Also die hier beschriebenen Probleme habe ich des öfteren von "modernen" Autos gelesen und halten mich auch davon ab, in den Renegade eine Standheizung einzubauen.
Soweit ich es verstanden habe, ist unser Renegade, genau, wie viele andere Fahrzeuge ein Rechner mit motorischen Antrieb, sprich alles ist Software-gesteuert und überwacht.
Die Anführung weiter oben mit den Außentemperatur-Sensoren und dem Kühlmittelsensor ist überall das selbe Thema (Fahrzeugunspezifisch) und der Kern der Problematik! Der BC erwartet bei niederen Außentemperaturen und zeitlich fortgeschrittenem letzten Start (ja wird alles gespeichert, habe ich auch schon auslesen können), einen kalten Kühlkreislauf. Wenn dieser durch den Betrieb der Standheizung aber warm ist und der Kühlmittelsensor das auch korrekt feststellt, gibt es eine Fehlermeldung, weil die Plausibilitätsprüfung diese Exception (Ausnahme) nicht abfängt!
Ganz simpler Fall von Programmfehler. Es werden Zustände und Betriebe des Fahrzeugs von den Sensoren gemessen und vom BC bestimmt. Passen jetzt Sensorenwerte nicht zusammen (in dem Fall Kühlmittelsensorergebnis und Außentemperaturergebnis) bzw. ist dafür keine entsprechende Exception und Betriebszustand programmiert, schmeißt der BC halt eine Fehlermeldung (programmiert) und schaltet ggf. bestimmte Funktionalitäten aus. Ganz einfache Prozeßlogik.
Das die Jungs aus Melfi hier einen Schrott haben programmieren lassen, steht außer Frage bzw. ist die Integration des BC und aller neueren Spielereien und Überwachung bei Jeep eine mittlere Katastrophe (bei Fiat/Alfa übrigens auch)!
Die Abschaltung von Funktionen wie Start/Stopp wird vom Steuergerät/BC geforced, weil die Sensoren Daten liefern, die auf ein technisches Problem hinweisen. Den "Are-you-alive"-Request mit zeitlich verzögerter Funktionsprüfung (nach 5-10 Min Betrieb), wie es z.B. Mercedes, BMW und Jaguar/Ford machen, bei den Sensoren, gibt es so bei uns nicht! Ich finde diese Lösung SW-Seitig wesentlich besser, als dieses Spannung an und sofort alle Daten liefern und Plausibilitätsprüfung an.
Was will ich sagen...die Problematik liegt an der Software und nicht an der Hardware! Die Standheizung tut ihren Job, nur ist diese HW nicht in die SW-Logik des BC im Renegade integriert! Ohne, dass FCA/Jeep hier massiv ihre SW-gesteuerte Systemprüfung umbauen, wird es keine Lösung geben! Und ob die das überhaupt umsetzten können, steht auf einem anderen Blatt Papier!
Für mich gilt demzufolge erstmal keinen Eingriff in das Fahrzeug ala Standheizung.