Tacho zeigt zu langsam an

Diskutiere Tacho zeigt zu langsam an im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   mein Tacho scheint die Geschwindigkeit nicht richtig anzuzeigen. Das ist wohl den großen Reifen geschuldet. Im Schnitt sind es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cloerner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
78
Danke
3
Hallo zusammen,
 
mein Tacho scheint die Geschwindigkeit nicht richtig anzuzeigen. Das ist wohl den großen Reifen geschuldet. Im Schnitt sind es 10-15km/h zu wenig.
Wisst ihr, ob man das irgendwo einstellen kann?
 
Danke euch.
 
Gruß
Chris
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo, es ist sicher sinnvoll den Fahrzeugtyp etc anzugeben. Oder habe ich etwas überlesen? Bei meinem TJ aus 2005 kann das Tachoritzel am VG Ausgang angepasst werden. Hatte das gleiche Problem mit größeren Reifen. Der Tacho zeigte bei 120 nur 115, bei 80 nur 75, bei 40 zeigte er 40 an. Laut Tachoprüfung bei Firma Weinhöppel in Bielefeld. Misstrauisch bin ich durch den Einbau eines TomTom Navis geworden, das Navi zeigte mehr an als mein Tacho. Bei anderen Typen und Baujahren gibt es sicher andere Möglichkeiten.
Gruß Günter
 

cloerner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
78
Danke
3
Sorry.

Ich habe einen CJ-7 Baujahr 79


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
tgcj

tgcj

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Am VTG kannst das Ritzel tauschen gegen eins mit der richtigen Zähnezahl. Sind nur 2 Schrauben zum ausbauen. Die richtige Größe ist abhängig von den Reifen die du montiert hast. Bei ASP Eberle gibt's ne Tabelle wo die richtige Größe vermerkt ist, da kannst das Ritzel auch bestellen. Kostet keine 20.
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Evtl. beachten: 1. Gibt es beim CJ auch zwei Ritzel-Schaftlängen? 2. Da das neue Ritzel wahrscheinlich kleiner ist, muss es natürlich an das Gegenritzel im VG angepasst werden (bei meinem TJ z.B. altes Ritzel 36 Zähne Position ca 15Uhr, neues Ritzel 33 Zähne Position ca 13 Uhr).
Das ist wirklich leichter als es sich (vielleicht) anhört und in max. 10 Minuten erledigt. Drehe ich das neue Ritzel nicht an das Gegenritzel an, haben die Ritzel keinen Kontakt und der Tacho funzt nicht.
 

chris87

Neu hier
Mitglied seit
01.05.2014
Beiträge
15
Danke
1
Mankba schrieb:
Evtl. beachten: 1. Gibt es beim CJ auch zwei Ritzel-Schaftlängen? 2. Da das neue Ritzel wahrscheinlich kleiner ist, muss es natürlich an das Gegenritzel im VG angepasst werden (bei meinem TJ z.B. altes Ritzel 36 Zähne Position ca 15Uhr, neues Ritzel 33 Zähne Position ca 13 Uhr).
Das ist wirklich leichter als es sich (vielleicht) anhört und in max. 10 Minuten erledigt. Drehe ich das neue Ritzel nicht an das Gegenritzel an, haben die Ritzel keinen Kontakt und der Tacho funzt nicht.
Hallo Günter
Ich habe auch Probleme mit meinen Tacho an meinem CJ 7 Bj 84 .
Habe am VG die Welle ausgebaut und in den Akkuschrauber gespannt und der Tacho geht einwandfrei .
bei mir ist ein langer Schaft aber es sind bei mir nur 14 Zähne ?? 
es ist komplett aus stahl und die Zähne sind auch nicht abgenutzt . 
Was hat es denn mit der Uhrzeit aufsich  13 uhr 15 uhr ???
 
MFG Christian 
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
chris87 schrieb:
Hallo Günter
Ich habe auch Probleme mit meinen Tacho an meinem CJ 7 Bj 84 .
Habe am VG die Welle ausgebaut und in den Akkuschrauber gespannt und der Tacho geht einwandfrei .
bei mir ist ein langer Schaft aber es sind bei mir nur 14 Zähne ?? 
es ist komplett aus stahl und die Zähne sind auch nicht abgenutzt . 
Was hat es denn mit der Uhrzeit aufsich  13 uhr 15 uhr ???
 
MFG Christian 
Hallo Christian, ob Stahl oder Kunststoff und 14 bzw 33 Zähne ist vom Prinzip gleich. Du musst nur das für Deinen CJ passende Ritzel mit der zur geänderten Bereifung passenden Zähnezahl finden. Mit 13/15 Uhr meine ich die Anpassung/Drehung des Ritzelgehäuses (die Uhrzeit dient ja in vielen Fällen zur Positionsbestimmung). Wen Du ein Ritzel mit weniger Zähnen=kleinerer Radius einbaust, musst Du dieses näher an das Gegenritzel im VG bringen, sonst hat es keinen Kontakt. Wobei die Stellung 13/15 Uhr nur symbolisch gemeint ist. Auf dem angehängten Foto kann man das glaube ich ganz gut erkennen, so sieht es jedenfalls auch beim TJ aus.
Ich konnte es hoffentlich einigermaßen erklären.
Gruß Günter



image.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tacho zeigt zu langsam an

Tacho zeigt zu langsam an - Ähnliche Themen

  • Anzeige im Tacho zeigt ET

    Anzeige im Tacho zeigt ET: Hallo zusammen die Anzeige im Tacho meines JK von 2008 zeigt ET und zählt nach oben Was bedeutet das? Gruß
  • Help! Tacho zeigt nach Ritzelwechsel nichts an! Was'n nu?

    Help! Tacho zeigt nach Ritzelwechsel nichts an! Was'n nu?: Moin! Habe das 40er gegen ein 37er Ritzel getauscht. Nun zeigt der Tacho gar nichts mehr an. Haben beide die gleiche Wellenlänge, allerdings ist...
  • Tacho zeigt um 30 km/h zu viel

    Tacho zeigt um 30 km/h zu viel: Ich hätte da mal ne frage, habe eine probefahrt gemacht mit einem gc bj 2004 2,7 crd und musste feststellen das der tacho um ca. 30 km/h zu viel...
  • Tacho zeigt zuviel an - konnte behoben werden

    Tacho zeigt zuviel an - konnte behoben werden: Das Problem meines erstaunlicherweise nachgehenden Tachos, angezeigte 100 waren lt. GPS bereits tatsächliche 102,2 km/h, konnte gestern einfach...
  • Tacho zeigt nichts an

    Tacho zeigt nichts an: Seit geraumer Zeit zeigt mein Tacho nichts an (Streik) und die Tageskilometeranzeige sowie der Tempomat gehen dann ebenfalls nicht. Gestern...
  • Ähnliche Themen

    • Anzeige im Tacho zeigt ET

      Anzeige im Tacho zeigt ET: Hallo zusammen die Anzeige im Tacho meines JK von 2008 zeigt ET und zählt nach oben Was bedeutet das? Gruß
    • Help! Tacho zeigt nach Ritzelwechsel nichts an! Was'n nu?

      Help! Tacho zeigt nach Ritzelwechsel nichts an! Was'n nu?: Moin! Habe das 40er gegen ein 37er Ritzel getauscht. Nun zeigt der Tacho gar nichts mehr an. Haben beide die gleiche Wellenlänge, allerdings ist...
    • Tacho zeigt um 30 km/h zu viel

      Tacho zeigt um 30 km/h zu viel: Ich hätte da mal ne frage, habe eine probefahrt gemacht mit einem gc bj 2004 2,7 crd und musste feststellen das der tacho um ca. 30 km/h zu viel...
    • Tacho zeigt zuviel an - konnte behoben werden

      Tacho zeigt zuviel an - konnte behoben werden: Das Problem meines erstaunlicherweise nachgehenden Tachos, angezeigte 100 waren lt. GPS bereits tatsächliche 102,2 km/h, konnte gestern einfach...
    • Tacho zeigt nichts an

      Tacho zeigt nichts an: Seit geraumer Zeit zeigt mein Tacho nichts an (Streik) und die Tageskilometeranzeige sowie der Tempomat gehen dann ebenfalls nicht. Gestern...
    Oben