Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung

Diskutiere Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ah okay, das klingt allerdings logisch! Schade, und ich dachte schon, mein JLU hat sich selbst geheilt... ;)
adelsgruber

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Ist zu kalt dafür.
Ah okay, das klingt allerdings logisch! Schade, und ich dachte schon, mein JLU hat sich selbst geheilt... ;)
 
adelsgruber

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Hallo Geri,

besten Dank für die Info. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, könnte es aber dann sein, dass sich Deine Aux Batterie demnächst verabschiedet? Und wenn sie es nicht mehr tut, startet der JL nicht mehr? So hatte ich das zumindest verstanden.

VG Hazy Davy
Genau, so hat mir das mein Händler heute nach tel Nachfrage auch erklärt. Von daher werde ich das gute Teil wohl tatsächlich tauschen, wenn es denn mal den langen Weg über den Atlantik schafft! Ich warte jetzt schon über 5 Wochen darauf... Wenn sich die Batterie wirklich mal verabschiedet und die Lieferzeit davon jedesmal so lange dauert, na dann gute Nacht!
 
HazyDavy

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Genau, so hat mir das mein Händler heute nach tel Nachfrage auch erklärt. Von daher werde ich das gute Teil wohl tatsächlich tauschen, wenn es denn mal den langen Weg über den Atlantik schafft! Ich warte jetzt schon über 5 Wochen darauf... Wenn sich die Batterie wirklich mal verabschiedet und die Lieferzeit davon jedesmal so lange dauert, na dann gute Nacht!
Ich kann leider auch nicht verstehen, dass hier keine Lösung seitens FCA angeboten wird, denn mit der neuen Batterie wird es ja irgendwann genauso sein :). Als Overlander eine ziemlich unbefriedigende Situation, denn aus diesem Grund mal irgendwo legen zu bleiben wäre mehr als unschön.

Drücke die Daumen, dass die Batterie bald ankommt und werde mich ebenfalls mal beim Freundlichen anmelden.

VG Hazy Davy
 
adelsgruber

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Ich kann leider auch nicht verstehen, dass hier keine Lösung seitens FCA angeboten wird, denn mit der neuen Batterie wird es ja irgendwann genauso sein :). Als Overlander eine ziemlich unbefriedigende Situation, denn aus diesem Grund mal irgendwo legen zu bleiben wäre mehr als unschön.

Drücke die Daumen, dass die Batterie bald ankommt und werde mich ebenfalls mal beim Freundlichen anmelden.

VG Hazy Davy
Ganz deiner Meinung! Kann ja nicht sein, dass es diese Batterie nur in den USA gibt, wo dann sowieso "made in Taiwan" oder was weiß ich draufsteht. Werde mir die Batterie jedenfalls genau anschauen...

Eine Frage bleibt aber dennoch: ich habe ja ein Ladegerät, mit dem ich auch tiefentleerte Batterien laden "könnte". Nutze das für meine Dachzeltheizung, um dort die Batterien zu laden. Weiß jemand, wo man die Batterie anhängen müsste, um die AUX-Batterie zu laden? Oder muss man dazu alles abklemmen? Grundsätzlich laufen ja die beiden Zuleitungen der AUX-Batterie von unten hoch zur Starterbatterie, wenn man dort die Verbindungen trennt, sollte das doch klappen, oder übersehe ich hier was?

Danke, LG
Geri
 
jungloewe

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+ und - der Hauptbatterie, die kleine Lädt mit wenn das Ladegerät lang genug dran hängt.

ansonsten den Minuspol abschrauben und die beiden Stränge teilen.
+ ist für beide +
- eins = Batterie 1
- zwei = Batterie 2
 
adelsgruber

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+ und - der Hauptbatterie, die kleine Lädt mit wenn das Ladegerät lang genug dran hängt.

ansonsten den Minuspol abschrauben und die beiden Stränge teilen.
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Hey Danke! Werde ich heute Abend mal schauen!
 
adelsgruber

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+ und - der Hauptbatterie, die kleine Lädt mit wenn das Ladegerät lang genug dran hängt.

ansonsten den Minuspol abschrauben und die beiden Stränge teilen.
+ ist für beide +
- eins = Batterie 1
- zwei = Batterie 2
So, hab soeben mein Ladegerät (OptiMATE 6 TM180) an + und - der Hauptbatterie angeschlossen und es ging prompt in den "Lebensrettungsmodus", von daher dürfte die kleine wohl wirklich stehend K.O. sein, weil meine Hauptbatterie sollte eigentlich in Ordnung sein...
 
HazyDavy

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So, hab soeben mein Ladegerät (OptiMATE 6 TM180) an + und - der Hauptbatterie angeschlossen und es ging prompt in den "Lebensrettungsmodus", von daher dürfte die kleine wohl wirklich stehend K.O. sein, weil meine Hauptbatterie sollte eigentlich in Ordnung sein...
Hallo,

direkt an die angeschlossene Batterie ohne abzuklemmen?

VG Hazy Davy
 
adelsgruber

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Hallo,

direkt an die angeschlossene Batterie ohne abzuklemmen?

VG Hazy Davy
Ja, weil wenn ich abklemme, kommt ja nie Saft in die kleine AUX...
hat alles fein geklappt, außer dass das Ladegerät meinen Verdacht bestätigt, dass das Batteriesystem (und ich nehme an davon die AUX) am Ende ist!
Die Starterbatterie zeigt schnell nach dem Start wieder 13,7-14,0 Volt an, an der wird‘s nicht liegen
 
HazyDavy

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Ja, weil wenn ich abklemme, kommt ja nie Saft in die kleine AUX...
hat alles fein geklappt, außer dass das Ladegerät meinen Verdacht bestätigt, dass das Batteriesystem (und ich nehme an davon die AUX) am Ende ist!
Die Starterbatterie zeigt schnell nach dem Start wieder 13,7-14,0 Volt an, an der wird‘s nicht liegen
Hallo,

wurde Deine Aux Batterie mittlerweile getauscht? Wenn ja, wurde sonst noch was geändert?

VG Hazy Davy
 
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Hallo,

wurde Deine Aux Batterie mittlerweile getauscht? Wenn ja, wurde sonst noch was geändert?

VG Hazy Davy
Hallo!

Nein, leider immer noch nicht! Lt Händler hätte die Batterie diese Woche geliefert werden sollen, bislang aber noch kein Anruf vom Händler! Hänge jetzt alle paar Tage meinen JL über Nacht an's Ladegerät und lt Diagnose vom Ladegerät hat sich der Zustand leicht verbessert. Start/Stopp funktioniert aber dennoch nicht, was mich aber wie schon mal geschrieben, am wenigsten stört.

LG Geri
 
Sib2018

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Hallo Geri, wie klemmst du die Batterie an?

Grüße
Sebastian
 
HazyDavy

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Hallo,

unsere Aux Batterie hat auch den Geist aufgegeben und wurde getauscht.

Wäre es denkbar bzw. möglich ein extra Kabel zum laden der Batterie von der Batterie unten nach oben in den Motorraum zu legen, damit nur die kleine Batterie ab und an mit Ladegerät geladen werden kann?

Es würde sich auch anbieten an der Kleinen eine Voltanzeige anzubringen, um den Zustand überwachen zu können.

Jemand vielleicht schon mal so was gemacht oder Ideen dazu?

Besten Dank!

VG Hazy Davy
 
Leobuggy

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Wenn du ins Menü scrollst wo die Batteriespannung angezeigt wird, wird mit Motorlauf die Spannung der Starterbatterie oben angezeigt Motor aus z.B in der ACC Stellung Zündschloss Spannung der AUX Batterie, hatte die Woche auch mal wieder Probleme zum wiederholten male ,durch kurzen Motorlauf mehrmals am Tag, ( Fahrzeug umparken) Spannung brach nach Motor aus sofort von 12,5 auf ca. 10,9V, ein jetzt hab ich mir eine neue bestellt:
Stützbatterie A2115410001, BIG AUX Premium AGM 12V 12Ah | BIG Batterie (batterie-industrie-germany.de)
 
Udo´s Jeep JL

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Hallo,

unsere Aux Batterie hat auch den Geist aufgegeben und wurde getauscht.

Wäre es denkbar bzw. möglich ein extra Kabel zum laden der Batterie von der Batterie unten nach oben in den Motorraum zu legen, damit nur die kleine Batterie ab und an mit Ladegerät geladen werden kann?

Es würde sich auch anbieten an der Kleinen eine Voltanzeige anzubringen, um den Zustand überwachen zu können.

Jemand vielleicht schon mal so was gemacht oder Ideen dazu?

Besten Dank!

VG Hazy Davy
Hallo ,
da die Batterie im Ruhezustand und in Betrieb immer mit der großen Batterie parallel geschaltet ist, ist so ein Vorhaben nicht möglich.
Wenn man eine vollbelegte Anhängersteckdose hat kann man über diese Dose auch mit Strömen bis ca 20 Ampere einspeisen.
Würde ich aber nicht machen da am Limit. Ich lade über die Steckdose mit bis zu 10 Ampere. Damit wird die kleine und die große gleichzeitig geladen .
Die Batterieen werden nur kurz beim Starten getrennt . Die kleine Batterie übernimmt dann die Bordspannung und hält somit die Voltzahl , während die große zum Anlassen benötigt wird.

CU : Udo
 
adventuredriver

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Wäre es denkbar bzw. möglich ein extra Kabel zum laden der Batterie von der Batterie unten nach oben in den Motorraum zu legen, damit nur die kleine Batterie ab und an mit Ladegerät geladen werden kann?
Natürlich ist das möglich kannst ja auch hier noch lesen. Entweder kannst du sie dann alleine an ein Solarpanel hängen oder auch alleine an ein Ladegerät.

Ich sag es auch gerne hier nochmal, ich fahre seit über 18 Monaten ohne AUX rum und das Auto hat Null Probleme damit. Die kleine Batterie ist ein Fass ohne Boden auf lange Sicht (was Kosten/Nutzen Faktor betrifft),meiner Meinung nach konstruktionstechnisch keine Meisterleistung, warum also soll ich mich damit rumplagen. Denkt mal drüber nach bevor ihr was neues bestellt oder euch darüber Ärgert. Wenn es euch nicht gefällt ist die Option sie wieder reinzuhängen ja kein Aufwand.
 
Udo´s Jeep JL

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Es ist eigentlich ganz einfach . Pluspol von der großen Starterbatterie trennen . Messe ich an der Kabelklemme also nicht am Batteriepol eine Spannung,
dann ist die kleine Batterie immer im Ruhezustand des Wagens mit der großen ständig verbunden . Bei mir ist das so . Jetzt könntest Du so natürlich
die kleine und die große getrennt laden .Aber das ginge dann nur bei getrennter Klemme . Ich weiß zwar noch immer nicht wozu das gut sein soll,
da die kleine immer mitlädt auf die Schlussspannung der großen, aber nun gut. (Messung natürlich immer mit dem Voltmeter gegen Masse)

CU : Udo
 
adventuredriver

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Ich weiß zwar noch immer nicht wozu das gut sein soll
Hi Udo, du hast ja Recht, es ist umständlich, ich würde es aus meiner Sicht so empfehlen um die kleine wenigstens alle drei Monate über ein Ladegerät welches 14,4 V als Ladekennlinie hat auf volle Leistung zu bringen (das Auto selber wird die Ladeschlussspannung nie richtig erreichen), ich denke es wird dazu beitragen sie länger am Leben zu erhalten (gerade für Wenigfahrer interessant). So hat sie die Chance sich auch mal vom Stress den das eigentliche System verursacht zumindest das ein oder andere mal zu erholen. Das erste halbe Jahr habe ich es genau so gemacht (einmal im Monat). Mittlerweile verrichtet meine AUX ihren Dienst in einem Motorrad, denn da gehört so ein kleines Ding eigentlich hin. Die Grosse wird jetzt alle zwei Monate mal extern vollgeladen. Eine 50A LiFePo4 habe ich über einen extra Schaltkreis für Zusatzverbraucher die nicht zum Auto gehören geschaltet (kann ich über Ladegerät oder Solar laden). Die Praxis zeigt ja das es im Original nicht wirklich funktioniert, solange Garantie ist - egal - aber wenns ans selber Zahlen geht wird der ein oder andere auch drüber nachdenken.
 
Udo´s Jeep JL

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Ja. So lange noch Garantie sollen die ruhig mal wechseln und man kann ja vielleicht auf eine bessere AUX Batterie hoffen.
Ich hätte gerne eine Doppelbatterie wie beim JK möglich . Ich habe aber bis Garatieende noch ein Jahr Zeit .
CU : Udo
 
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