Tacho zeigt nichts an

Diskutiere Tacho zeigt nichts an im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So - der Ersatz-Tachogeber ist bei mir angekommen, aber der Tacho zuckt sich nicht, wie ich bereits vermutet habe - Versuch wars wert. Also liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yellow Boomer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
So - der Ersatz-Tachogeber ist bei mir angekommen, aber der Tacho zuckt sich nicht, wie ich bereits vermutet habe - Versuch wars wert. Also liegt es definitiv nicht am Geber.

:a060:

Wer hat den Schaltplan für Tacho für den 96er (od. zumindest irgendwas zwischen 94-96, da laut DC die die Schaltung für den Tacho 94 geändert haben und das soll passen angeblich bis einschließlich 96 - man kanns ja mal versuchen.)

oder gibt es jemand im Rhein-Neckar-Kreis, der in der elektrischen Fehlersuche so richtig fit ist und mir hilfreich zur Seite stehen könnte?
 

Yellow Boomer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
Ich habe gestern Abend grob drübergeschaut über den Schaltplan vom 93 - passt wies aussieht nicht. Es scheint schon so zu sein wie DC sagt, dass es ab 94 ein anderer Schaltplan bis 96 ist.

Ich schaue heute Abend noch einmal akriebisch drüber. Hat denn keiner den Tachoschaltplan von Bj. 94 - 96?

Obs der richtige ist - sollte man laut DC daran erkennen können daran, dass der Tempomat z.B. mit 1 Kabel an die Motorsteuerung geht, ebenso soll der Tachogeber an die Motorsteuerung gehen - aber welches Kabel ist das? Kabelfarbe? Die Kabel wechseln alle im Kabelbaum so oft die Farbe - das kann man nicht reproduzieren. DC hätte für meinen definitiv keinen passenden Schaltplan. Ich bin immer noch der Meinung, dass der Fehler unterm Cockpit ist (ein Schlag aufs Cockpit hat ihn manchmal wieder - wenn auch kurz - zum Leben erweckt), aber bei dem Kabelwirrwarr ist da ohne Kabelfarben zu wissen kein Durchblick zu bekommen.
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Also einen Schaltplan habe ich vom 96er US-Modell (Original aus den USA). So wie es aussieht ist der
identisch zu unserem deutschen Modell mit Ausnahme der Nebelbeleuchtung.

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, aber ich schaue hier immer in der Mittagspause rein und zu
Hause ist bei mir Land unter weil ich nächste Woche in die Staaten fliege und für den Trail noch
einiges vorbereiten muß....

Ich schicke Dir mal meine Telephonnummer per PN und kannst mich heute Abend anrufen. Dann
können wir kurz einen Blick drauf werfen.

Grüße

Robert
 
XJ-R.E.M

XJ-R.E.M

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
128
Danke
1
Standort
Burgdorf/Hannover
hab es gerade gelesen, einen Versuch wars aber Wert.

da wird das Motor-Stg. Master sein.
Das stellt dem Tacho und Tempomat das Geschwindigkeitssignal zur Verfügung.

Schau mal was da an Kabel aus dem Geber kommen. Eins ist Masse, eins hat dann nur bei Zündung ein Spannung, dann bleibt das über was das Signal zum Motor-Stg. leitet.

Das die Kabelfarbe wechselt, glaube ich nicht.
 

Yellow Boomer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Rauenberg
Ich habe jetzt vermutl. den richtigen Schaltplan gefunden.
(96-96 2,5l + 4,0l engines schematic auf autozone.com)

Da gehen vom Sensor 2 Kabel an die Motorsteuerung und 1 ist Masse.

weiß/orange geht vom Sensor an B27 Motorstrg und dazwischen geht ein Abzweig zum Instrumentencluster und Daytime Running Lamp Module

orange geht direkt an B31 Motorstrg

schwarz/hellblau geht zum Cruise Control System (denke das ist Masse für den Spedsensor und für den Tempomat und viele andere Sensoren wie Kühlwassersensor, TPS, Lambda usw.)
--> Da die anderen Sensoren zu arbeiten scheinen kann das schwarz/hellblaue Kabel schon mal nicht defekt sein, also bleiben noch weiß/orange und orange. Schauen wir mal....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tacho zeigt nichts an

Tacho zeigt nichts an - Ähnliche Themen

  • Anzeige im Tacho zeigt ET

    Anzeige im Tacho zeigt ET: Hallo zusammen die Anzeige im Tacho meines JK von 2008 zeigt ET und zählt nach oben Was bedeutet das? Gruß
  • Tacho zeigt zu langsam an

    Tacho zeigt zu langsam an: Hallo zusammen,   mein Tacho scheint die Geschwindigkeit nicht richtig anzuzeigen. Das ist wohl den großen Reifen geschuldet. Im Schnitt sind es...
  • Help! Tacho zeigt nach Ritzelwechsel nichts an! Was'n nu?

    Help! Tacho zeigt nach Ritzelwechsel nichts an! Was'n nu?: Moin! Habe das 40er gegen ein 37er Ritzel getauscht. Nun zeigt der Tacho gar nichts mehr an. Haben beide die gleiche Wellenlänge, allerdings ist...
  • Tacho zeigt um 30 km/h zu viel

    Tacho zeigt um 30 km/h zu viel: Ich hätte da mal ne frage, habe eine probefahrt gemacht mit einem gc bj 2004 2,7 crd und musste feststellen das der tacho um ca. 30 km/h zu viel...
  • Tacho zeigt zuviel an - konnte behoben werden

    Tacho zeigt zuviel an - konnte behoben werden: Das Problem meines erstaunlicherweise nachgehenden Tachos, angezeigte 100 waren lt. GPS bereits tatsächliche 102,2 km/h, konnte gestern einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Anzeige im Tacho zeigt ET

      Anzeige im Tacho zeigt ET: Hallo zusammen die Anzeige im Tacho meines JK von 2008 zeigt ET und zählt nach oben Was bedeutet das? Gruß
    • Tacho zeigt zu langsam an

      Tacho zeigt zu langsam an: Hallo zusammen,   mein Tacho scheint die Geschwindigkeit nicht richtig anzuzeigen. Das ist wohl den großen Reifen geschuldet. Im Schnitt sind es...
    • Help! Tacho zeigt nach Ritzelwechsel nichts an! Was'n nu?

      Help! Tacho zeigt nach Ritzelwechsel nichts an! Was'n nu?: Moin! Habe das 40er gegen ein 37er Ritzel getauscht. Nun zeigt der Tacho gar nichts mehr an. Haben beide die gleiche Wellenlänge, allerdings ist...
    • Tacho zeigt um 30 km/h zu viel

      Tacho zeigt um 30 km/h zu viel: Ich hätte da mal ne frage, habe eine probefahrt gemacht mit einem gc bj 2004 2,7 crd und musste feststellen das der tacho um ca. 30 km/h zu viel...
    • Tacho zeigt zuviel an - konnte behoben werden

      Tacho zeigt zuviel an - konnte behoben werden: Das Problem meines erstaunlicherweise nachgehenden Tachos, angezeigte 100 waren lt. GPS bereits tatsächliche 102,2 km/h, konnte gestern einfach...
    Oben