Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive

Diskutiere Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; kurzer Zwischenstand. der mopar friction zusatz ist leider noch nicht da. hab heute mal den pfropfen raus getan und den finger rein gesteckt. das...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
kurzer Zwischenstand. der mopar friction zusatz ist leider noch nicht da. hab heute mal den pfropfen raus getan und den finger rein gesteckt.

das öl wirkt super versifft und es war nicht bis zum pfropfen gefüllt. hab dann mal schnell nachgefüllt. 300ml gingen rein. das singen ist deutlich weniger geworden. aber man hört es noch. wenn man weiß dass es da war.

kann es nicht erwarten jetzt alles zu tauschen.

hab ich mit zu wenige Öl einen schaden verursacht?

soll ich das diff mit bremsenreiniger ausspülen? bilde mir ein ich hab irgendwo gelesen beim dana35 soll man das nicht machen...

lg Christian
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du kannst mit Bremsenreiniger alles machen....nur vielleicht nicht die TL-Scheiben entfetten...
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Bei 300 ml zu wenig Öl passiert nichts.

Mit dem Bremsenreiniger kannst Du das Gehäuse ruhig ausspülen, der Sott ist meistens eh nur auf dem Gehäuseboden.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
so. heute entspannter Tag ... hab endlich Zeit fürs diff hinten.

das öl ist eine dickflüssige suppe ... mit metallschimmer. erst mal nicht gut

aber innen schaut alles auf den ersten blick normal aus.
20211224_080843.jpg


nur der kleine stellmotor links lässt sich leicht auf und ab bewegen. ist das normal?
20211224_085400.jpg

lg und frohe weihnachten
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Das sieht aber schon nach Spänen aus, soweit man es auf den Fotos erkennen kann. Die solltest du in näherer Zukunft neu lagern lassen.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
das hab ich befürchtet.

hab grad Probefahrt gemacht. es ist besser. aber immer noch zu hören ... welche lager sind das?

das braucht einen Jeep Könner oder?

hier noch ein Foto
20211224_080848.jpg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ein mal komplett neu lagern.

Ja, sollte ein Könner machen.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
irgendwelche tipps. raum wien? ich hab einen extrem guten mechaniker. aber das diff würde er das erste mal machen glaub ich.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Irgendwann ist immer das erste mal!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja, wenn danach der Omnibus heult, ist es mit der Freundschaft aus...
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich fahre jetzt mal ein paar strecken. und tausche sowieso die radlager.

hab das Gefühl, dass es beim fahren grad besser wird. beim Beschleunigen ist gar nichts mehr zu hören. im schiebebetrieb von 150-120 auch nichts. von 120-80 ganz leicht. danach auch wieder nix hab das Gefühl, dass sich die frequenz etwas ändert wenn er runter Schaltet. so bei ca. 100. kann aber auch kontinuierlich sein.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,

hab mir heute ein super video zur einstellung des diff von siu automotive gesehen. dabei baut er in 2:12 stunden alle lager neu ein und erklärt es super anhand eines dana 44.

hab jetzt eine korrespondierendes pattern Erklärung raus gesucht.
20211229_132431.jpg

ich habe leider kein foto von der Rückseite der Zähne. wenn ich mein foto jetzt daneben lege...sehe ich, dass mehr Richtung Äußeres tellerrad und mehr am ende der Zähne abspielt.

20211224_080843~2.jpg

würde ich sagen das pinion gehört näher zum tellerrad (äußerer rand) und das tellerrad etwas weg vom Kegelrad (mehr am ende der Zähne).

ist die Einschätzung Blödsinn?

lg Christian
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, deine Einschätzung ist Blödsinn.

Ohne Tuschierfarbe siehst du nichts.
Lass es.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hab heute mit einem anderen GC Fahrer eine Probefahrt gemacht. Vorher noch das vordere Diff Öl getauscht. Mit FM.

Lt. Mechaniker war das Öl komisch dünnflüssig. Aber sonst in Ordnung.

Das Geräusch ist wieder etwas anders jetzt. Auf einmal zwischen 50-70 beim Beschleunigen.

Der Kollege meinte wenn ich seinen hören würde wie er seit 100tkm singt im Diff würde ich wohl durchdrehen, wenn mich mein Geräusch schon stört. Naja. Das macht es jetzt nicht besser. Aber ich denke geräuschlos ist beim Jeep wohl eine Illusion. Öle sind alle neu. Werde jetzt mal fahren mich am Wagen erfreuen ... und weniger genau hin hören 😊
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
mal wieder ein update zu dem thema. hab neue reifen drauf. nicht mehr unterschiedlich abgefahren ...und seitdem ist das Geräusch wesentlich weniger. aber im grunde immer noch da.

kann man sich mit ungleichmäßig abgefahrenen Rädern das diff ruinieren?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nicht die Ratio.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
bei mir ist es jetzt so, dass das Geräusch zwischen 100-120 leider bei gleichmäßiger Belastung aber vorallem wenn ich vom gas gehe habe ... darunter nur sehr sehr leise und darüber überhaupt nicht. viel besser also vorher mit den unregelmäßig abgefahrenen reifen ... aber vor allem in dem Bereich 100-120 schon deutlich hörbar. wenn es warm wird etwas mehr als gleich nach dem losfahren ...

hat eigentlich jemand schon die erfahrung gemacht, ob sich was ändert wenn man den simmering wechselt und dabei das pinion ja etwas mehr anzieht als vorher? hab irgendwo gelesen beim wieder anschrauben wir so 15grad weiter gedreht als vorher ... mit markierung.

ich weiß. endgültig lösen kann man das problem nur mit einer kompletten revision. aber eine leichte optimierung würde mir schon genügen.

lg Christian
 
Thema:

Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive

Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Mittelschwere Krise Summen

    Mittelschwere Krise Summen: Hallo Leute ich mal wieder wer den auch sonst, bekomme bald einen Anfall mit meinem Wagen. mich stand gestern bei Kentucky im Drive in es war...
  • Summer nervt!

    Summer nervt!: Moin Zusammen, als frischer WK Besitzer und Forumsneumitglied nervt mich der Summer! ich habe mir vor ein paar Tagen einen Summit CRD von 01/2013...
  • Summen Hinten rechts...

    Summen Hinten rechts...: Hallo Leute, ich bin Max und habe einen 2,8er Diesel, welcher summt, wenn ich keine last habe auf dem Antriebsstrang. Evtl könnt ihr mir mit...
  • Uconnect sporadisch mit Summ-Ton

    Uconnect sporadisch mit Summ-Ton: Eigentlich dachte ich, es wäre nach dem SW-Update vor 1 Jahr nun endlich Ruhe. Mein 2018er hat seit kurzem wieder etwas Probleme mit dem Uconnect...
  • Ähnliche Themen

    • Summer für Blinker und Park Distance Control

      Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
    • Mittelschwere Krise Summen

      Mittelschwere Krise Summen: Hallo Leute ich mal wieder wer den auch sonst, bekomme bald einen Anfall mit meinem Wagen. mich stand gestern bei Kentucky im Drive in es war...
    • Summer nervt!

      Summer nervt!: Moin Zusammen, als frischer WK Besitzer und Forumsneumitglied nervt mich der Summer! ich habe mir vor ein paar Tagen einen Summit CRD von 01/2013...
    • Summen Hinten rechts...

      Summen Hinten rechts...: Hallo Leute, ich bin Max und habe einen 2,8er Diesel, welcher summt, wenn ich keine last habe auf dem Antriebsstrang. Evtl könnt ihr mir mit...
    • Uconnect sporadisch mit Summ-Ton

      Uconnect sporadisch mit Summ-Ton: Eigentlich dachte ich, es wäre nach dem SW-Update vor 1 Jahr nun endlich Ruhe. Mein 2018er hat seit kurzem wieder etwas Probleme mit dem Uconnect...
    Oben