Uconnect sporadisch mit Summ-Ton

Diskutiere Uconnect sporadisch mit Summ-Ton im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Eigentlich dachte ich, es wäre nach dem SW-Update vor 1 Jahr nun endlich Ruhe. Mein 2018er hat seit kurzem wieder etwas Probleme mit dem Uconnect...

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Eigentlich dachte ich, es wäre nach dem SW-Update vor 1 Jahr nun endlich Ruhe.
Mein 2018er hat seit kurzem wieder etwas Probleme mit dem Uconnect.
Beim beliebigen Umschalten einer Anwendung -Radio, Navi, Telefon- kommt plötzlich ein Summ-Ton mit dazu, zum Radio-Ton.
Ein- Ausschalten hilft nichts, das laute Summen kommt wieder.
Erst ein längerer Stillstand des Fahrzeuges (ab ca den bekannten 20 Minuten bis alles runterfährt), dann ist wieder alles ok.
Ist das bekannt ?
 

Fuessener

Guest
Herzlichen Glückwunsch! So einen Fehler hatte mein System auch. Er differierte nur darin, dass das Radio auf eine bestimmte aber willkürliche Frequenz gesprungen ist und sich dann aufgehängt hat. Das hing wohl mit der Hintergrundsuche zusammen und den einfallenden Sendern. Wenn er sich richtig aufgehängt hat, war das Ding nicht mehr bedienbar. Man konnte es nicht mehr abschalten und die Lautstärke nicht zurück nehmen.

Die Pikanterie war eine Konstellation in München. Da gibt es einen Bibelsender, den ich freiwillig garantiert nicht einstellen würde. Das Radio sprang dort vom Rock-Lieblingssender - womöglich in entsprechender Rock-Lautstärke(!) - auf den Bibelsender. Dann bekam man bis zum Abstellen die heiligen Leviten gelesen. Das konnte man umgehen, wenn man vor Erreichen der kritischen Stelle einen anderen Sender einstellte.

Ich habe das Problem versehentlich aus der Garantie geschleppt, und der Jeep-Service fand nichts. Für mich war das ein ungewöhnlicher aber klassischer Hardwarefehler im Empfangsteil. Bei Dir ist der Fehler wenigstens leicht reproduzierbar.

Das Thema hat sich bei mir durch einen fremdverschuldeten Totalschaden gelöst. Das Dieselproblem war gleich mit weg.

Mein Rat: bleib dran, lass Dich nicht abspeisen und verlange ein neues System. Das heilt sich nicht selbst.

Viel Erfolg
 

wuestenfuchser

Guest
Bei dem ab 2018 verbauten neuen UConnect scheint das ein bekanntes Problem zu sein. Ich hatte das auch.
Mein Händler hat gesagt, das sei durch ein Software-Update zu beheben und hat selbiges bei meinem installiert.
Das war aber erst vor einigen Wochen und es kam selten vor (ca. 1x monatlich).
Insofern kann ich noch nicht sagen, ob das final behoben ist, jedenfalls hatte ich das noch nicht wieder.
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Irgendwie scheinen die Bits bei Jeep nicht so stabil zu sein. ;)
Schauma mal ob's noch öfter passiert.
Reset während der FAHRT??? Die Frage hatten wir auch schon mal, m.W. aber ohne Lösung.
oder gibt es neue Erkenntnisse?
 

wuestenfuchser

Guest
Leider nein. Ich habe schon erwogen, meine Werkstatt zu bitten, mir irgendwo einen versteckten Schalter einzubauen, mit dem ich das UConnect kurz stromlos machen könnte, um es zum Reboot zu bringen. :)
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
"Abschalten geht nicht."...kann ich mir schon vorstellen. Da hängt zu viel dran am Uconnect.
 

wuestenfuchser

Guest
Mir ist das erste UConnect (das ab Werk eingebaute) auch 2-3x während der Fahrt abgestürzt und dann hat es neu gebootet.
Da ist das Auto deswegen auch nicht stehen geblieben oder in den Graben gefahren.
Also so viel kann da nicht dran hängen.
 

Fuessener

Guest
das UConnect kurz stromlos machen könnte, um es zum Reboot zu bringen. :)
Das würde ich nicht empfehlen, denn so haut es Dir u.U. die Festplatte raus. Du ziehst bei Deinem Desktop auch nicht den Netzstecker, wenn er nicht das tut, was er soll. Mir hat ein durchgeknallter Reifenserviceheini die Festplatte genau auf diesem Weg geschossen.
 

wuestenfuchser

Guest
Dieses UConnect hat m.W. keine Festplatte. Musik gibt man dem ja per USB-Stick. Und für sein bischen interne Daten (Karten etc.) hat es einen Flash-Speicher.
 

Bav33

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
12
Danke
3
Standort
Münchner Osten
Hallo zusammen,
beim 3/2019 SRT habe ich das Summen alle Monat auch einmal. Nach längerem Abstellen wieder weg. Beim 10.000 KD mal updaten lassen.
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Ich bin zuversichtlich: Die Fusion Fiat-Jeep und PGA wird uns bessere Menüs bringen.
Warum? Französiche Menüs waren immer schon vielseitig und lecker.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Jeep Grand Bocuse :hmmm:
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
ich habs gewagt. war beim Händler wegen update. aktuelle Version für mein Gen.4 Pansonic-Gerät - irgendwas mit 22.xx.x.
habs mir nicht gemerkt da das update eh nicht funktioniert hat. Auto war ca 2,5 std. beim Händler, download hat Auto erkannt und gestartet, so der Service-Mann. letztendlich wurde das update aber aus unerklärlichen Gründen nicht angenommen bzw. installiert.
Bin angeblich der Erste mit dieser Geräte-Version. Das Auto hat danach total nach Abgasen gestunken, obwohl es im Freien - stand der Wind wohl ungünstig.
 
Thema:

Uconnect sporadisch mit Summ-Ton

Uconnect sporadisch mit Summ-Ton - Ähnliche Themen

  • Alternativen zu UConnect 430 JKU?

    Alternativen zu UConnect 430 JKU?: Hallo miteinander Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430...
  • Themische Problem Uconnect

    Themische Problem Uconnect: Kann mir jemand sagen ob im Uconnect ein Lüfter verbaut ist? Das Teil verweigert ja bei zu viel Wärme gerne mal seinen Dienst. Vielleicht könnte...
  • Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21

    Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21: Hallo Community, ich hab mal ne doofe Frage: Bekommt Ihr Verkehrsinformationen im UConnect von Euerm Wrangler angezeigt? Ich fahre seit sicher...
  • Uconnect DAB+

    Uconnect DAB+: Guten Tag Zusammen Ich habe heute unbeabsichtigt von DAB auf FM umgeschaltet was ja eigentlich kein Problem wäre. Leider finde ich jetz keinen weg...
  • Uconnect 735N verweigert sporadisch AUX Geräte

    Uconnect 735N verweigert sporadisch AUX Geräte: Hallo Wrangler-Treiber Mein Uconnect nervt mich gerade etwas. Aufgefallen ist es mir nach dem ich von der Fähre in Norwegen gefahren bin, davor...
  • Ähnliche Themen

    • Alternativen zu UConnect 430 JKU?

      Alternativen zu UConnect 430 JKU?: Hallo miteinander Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430...
    • Themische Problem Uconnect

      Themische Problem Uconnect: Kann mir jemand sagen ob im Uconnect ein Lüfter verbaut ist? Das Teil verweigert ja bei zu viel Wärme gerne mal seinen Dienst. Vielleicht könnte...
    • Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21

      Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21: Hallo Community, ich hab mal ne doofe Frage: Bekommt Ihr Verkehrsinformationen im UConnect von Euerm Wrangler angezeigt? Ich fahre seit sicher...
    • Uconnect DAB+

      Uconnect DAB+: Guten Tag Zusammen Ich habe heute unbeabsichtigt von DAB auf FM umgeschaltet was ja eigentlich kein Problem wäre. Leider finde ich jetz keinen weg...
    • Uconnect 735N verweigert sporadisch AUX Geräte

      Uconnect 735N verweigert sporadisch AUX Geräte: Hallo Wrangler-Treiber Mein Uconnect nervt mich gerade etwas. Aufgefallen ist es mir nach dem ich von der Fähre in Norwegen gefahren bin, davor...
    Oben