Stoßstange im Eigenbau

Diskutiere Stoßstange im Eigenbau im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, ich hab vor mir neue Stoßstangen zu bauen. Hinten hab ich die Orginale geschrottet. Da der Originalkram sauteuer ist, keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benstone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Eifel
Hallo Leute,

ich hab vor mir neue Stoßstangen zu bauen. Hinten hab ich die Orginale geschrottet. Da der Originalkram sauteuer ist, keine Schlachterteile zu haben sind und Stahlteile mehr nach meinem Geschmack sind, denke ich darüber nach, mir die Dinger selbst zu bauen.
Die Umsetzung ist nicht das Problem.
Der hintere Stoßfänger wohl auch nicht, da man rückwärts nicht so schnell ist. ( Aussage vom Tüvler)
Das Problem ist, das vorne alles auf Fußgängerschmeichelnde Eigenschaften getestet ist....
Allerdings sieht man doch immer wieder riesige Winchbumper auf zugelassenen Fahrzeugen.
Sind die alle illegal?
Muß man damit erstmal 5 bis 25 Dummis umfahren bis man in die freie Wildbahn darf?
Oder gibt´s vielleicht ne Hintertür?
Ich will nur etwas dezentes aus Stahlblech schlossern, ohne scharfe Kanten und nicht größer als das Orginal.

Kann mir jemand nen Tip geben?

Grüße, Ben
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
solange du mit der neuen stoßstange nicht die fahrzeugabmessungen veränderst, und dich an die vorgeschriebenen
mindestradien hältst musst die stoßstange noch nichtmal eintragen!


gruss, steve
 

benstone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Eifel
Hmmm, weißt Du wo das geschrieben steht? Was sind die Mindestradien?
Der Blaurock meinte, wenn ich jemanden umniete, würde mir u.U. unterstellt, das sein Bein noch dran währ, wenn der Wagen Orginal gewesen währ.....
Was das Versicherungstechnisch für Folgen hätte.....
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bei uns heisst es 3mm Radius sind ausreichend als Fussgängerschutz und keine Spitzen.
Gilt aber nur bis Baujahr 2006 oder so, danach darf man nix mehr verändern an der Fahrzeugfront ausser es ist ausdrücklich zur Arbeit benötigt, Schneepflugplatte zb. oder Seilwinde im gewerblichen Einsatz.
 

benstone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Eifel
@david:
seh ich genauso. Ich hoffe ich find nen Prüfer mit gesundem Verstand und genügend Wohlwollen.

@Micha:
wenn sie grün wär... wenn alles nix hilft komm ich drauf zurück.

@ Ozy:
wenn ich nur Schweizer wär...
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
die 3mm radius gelten soweit ich weiß auch bei uns in D!
warum fragst du nicht einfach deinen prüfer wie das ding aussehen soll?! ist sicher besser als irgendwas
zu bauen das dem herrn dann evtl. nicht gefällt!
und wenn er meint das wäre eintragungspflichtig kann er dir ja sicher auch sagen anhand welcher richtlinien er
das dann prüft...


gruss, steve
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
und ich dachte man bekommt sowas höchstens noch als Geräteträger eingetragen? :banghead:

und wie schauts nu aus, wenn hinter der Stoßstange noch ne Winde sitzt und das Winchmowl da integriert ist?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
solange du mit der neuen stoßstange nicht die fahrzeugabmessungen veränderst, und dich an die vorgeschriebenen
mindestradien hältst musst die stoßstange noch nichtmal eintragen!


gruss, steve

War die gleiche Aussage bei meinem Tüver, mit der Bedingung, "solange keine Beleuchtungstechnischen Einrichtungen (original) implementiert sind, dann muß dessen Funktion und Sichtbarkeit neu geprüft werden..."


:banghead:
 

XJoachim

Guest
Richtig, und da in der XJ Stoßstange nichts dergleichen ist ....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich dachte es geht um den Z....? Hat der preFL auch NSW? Wär ja weniger schön.....aber was nicht da ist kann auch nicht verkehrt sein!

Aber sonst ist der Prüfer ja auch ein Spaßvogel....."hinten ist nicht so wichtig (?), rückwärts ist man ja nicht so schnell." Daß das Teil vielleicht auch Energie absorbieren soll die der Hintermann an das eigene Auto abgeben will hat er wohl nicht mit eingerechnet.....Ausserdem ist der Stoßfänger wohl kaum dazu gedacht Aufprallenergie von 2t bei 50, 100 oder mehr km/h aufzunehmen....
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
NSW sind keine obligatorisches Bauteil wie Blinker oder Scheinwerfer, können also angebracht werden wie man will (innerhalb der Norm StvZo natürlich) oder man kann sie auch gleich weglassen.
 

benstone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Eifel
Also Leute:

es geht tatsächlich um nen ZJ. Natürlich hab ich zuerst nen Blaukittel gefragt. Der hat direkt abgelehnt wegen Fußgängerschutz. Ich werd jetzt noch ein paar Prüfstellen abklappern und sehn ob einer guten Willens ist.
Hilfreich wär halt, wenn´s irgendwo nen Gesetzestext geben würde, der den Rahmen vorgibt.

Gruß, Ben
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Warum willst du etwas eintragen was nicht eingetragen wird/werden muss?

Schon ganz oben wurde gesagt dass ein Stossfänger nicht eingetragen wird.
 

benstone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Eifel
Weil der Prüfer sagte, das alle Änderungen an der Front illegal sind und ich im Falle eines Unfalls die A...karte hab....
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
wo kein kläger da kein Richter :banghead:

Also meine Eigenbauwindenstoßstange aus Vierkantrohren am Wrangler vorne hat bisher noch niemanden gestört...auch die Polizei hat noch nie was dazu gesagt wenn se mich mal wegen irgendwas anderem anhielten.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... hab ich zuerst nen Blaukittel gefragt. Der hat direkt abgelehnt wegen Fußgängerschutz. Ich werd jetzt noch ein paar Prüfstellen abklappern und sehn ob einer guten Willens ist ...
@Ben

Subjektiv betrachtet, behaupte ich, dass dieser Prüfer 'irgendwas gehört' hat und deswegen den Eintrag verweigert.
Er ist sich also nicht sicher und sagt deswegen erst einmal 'is nicht' ... .
Wenn er wirklich Recht hätte, könnte keiner dieser 'Winchträger' (egal wie sie kontruiert wurden) je legalisiert werden ... :jester:
Daher wäre auch mein Ansatz, mir erst mal einen 'kompetenten' Gutachter suchen :banghead:

:shocked:
Bodo
 

XJoachim

Guest


Diese Stoßstange ging ohne Bemerkung durch, wurde nicht eingetragen und nicht beanstandet.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wurde denn was über die nicht ausreichende Radabdeckung gesagt? :banghead:
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Hat sich mal jemand die Fußgängerschutzverordnung der EU durchgelesen ?

Da ist ne Fahrzeugliste angehängt. Da steht der WK Grand Cherokee mit 0 Punkten beim Fußgängerschutz auf dem letzten Platz. Ich glaube nicht das ältere Jeep besser abschneiden.

Und verschlechtern kann sich ein Zustand ja nicht ..... zumindest nicht, wenn man am Ende steht. Selbst nen Landi Discoverer scheidet besser ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stoßstange im Eigenbau

Stoßstange im Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

    Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Stoßstange oder Windenträger im Eigenbau

    Stoßstange oder Windenträger im Eigenbau: Hallo zusammen, ich habe meinen Entenschnabel entfernt und möchte eine Stoßstange vom Schlosser anfertigen lassen. Dazu habe ich ein Muster aus...
  • Eigenbau Stoßstange, muß ich die eintragen lassen?

    Eigenbau Stoßstange, muß ich die eintragen lassen?: Hallo, hab mir in den letzten tagen ne stoßstange gebaut... sieht in etwa aus wie diese hier: http://www.trailduty.com/images/shrock_jk.jpg...
  • Ähnliche Themen

    • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

      Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
    • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

      Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    • Stoßstange oder Windenträger im Eigenbau

      Stoßstange oder Windenträger im Eigenbau: Hallo zusammen, ich habe meinen Entenschnabel entfernt und möchte eine Stoßstange vom Schlosser anfertigen lassen. Dazu habe ich ein Muster aus...
    • Eigenbau Stoßstange, muß ich die eintragen lassen?

      Eigenbau Stoßstange, muß ich die eintragen lassen?: Hallo, hab mir in den letzten tagen ne stoßstange gebaut... sieht in etwa aus wie diese hier: http://www.trailduty.com/images/shrock_jk.jpg...
    Oben