Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive

Diskutiere Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; … man kann auch Opfergaben in Form von Bananen und Sägespänen in die Achse geben. Das stimmt den Achsengott auch kurzzeitig milde!!
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
bei mir ist es jetzt so, dass das Geräusch zwischen 100-120 leider bei gleichmäßiger Belastung aber vorallem wenn ich vom gas gehe habe ... darunter nur sehr sehr leise und darüber überhaupt nicht. viel besser also vorher mit den unregelmäßig abgefahrenen reifen ... aber vor allem in dem Bereich 100-120 schon deutlich hörbar. wenn es warm wird etwas mehr als gleich nach dem losfahren ...

hat eigentlich jemand schon die erfahrung gemacht, ob sich was ändert wenn man den simmering wechselt und dabei das pinion ja etwas mehr anzieht als vorher? hab irgendwo gelesen beim wieder anschrauben wir so 15grad weiter gedreht als vorher ... mit markierung.

ich weiß. endgültig lösen kann man das problem nur mit einer kompletten revision. aber eine leichte optimierung würde mir schon genügen.

lg Christian
… man kann auch Opfergaben in Form von Bananen und Sägespänen in die Achse geben. Das stimmt den Achsengott auch kurzzeitig milde!!
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hörst Du denn keine Musik beim Autofahren?
Wenn ich immer auf alle merkwürdigen Geräusche lauern würde, hätte ich sicher keine Freude mehr an meinen Autos. Deshalb meine Empfehlung: Dreh das Radio etwas lauter und genieße die Fahrt.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Ratio - Übersetzung
hi sorry. ich muss nochmal blöd fragen. bin heute eine längere strecke gefahren. und das Geräusch ist jetzt fast weg. was passiert beim diff wenn ein reifen mehr abgefahren ist als der andere? frage mich jetzt. hab ich mit 3000km ungleiche reifen was dauerhaft kaputt gemacht?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich glaube eher das die alten Reifen gesungen haben.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Was hast Du denn am Auto geändert, außer dem Ölwechsel am Differential ??
Hast Du am Differential sonst was gemacht??
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Was hast Du denn am Auto geändert, außer dem Ölwechsel am Differential ??
Hast Du am Differential sonst was gemacht??
ja wie gesagt jetzt neue reifen. vorher war der rechte abgefahren und der linke fast neu. ölwechsel hat nur geändert bei welcher geschwindigkeit das diff gesurrt hat. vorher 70-100 danach 100-120. vor einer woche reifen. besser. gestern Spur neu eingestellt. jetzt viel besser ...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
kann man sich mit ungleichmäßig abgefahrenen Rädern das diff ruinieren?
Vielleicht solltest du dich mal etwas mit der Wirkweise des Quadra-Drive II Allradsystems beschäftigen, dann würdest du das nicht fragen.
Bei Drehzahlunterschieden des linken und rechten Rades versucht das Diff zu sperren - beim QD rein hydromechanisch mit Gerotorpumpe und beim QD II (mit ELSD) eben elektr. gesteuert mittels Stellmotor (Aktuator), welcher den Öl- bzw. Anpressdruck auf die Reiblamellen generiert.
Bei einem - wie du schreibst - fast neuen und einem abgefahrenen Reifen auf der gleichen Achse dürften dauerhaft Drehzahlunterschiede aufgetreten sein und das Diff hat entsprechend geregelt bzw. gesperrt.
Die Bilder oben sprechen für sich, die Pampe in deinem Diff dürfte von dem verstärkten Abrieb der Reiblamellen herrühren.
Du kannst vermutlich froh sein, wenn du ohne eine Komplett-Revision (inkl. Korb mit der Sperre und allen Lager) weg kommst...

Hier mal ein paar Infos zum Eaton ELSD:
http://videos.eaton.com/detail/videos/vehicle/video/5173824355001/egerodisc-differential
Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hey mik, vielen dank für die Erklärung.


hab den wagen so gekauft. und da fehlt einem die Historie. hab das gleich am anfang einen us car mechaniker gezeigt. aber der typ hat in summe so viel Blödsinn erzählt. dass ich mir die infos lieber hier aneigne.

ok. also mein diff hört sich jetzt viel besser an. also hoffe ich das beste. das öl schaut jetzt nach 3000km auch sehr ok aus. also nicht dunkel.

würde es helfen ein wenig friction modifier zu ergänzen? oder gibts da ein "zu viel"? aktuell hab ich etwas mehr als ein fläschchen drin.

oder soll ich lieber bald mal nochmal das öl wechseln? oder einfach lassen?

danke C
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Schwierig zu sagen auf die Distanz, was du jetzt tun solltest.
Sofern der WH hinten auch die DANA 44 (A) Achse verbaut hat wäre die Empfehlung 2 Fl. Mopar FM - unabhängig davon, ob eine Vari-Lok oder die ELSD Sperre verbaut ist (die Wirkweise ist wie gesagt gleich).
Ich weiß nicht, welches Achsöl du eingefüllt hast, aber die meisten haben ja heute bereits einen 'LS'-Zusatz beigemischt - von daher wird es bei dir auch so passen.
Abgesehen davon ist das nachträgliche ergänzen von FM schwierig, wenn das Diff bereits voll gefüllt ist - besser immer erst den FM rein geben und dann mit Achsöl auffüllen, oder bereits in den Gebinden vormischen, nur mal so für die Zukunft.
Ich gehe aber davon aus, das es mit der Sperrwirkung deiner HA nach der beschriebenen Tortur sowieso nicht mehr allzuweit her ist.

Ich würde mich an deiner Stelle evtl. noch mal dem Stellmotor zuwenden, wenn du sagst der ist etwas lose / wackelig, das sollte er nach meinem Dafürhalten nicht sein - nicht, dass es deswegen noch zu teuren Folgeschäden kommt...

Mik

@ Moderatoren:
Ich denke nach wie vor, dass dieser Thread eher ins WH-Abteil gehört 😉
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hey mik,

danke nochmal, dass du dein wissen so bereitwillig teilst.

also ich hab das öl verwendet
Castrol Synthese Getriebeöle MTX FUll Synthetic SAE 75W-140

und den mopar fm dazu getan. wie gesagt etwas mehr als eine flasche. hab etwas öl mit einer Spritze abgezogen vor einer woche. mit schlauch damit ich runter zum Boden komme. da war das öl eigentlich ganz in ordnung. würde einfach die Menge abziehen und noch eine flasche fm rein geben. aber das mit dem stellmotor irritiert mich jetzt noch. hätte damals nicht gesehen dass man ihn irgendwie fixieren kann.


auf der anderen seite. die sperre funktioniert nach meinem dafürhalten schon gut. hatte grad gestern erst die Situation, eine seite komplett eis. alle anderen wagen rutschen und kämpfen sich vor. logisch. am eis dreht das rad. meiner fuhr ganz normal an. praktisch ohne durchrutschen. linke Seite eis. rechte seite grip.leicht aufwärts. kann sein, dass nur die Vorderachse gesperrt hat. aber ich hab darauf nicht extra geachtet

würde jetzt gefühlsmäßig einfach eine flasche fm dazu geben. ist leicht machbar und kostet nicht die welt. reserveflasche hab ich sogar herumliegen.

es sei denn jemand weiß definitiv, dass das mit dem stellmotor ein problem ist... ich bin erst mal echt happy, dass das Geräusch sich so reduziert hat. und wurde auch nach einer etwas längeren strecke nicht lauter wie vorher.


lg c
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@cityboy
ja wie gesagt jetzt neue reifen. vorher war der rechte abgefahren und der linke fast neu. ölwechsel hat nur geändert bei welcher geschwindigkeit das diff gesurrt hat. vorher 70-100 danach 100-120. vor einer woche reifen. besser. gestern Spur neu eingestellt. jetzt viel besser ...

An der Hinterachse lässt sich keine Spur einstellen.
Wie also soll man das geschriebene verstehen???
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
@cityboy
ja wie gesagt jetzt neue reifen. vorher war der rechte abgefahren und der linke fast neu. ölwechsel hat nur geändert bei welcher geschwindigkeit das diff gesurrt hat. vorher 70-100 danach 100-120. vor einer woche reifen. besser. gestern Spur neu eingestellt. jetzt viel besser ...

An der Hinterachse lässt sich keine Spur einstellen.
Wie also soll man das geschriebene verstehen???
naja. achsvermessung hinten und vorne. inkl einstellen . weiß selber nicht genau was da gemacht wurde hinten.

kurz nach dem Reifenwechsel bin ich 150km gefahren. da war das Geräusch weniger. jetzt bei der nächsten fahrt von 150km wars gleich von anfang an besser. vielleicht war die achsvermessung nur zufällig und nicht die ursache...

... ich hab nur versucht die Geschehnisse in richtiger zeitlicher reihenfolge aufzulisten. in der hoffnung jemand hier kann sich mehr reim draus machen als ich ...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Man kann sich auch richtig reinsteigern...
Es gab schon Falle hier im Forum wo durch Ablassen von Achsöl auf einen Stand von zwei cm unterhalb der Einfüllöffnung Achsgeräusche verschwunden sein sollen. Woodo? :smilie048:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Eben, lass die Achse einfach laufen. Solange man sich im Auto während der Fahrt noch unterhalten kann, seh ich da kein Problem.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ja. eh. Geräusch ist ok. ich probiers mit einem weiteren Fläschen fm. wenns nichts hilft schadets offensichtlich nicht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Was ich mich noch gefrag habe:
wieso fährt man mit einem abgefahrenen und einem fast neuen Reifen, noch dazu AUF EINER ACHSE länger als nötig herum - außer evtl nach einem Platten mit dem Reserverad bis zum nächsten Reifendealer?
Neue Reifen tauscht man immer (!) achsweiese und beim Quadra-Drive am besten (wenn nicht sogar zwingend) alle Viere...

Mik
 
Thema:

Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive

Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Mittelschwere Krise Summen

    Mittelschwere Krise Summen: Hallo Leute ich mal wieder wer den auch sonst, bekomme bald einen Anfall mit meinem Wagen. mich stand gestern bei Kentucky im Drive in es war...
  • Summer nervt!

    Summer nervt!: Moin Zusammen, als frischer WK Besitzer und Forumsneumitglied nervt mich der Summer! ich habe mir vor ein paar Tagen einen Summit CRD von 01/2013...
  • Summen Hinten rechts...

    Summen Hinten rechts...: Hallo Leute, ich bin Max und habe einen 2,8er Diesel, welcher summt, wenn ich keine last habe auf dem Antriebsstrang. Evtl könnt ihr mir mit...
  • Uconnect sporadisch mit Summ-Ton

    Uconnect sporadisch mit Summ-Ton: Eigentlich dachte ich, es wäre nach dem SW-Update vor 1 Jahr nun endlich Ruhe. Mein 2018er hat seit kurzem wieder etwas Probleme mit dem Uconnect...
  • Ähnliche Themen

    • Summer für Blinker und Park Distance Control

      Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
    • Mittelschwere Krise Summen

      Mittelschwere Krise Summen: Hallo Leute ich mal wieder wer den auch sonst, bekomme bald einen Anfall mit meinem Wagen. mich stand gestern bei Kentucky im Drive in es war...
    • Summer nervt!

      Summer nervt!: Moin Zusammen, als frischer WK Besitzer und Forumsneumitglied nervt mich der Summer! ich habe mir vor ein paar Tagen einen Summit CRD von 01/2013...
    • Summen Hinten rechts...

      Summen Hinten rechts...: Hallo Leute, ich bin Max und habe einen 2,8er Diesel, welcher summt, wenn ich keine last habe auf dem Antriebsstrang. Evtl könnt ihr mir mit...
    • Uconnect sporadisch mit Summ-Ton

      Uconnect sporadisch mit Summ-Ton: Eigentlich dachte ich, es wäre nach dem SW-Update vor 1 Jahr nun endlich Ruhe. Mein 2018er hat seit kurzem wieder etwas Probleme mit dem Uconnect...
    Oben