Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung

Diskutiere Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; OK, ein Ladegerät hätte ich sogar zu Hause! Mal schauen, wie ich zu der kleinen Batterie gelange...
adelsgruber

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Eine Batterie erhält nur durch manuelles Laden über ein Ladegerät ihre 100% Kapazität zurück, aber nicht durch fahren.
OK, ein Ladegerät hätte ich sogar zu Hause! Mal schauen, wie ich zu der kleinen Batterie gelange...
 
adventuredriver

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@ Det ,Richtig, der JL hat im Innenraum eine 110-220 V Steckdose verbaut, der PPP hat ein Netzteil im Lieferumfang welches an eine 110-220 V Steckdose angeschlossen werden kann. Die Laderegeltechnik steckt im PPP. Meine Idee dahinter, während der Fahrt am Tag ( beim stehen macht es ja keinen Sinn weil der Generator nicht läuft) kann ich das PPP soweit wie möglich über die Steckdose laden, wenn ich stehe über das Solarmodul weiter laden. Das macht das PPP für mich so interessant, es ist relativ Mobil einzusetzen, jenachdem wie es gebraucht wird. Und ich muss nicht noch 100m Kabel verlegen.

1.png
 
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adventuredriver

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OK, ein Ladegerät hätte ich sogar zu Hause! Mal schauen, wie ich zu der kleinen Batterie gelange...
hier hab ich Fotos gemacht, vielleicht hilft's dir , ansonsten kannst du auch hier noch weiterlesen.
Und nein die kleine wird nicht einfach geladen wenn das Ladegearät nur an plus und minus der grossen gehängt wird, ich vertiefe das aber jetzt nicht weiter. Probiert es selbst, vielleicht hat sich das ja mit dem Softwarestand geändert, 2018 ging es nicht. Da ging die Kiste aber auch garnicht mehr zu starten wenn die kleine Tot war, sowas geht seit Mitte 2019 (PCM update xxx ich hab die Version nicht im Kopf).
 
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Todi

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Was benutzt Ihr eigentlich für eine Steckdose im Fahrzeug für die Zusatzverbraucher oder Die Solarpanels mit Laderegler anzuschließen und trennbar zu halten . Gibts da was mit genügend Strom und nicht zu auffällig ?
Servus,

Variante 1: wenn es besonders mobil und ohne Einbauaufwand bleiben soll, nutze ich einfache Batteriepolklemmen (Krokoklemmen) - das geht natürlich nur wenn die Batterie frei zugänglich ist.

Variante 2: bei Festverkabelung im Fahrzeug nutze ich „Anderson-Stecker“ an den gewünschten Trennpunkten (z.B. vom Laderegler zur Batterie). Mit 6 mm2 kann so eine Verbindung bis zu 50A bei 12V belastet werden und so auch zur Stromentnahme für „gierige“ Verbraucher (z.B. Kompressor) kurzzeitig genutzt werden. Adapter auf alle mögliche Steckertypen kann man kaufen oder mit wenig Aufwand selbst bauen. Bitte bei so einer Installation immer eine entsprechende Sicherung „Batterienah“ in die Plusleitung einsetzen.

Gruß
Todi
 

Wuchtbrumme

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hier hab ich Fotos gemacht, vielleicht hilft's dir , ansonsten kannst du auch hier noch weiterlesen.
Und nein die kleine wird nicht einfach geladen wenn das Ladegearät nur an plus und minus der grossen gehängt wird, ich vertiefe das aber jetzt nicht weiter. Probiert es selbst, vielleicht hat sich das ja mit dem Softwarestand geändert, 2018 ging es nicht. Da ging die Kiste aber auch garnicht mehr zu starten wenn die kleine Tot war, sowas geht seit Mitte 2019 (PCM update xxx ich hab die Version nicht im Kopf).
Dann stimmt aber die ganze Theorie nicht, dass die Batterien parallel hängen, und nur bei Start Stop getrennt werden.
Danach würde man nämlich einfach beide Batterien laden, egal wo man anstöpselt.
 
adventuredriver

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Dann stimmt aber die ganze Theorie nicht, dass die Batterien parallel hängen, und nur bei Start Stop getrennt werden.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern das gesagt zu haben. Einfach mal alle Threads lesen und zwar von vorne bis hinten), auch die die ich übern Teich verlinkt haben, da hängen unendlich viele Gedanken und Schaltpläne dran.
 
blob

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Ich kann mich auch nicht daran erinnern das gesagt zu haben.
Aber der @jungloewe (TE) hat es ja so in Post #1 dargestellt, nun einigt Euch mal beide bitte, wie es denn nun wirklich ist, oder ob sich zwischen den Baujahren etwas geändert hat.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass beide Batterien immer zusammengeschalten sind, das wäre ladetechnisch der grösste Blödsinn. Außer dem gibt es ja wohl eine Meldung, wenn die AUX-Batterie schwach ist, die Spannung kann dann aber eigentlich nur bei aktivem Start/Stop gemessen werden, weil sie ja sonst angeblich immer mit der Hauptbatterie zusammenhängt.
 
jungloewe

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die us foren haben das belegt, siehe thread bei post #1. ich habe nur deren Info weitergegeben.
Zusätzlich habe ich aber noch einen kleinen "fakt".
Der externe Batterietester bei meiner Werkstatt hat beim testen der Hauptbatterie als Ergebnis eine größere Batteriekapazität angezeigt als die Hautbatterie besitzt.
-> beide Batterien wurden gemessen.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass beide Batterien immer zusammengeschalten sind, das wäre ladetechnisch der grösste Blödsinn.
Ja sehe ich auch so, und hier wiederholen wir uns: genau da liegt das Problem und so sehen die das im US Forum auch.

@adventuredriver hat bei sich die batts eigenverantwortlich getrennt/überbrückt (hat er glaub auch gesagt) weswegen sie nicht beide geladen werden.
 
adelsgruber

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Du hast Gelbatterien, da muss es ein besonderes Ladegerät sein....
Ich hab am Freitag mal einen Termin beim Händler. Nachdem das JL ja gerade mal 2 Wochen als ist, lass ich (vorerst) mal die Finger davon und lass dem Händler den Vortritt :)
 
joda

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Was ich in jungen (Festival) Jahren gemacht habe...

Man nehme einen kleinen Rasenmäher Motor, oder ähnliches, einen (Auto) Endtopf, eine kleine 12V Batterie, eine Riemenscheibe nach Berechnung, und etwas Eisen...
...und brate das ganze zusammen.
:hehe:
Bilder aus der Prä Handy Ära sind (zum Glück) rar, sonst hätte ich den Jockel mal gezeigt.

Das Ding lässt sich echt klein und kompakt bauen! Und - man glaubt ja gar nicht, wie leise so ein Rasenmäher Motor wird, wenn man da einen AusPuff dranhängt. Ich hatte seinerzeit einen Briggs & Stratton genommen, der hatte sogar eine Lastregelung. Gepaart mit einer 60 Ampere (oder so) Lima hatten wir genug Leistung um die Akkus im Bus immer auf einem guten Level zu halten...
 
Ray

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Was ich in jungen (Festival) Jahren gemacht habe...

Man nehme einen kleinen Rasenmäher Motor, oder ähnliches, einen (Auto) Endtopf, eine kleine 12V Batterie, eine Riemenscheibe nach Berechnung, und etwas Eisen...
...und brate das ganze zusammen.
:hehe:
Bilder aus der Prä Handy Ära sind (zum Glück) rar, sonst hätte ich den Jockel mal gezeigt.

Das Ding lässt sich echt klein und kompakt bauen! Und - man glaubt ja gar nicht, wie leise so ein Rasenmäher Motor wird, wenn man da einen AusPuff dranhängt. Ich hatte seinerzeit einen Briggs & Stratton genommen, der hatte sogar eine Lastregelung. Gepaart mit einer 60 Ampere (oder so) Lima hatten wir genug Leistung um die Akkus im Bus immer auf einem guten Level zu halten...
Ich glaube so etwas nennt man Notstromaggregat und das ist heute sogar käuflich zu erwerben. :jump:
 
joda

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MoinMoin Ray,

klar kann man(n). Ich zitiere hier mal fix den guten Carsten:
@cherokee xj :
Ein nicht zu unterschätzender Spieltrieb gepaart mit dem Drang danach alles wenigstens einmal selber gemacht zu haben, sofern irgendwie möglich führt zu solchen Ergebnissen.
:jester:

Nur als Gedankenspiel - Würde man einen Motorsägen / Freischneider Motor nehmen, könnte man so ein Ding doch fast auf 50x50cm unterbringen , oder?
Man hätte dann einen super kompakten... ähh... :dozingoff::dozingoff::dozingoff::dozingoff:

https://toom.de/p/inverter-stromerzeuger-sg-1200-1200-w/1501059?bbo=1
Vergiss es. Ich leg mich einfach wieder hin....
 
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Ich hab am Freitag mal einen Termin beim Händler. Nachdem das JL ja gerade mal 2 Wochen als ist, lass ich (vorerst) mal die Finger davon und lass dem Händler den Vortritt :)
Zur generellen Info - hab gestern vom Händler erfahren, dass es seitens Jeep bzgl Funktionstasten am Lenkrad und Start/Stopp eine Rückrufaktion gibt. Bin morgen beim Händler, anscheinend werden hier Kabel und Stecker getauscht, dann sollte das Problem behoben sein...
 
HazyDavy

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Zur generellen Info - hab gestern vom Händler erfahren, dass es seitens Jeep bzgl Funktionstasten am Lenkrad und Start/Stopp eine Rückrufaktion gibt. Bin morgen beim Händler, anscheinend werden hier Kabel und Stecker getauscht, dann sollte das Problem behoben sein...
Hallo adelsgruber,

gibt es hier neue Infos? Was wurde bei deinem JL jetzt gemacht? Ergebnis?

Besten Dank!

VG Hazy Davy
 
adelsgruber

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Hallo adelsgruber,

gibt es hier neue Infos? Was wurde bei deinem JL jetzt gemacht? Ergebnis?

Besten Dank!

VG Hazy Davy
Hallo Hazy Davy!

Das Kabel beim Lenkrad wurde getauscht, das Multifunktionslenkrad funktioniert seither ohne jegliche Probleme. Die Start/Stopp-Fehlermeldung kam leider dennoch immer wieder. Mein Händler hat jetzt eine neue AUX-Batterie bestellt, da er annimmt, dass das Problem daher rührt... Seit einigen Tagen habe ich aber - die für mich - Idealsituation, dass die Start/Stopp-Fehlermeldung nicht mehr kommt, das Start-Stopp-System aber auch nicht arbeitet :)
Bin deshalb am überlegen, ob ich den Tausch der AUX-Batterie überhaupt durchführen lasse...

VG Geri
 
HazyDavy

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Hallo Hazy Davy!

Das Kabel beim Lenkrad wurde getauscht, das Multifunktionslenkrad funktioniert seither ohne jegliche Probleme. Die Start/Stopp-Fehlermeldung kam leider dennoch immer wieder. Mein Händler hat jetzt eine neue AUX-Batterie bestellt, da er annimmt, dass das Problem daher rührt... Seit einigen Tagen habe ich aber - die für mich - Idealsituation, dass die Start/Stopp-Fehlermeldung nicht mehr kommt, das Start-Stopp-System aber auch nicht arbeitet :)
Bin deshalb am überlegen, ob ich den Tausch der AUX-Batterie überhaupt durchführen lasse...

VG Geri
Hallo Geri,

besten Dank für die Info. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, könnte es aber dann sein, dass sich Deine Aux Batterie demnächst verabschiedet? Und wenn sie es nicht mehr tut, startet der JL nicht mehr? So hatte ich das zumindest verstanden.

VG Hazy Davy
 
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