Jeep JLU geht immer in Energiesparmodus

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Schokoladenhotel

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Hallo,
Seit einigen Tagen geht mein Typ immer in den Energiesparmodus. Einige Systeme funktionieren nicht mehr. Die Sitzheizung geht immer wieder aus. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die Batterie anzeige zeigt immer 13,8 V an.
 
V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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Hallo,
du solltest mal Fehlerspeicher auslesen und dann evtl. mal Batterie abklemmen um alles zulöschen, evtl. hat sich da nur was "aufgehängt" wegen der Feuchtigkeit und Temperatur.................probieren kostet nix..........sollten danach wieder Fehler angezeigt werden, musst du die Sachen abarbeiten und testen, aus dem Stehgreif heraus ist so kaum eine Diagnose möglich.

Gruß Ramon

PS: benutzt du Internetanbindung? evtl. wurdest von der Gretel gehackt :icon-smile-lachuh:

nur ein Scherz :giveup::devil:
 

Det65

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Typisches Batterieproblem, liest man hier oft! Ab zum Freundlichen!
 
Tom79

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Hört sich nach Aux Batterie an, meiner steht deshalb seit Tagen beim Händler.
Stell die Zündung auf Run ohne zu starten dann zeigt das Display die Spannung der Auxbatterie. Ist diese unter 12,5 V dann hast du deinen Verursacher :) Batterien sind aber nicht lieferbar .........

wenn du die Spannung während der Fahrt oder Zündung auf Stellung „an„ im Display abliest dann sind immer beide Batterien parallel und man kann die defekte Batterie nicht ermitteln. Daher wichtig Zündung auf Stellung „Run“ ohne das der Motor läuft.
 
tom28865

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Moin,
den Fehler "Energiesparmodus" hatte ich auch bei unserem GC 2018 (zusammen mit nicht funktionierender Start-Stop).
Ursache war lediglich das an der Batterie eine Klemme nicht richtig fest saß. Das reichte dann schon aus das der Batt.Sensor Amok lief. Allerdings lag bei mir die Ladespannung immer bei 14.2 V.

T.
 
adventuredriver

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Moin, ich drücke mich vorsichtig aus und ohne Gewähr da ich nur Privatschrauber bin. An dem ganzen Thema bin ich auch dran und werde gleich mal noch ein paar Fotos im Start Stopp Fred hochladen (ich glaube die sind da besser aufgehoben). Tom79 hat da ein schönes Bild der Verkabelung beider Batterien gepostet. Aktuell bin ich dran das alles durchzumessen und verstehen zu lernen. Eines habe ich aber auch schon gemerkt, ein merkwürdiges Design was die da entworfen haben.

Also ich Tippe auch auf die kleine Batterie als mögliche Fehlerquelle. Mir ist eines aufgefallen bei meinem Auto. Der Fehler ist manchmal auch reproduzierbar (aber nicht immer). Da ich gerade auch die ganzen Auxanschlüsse verkabelt und Verbraucher drangehängt habe, habe ich in diesem Zuge wo alles auseinanderwar im Innenraum auch die kleine Klappe vom Mediazugang aboperiert (hat mich einfach genervt das Teil). Dementsprechend kann ich jetzt immer die Anschlüsse sehen, die gehen aber nicht immer aus ist mir danach aufgefallen. Das heist dann automatisch das System nuckelt immer irgendwo an der kleinen Batterie rum. Das kann auch dazu führen, daß der gesamte Canbus nicht in den Ruhezustand geht und dementsprechend noch mehr Strom zieht. Wie gesagt, kann - muss nicht so sein. Je nachdem wie lange der Wagen dann mal steht ist das nicht sonderlich förderlich für das kleine Akku. Ich versuch es mal zu erklären.

Auto ist gefahren, alles abgeschaltet, Zündung aus, aus dem Wagen steigen, abschliessen. Wagen ist zu und nach kurzer Zeit geht alles aus und alles ist dunkel (innen und aussen) so soll es eigentlich sein. Und so ist es auch in der Reihenfolge.
Jetzt drücke ich wieder auf den kleinen Knopf an der Tür und steige ein ohne irgendwas anderes zu machen, dabei geht ja schonmal das Display mit dem Jeeplogo an und auch ein paar andere kleine Leuchten.
Wenn ich jetzt wieder aussteige und die Tür zumache und abschliesse geht alles wieder in Ruhezustand nur die drei kleinen weissen Umrandungen der Media Buchsen leuchten weiter (AUX,USB,USB c). Die gehen dann auch nicht nach längerer Zeit aus (also zieht dann auch irgendwas Strom).
Um das wegzubekommen muss ich den wagen erst wieder Starten und dann wieder ausmachen.

Hört sich kompliziert an ich weiss, aber besser kann ich es nicht erklären.

Vielleicht versucht das ja mal der ein oder andere ob er das hinbekommt, dann könnte man da auch ansetzen um eine eventuelle Fehlerquelle zu finden.
 
Rubi42

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Wenn Deine Beobachtung als Ursache verifiziert werden kann, dann ist das in meinen Augen ultra peinlich für Jeep...
Das Problem ist ein einfacher Softwarefehler, welcher durch ein Update behoben werden könnte/müsste.
Also bitte liebe Autohersteller, lasst die Elektronik- und Softwareprobleme nicht von Mechanikern "beheben". Eure Programmierer bauen ja auch keine Fahrwerke ein (hoffe ich) ;)
 
JohnnyLoco

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Ohne selbst betroffen zu sein. Genau was adventure driver schreibt durfte ich schon mehrfach im Netz lesen.
Probleme mit der faulen AUX batterie sind zudem sehr verbreitet: im JLWF.com gibts 100e Einträge dazu und ganz Prominent war auch der JT von Expedition Overland darunter, den sie deswegen in 4K über die Mattscheibe abschleppen mussten.
 
TheoYJ

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Auto ist gefahren, alles abgeschaltet, Zündung aus, aus dem Wagen steigen, abschliessen. Wagen ist zu und nach kurzer Zeit geht alles aus und alles ist dunkel (innen und aussen) so soll es eigentlich sein. Und so ist es auch in der Reihenfolge.
Bis dahin alles richtig.

Jetzt drücke ich wieder auf den kleinen Knopf an der Tür und steige ein ohne irgendwas anderes zu machen, dabei geht ja schonmal das Display mit dem Jeeplogo an und auch ein paar andere kleine Leuchten.
Wenn ich jetzt wieder aussteige und die Tür zumache und abschliesse geht alles wieder in Ruhezustand nur die drei kleinen weissen Umrandungen der Media Buchsen leuchten weiter (AUX,USB,USB c). Die gehen dann auch nicht nach längerer Zeit aus (also zieht dann auch irgendwas Strom).
Mir hat mein Händler erklärt die kleinen Knöpfe in den Türgriffen sind NUR dazu da das Auto zu verriegeln. Also aussteigen, Tür zu, Knopf drücken = Auto zu.

Zum ÖFFNEN soll ich nicht den Knopf benutzen, sondern einfach die Hand in den Türgriff halten - der Wagen wird entriegelt, und dann am Griff ziehen = Tür auf.

Probier doch das mal so...... - und guck mal ob dann immer noch die Beleuchtung der Media Buchsen leuchtet...
 

mibaki

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Stell die Zündung auf Run ohne zu starten dann zeigt das Display die Spannung der Auxbatterie

Das habe ich aus Neugierde - ohne ein Problem zu haben - mal probiert.
Bei mir zeigt es da im Display keine Spannung an. Muss ich da nochmal irgendwo hin drücken oder kommt das nur wenn ein Spannungsproblem vorliegt?
 
Tom79

Tom79

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Du musst nur auf Run gehen und dann im Display auf die Fahrzeuginformationen und dort durchschalten bis es die Batteriespannung anzeigt oder im uconnect auf die Offroadpages da ist auch die Batteriespannung.
 
adventuredriver

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... egal wie ich es drehe und wende...mein Fehler ist zu 100% bei mir reproduzierbar. Ich habe auch so abenteuerliche Dinge versucht wie das öffnen und schliessen der Türen über die Behrührungssensorik im U Connect abzuschalten. Hat alles nichts gebracht. Mal sehen was die Schrauber , äh Mechatroniker , in der Werkstatt sagen, bin nächste Woche da. Ich Tippe mal auf Softwarefehler... vielleicht habt ihr ja auch schon neuere... ich war ja noch nie in der Werkstatt.

Alles Andere zu dem Doppelbatteriesystem brauche ich ja hier nicht weiter zu schreiben ich verlinke mal über den grossen Teich (ich hoffe sowas ist hier nicht verboten) im Zweifel kann sich jeder dort Informieren um mal durchzusteigen. Ich finde in den drei links ist alles bestens beschrieben. Es ist zwar für den 3,6 Liter Motor, mit meinem 2.0 Benziner stimmt das aber soweit überein. Beim Diesel hab ich keine Ahnung. Ich lag heute den ganzen Nachmittag unterm Auto und hab mir den Spass mal praktisch reingezogen. Über kurz oder lang werde ich entweder anstreben eine Hawker Odyssey zu verbauen und die AUX Batterie mit irgendwelchen zusatzgetrickse ganz rauszuschmeissen oder mal abwarten was Welcome to Genesis Offroad - Power to get you there. And back. da auf den Markt bringt.

Also wer interesse hat, hier alles auf eigene Gefahr ;)
https://www.jlwranglerforums.com/forum/threads/3-6l-ess-aux-battery-bypass.17293/https://www.jlwranglerforums.com/forum/threads/3-6l-ess-battery-diagram.14401/https://www.jlwranglerforums.com/forum/threads/to-kill-12v-power-to-the-jl-jlu.6244/
p.s. vor 30 jahren habe ich meinen LKW Führerschein gemacht. Damals musste man noch Schaltalgorythmen lernen zum Gänge hoch und runterschalten.
vielleicht hat Jeep ja nur vergessen eine Ausführliche Anleitung bei mir zu liefern welcher Knopf wie gedrückt werden muss damit die Elektronik ordnungsgemäss funktioniert.

Irgendwas ist immer :) und irgendwann wird alles gut, also nicht den Mut verlieren.
 

Det65

Guest
Ich kritisiere mal nur eins.....warum muss man immer so tief in die Materie eindringen das die meisten hier eh nicht verstehen. Macht doch eure eigenen Threads auf als Hinweise. Der eigentliche Thread wird durch sowas nur entfremdet und Themen vermischen sich.
 
adventuredriver

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Also ohne streiten zu wollen...der erste Beitrag und die Überschrift des Threads spiegeln genau das wieder worum es in meinem Beitrag geht. Ich kann jetzt nochmal verlinken lass ich aber. Wer ein bisschen mehr übern Teich liest weiss, dass Ausgefallene Sitzheizungen und co. etwas mit der AUX Batterie zu tun haben. Ich dachte immer ein Forum ist genau dafür da um tiefer in die Materie einzusteigen. Wer sowas nicht will der fährt dann zum Mechatroniker um die Ecke.
Lesen schadet ja nicht der Allgemeinbildung. Ich werde es beim nächsten mal beherzigen und dann den fünften Thread für das selbe Thema aufmachen. Kritik hiermit angenommen :).
 

Det65

Guest
Es wurde doch in diesem Thread die Lösung genannt, genau die Batterie... Die ganzen Infos sind ja schön, aber was bringen diese im Endeffekt dem Nichtschrauber?? Nicht alle können mit so viel tiefem Wissen wirklich was anfangen. Wieviele Antworten hast du auf deine Ausführliche Doku bekommen??
Ich finde es gut das man sich ein wenig reinhängt, aber viel hilft nicht immer viel. Und wie du schon sagst, die meisten fahren in die Werke, schon allein weil sie Garantie haben. :yes:
 

Det65

Guest
Ihr habt ja Recht, Infos müssen sein, ich frage mich nur ob es in so einem einfachen Thread sein muss. Solche intensiven Infos gehören eigenständig! Gruß D
 

Retro

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Also ohne streiten zu wollen...der erste Beitrag und die Überschrift des Threads spiegeln genau das wieder worum es in meinem Beitrag geht....
Ich finds klasse was und wie fundiert du das machst - so jemanden wie dich hätte ich als eventuell zukünftigen Wranglerbesitzer gerne zum Nachbarn... :smile:!!!

:up:
 
Rubi42

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Ihr habt ja Recht, Infos müssen sein, ich frage mich nur ob es in so einem einfachen Thread sein muss. Solche intensiven Infos gehören eigenständig! Gruß D
Ein Grund, warum Det meiner Meinung nach Recht hat ist die Suchfunktion. In 80 Jahren wird jemand, der seinen JL Oldtimer neu Aufbauen will und das sehr ausführlich und kompetent beschriebene Problem hat, sicher nicht nach "Energiesparmodus" suchen :jester:

Ein Forum ist vor allem für den Austausch da. Für solche bekannten Mängel inkl. Beschreibung und Lösung ist ein Forum nicht optimal geeignet. Eine Art Wiki wäre da viel besser.
Hat jemand mehrere 100 Stunden übrig um all die Infos aus dem Forum in ein sauberes Wiki zu übertragen? Ich nicht, daher müssen wir wohl einen guten Kompromiss im Forum finden ;)
 
Thema:

Jeep JLU geht immer in Energiesparmodus

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