Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung

Diskutiere Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Matthias, ich versuche es und vermute mal , obwohl ich noch nicht genau weiss welchen IBS Jeep hier verbaut hat (es gibt verschiedene Ansätze...
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Matthias, ich versuche es und vermute mal , obwohl ich noch nicht genau weiss welchen IBS Jeep hier verbaut hat (es gibt verschiedene Ansätze einen IBS auszuwerten). Der IBS zeichnet Spannung,Strom und Temperatur direkt an der Batterie auf. Funktionszustand,Ladezustand, Gesundheitszustand ebenfalls. Auf Grundlage dieser Werte werden die Energiemanagementfunktionen des Motors und Generators gesteuert sobald das PCM zum Leben erweckt wird. Beim Start des Autos werden sämtliche Parameter an das PCM übertragen. Je nachdem wie schnell und intelligent das System dann durchrechnet und sich die Software nicht wieder mal verschluckt zwischendurch könnte es sein das er es falsch berechnet. Normalerweise sollte das aber nicht sein, denn nicht nur die abgespeicherten Werte sondern auch die sofort verfügbaren aktuellen Werte hat er ja gleich nachdem das PCM wach ist, somit sollte er wissen das (wie du ja gemessen hast) beide voll sind. Das alles würde deinen Satz "Zählt eventuell irgendein Steuergerät den Verbrauch mit ?" unterstreichen, wenn der hier verbaute IBS einer ist der Daten direkt abspeichert (wovon ich derzeit aber ausgehe). Ich hab es schonmal irgendwo geschrieben, ich würde versuchen eine Schaltung/Ladung herzustellen wo Plus Ladegerät/Solarregler auf Pluspol der AUX liegt und Minus Ladegerät/Solarregler Direkt auf den IBS der Main liegt um beide gleichzeitig zu laden. Der IBS übernimmt das Batteriemanagement auch bei ansonsten ruhendem Auto. Vielleicht kommt sich auch irgendwas in die Quere wenn beide (IBS und Victron) versuchen zu floaten und dann die Daten des IBS nicht richtig ausgewertet werden im PCM.

Offtopic: Ich ärgere mich grad mit der 220V Steckdose rum die mindestens 150W liefern soll aber sich schon Sturstellt bei einem Verbraucher von 140W.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Ich bin da mit dem Solarladeregler etwas skeptisch ! Ja , ja was so eine Batterie braucht . Ich hatte das Problem dass der Wagen nicht mehr Start/Stop machte.
Das scheint jetzt nicht so schlimm, aber ich wollte doch wissen warum. Das Problem war, das die Lima in der Ladeschlussspannung viel zu niedrig war .
Hier waren viel ungefähr 0,7 Volt. Irgendwie witzig . Weil ja 0,7 Volt sich nicht viel anhört . Jetzt ist es doch so, dass die AGM Batterie eine Ladeschlussspannung
von 14,8 Volt haben . Mann muss die Dinger ja nicht "vollknallen" da die 14,8 Volt kurz vorm Gasen ist. 14,5 Volt wären wohl so mit das Beste.
Kurz und gut, nachdem ich die Batterieen am Ladegerät hatte ging auch wieder Start/Stop. Den Fehler habe ich noch gefunden und beseitigt.
Ich würde den Solarladeregler mal auf 14,5 Volt einstellen . Und wenn Du noch eine ganz Normale Batterie (keine AGM) mitladen willst,
kannst Du mit einen guten kurzschlussgebrückten Brückengleichrichter in Reihe zu dieser Batterie sie auch mitladen .
Ich selbst probiere gerade noch eine 120Ah AGM Batterie im JL unterzubringen für Kühlschrank und Funkkram .
Laderegler für diese Batterie baue ich selbst aus Teilbausteinen damit ich den max. Ladestrom auf 10A begrenzen kann .
Ich lass mich überaschen . CU : Udo
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Offtopic: Ich ärgere mich grad mit der 220V Steckdose rum die mindestens 150W liefern soll aber sich schon Sturstellt bei einem Verbraucher von 140W.
Da ist dann wieder die Frage : Induktive,Kapazitive oder Ohmsche Last. Und welche Ausgangsspannungsform der Wechselrichter hat.
 

Eisbaerli

Neu hier
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
17
Danke
28
Fahrzeug
2018er JL Sahara, 2,2l-Diesel
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit Ladegerät Vitron 12/15A Blue smart charcher (Ladestrom kann auch auf 4A eingestellt werden )
Das Gerät hat total verrückt gespielt ,ist wahrscheinlich mit dem Wechselstrom nicht zurecht gekommen.
Ich wollte einen separaten Akku damit laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Ich habe mir in der Bucht ein günstiges Faltsolarpanel mit Laderegler geholt. Jetzt am Wochenende konnte ich es mal testen. Es war zwar bewölkt und ich stand neben Bäumen aber es hat ausgereicht die Batterie trotz Kühlbox zu erhalten. War direkt an den Polen der Batterie Hauptbatterie angeschlossen
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das die Dauerlösung sein sollte...

wo Plus Ladegerät/Solarregler auf Pluspol der AUX liegt und Minus Ladegerät/Solarregler Direkt auf den IBS der Main liegt um beide gleichzeitig zu laden. Der IBS übernimmt das Batteriemanagement
Denke das ist n schöner Ansatz. Mit ner wasserdichten zweipoligen Steckdose irgendwo versteckt angebaut (weil die jetzigen Krokodilklemmen sind natürlich auch nichs dauerhaftes)
Wo liegt denn das IBS? Zwischen den Batterien? Bin bei moderner kfz Elektrik nicht so bewandert lerne gerade einiges dazu. Danke auch dafür 👍
 
Thema:

Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung

Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Stromversorgung der Anhängerkupplung 3.0CRD Overland

    Stromversorgung der Anhängerkupplung 3.0CRD Overland: Wenn ich meinen Anhänger an meinen Jeep Gr. Cherokee 3.0CRD Overl. Ankupple habe ich keine Stromverbindung zu meinem Anhänger Wenn ich den...
  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung

    Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung: Hallo, wer von Euch hat bereits eine Standheizung verbaut und wenn ja welche? Kann die Bordbatterie genutzt werden? Ich höre jetzt gerade, dass...
  • Stromversorgung CB-Funk - Minuspol an Masse oder an Batterie anklemmen?

    Stromversorgung CB-Funk - Minuspol an Masse oder an Batterie anklemmen?: Moin zusammen, ich bin aktuell dabei ein PRESIDENT WILLIAM in meinen JLU zu montieren. Bisher habe ich die Stromversorgung immer über einen...
  • Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?

    Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?: Hallo Offroadler, ich war am Wochenende Campen und die Batterien fielen nach 30h aus. Motor startete nichtmehr! Hier mal meine Erfahrungen mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben