 5,7 bj2006 Problem ist das er auf der Autobahn die Temperatur steigt bis rot wenn ich Lüftung auf warm...
    • Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

      Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad: moin Leute Meine erste längere Testfahrt mit Gepäck, Dachzelt und Markise. Also schon etwas Gewicht. Aus dem Harz nach München gefahren. 650 km...
    • Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab

      Compass 2.2l - Temperatur steigt und fällt dann wieder ab: Hallo jeep Gemeinde. Ich bin neu hier und habe ein Problem das niemand wirklich Lösen kann. Bei meinem compass 2.2 diesel 2011 steigt während...
    • Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!

      Temperatur steigt und steigt HIIILFE !!!: Hallo an alle !! Habe da nen problehm !! Habe Kühler Wasserpumpe und Thermostaht gewechselt Temperatur steigt immer noch übelst (Kochender...
    Oben