Frage an die Trackhawk und SRT Experten

Diskutiere Frage an die Trackhawk und SRT Experten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
JeepSRT

JeepSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
24
Danke
5
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen.
Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt sich ähnlich an wie Sägezahnprofil. Aber die Reifen sind neu von Continental. Reifen schließe ich aus. Am besten merkt man es im Teillastbereich. Sobald ich während der Fahrt auf N stelle ist es weg. Ausserhalb der angegebenen Geschwindigkeit ist alles normal. Fährt ruhig.
Kennt jemand vielleicht das Problem? Muss ja mit dem Antriebsstrang zusammenhängen. Gibt es ein Bauteil, dass genau in diesem Geschwindigkeitsbereich diese leichten Vibrationen verursachen kann? Ist es vielleicht auch normal? Über Hilfe würde ich mich freuen.
Grüße
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.094
Danke
3.368
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Den Geschwindigkeitsbereich kenne ich von der Kardanwelle.... leider keine SRT Erfahrungen, aber schon öfters gehabt.
 
JeepSRT

JeepSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
24
Danke
5
Fühlt sich die Kardanwelle an wie Sägezahnprofil?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.094
Danke
3.368
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Vibrationen sind schwierig zu beschreiben und zu finden.
Zu verschieden sind die Resonanzen.
Zudem hab ich nur relativ laute Autos, die ziemlich ungefiltert weitergeben was passiert.
Der Geschwindigkeitsbereich passt und die Veränderung bei Last rausnehmen auch.
Daher meine Idee.
 
JeepSRT

JeepSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
24
Danke
5
Ziemlich laut ist meiner Dank Klappe auch. Jetzt steht sowieso wieder eine Inspektion an. Werde mal Öle im Diff und Verteilergetriebe wechseln lassen und dann sollen die mal prüfen. Danke schonmal.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.094
Danke
3.368
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
nicht in der Art laut... :hehe:
fast keine Dämmung, da bekommst du jedes mechanisches Geräusch live mit
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
581
Danke
141
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Naja, ich hatte bei meinem auch so ein seltsames Sägezahnartiges Geräusch. Hat sich jetzt mit neuen Reifen erledigt und ist komplett weg. Etwas vergleichbares hatte ich schon bei meinem alten XJ als VA und HA relativ minimal unterschiedlich abgefahren waren. Auch hier war es mit neuen, gleichmäßigen Reifen komplett weg. Ist nur eine Idee. Aber man sagt ja hin und wieder - das VTG bei Jeep sei eine Diva 😉
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
344
Danke
227
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Wie lange ist der letzte VTG Ölwechsel her?
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
646
Danke
114
Standort
Dülmen
Hat er den überhaupt schon einmal gemacht?
 
JeepSRT

JeepSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
24
Danke
5
Danke für die Rückmeldungen. Bisher wurde er bei Jeep gewartet. Demnach gehe ich davon aus das das Öl im VTG schon mal gewechselt wurde. Zumindest nach Intervall. Werde aber bei der Inspektion jetzt, einmal alle Öle und Filter wechseln lassen. Wenn es das VTG Öl wäre, wäre ich froh. Ich werde berichten. Wenn sonst noch jemand Ideen hat, gern her damit.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
344
Danke
227
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Wenn sonst noch jemand Ideen hat, gern her damit.
Ja, dass VTG Öl selbst 2 mal kurz hintereinander wechseln. Einmal praktisch mit der frischen Ölfüllung den alten Kram raus spülen, dann noch mal wechseln.

Manche Jeep Werkstätten reden bei VTG und Achsen auch gerne von einer Lifetime Füllung, also kann es durchaus sein, dass es noch nie getauscht wurde.

Ich halte das bei meinen SRT (wie auch bei unseren beiden RAMs und des Challenger) so: Achsen und VTG alle rund 20tkm das Öl tauschen, Getriebe spätestens nach 50tkm, ungeachtet von irgendwelchen Intervallen.
 
Thema:

Frage an die Trackhawk und SRT Experten

Frage an die Trackhawk und SRT Experten - Ähnliche Themen

  • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

    Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
  • Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen

    Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen: Hi mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch. Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben...
  • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

    Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
  • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

    Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

      Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
    • Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen

      Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen: Hi mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch. Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben...
    • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

      Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
    • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

      Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    Oben