Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung

Diskutiere Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wie der ein oder andere inzwischen weiß nutzen wir unsren Rubicon als echten Overlander seit nun einem Jahr. Das Thema das uns...
jungloewe

jungloewe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen,

wie der ein oder andere inzwischen weiß nutzen wir unsren Rubicon als echten Overlander seit nun einem Jahr.
Das Thema das uns beim Campen am meisten beschäftigt war seit jeher der Strom und dessen Versorgung.
Weil: beim echten Overlanden braucht man zumindest eine Kühlbox die Tag und Nacht läuft.
Dazu kommen Luxusgüter wie Drohne, GoPro, Handys und teils Licht.

Ich möchte euch hier mein nun funktionierendes Setup erklären.
Hier ist SOVIEL Recherche und Wortwörtlich Energie reingeflossen, dass es sicherlich dem ein oder anderen Weiterhilft.
Wir haben das Paket mit größerer Batterie bestellt, da wir keine Zusatzbatterie/Verbraucherbatterie in den limitierten Platz einarbeiten wollten.
(-> Spoiler: Das wird noch ein Thema)

Als Basis ist ein gutes Verständnis unseres Fahrzeugs vorauszusetzen, weswegen ich ein Schritt weiter vorne anfange.
Wir wissen wir haben zwei Batterien (Serienmäßig) wobei sich eine (fälschlicherweiße) AUX Batterie bezeichnet.
Folgendes hat mich nahezu 1 Jahr Recherche gekostet: Es ist keine AUX Batterie. :butbut:
Wenn man lange genug Strom zieht, sind BEIDE Batterien leer, was mir am Anfang direkt passierte, und Jeep schaltet auch nix aus, außer die AUX tasten:
siehe: Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?
(Keine Ahnung warum das verschoben wurde, ich habs fast nichtmehr gefunden)

Als Erklärung folgendes Schaltbild aus dem US Forum.
1604476250033.png
Quelle; 3.6L ESS Battery Diagram

Dieses Diagramm entspricht der Realität und bedeutet übersetzt:
Die beiden Batterien sind IMMER (wirklich IMMER) miteinander verbunden durch das PCR.
Einzige Ausnahme: Während Start Stopp aktiv ist wird das PCR bestromt und somit werden die beiden Batterien getrennt und versorgen unterschiedliche Verbraucher.
Sobald der motor nach start stopp wieder startet werden direkt beide Batterien überbrückt.
Im Klartext behandeln wir unsere beiden Batterien ab sofort wie EINE größere! Das ist mal eine Erkenntnis.
Hätte mir das mal eine früher gesagt....

Mit diesem Wissen kann man schon viele Probleme vorbeugen.
So weiß man ab sofort, dass das Ladegerät anschließen, die AUX Verkabelung, Überbrücken/Fremdstarten gar kein Problem ist und ganz normal durchgeführt werden kann.
Soviel zum Vorwort und Verständnis.

Kongret zu uns:
Wir haben eine 50l Kühlbox (40-60W wenn an) -> ca. 20Wh
Primär wollen wir diese versorgen.
1. Tip: Schmeißt den Zigarettenanzünderanschluss weg. Der Spannungsabfall ist immens und führt oft zu Fehlinterpretationen bei Startspannungsspitzen der Kühlbox.
2. Tip: Die Kühlbox Kabellänge SO KURZ WIE MÖGLICH. -> Spannungsabfall ist auch hier nicht ohne.
Erst dann funktioniert die Kühlbox und deren Stromüberwachung akzeptabel.

Die Solarplatte (120Wp Faltbar) reicht allemal.
1. Tip: Unbedingt einen MPPT Laderegler verwenden!!! Nur diese Art lade Regler funktioniert auch mit wenig Sonne/Schatten
2. Tip: jede Sekunde ausnutzen.
Die wird einfach an + und - an eine Batterie angeschlossen und versorgt bekanntlich jetzt beide Batterien.

Der Jeep Braucht viel Strom:
Selbst wenn wir nur die Kühlbox betreiben, verbrauchen wir laut Messgerät bis zu 3x soviel Strom wie erwartet.
Das liegt an den dämlichen Steuergeräten die immer Teilaktiv sind.
1. Tip: Keyless go im Menü deaktivieren (bringt viel).
2. Tip: Den Fahrzeugschlüssel außerhalb vom Fahrzeug aufbewahren (im Dachzelt, besser in der Hosentasche, usw.)
3. Tip: oft benutzte Türen einfach geöffnet lassen solange es geht -> jedesmal schaltet sich das Display ein, wenn eine Tür geöffnet wird, und dazu jedes mal zig Steuergeräte.
4. Tip: Innenraumbeleuchtung ausschalten
5. Tip: Nicht verzweifeln, es nützt nichts. Man ist schlichtweg machtlos.

Mit diesem Setup können wir bis unsere Kühlbox leer ist stehen bleiben. Und machen das auch so seit diversen Urlauben :)
Ohne Solar bleiben wir nicht länger als 24h bei einem heißen Tag stehen (aus Erfahrung).

ACHTUNG - Selbstkritik:
Starterbatterien sind eigentlich nicht dazu gedacht, dass man sie tagtäglich entlädt und lädt.
Was langfristig zu Schäden führen wird!
An dieser stelle werden wir unsere Batterie durch eine AGM Batterie mit höheren Ah ersetzen.
Solange haben wir eine Lipo Starthilfe dabei, oder würden warten bis unser Solarpanel die Batterien wieder lädt ;-)

Blöd gesagt hat uns JEEP aber ein Paket verkauft mit einer größeren "AUXilary battery", die keine ist und so haben wir nicht mit einer Versorgerbatterie geplant (platztechnisch echt schwer!) und wollen es bis heute nicht, obwohl es rein faktisch Sinn machen würde.

Ich hoffe das Thema hilft. Mir hat es zumindest schon viele Schlaflose (Dachzelt)nächte bereitet.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Ich habe das jetzt genau gelesen und als Elektriker auch mühelos verstanden, trotzdem taucht jetzt eine neue Frage auf: Wenn beide Batterien "immer" verbunden sind, werden sie ja auch gemeinsam von der Ladeelektronik des Fahrzeugs (oder Solar etc.) geladen, richtig? Das kann aber meiner Meinung nach bei den unterschiedlichen Kapazitäten nicht funktionieren, wenn die kleinere "nicht" AUX- Batterie voll ist, wird die Hauptbatterie ja logischerweise dann nicht mehr geladen. Es sei denn es gibt für jede Batterie eine eigene Ladeüberwachung, dann sind sie aber nicht "immer" miteinander verbunden!?
 
jungloewe

jungloewe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
das ist eine SEHR gute Aussage!
und da liegt meiner Meinung nach der Ursprung aller Probleme.
Das PCR ist wirklich nur ein "heavy duty Relais", anständig gelöst gehört sich dort ein Powermanagement Relais hin. Ist es aber nicht.
Das Relais besitzt keinerlei Intelligenz, wie in dem US Thread diskutiert wurde.
Und somit wird die kleine AUX Batterie immer doppelt belastet.
-> beim Laden sehe ich kleinere Probleme, da maximal die größere Batterie nicht ganz voll wird und ich nicht weiß wie intelligent unser "Generator" ist, der hat ja Intelligenz und regelt die Spannung und Strom.
-> beim entladen jedoch, könnte die AUX Batterie tiefenentladen werden OBWOHL die Hauptbatterie noch Kappa hat


warum sich jeep für sowas entschieden hat, ist mir absolut unklar.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.010
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ich habe das jetzt genau gelesen und als Elektriker auch mühelos verstanden, trotzdem taucht jetzt eine neue Frage auf: Wenn beide Batterien "immer" verbunden sind, werden sie ja auch gemeinsam von der Ladeelektronik des Fahrzeugs (oder Solar etc.) geladen, richtig? Das kann aber meiner Meinung nach bei den unterschiedlichen Kapazitäten nicht funktionieren, wenn die kleinere "nicht" AUX- Batterie voll ist, wird die Hauptbatterie ja logischerweise dann nicht mehr geladen. Es sei denn es gibt für jede Batterie eine eigene Ladeüberwachung, dann sind sie aber nicht "immer" miteinander verbunden!?
Hatte auch schon den Fall das beide komplett leer waren.
UND
es gibt eine Lösung seht mein Post >> click <<
UND
dann entfällt bei evtl. Batterie Defekt der "AUX" das lästige "Basteln". Alle beide schön oben zugänglich.
Leider hat es wohl noch keiner umgebaut. Die Frage ist passt es in EU - Diesel Modelle rein. Denn der 3.0 geht definitiv nicht.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Nix anderes macht ein vollautomatisches Trennrelais auch. Lima prodziert mehr als 13,...V = Batterien werden beide geladen, ist die Lima aus, werden die Batterien getrennt.

Warum schmeisst du das PCR nicht raus und machst stattdessen einen ordentlichen Booster rein?
Der Rubi sollte ja Eur6 und somit eine "intelligente Limasteuerung" haben, somit muss für eine zweite Batterie eh ein Booster rein.
Dann wäre noch die Frage nach einem Entladeschutz für die Kühlbox. Das die beide Batterien leerzieht, ist ein Zeichen für A-) eine Chinabilligbillig B-) eine Engel Box ohne entsprechendes Zubehör.

Zum Thema Solar. Ich nutze auch ein 120W Faltpanel. Das hat den Vorteil, dass das Auto im Schatten steht und das Panel in der Sonne. Aber, und das wird auch der Grund sein, warum ich umrüsten werde, es läd eben nur, wenn ich es irgendwo aufbaue. Zudem nimmt es Platz weg, den ich nicht habe.
Ein festes Panel ist immer aktiv und die Autos stehen nunmal mehr rum, als sie genutzt werden.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.133
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, ich freu mich immer wenn in einem deutschen Forum auch über sowas berichtet wird. Alles was Jungloewe so schreibt habe ich vor ca. 1,5 Jahren schon durchlebt. Deine ganzen Einstellungen zwecks Keyless go, Türen auflassen usw. kann ich voll unterschreiben, das hilft alles enorm.
Ich habe zwar keinen Kühlschrank, darum bin ich vielleicht hier fehl am Platz, brauche aber dennoch für diverse andere Dinge Strom und will vor allen Dingen mehr Sicherheit als das was Jeep so bietet. Im Winter steht ein Alu Cab auf dem Plan, da soll dann auch eine Solarplatte drauf, ich habe mich aber dazu entschlossen an die Solaranlage ein Litiumionen Akku dranzuhängen. Ob ich dann noch zusätzlich eine Schaltung installiere um auch gleichzeitig die Hauptbatterie zu Speisen überlege ich noch.

Mein Lösungsansatz nach vielem probieren, messen und tüfteln ist folgender. Die kleine AUX ist schon seit über einem Jahr komplett rausgeflogen, Plus und Minus davon wurden umgelegt auf die grosse Batterie. Sobald die mal im Eimer ist kommt eine Odyssey Hawker AGM PC1750 rein. Das gibt zwar nochmal ein bisschen gebastele, aber ich denke die kann man grade noch so mit vernünftigem Aufwand reinbekommen (die Hawker sind belastbarer und können viel mehr ab) wer sich damit auskennt weiss was ich meine.

Der Hobel läuft jetzt seit 20000km ohne Fehlermeldungen oder rumgezicke, bekommt auch sehr regelmässig die neuesten Softwareupdates (manchmal verschlimmbessert der Hersteller ja Dinge), will damit sagen, bis jetzt interessiert es das Auto nicht das ihm etwas fehlt was die Ingenieure als wichtiges Detail geplant hatten. Man muss sich aber im Zweifel eben nur um das eine Akku kümmern, mal davon ab das die kleine AUX einbautechnisch eine Katastrophe ist. Übrigends kommt man besser von unten ran um das Teil auszubauen als so viel beschrieben mit Sicherungskasten rausbauen.

An RAK65, wir haben dieses System schon verbaut in einem 2.0 Benziner ( Diesel keine Ahnung, am besten du schraubst deine Kiste mal auseinander und vergleichst es Haargenau mit dem Video vom Hersteller, das empfiehlt selbiger zu den EU Modellen), so richtig glücklich waren wir nicht, nur bei viel weiten Strecken fahren hat die Lichtmaschine es geschaft das ganze System voll zu bekommen (es war aber ein JL ohne die Option Verstärkte Lichtmaschine) von daher will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und es nicht schlecht reden. Mal davon ab finde ich es persönlich auch ganz schön Heavy vom Preis/Leistungsverhältnis (ca. 1300 Teuros mit Steuern/Import/Versand ). Hier noch ein Link der dir weiterhelfen könnte, denn es gibt auch da Neuigkeiten KLICK .

Im Klartext behandeln wir unsere beiden Batterien ab sofort wie EINE größere! Das ist mal eine Erkenntnis.
Hätte mir das mal eine früher gesagt....

Du hast diese Erkenntnis ja schon erlangt, vielleicht nochmal ein Anhang für unwissende.

Jeep hätte viel aus dem System machen können, haben sie aber leider nicht. Ganz unkompliziert erklärt, die kleine ist nur dazu gedacht sämtliche Verbraucher am Leben zu erhalten die bei aktiven Start/Stop Strom brauchen wenn der Motor aus ist. Dazu auch das PCR. Deshalb rauchen die auch desöfteren ab, wenn jemand viel Kurzstrecke fährt, sind schlicht und einfach zu klein demensioniert für die ganze Elektronik.

Wir haben auch schon viel versucht um den Stromverbrauch zu reduzieren, man kommt auch mit sehr speziellen Mitteln nicht ran. Als Haubschuldigen haben wir Entertainmentsystem ausgemacht, welches nach belieben bis zu 60min braucht um runterzufahren, das bewirkt, das dementsprechend der gesamte CAN Bus auch weiternuckelt, mit der neusten Software fürs Radio hat sich das verbessert. Ihr könnt das schön daran erkennen, wie lange die kleinen weissen Lichter der Umrandung von den USB Buchsen noch nachleuchten wenn eigentlich alles aus ist, Türen zu und abgeschlossen ist. Jeep sagt dazu ist ein Gimmick und kein Fehler :banghead:. Ich schweife vom Thema ab ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.133
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Ich würde mich freuen zu erfahren welche Solarpanel, Laderegler und anderes Zubehör ihr so verwendet habt (Bezeichnung, Hersteller, Links) wenn es nicht zuviel verlangt ist ;).
 
jungloewe

jungloewe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Wir haben auch schon viel versucht um den Stromverbrauch zu reduzieren, man kommt auch mit sehr speziellen Mitteln nicht ran. Als Haubschuldigen haben wir Entertainmentsystem ausgemacht, welches nach belieben bis zu 60min braucht um runterzufahren, das bewirkt, das dementsprechend der gesamte CAN Bus auch weiternuckelt, mit der neusten Software fürs Radio hat sich das verbessert. Ihr könnt das schön daran erkennen, wie lange die kleinen weissen Lichter der Umrandung von den USB Buchsen noch nachleuchten wenn eigentlich alles aus ist, Türen zu und abgeschlossen ist. Jeep sagt dazu ist ein Gimmick und kein Fehler :banghead:. Ich schweife vom Thema ab ich weiss.
da müssen wir weiter dran arbeiten, für ein derartiges Fahrzeug gehört sich so ein verhalten nicht!
Es muss zumindest eine art "Schalter" geben, wenn auch digital für overlanding zwecke.
Wo kann ich mich hier meinen Beitrag leisten bzw. Jeep schreiben?

Wenn du weitere Tips und tricks rausfindest - bitte melde dich, du scheinst uns gut voraus zu sein :)

Ich benutze ein 120W prime tech Solarpanel und den
Victron SmartSolar MPPT 75/15 Laderegler. keiner funktionierte bis jetzt sogut wie der.
https://www.amazon.de/dp/B075NQQRPD/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_OpSOFbEQHP3FH?_encoding=UTF8&psc=1
 
adelsgruber

adelsgruber

Member
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Jeep Grand Cherokee WK2
Hallo zusammen!
Ich bin leider beim Thema Elektrik ein absoluter Blindgänger, aber eine Frage: lt der Bedienungsanleitung haben alle JL mit Start/Stopp-System eine 2. Batterie (AUX). Jetzt zeigt mein wenige Tage alter JL an, dass das Start/Stopp-System nicht funktioniert und ich damit in die Werkstatt fahren soll. Kann es sein, dass sich zB durch die Stehzeit beim Händler etc... einfach die AUX-Batterie geleert hat?
Danke, LG Geri
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Einfach weiter fahren, dann wird die wieder ausreichend geladen und die Anzeige verschwindet.
Falls wider Erwarten nicht, dann muss die Batterie getauscht werden.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.482
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Ich analysiere mal:
Die zwei Batterien sind prinzipiell immer parallel geschaltet. Es werden also beide geladen und entladen. Es kann nicht eine leer sein und die andere voll. Ausser eine ist defekt.
Die ganze Sache dient eigentlich nur dem Komfortgewinn. Durch das Trennen im Start Stop entfällt das Schwanken (Herunterziehen der Spannung) der restlichen Bordelektrik beim Anlassen. Das wars.
Wie einer schon schrieb. Es ginge auch mit einer Batterie, wenn man das Relais überbrückt.

PS
Meiner hat auch Start Stop. Aber sowieso nur mit einer Batterie.
 
jungloewe

jungloewe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Ich analysiere mal:
Die zwei Batterien sind prinzipiell immer parallel geschaltet. Es werden also beide geladen und entladen. Es kann nicht eine leer sein und die andere voll. Ausser eine ist defekt.
Die ganze Sache dient eigentlich nur dem Komfortgewinn. Durch das Trennen im Start Stop entfällt das Schwanken (Herunterziehen der Spannung) der restlichen Bordelektrik beim Anlassen. Das wars.
Wie einer schon schrieb. Es ginge auch mit einer Batterie, wenn man das Relais überbrückt.

PS
Meiner hat auch Start Stop. Aber sowieso nur mit einer Batterie.

korrekt.
 
adelsgruber

adelsgruber

Member
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Jeep Grand Cherokee WK2
Ok, Danke für die rasche Rückmeldung! Dann fahr ich einfach mal weiter. Nächste Woche hab ich ohnehin mal eine längere Fahrt, wenn sie danach nicht geladen ist, dürfte sie wohl hinüber sein...
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo Raimund . Ich will diesen Umbau erst machen wenn die Batterie und der Jeep aus der Garantie ist und ich ihn behalten habe .
Z.Zt. gibt es noch bei mir Probleme mit dem Motor oder Getriebe . Man weiß es nicht . Aber mit den zwei obenliegenden Batterien
finde ich das Genial !
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Was benutzt Ihr eigentlich für eine Steckdose im Fahrzeug für die Zusatzverbraucher oder Die Solarpanels mit Laderegler anzuschließen und trennbar zu halten . Gibts da was mit genügend Strom und nicht zu auffällig ?
 
adelsgruber

adelsgruber

Member
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Jeep Grand Cherokee WK2
Einfach weiter fahren, dann wird die wieder ausreichend geladen und die Anzeige verschwindet.
Falls wider Erwarten nicht, dann muss die Batterie getauscht werden.
Wie weit/lange denkst du müsste ich denn fahren, damit sich da etwas bzgl Ladung ergibt? Die gestrigen 50km haben mal nichts geändert :crazy:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wie weit/lange denkst du müsste ich denn fahren, damit sich da etwas bzgl Ladung ergibt? Die gestrigen 50km haben mal nichts geändert :crazy:
Beim letzten Aussetzer nach drei Wochen Stehen wegen Urlaub bin ich 4-mal auf Arbeit gefahren, a 20 km. Ich würde mal den Freundlichen einen Ausfall anzeigen...
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.133
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Ich benutze ein 120W prime tech Solarpanel und den
Victron SmartSolar MPPT 75/15 Laderegler. keiner funktionierte bis jetzt sogut wie der.
Ich kehre mal zum Thema zurück, vielen Dank für die Auflistung, mit dem Solarkram stehe ich noch am Anfang meines Wissens und habe heute auf Seite von Victron Energy genauer gelesen...und bin irgendwie hängengeblieben. Ein enormes Potenzial was da alles geht und auch gleich was gefunden was mich inspiriert hat, das Peak Power Pack mit 40AH gefällt mir für mein vorhaben. Also schonmal vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe in den technischen Informationen, hat das Ding die Laderegeltechnik schon drin, ebenso kann ich das Teil auch an der 220V Steckdose beim fahren laden. Ich bräuchte also noch ein Solarpanel und den Bluetooth Nupsi zur App. Ein paar Kabel legen - fertig. Oder ? Wäre ja vielleicht auch eine alternative für dein Umdenken auf eine AGM Batterie, die LiFePO4 kannst du ja fast leer lutschen ohne das sie schaden nehmen und der Wirkungsgrad ist auch besser, Gewicht und Abmessung ebenfalls kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung

Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Stromversorgung der Anhängerkupplung 3.0CRD Overland

    Stromversorgung der Anhängerkupplung 3.0CRD Overland: Wenn ich meinen Anhänger an meinen Jeep Gr. Cherokee 3.0CRD Overl. Ankupple habe ich keine Stromverbindung zu meinem Anhänger Wenn ich den...
  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung

    Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung: Hallo, wer von Euch hat bereits eine Standheizung verbaut und wenn ja welche? Kann die Bordbatterie genutzt werden? Ich höre jetzt gerade, dass...
  • Stromversorgung CB-Funk - Minuspol an Masse oder an Batterie anklemmen?

    Stromversorgung CB-Funk - Minuspol an Masse oder an Batterie anklemmen?: Moin zusammen, ich bin aktuell dabei ein PRESIDENT WILLIAM in meinen JLU zu montieren. Bisher habe ich die Stromversorgung immer über einen...
  • Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?

    Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?: Hallo Offroadler, ich war am Wochenende Campen und die Batterien fielen nach 30h aus. Motor startete nichtmehr! Hier mal meine Erfahrungen mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben