adventuredriver
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Moin Matthias, ich versuche es und vermute mal , obwohl ich noch nicht genau weiss welchen IBS Jeep hier verbaut hat (es gibt verschiedene Ansätze einen IBS auszuwerten). Der IBS zeichnet Spannung,Strom und Temperatur direkt an der Batterie auf. Funktionszustand,Ladezustand, Gesundheitszustand ebenfalls. Auf Grundlage dieser Werte werden die Energiemanagementfunktionen des Motors und Generators gesteuert sobald das PCM zum Leben erweckt wird. Beim Start des Autos werden sämtliche Parameter an das PCM übertragen. Je nachdem wie schnell und intelligent das System dann durchrechnet und sich die Software nicht wieder mal verschluckt zwischendurch könnte es sein das er es falsch berechnet. Normalerweise sollte das aber nicht sein, denn nicht nur die abgespeicherten Werte sondern auch die sofort verfügbaren aktuellen Werte hat er ja gleich nachdem das PCM wach ist, somit sollte er wissen das (wie du ja gemessen hast) beide voll sind. Das alles würde deinen Satz "Zählt eventuell irgendein Steuergerät den Verbrauch mit ?" unterstreichen, wenn der hier verbaute IBS einer ist der Daten direkt abspeichert (wovon ich derzeit aber ausgehe). Ich hab es schonmal irgendwo geschrieben, ich würde versuchen eine Schaltung/Ladung herzustellen wo Plus Ladegerät/Solarregler auf Pluspol der AUX liegt und Minus Ladegerät/Solarregler Direkt auf den IBS der Main liegt um beide gleichzeitig zu laden. Der IBS übernimmt das Batteriemanagement auch bei ansonsten ruhendem Auto. Vielleicht kommt sich auch irgendwas in die Quere wenn beide (IBS und Victron) versuchen zu floaten und dann die Daten des IBS nicht richtig ausgewertet werden im PCM.
Offtopic: Ich ärgere mich grad mit der 220V Steckdose rum die mindestens 150W liefern soll aber sich schon Sturstellt bei einem Verbraucher von 140W.
Offtopic: Ich ärgere mich grad mit der 220V Steckdose rum die mindestens 150W liefern soll aber sich schon Sturstellt bei einem Verbraucher von 140W.