Help! Tacho zeigt nach Ritzelwechsel nichts an! Was'n nu?

Diskutiere Help! Tacho zeigt nach Ritzelwechsel nichts an! Was'n nu? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin! Habe das 40er gegen ein 37er Ritzel getauscht. Nun zeigt der Tacho gar nichts mehr an. Haben beide die gleiche Wellenlänge, allerdings ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keiler72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Nähe Bad Oldesloe
Moin!

Habe das 40er gegen ein 37er Ritzel getauscht. Nun zeigt der Tacho gar nichts mehr an. Haben beide die gleiche Wellenlänge, allerdings ist das neue nen ganzes Stück kleiner. Reguliert sich das irgendwie? Oder kann ich da was regulieren? Ansonsten ist ja klar, dass das neue Ritzel in der Luft hängt...

Nur Ritzel mit weniger Zähnen bei gleicher Zahngröße müssen doch kleiner werden...

Was nun? Einer nen Tipp?

Danke!
 

Keiler72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Nähe Bad Oldesloe
Nee, Ritzel war richtig.

Man muss den Sensor so einbauen, dass die richtige Zahnzahl, die auf dem Sensor aufgedruckt ist nach unten zeigt.

Ich hatte den Sensor wieder genauso wie vorher drin. Das war der Fehler. Musste ihn in die für dieses Ritzel richtige Position drehen. Nun läuft's! :D

Tacho zeigt wieder Tüv-freundliche 4-6 kmh zuviel an. :)
 

XJoachim

Guest
Bau mal den Halter wieder aus, auf dem Halter sind Zahlen, die entsprechen den Zähnezahlen der Ritzel. Am VTG ist auch eine Markierung, dort muss die Markierung mit der richtigen Zähnezahl hin zeigen.
 
Der Halter ist asymmetrisch, da das Ritzel kleiner ist als vorher muss der Halter verdreht werden damit das Ritzel wieder greift.
 

Keiler72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Nähe Bad Oldesloe
XJoachim schrieb:
Bau mal den Halter wieder aus, auf dem Halter sind Zahlen, die entsprechen den Zähnezahlen der Ritzel. Am VTG ist auch eine Markierung, dort muss die Markierung mit der richtigen Zähnezahl hin zeigen.
 
Der Halter ist asymmetrisch, da das Ritzel kleiner ist als vorher muss der Halter verdreht werden damit das Ritzel wieder greift.
 
Moin Joachim!
 
Im Grunde habe ich es so gemacht, denn die Klammer fixiert den Halter ja in fest vorgegebenen Positionen. Nachdem ich den Halter in die korrekte Position gedreht habe, läuft nun alles wie es soll. :-D
 
Nun brauche ich wohl noch ein Felgengutachten, dass auf die Werksfelge auch die 30/9.5er drauf dürfen... Oh man, das ist Deutschland. Schon tausende fahren damit rum, und jeder muss für die gleiche Felge immer wieder die gleichen Gutachten vorlegen... Ne Datenbank beim TÜV wäre echt mal Kundenservice... :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Help! Tacho zeigt nach Ritzelwechsel nichts an! Was'n nu?

Help! Tacho zeigt nach Ritzelwechsel nichts an! Was'n nu? - Ähnliche Themen

  • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

    Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
  • Help: XJ ging beim Fahren in Irland aus - läuft jetzt aber wieder. Was tun?

    Help: XJ ging beim Fahren in Irland aus - läuft jetzt aber wieder. Was tun?: Hallo liebe Jeepys, vielleicht habt ihr einen Rat. Wir sind vor einigen Tagen mit dem XJ liegengeblieben - der Motor ging während der Fahrt...
  • Fehlermeldung nach der Testfahrt "Electronic Throttle kontrollieren lassen" Help!!!

    Fehlermeldung nach der Testfahrt "Electronic Throttle kontrollieren lassen" Help!!!: Moin,   Heute als ich kurz eine Testfahrt mit dem GC 3.0 CRD gemacht habe, ist folgendes passiert:   Nachdem ich beim Anfahren kurz auf das...
  • Softtop Haltewinkel? Gestängehalterung? HELP :-(

    Softtop Haltewinkel? Gestängehalterung? HELP :-(:             Hallo   ich komm mit dem forum noch net so klar... sorry, bin neu in dem forum und in der szene... :-(   ich benötige die auf dem...
  • Help! Renny haut selbsttätig elektronische Bremse rein und spinnt ..

    Help! Renny haut selbsttätig elektronische Bremse rein und spinnt ..: Eben meiner Frau im 170PS-Benziner passiert:   Sie steht an der Ampel (ohne dass Start/Stopp aktiv geworden wäre, schon mal komisch), will...
  • Ähnliche Themen

    Oben