jungloewe
Member
Threadstarter
Hallo zusammen,
wie der ein oder andere inzwischen weiß nutzen wir unsren Rubicon als echten Overlander seit nun einem Jahr.
Das Thema das uns beim Campen am meisten beschäftigt war seit jeher der Strom und dessen Versorgung.
Weil: beim echten Overlanden braucht man zumindest eine Kühlbox die Tag und Nacht läuft.
Dazu kommen Luxusgüter wie Drohne, GoPro, Handys und teils Licht.
Ich möchte euch hier mein nun funktionierendes Setup erklären.
Hier ist SOVIEL Recherche und Wortwörtlich Energie reingeflossen, dass es sicherlich dem ein oder anderen Weiterhilft.
Wir haben das Paket mit größerer Batterie bestellt, da wir keine Zusatzbatterie/Verbraucherbatterie in den limitierten Platz einarbeiten wollten.
(-> Spoiler: Das wird noch ein Thema)
Als Basis ist ein gutes Verständnis unseres Fahrzeugs vorauszusetzen, weswegen ich ein Schritt weiter vorne anfange.
Wir wissen wir haben zwei Batterien (Serienmäßig) wobei sich eine (fälschlicherweiße) AUX Batterie bezeichnet.
Folgendes hat mich nahezu 1 Jahr Recherche gekostet: Es ist keine AUX Batterie.
Wenn man lange genug Strom zieht, sind BEIDE Batterien leer, was mir am Anfang direkt passierte, und Jeep schaltet auch nix aus, außer die AUX tasten:
siehe: Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?
(Keine Ahnung warum das verschoben wurde, ich habs fast nichtmehr gefunden)
Als Erklärung folgendes Schaltbild aus dem US Forum.
Quelle; 3.6L ESS Battery Diagram
Dieses Diagramm entspricht der Realität und bedeutet übersetzt:
Die beiden Batterien sind IMMER (wirklich IMMER) miteinander verbunden durch das PCR.
Einzige Ausnahme: Während Start Stopp aktiv ist wird das PCR bestromt und somit werden die beiden Batterien getrennt und versorgen unterschiedliche Verbraucher.
Sobald der motor nach start stopp wieder startet werden direkt beide Batterien überbrückt.
Im Klartext behandeln wir unsere beiden Batterien ab sofort wie EINE größere! Das ist mal eine Erkenntnis.
Hätte mir das mal eine früher gesagt....
Mit diesem Wissen kann man schon viele Probleme vorbeugen.
So weiß man ab sofort, dass das Ladegerät anschließen, die AUX Verkabelung, Überbrücken/Fremdstarten gar kein Problem ist und ganz normal durchgeführt werden kann.
Soviel zum Vorwort und Verständnis.
Kongret zu uns:
Wir haben eine 50l Kühlbox (40-60W wenn an) -> ca. 20Wh
Primär wollen wir diese versorgen.
1. Tip: Schmeißt den Zigarettenanzünderanschluss weg. Der Spannungsabfall ist immens und führt oft zu Fehlinterpretationen bei Startspannungsspitzen der Kühlbox.
2. Tip: Die Kühlbox Kabellänge SO KURZ WIE MÖGLICH. -> Spannungsabfall ist auch hier nicht ohne.
Erst dann funktioniert die Kühlbox und deren Stromüberwachung akzeptabel.
Die Solarplatte (120Wp Faltbar) reicht allemal.
1. Tip: Unbedingt einen MPPT Laderegler verwenden!!! Nur diese Art lade Regler funktioniert auch mit wenig Sonne/Schatten
2. Tip: jede Sekunde ausnutzen.
Die wird einfach an + und - an eine Batterie angeschlossen und versorgt bekanntlich jetzt beide Batterien.
Der Jeep Braucht viel Strom:
Selbst wenn wir nur die Kühlbox betreiben, verbrauchen wir laut Messgerät bis zu 3x soviel Strom wie erwartet.
Das liegt an den dämlichen Steuergeräten die immer Teilaktiv sind.
1. Tip: Keyless go im Menü deaktivieren (bringt viel).
2. Tip: Den Fahrzeugschlüssel außerhalb vom Fahrzeug aufbewahren (im Dachzelt, besser in der Hosentasche, usw.)
3. Tip: oft benutzte Türen einfach geöffnet lassen solange es geht -> jedesmal schaltet sich das Display ein, wenn eine Tür geöffnet wird, und dazu jedes mal zig Steuergeräte.
4. Tip: Innenraumbeleuchtung ausschalten
5. Tip: Nicht verzweifeln, es nützt nichts. Man ist schlichtweg machtlos.
Mit diesem Setup können wir bis unsere Kühlbox leer ist stehen bleiben. Und machen das auch so seit diversen Urlauben
Ohne Solar bleiben wir nicht länger als 24h bei einem heißen Tag stehen (aus Erfahrung).
ACHTUNG - Selbstkritik:
Starterbatterien sind eigentlich nicht dazu gedacht, dass man sie tagtäglich entlädt und lädt.
Was langfristig zu Schäden führen wird!
An dieser stelle werden wir unsere Batterie durch eine AGM Batterie mit höheren Ah ersetzen.
Solange haben wir eine Lipo Starthilfe dabei, oder würden warten bis unser Solarpanel die Batterien wieder lädt ;-)
Blöd gesagt hat uns JEEP aber ein Paket verkauft mit einer größeren "AUXilary battery", die keine ist und so haben wir nicht mit einer Versorgerbatterie geplant (platztechnisch echt schwer!) und wollen es bis heute nicht, obwohl es rein faktisch Sinn machen würde.
Ich hoffe das Thema hilft. Mir hat es zumindest schon viele Schlaflose (Dachzelt)nächte bereitet.
wie der ein oder andere inzwischen weiß nutzen wir unsren Rubicon als echten Overlander seit nun einem Jahr.
Das Thema das uns beim Campen am meisten beschäftigt war seit jeher der Strom und dessen Versorgung.
Weil: beim echten Overlanden braucht man zumindest eine Kühlbox die Tag und Nacht läuft.
Dazu kommen Luxusgüter wie Drohne, GoPro, Handys und teils Licht.
Ich möchte euch hier mein nun funktionierendes Setup erklären.
Hier ist SOVIEL Recherche und Wortwörtlich Energie reingeflossen, dass es sicherlich dem ein oder anderen Weiterhilft.
Wir haben das Paket mit größerer Batterie bestellt, da wir keine Zusatzbatterie/Verbraucherbatterie in den limitierten Platz einarbeiten wollten.
(-> Spoiler: Das wird noch ein Thema)
Als Basis ist ein gutes Verständnis unseres Fahrzeugs vorauszusetzen, weswegen ich ein Schritt weiter vorne anfange.
Wir wissen wir haben zwei Batterien (Serienmäßig) wobei sich eine (fälschlicherweiße) AUX Batterie bezeichnet.
Folgendes hat mich nahezu 1 Jahr Recherche gekostet: Es ist keine AUX Batterie.
Wenn man lange genug Strom zieht, sind BEIDE Batterien leer, was mir am Anfang direkt passierte, und Jeep schaltet auch nix aus, außer die AUX tasten:
siehe: Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?
(Keine Ahnung warum das verschoben wurde, ich habs fast nichtmehr gefunden)
Als Erklärung folgendes Schaltbild aus dem US Forum.
Quelle; 3.6L ESS Battery Diagram
Dieses Diagramm entspricht der Realität und bedeutet übersetzt:
Die beiden Batterien sind IMMER (wirklich IMMER) miteinander verbunden durch das PCR.
Einzige Ausnahme: Während Start Stopp aktiv ist wird das PCR bestromt und somit werden die beiden Batterien getrennt und versorgen unterschiedliche Verbraucher.
Sobald der motor nach start stopp wieder startet werden direkt beide Batterien überbrückt.
Im Klartext behandeln wir unsere beiden Batterien ab sofort wie EINE größere! Das ist mal eine Erkenntnis.
Hätte mir das mal eine früher gesagt....
Mit diesem Wissen kann man schon viele Probleme vorbeugen.
So weiß man ab sofort, dass das Ladegerät anschließen, die AUX Verkabelung, Überbrücken/Fremdstarten gar kein Problem ist und ganz normal durchgeführt werden kann.
Soviel zum Vorwort und Verständnis.
Kongret zu uns:
Wir haben eine 50l Kühlbox (40-60W wenn an) -> ca. 20Wh
Primär wollen wir diese versorgen.
1. Tip: Schmeißt den Zigarettenanzünderanschluss weg. Der Spannungsabfall ist immens und führt oft zu Fehlinterpretationen bei Startspannungsspitzen der Kühlbox.
2. Tip: Die Kühlbox Kabellänge SO KURZ WIE MÖGLICH. -> Spannungsabfall ist auch hier nicht ohne.
Erst dann funktioniert die Kühlbox und deren Stromüberwachung akzeptabel.
Die Solarplatte (120Wp Faltbar) reicht allemal.
1. Tip: Unbedingt einen MPPT Laderegler verwenden!!! Nur diese Art lade Regler funktioniert auch mit wenig Sonne/Schatten
2. Tip: jede Sekunde ausnutzen.
Die wird einfach an + und - an eine Batterie angeschlossen und versorgt bekanntlich jetzt beide Batterien.
Der Jeep Braucht viel Strom:
Selbst wenn wir nur die Kühlbox betreiben, verbrauchen wir laut Messgerät bis zu 3x soviel Strom wie erwartet.
Das liegt an den dämlichen Steuergeräten die immer Teilaktiv sind.
1. Tip: Keyless go im Menü deaktivieren (bringt viel).
2. Tip: Den Fahrzeugschlüssel außerhalb vom Fahrzeug aufbewahren (im Dachzelt, besser in der Hosentasche, usw.)
3. Tip: oft benutzte Türen einfach geöffnet lassen solange es geht -> jedesmal schaltet sich das Display ein, wenn eine Tür geöffnet wird, und dazu jedes mal zig Steuergeräte.
4. Tip: Innenraumbeleuchtung ausschalten
5. Tip: Nicht verzweifeln, es nützt nichts. Man ist schlichtweg machtlos.
Mit diesem Setup können wir bis unsere Kühlbox leer ist stehen bleiben. Und machen das auch so seit diversen Urlauben
Ohne Solar bleiben wir nicht länger als 24h bei einem heißen Tag stehen (aus Erfahrung).
ACHTUNG - Selbstkritik:
Starterbatterien sind eigentlich nicht dazu gedacht, dass man sie tagtäglich entlädt und lädt.
Was langfristig zu Schäden führen wird!
An dieser stelle werden wir unsere Batterie durch eine AGM Batterie mit höheren Ah ersetzen.
Solange haben wir eine Lipo Starthilfe dabei, oder würden warten bis unser Solarpanel die Batterien wieder lädt ;-)
Blöd gesagt hat uns JEEP aber ein Paket verkauft mit einer größeren "AUXilary battery", die keine ist und so haben wir nicht mit einer Versorgerbatterie geplant (platztechnisch echt schwer!) und wollen es bis heute nicht, obwohl es rein faktisch Sinn machen würde.
Ich hoffe das Thema hilft. Mir hat es zumindest schon viele Schlaflose (Dachzelt)nächte bereitet.