Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung

Diskutiere Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die Doppelbatterie gefällt mir auch sehr gut... ist was für die Zukunft. So wie hier: Jeep JL & Gladiator Dual Battery Kit Installation Guide von...
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Ja. So lange noch Garantie sollen die ruhig mal wechseln und man kann ja vielleicht auf eine bessere AUX Batterie hoffen.
Ich hätte gerne eine Doppelbatterie wie beim JK möglich . Ich habe aber bis Garatieende noch ein Jahr Zeit .
CU : Udo
Die Doppelbatterie gefällt mir auch sehr gut... ist was für die Zukunft.
So wie hier:
Jeep JL & Gladiator Dual Battery Kit Installation Guide von Genesis Offroad
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Ich nutze zur Zeit eine GoalZero die über 220V (steckdose Mittelkonsole) während der Fahrt geladen wird (das könnte man auch ändern und effektiver gestalten, aber ihr kenn das ja mit den Provisorien :biggrin:). Der 2. Input Eingang ist an einem 130W Solarpanel angeschlossen. Von dort aus gehe ich in die "Camping Verteilung" ein eigenständiger Kreis mit 12V und USB Steckdosen sowie die Kühlbox.
 
adelsgruber

adelsgruber

Member
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Jeep Grand Cherokee WK2
Hallo Geri, wie klemmst du die Batterie an?

Grüße
Sebastian
Hallo!

Sorry, für die späte Rückmeldung!

Status quo ist wie folgt: Ich habe mein Ladegerät direkt an die beiden Kabel, welche von der Hauptbatterie wegführen, angeschlossen und schnell über den SAE-Stecker anschließen kann. Soweit kam ich ganz gut, bis Anfang dieser Woche meine AUX-Batterie gewechselt wurde.

Lt Händler war meine AUX sogar deformiert - von daher also höchste Zeit, das Teil aus dem Auto auszubauen! Mit der neuen Batterie funktioniert bislang alles einwandfrei!

Mein Händler hat aber empfohlen, die Vorgehensweise mit dem Ladegerät auch bei der neuen Batterie sporadisch beizubehalten, um eine Tiefentladung der neuen AUX zu vermeiden.

Hoffe, diese Info hilft dem einen oder anderen.

LG Geri
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen . Wann wird die kleine Tiefentladen, in welcher Situation ?
Hatte ich nämlich noch nicht .
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.235
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...] Wann wird die kleine Tiefentladen, in welcher Situation ?[...]
Servus Udo,

die Gefahr der Tiefentladung der AUX-Batterie besteht in erster Linie bei Kurzstreckenfahrten mit häufigen Start-Stopp-Phasen. Beim Start-Stopp versorgt die AUX-Batterie die gesamte Fahrzeugelektrik und die "große" wird für den Motor(neu)start "reserviert" (entkoppelt). Es hat aber wohl auch eine (mehrere?) Charge(n) AUX-Batterien gegeben, die bereits defekt in den Fahrzeugen beim Händler eingetroffen sind.

Gruß
Todi
 
adelsgruber

adelsgruber

Member
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Jeep Grand Cherokee WK2
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen . Wann wird die kleine Tiefentladen, in welcher Situation ?
Hatte ich nämlich noch nicht .
Ich kann da nur die Info's von Händler und eine privaten Werkstatt meines Vertrauens wiedergeben. Ich zitiere mal in eigenen Worte: Um die Abgasnorm 6d temp einzuhalten, schaltet sich die Lichtmaschine ab dem Zeitpunkt, an dem die Hauptbatterie geladen ist weg und nur noch sporadisch dazu. Sofern man jetzt nicht nur Langstrecken fährt, wird dieses Verhalten die kleine AUX-Batterie über kurz oder lang entleeren.

Wie gesagt, ob das so stimmt oder nicht - ich bin nur Jeep-User, gerne Schrauber an der Mechanik, aber wenig bis gar keine Ahnung von der Elektronik. Ich verlasse mich da auf die Info's von Werkstätten...

LG Geri
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich kann da nur die Info's von Händler und eine privaten Werkstatt meines Vertrauens wiedergeben. Ich zitiere mal in eigenen Worte: Um die Abgasnorm 6d temp einzuhalten, schaltet sich die Lichtmaschine ab dem Zeitpunkt, an dem die Hauptbatterie geladen ist weg und nur noch sporadisch dazu. Sofern man jetzt nicht nur Langstrecken fährt, wird dieses Verhalten die kleine AUX-Batterie über kurz oder lang entleeren.

Wie gesagt, ob das so stimmt oder nicht - ich bin nur Jeep-User, gerne Schrauber an der Mechanik, aber wenig bis gar keine Ahnung von der Elektronik. Ich verlasse mich da auf die Info's von Werkstätten...

LG Geri
Schalte mal auf die Spannungsanzeige während der Fahrt, dann siehst du das auch. Spannung fällt langsam ab und bei 12,x Volt geht sie schlagartig wieder hoch und fällt dann wieder ab.
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Also während der Fahrt pendelt meine Anzeige immer zwischen 13.8 und 14.1. Auf unter 13 fällt sie nur im stehen bei aktivem Start/Stop
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Stimmt . Meine pendelt auch nicht stark . Steht beim Fahren immer zwischen 13,6 und 13,9 Volt.
Leider habe ich vor dem letzten Fahrzeugbesuch bei FCA nicht darauf geachtet . Die haben ein paar Updates gemacht.
Vielleicht war es früher anders.
 

Nordland

Member
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
Frage: Wo im Jeep hast Du den Victron MPPT verbaut?
 
adelsgruber

adelsgruber

Member
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Jeep Grand Cherokee WK2
So, hab jetzt mal aktiv auf die Volt-Anzeige geachtet! Vor dem AUX-Tausch ist es auch stark geschwankt! Seit der neuen AUX steigt sie kurz nach dem Start sofort auf 14.0 Volt und bleibt nahezu konstant, maximale Abweichung auf 13,8, aber nahezu immer auf 14.0!
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
So, jetzt hatte ich den Salat . Letztes WE hatte ich noch Großartig getönt. Ich habe jetzt nochmals gemessen . Batteriespannung nur max. 12,4 Volt.
Nach dem Schreck habe ich den Stecker vom Stromshunt an der Hauptbatterie abgezogen und eingesprüht. Seitdem sind es wieder 13,8 Volt.
Besch... Kontaktfehler . Habe jetzt einen extra Tacho mit GPS angebracht da wir auch gleichzeitig Spannung und Höhe angezeigt.
Jetzt sehe ich wenn was nicht stimmt früher, und muss nicht immer am Display abfragen .
Es ist schon intressant. Der Audi bringt stur seine 14,8 Volt . Immer ! und hat auch eine AGM Batterie und Start-Stop Funktion .
Es gibt halt Firmen die könnens . Duck und weg .:rocket:
 
jungloewe

jungloewe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
meine zeigt glaub immer 12,5 im Startstop und AUX wurde schon ersetzt :-D
Welchen Stecker meinst du denn?
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hauptbatterie Massepol . Dort ist ein Shunt verbaut. Zwei Dünne Kabel gehen an diesen Shunt . Diesen Stecker meine ich .
 
jungloewe

jungloewe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Ich bin Mal wieder am campen und das nächste Problem...
Mein smart solar Regler sagt -> Batterie voll (floaten).
Ich steige nach 2 Tage ein und fahre los und es erscheint die Meldung "AUX Batt wird geladen, Tasten nicht verfügbar"
Das kann doch langsam nichtmehr sein.
Wie lade ich denn jetzt die Batterien korrekt sodass beide voll werden? :fart::crazy:
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Darf ich fragen welche maximale Spannung Deine Lichtmaschine macht, und wieviel Deine Solarpaneel ?
 
jungloewe

jungloewe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Ich hab die große Lichtmaschine und die solar regelt je nach Modus was die Batterien brauchen.
Ich hab dann nachdem ich die Fehlermeldung gesehen hab mein Messgerät gezückt und folgendes rausgefunden:
(Zusatzinfo: ich habe beide Minuspole getrennt)
12,8v hauptbatterie
12,7v AUX Batterie
Relais war geschlossen (wiederstand war nicht unendlich zw. N1 und N3)
Und trotz vollen Batterien kommt sie Fehlermeldung.

Bleibt nur die frage warum?
Zählt eventuell irgendein Steuergerät den "Verbrauch" mit?
Und sagt dass Auto dann: "muss ja leer sein"?
Also checkt das Auto irgendwie nicht, dass da eine Solaranlage sauber beide Batterien voll lädt, aber dass permanent Strom entnommen wird??
 
Thema:

Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung

Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Stromversorgung der Anhängerkupplung 3.0CRD Overland

    Stromversorgung der Anhängerkupplung 3.0CRD Overland: Wenn ich meinen Anhänger an meinen Jeep Gr. Cherokee 3.0CRD Overl. Ankupple habe ich keine Stromverbindung zu meinem Anhänger Wenn ich den...
  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung

    Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung: Hallo, wer von Euch hat bereits eine Standheizung verbaut und wenn ja welche? Kann die Bordbatterie genutzt werden? Ich höre jetzt gerade, dass...
  • Stromversorgung CB-Funk - Minuspol an Masse oder an Batterie anklemmen?

    Stromversorgung CB-Funk - Minuspol an Masse oder an Batterie anklemmen?: Moin zusammen, ich bin aktuell dabei ein PRESIDENT WILLIAM in meinen JLU zu montieren. Bisher habe ich die Stromversorgung immer über einen...
  • Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?

    Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?: Hallo Offroadler, ich war am Wochenende Campen und die Batterien fielen nach 30h aus. Motor startete nichtmehr! Hier mal meine Erfahrungen mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben