Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

Diskutiere Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich?? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
Örnie

Örnie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
57
Danke
61
Hallo zusammen!

Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt zu haben... 😉

Ich hab ihn zum Minicamper umgebaut und unter anderem eine 100Ah LiFePo4 als Aufbaubatterie (geladen über Votronic Laderegler) eingebaut.

Das Auto hat eine Webasto Wasserstandheizung, die auch prima funktioniert, ihren Strom aber natürlich aus der Bordbatterie zieht und die man nachts (ich schlafe im Auto) kaum mit gutem Gewissen anmachen mag, wenn man sicher sein will, am nächsten Tag genug Strom zum Starten zu haben.

Könnte ich sie in kalten Nächten 2-3 mal für ne Stunde laufen lassen, würde mir das völlig reichen und mir den Platz und Kostenintensiven Einbau einer Luftstandheizung ersparen!

Frage: weiß jemand, ob/ wie es möglich wäre, die Stromversorgung von Standheizung und Gebläse (letzteres benötigt vermutlich den meisten Strom) durch die Zusatzbatterie sicherzustellen?

Klar... ich müsste ein weiteres dickes Kabel von der Zusatzbatterie zur Standheizung legen und könnte die somit irgendwie versorgen. Aber das Gebläse bekommt seinen Strom im Standheizungsbetrieb doch sicher nicht ÜBER die Standheizung sondern separat. Ich schätze, es wird vielleicht über den Bus eingeschaltet aber ab hier wird es wirklich Glaskugel gucken bei mir...

Vielleicht kennt sich ja einer von euch gut mir Standheizungen im Wrangler aus oder hatte eine ähnlich bekloppte Idee.

Ich wäre auf jeden Fall für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Beste Grüße
Björn
 

Anhänge

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Hänge deine Versorgerbatterie parallel an die Starterbatterie.
Zwischen beide einen Schalter der bei Spannung x sie automatisch trennt.
Zwischen Webasto und Batterie einen Unterspannungsschalter der sie von der Starterbatterie trennt.
 
Örnie

Örnie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
57
Danke
61
Danke dir für den Hinweis!

Da ich diesen schon nicht ganz genau verstehe, muss ich mir wohl doch mal einen findigen KFZ Elektroniker suchen ,der Lust auf meine dusselige Idee hat! 😀
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Da der JK als Starterbatterie keine LiFePo4 besitzt, sollte sie LiFePo4 unbedingt über eine Laderegler gesteuert werden.

Eine Parallelschaltung mit der PB Batterie des JK sollte zwingend vermieden werden.

Es kommt unweigerlich zu Schäden.

Das Gebläse wird über den Can Bus aktiviert, ja. Was hier aber wie geschaltet ist, hängt unter anderem von der verbauten Standheizung ab und wie diese anzuschließen ist.

Eine Parallelschaltung ohne Ladebooster sollte aus Gründen schadensvorbeugender Maßnahmen nur mit Batterien gleichen Typs betrieben werden.

Über alles weitere kann man diskutieren wenn mehr Infos zur verbauten Standheizung vorliegen.
 
Örnie

Örnie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
57
Danke
61
Auch dir schon mal vielen Dank für deine Antwort!

Wie gesagt... das muss sich wohl jemand vom Fach anschauen weil es eben nicht nur ein Umlegen der Stromleitung ist.

Wenn ich über die Alternative Luftstandheizung nachdenke... frage ich mich, wohin damit. Hinter dem Fahrersitz sitzt bei mir das kind und die Mulde im Kofferraum ist schon anderweitig belegt. Vieleicht hat da ja noch jemand kreative Alternativvorschläge!

DANKE jedenfalls!
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
Der Votronic B2B Charger erledigt das ganze ja eh schon was das Laden angeht. Die Stromversorung des Gebläseses wird über einen Vorwiderstand geregelt. hier müsstet du die Zuleitung vom TIPM umklemmen auf die Lifepo4 Batterie. Allerdings wirst du damit im Zweifel noch mehr Verbraucher erwischen.

Das ganze vorhaben ist allerdings derart ineffizient das es generell keinen Sinn macht eine Wasserstandheizung zu diesem Zweck zu nutzen. Da ist es zweckmäßiger eine Warmluftheizung nachzurüsten.
 
Örnie

Örnie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
57
Danke
61
Danke dir! Es geht halt vermutlich um 10 Nächte im Jahr... deshalb vernachlässige ich die Effizienz mal und die LiFePo4 muss ich ja mal irgendwe leer kriegen!

Kühle schon möglichst viel Bier auf 3 Grad aber das schafft einfach nicht genug! 😉
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Danke dir! Es geht halt vermutlich um 10 Nächte im Jahr...
Dann würde ich nur eine mobile Diesel-Luftstandheizung aus Fernost nehmen. Die bekommst Du in der Bucht je nach Ausführung zwischen 100 und 200€.
Diesel einfüllen, Warmluftschlauch ins Auto, Strom anschließen (nicht über den Zigarettenanzünder, dazu ist der Anlaufstrom zu hoch) und los gehts. So betreibe ich meine Dachzeltsauna.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Frage: weiß jemand, ob/ wie es möglich wäre, die Stromversorgung von Standheizung und Gebläse (letzteres benötigt vermutlich den meisten Strom) durch die Zusatzbatterie sicherzustellen?

Ja, das ist möglich.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Meine Webasto schaltet ab, wenn die Batt an die kritische Grenze kommt.
Zumindest laut Beschreibung. Getestet habe ich es noch nicht.
Für etwaige Notfälle liegt aber ein Start-Booster immer im Auto.

Wie sich das mit LiPo verhält, keine Ahnung.
Ob da die Spannungsgrenzen gleich sind und auch eine herkömmliche Starthilfe so einfach möglich ist?

Servus
Rainer
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Es kommt ja auch darauf an, wie hoch der Anlaufstrom der Standheizung ist. LiFePo4 sollte man ja auch nicht zum Überbrücken hernehmen, da die hohe Anlaufströme nicht so gut abkönnen.

Ich würde da auch eher zum Einbau einer Luftheizung raten
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Themenstarter schreibt: 2- 3 x pro Nacht ne Stunde laufen lassen.
Maximal 10x im Jahr ....
Wozu überhaupt da was ändern wollen? Die Starterbatterie schafft das doch locker
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Zur Lifepo4 der ist es egal was sie für eine Ladeschlussendspannung hat.
Z.B. meine darf max. 15 Volt empholen ist 14,6 Volt.
Standard Entladespannung 10 V min. 8 V.
Im BMS stellt man ein wann es abschalten soll.
Was nicht gut ist Sulfatprogramme.
Als Starterbatterie geht sie normalerweise nicht deswegen muss z.b. ein Tremat Trennrelais verbaut sein.
Bei uns im Womo haben wir die Konstellation:
Starterbatterie 110 AH Bleisäure
Aufbaubatterie 70 AH Bleisäure daran parallel 132 AH Lifepo4.
Die Liefepo4 hat 14,3 V erst wenn sie auf ca. 20 bis 30% runter ist kommt sie in den max. Spannungsbereich der vollen Bleibatterie.
Heißt bei uns die Bleibatterie macht nix mehr, wird von der Lifepo4 immer voll gehalten.
Die Bleibatterie arbeitet nur noch bei unter 0 Grad weil dann die Ladung das BMS abschaltet bis die Lifepo4 sich erwärmt hat.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Themenstarter schreibt: 2- 3 x pro Nacht ne Stunde laufen lassen.
Maximal 10x im Jahr ....
Wozu überhaupt da was ändern wollen? Die Starterbatterie schafft das doch locker
Das sehe ich genauso.
Würde mir zur Sicherheit noch noch sowas aufgeladen ins Auto legen und gut...

https://www.amazon.de/Audewdirect-L...3&sprefix=audew+auto+starthilfe,aps,67&sr=8-5

Und ich war anfangs auch skeptisch.... Aber... ich kann damit meinen Diesel mehrmals nacheinander starten.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Örnie,
dein JKU hat wohl eine Inline-Lösung, bei der neben dem Innenraum auch der Motor per großem Kühlkreislauf vorgewärmt wird.
Dadurch musst du also (mindestens) ca. 30 Minuten heizen, damit es im Innenraum warm ist. Wenn du 3x pro Nacht die Standheizung anwirfst, gilt die Regel, dass du genauso lange fahren musst, wie die Standheizung läuft, also 1,5 Stunden, um die Starterbatterie geladen zu halten.
Das ist eine verdammt lange Zeit, je nach Alter der Starterbatterie ist da der Batterietod vorprogrammiert. Selbst bei einer neuen Batterie würde ich es nicht machen.
Wenn unbedingt nötig, würde ich Post #10 (@MoabUnlimited) unterstützen und eine Li-Booster-Batterie an Bord haben, sollte die Starterbatterie leer sein.

Von verschiedenen Anbietern gibt es auch "Kistenlösungen" für eine Luftstandheizung, beispielhaft von Nakatanenga ( ▷ Mobile Standheizung - hier erhältlich! | Nakatanenga 4x4-Equipment), die man auch selbst zusammenbauen kann. Vielleicht wäre das eine Lösung, dort sind auch verschiedene Ausstattungsvarianten gelistet. Der Vorteil ist, dass nicht eine weitere Aufbaubatterie nötig sein soll (vgl. "Ausstattung 1 + 2 ohne Batterie"). Nachteil: Wohin mit der Kiste?
Jupp
 
Örnie

Örnie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
57
Danke
61
Dann würde ich nur eine mobile Diesel-Luftstandheizung aus Fernost nehmen. Die bekommst Du in der Bucht je nach Ausführung zwischen 100 und 200€.
Diesel einfüllen, Warmluftschlauch ins Auto, Strom anschließen (nicht über den Zigarettenanzünder, dazu ist der Anlaufstrom zu hoch) und los gehts. So betreibe ich meine Dachzeltsauna.
Danke euch allen für die zahlreichen Hinweise! Diese roten Chinakisten hatte ich wegen der teils üblen Kritiken eigentlich verworfen und weil sie im Auto natürlich überdurchschnittlich viel Platz wegnehmen aber vielleicht sollte ich so eine Krücke einfach mal kaufen und das beste hoffen.

Für alles bessere brauche ich wohl einfach nen Fachmann, der sich die vorhandene Standheizung und meine Elektrik anschaut.

Danke vielmals!
 
Örnie

Örnie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
57
Danke
61
Das sehe ich genauso.
Würde mir zur Sicherheit noch noch sowas aufgeladen ins Auto legen und gut...

https://www.amazon.de/Audewdirect-LCD-Bildschirm-Autobatterie-Schnellladung-Dieselmotoren/dp/B0B1DP19M5/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=70L7BUEEXH3H&keywords=Audew+Auto+Starthilfe&qid=1673523593&sprefix=audew+auto+starthilfe,aps,67&sr=8-5

Und ich war anfangs auch skeptisch.... Aber... ich kann damit meinen Diesel mehrmals nacheinander starten.
Ich sollte vielleicht auch erstmal ne Versuchsreihe machen, wann die Starterbatterie wirklich stirbt und wie lange die Heizung bis dahin läuft.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Meine Webasto schaltet ab, wenn die Batt an die kritische Grenze kommt.
Zumindest laut Beschreibung. Getestet habe ich es noch nicht.
...
Meine Webasto tut das theoretisch auch.
In der Realität hat sie meine Batterie so tief entladen, dass bei einem Startversuch das Motorsteuergerät Schaden genommen hat.
Also besser nicht einfach mal ausprobieren.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Bei uns im Womo haben wir die Konstellation:
Starterbatterie 110 AH Bleisäure
Aufbaubatterie 70 AH Bleisäure daran parallel 132 AH Lifepo4.
Ein Fahrzeug der Hymer Gruppe ?


Hallo Örnie,
dein JKU hat wohl eine Inline-Lösung, bei der neben dem Innenraum auch der Motor per großem Kühlkreislauf vorgewärmt wird.
Den Motorkreislauf kann man einfach trennen, so das nur der Heizkreislauf erwärmt wird.
Entweder mit einem Thermostat oder mit einem E-Ventil.



Meine Webasto tut das theoretisch auch.
In der Realität hat sie meine Batterie so tief entladen, dass bei einem Startversuch das Motorsteuergerät Schaden genommen hat.
Den Unterspannungswert bzw. Abschaltwert kann man an der Webasto einstellen.



Es kommt ja auch darauf an, wie hoch der Anlaufstrom der Standheizung ist. LiFePo4 sollte man ja auch nicht zum Überbrücken hernehmen, da die hohe Anlaufströme nicht so gut abkönnen.
Die Startstromaufnahme bei einer Webasto TT Evo beträgt etwa 16A.
Nach der Startphase 3-6A je nach Gebläsedrehzahl der Fahrzeugheizung.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Nein ein alter Weinsberg die. Lifepo4 Batterie habe ich selber gebaut und angeschlossen..
In meinem TJ habe ich auch eine Standheizung die schaltet nach einer bestimmten Zeit von selbst ab glaube 30 Minuten.
 
Thema:

Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich?? - Ähnliche Themen

  • suche original Sitz(e) für CJ

    suche original Sitz(e) für CJ: Hallo Jeeper oder -innen ;), suche für meinen CJ7 verzweifelt originale Sitze oder Sitzbezug in Vinyl Denim Schieferblau (Slateblue). Auch an...
  • Zusatzbatterie für Kühlbox

    Zusatzbatterie für Kühlbox: Moin Moin, ich hätte da mal eine Frage habe nichts dementsprechendes gefunden, vielleicht auch die falschen Begriffe genutzt. Habt Ihr eine...
  • WJ Zusatzbatterie

    WJ Zusatzbatterie: Hallo,   über die suche konnte ich leider nichts finden. Hat wer in seinem WJ eine Zusatzbatterie verbaut? Wenn ja wo ? Theoretisch wäre Platz wo...
  • Lithium Ionen Batterie als Zusatzbatterie

    Lithium Ionen Batterie als Zusatzbatterie: Hat schon jemand Erfahrung mit Lithium Ionen Batterien als Zusatzbatterie für kleinere Verbraucher? Die Teile werden im Motorradbereich bereits...
  • Zusatzbatterie

    Zusatzbatterie: Hallo Leute! Hab einen neuen JKU 2,8 rubi und möchte ihm eine Zusatzbatterie für diverses Reiseequipment wie Kühlbox usw. Beim alten CJ war genug...
  • Ähnliche Themen

    • suche original Sitz(e) für CJ

      suche original Sitz(e) für CJ: Hallo Jeeper oder -innen ;), suche für meinen CJ7 verzweifelt originale Sitze oder Sitzbezug in Vinyl Denim Schieferblau (Slateblue). Auch an...
    • Zusatzbatterie für Kühlbox

      Zusatzbatterie für Kühlbox: Moin Moin, ich hätte da mal eine Frage habe nichts dementsprechendes gefunden, vielleicht auch die falschen Begriffe genutzt. Habt Ihr eine...
    • WJ Zusatzbatterie

      WJ Zusatzbatterie: Hallo,   über die suche konnte ich leider nichts finden. Hat wer in seinem WJ eine Zusatzbatterie verbaut? Wenn ja wo ? Theoretisch wäre Platz wo...
    • Lithium Ionen Batterie als Zusatzbatterie

      Lithium Ionen Batterie als Zusatzbatterie: Hat schon jemand Erfahrung mit Lithium Ionen Batterien als Zusatzbatterie für kleinere Verbraucher? Die Teile werden im Motorradbereich bereits...
    • Zusatzbatterie

      Zusatzbatterie: Hallo Leute! Hab einen neuen JKU 2,8 rubi und möchte ihm eine Zusatzbatterie für diverses Reiseequipment wie Kühlbox usw. Beim alten CJ war genug...
    Oben