Stromversorgung CB-Funk - Minuspol an Masse oder an Batterie anklemmen?

Diskutiere Stromversorgung CB-Funk - Minuspol an Masse oder an Batterie anklemmen? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, ich bin aktuell dabei ein PRESIDENT WILLIAM in meinen JLU zu montieren. Bisher habe ich die Stromversorgung immer über einen...
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Moin zusammen,

ich bin aktuell dabei ein PRESIDENT WILLIAM in meinen JLU zu montieren.
Bisher habe ich die Stromversorgung immer über einen Stecker im Zigarettenanzünder gelöst, aber wenn ich schon diese schicken AUX-Tasten habe, kann ich die ja auch belegen! :biggrin:

Montage der Box ist unter dem Fahrersitz, Bedienung erfolgt komplett über das Mikrofon. Normalerweise würde ich PLUS hinführen und mir dann lokal für MINUS einen Massepunkt suchen, z.Bsp. Sitzschiene etc.. ABER in der Bedienungsanleitung will PRESIDENT unbedingt einen Anschluss am Minuspol der Batterie?

Kann mir jemand erklären warum?
Haben die Angst es kommt zu Störungen im CAN-Bus?
Wie habt ihr die Verkabelung in Eurem JL gelöst?

Vielen Dank für Eure Mühe und einen schönen Sonntag noch,

Gruß
Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Funke immer direkt mit Batterie verbinden. Vermindert die Störgeräusche.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Genau plus und minus von der Batterie legen und ne Sicherung dazwischen..
 
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Okay, Ihr woll mich nur weiter im Auto krabbeln sehen, wie ich mir die Finger in der Verkleidung klemme! :beerchug:
Sicherung ist schon sereinmässig dabei, also denn, weiter Strippen ziehen!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und die Sicherung so nah wie möglich an die Batterie...
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich schliesse mich grundsätzlich meinen Vorrednern an. Wenn das Kabel ziehen viel Aufwand ist, könnte man aber durchaus schauen was passiert, wenn Du Dir lokal eine Masse suchst. Ganz nach dem Motto: Erlaubt ist, was funktioniert.
Kann dann halt sein, dass Du Störungen hast und danach trotzdem noch Kabel verlegen musst. Dann hast Du nichts gespart.

Die ganze Funk und EMV Geschichte ist so komplex, dass sie in der Praxis nicht vollständig berechnet wird. Versuch und Fehler sind daher nicht unüblich.
 
Thema:

Stromversorgung CB-Funk - Minuspol an Masse oder an Batterie anklemmen?

Stromversorgung CB-Funk - Minuspol an Masse oder an Batterie anklemmen? - Ähnliche Themen

  • Stromversorgung der Anhängerkupplung 3.0CRD Overland

    Stromversorgung der Anhängerkupplung 3.0CRD Overland: Wenn ich meinen Anhänger an meinen Jeep Gr. Cherokee 3.0CRD Overl. Ankupple habe ich keine Stromverbindung zu meinem Anhänger Wenn ich den...
  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung

    Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung: Hallo, wer von Euch hat bereits eine Standheizung verbaut und wenn ja welche? Kann die Bordbatterie genutzt werden? Ich höre jetzt gerade, dass...
  • Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung

    Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung: Hallo zusammen, wie der ein oder andere inzwischen weiß nutzen wir unsren Rubicon als echten Overlander seit nun einem Jahr. Das Thema das uns...
  • Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?

    Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?: Hallo Offroadler, ich war am Wochenende Campen und die Batterien fielen nach 30h aus. Motor startete nichtmehr! Hier mal meine Erfahrungen mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben