Standheizung für Renegade

Diskutiere Standheizung für Renegade im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo alle zusammen, ich habe heute, nachdem ich mich noch einmal an Wbasto gewandt habe, eine nicht so erfreuliche Nachricht bekommen. Erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jockel42

jockel42

Member
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
64
Danke
38
Standort
Ruhrgebiet
Hallo alle zusammen,
ich habe heute, nachdem ich mich noch einmal an Wbasto gewandt habe, eine nicht so erfreuliche Nachricht bekommen.
Erst wollte man im Hause Webasto das Problem Mitte Januar gelöst haben. Nun heißt es Ende Februar.
Und damit noch nicht genug.
Als Zugabe soll bei der Lösung die man von Webasto anbieten möchte, der Motor nicht mehr mit Vorgewärmt werden, sondern nur noch der Innenraum.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich das haben möchte oder nicht. Tendiere aber eher zum Ausbau.
Dass wollte ich so nicht haben.
Ich habe jetzt auch noch mal in meiner Jeep-Werkstatt angefragt, ob die eine Lösung für mich haben.
Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
 

hawk41

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
65
Danke
11
Standort
Ruhrgebiet
Moin,
hatte mal einen VW Caddy mit Standheizung ab Werk. Bei dem war auch nur die Innenraumheizung aktiviert.
Jetz fällt mir aber ums Verrecken nicht mehr der Grund ein, warum das so war!!??
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Weil das einfacher und billiger ist. Treibstoff anklemmen, Strom anschließen, Warmluftrohr verbinden, fertig. Einbaudauer 1-2 Stunden
 

Karsti

Guest
Hallo,
 
mich wundert es eigentlich wie eine Standheizung, die nur den Innenraum (wie fast alle ab Werk verbauten) überhaupt eine Zulassung bekommt?
Das Auto warmlaufen lassen kostet ein Verwarnungsgeld von 10€, aber die Heizung darf die Abgase in die Umwelt pusten? Und das auch noch ohne Kat.
Wenn man den Motor mit erwärmt kann man es sich ja noch schönrechnen, dass was man beim heizen verbraucht, durch den warmen Motor wieder spart, aber das funktioniert hier ja nicht.
Vielleicht sollte man die Firmen mal beim Umweltamt, oder wo auch immer, anschwärzen damit man sie endlich dazu zwingt eine Lösung zu erarbeiten.
Oder sie können mit diesem Produkt kein Geld mehr verdienen, da keine Zulassung. :angel:
 
Gruß Karsti
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Zugelassen ist es deshalb, weil es eine Heizung ist. Genau wie in Deiner Wohnung. Und da möchtest Du bestimmt auch nicht das jemand vorbeikommt und die abstellt, obwohl sie der Umwelt schadet.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Interessante Ausführung von bassabo. Kam mir sofort bekannt vor. Ich habe mir in meinen 06er TJ auch eine Standheizung eingebaut. Und bei ihm tritt dieses Phänomen auch schon auf. Nach 3 mal Warmstarten mit der Standheizung wirft es mir den Fehlercode p1607 raus und die Motorkontrolleuchte geht an. Weitere Störungen gibt es allerdings nicht, das Ding brennt halt, ohne das am Fahrzeug irgendwas bockt.
 
Da mich die leuchtende Motorkontrolleuchte auf Dauer doch gestört hat, habe ich mir ein Scangauge II fest im Fahrzeug eingebaut. Damit lösche ich einfach den Fehlercode.
Das könnte doch vielleicht für dich ein Ansatzpunkt sein. Ein obd dongle auf den Diagnosestecker (dauerhaft) und dann kannst du über das Smartphone einfach die Fehlermeldung löschen. Wenn der Fehler raus ist, dann sollten die abgeschalteten Funktionen ja auch wieder funktionieren, da sie ja aufgrund der Fehlermeldung deaktiviert wurden. Nichts anderes macht ja dein Fahrzeug selbstständig, wenn du mehrere Tage "meldungsfrei" rumfährst.
 
Wenn du also einmal am Tag, z.b. beim Abstellen des Fahrzeugs kurz checkst ob Fehlercodes hinterlegt sind (zumindest bei mir, muss der Motor abgestellt sein, um Fehlercodes zu löschen) und diese dann gegebenenfalls löscht, könnte das so funktionieren. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber für die volle Funktion, heißt einen warmen Motor + warmen Innenraum, wären es mir die paar Handgriffe mehr wert. Das alles kostet nicht viel und so ein Diagnosegerät kann man immer brauchen. Einfach um vor einem Werkstattbesuch mal nachzuschauen, ob was hinterlegt ist und die später nicht das Blaue vom Himmel erzählen, oder aber auch für unterwegs, wenn er mal zickt. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit die man selbst beheben kann und man spart sich so den Pannendienst.
 
jockel42

jockel42

Member
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
64
Danke
38
Standort
Ruhrgebiet
Hallo raik,
 
momentan behelfe ich mir genau mit der von dir beschribenen Lösung.
Ich möchte halt nnur für den vollen Preis auch eine Funktionierende Heizung.
 
 
 

HelmutE

Neu hier
Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
5
Danke
0
walmar24021104 schrieb:
Hi!
Ich muss Euch mal von meinen Erlebnissen mit der Standheizung im Renny erzählen. :wacko:
Ich habe mir im Oktober 2015 eine Webasto-Standheizung beim Jeep-Händler einbauen lassen. Die Standheizung ist von Jeep (eigentlich Fiat) freigegeben und wird für den Einbau auch ein dafür produziertes Einbauset von Fiat zur Verfügung gestellt. So weit so gut, der Einbau war in zwei Tagen erledigt. Da der Winter ja lange kein Winter war, hatten wir die Standheizung – außer bei der Übernahme – bis Anfang Dezember nicht in Betrieb. Wir schalten die Standheizung dann Anfang Dezember per Fernbedienung ein, 20 Minuten aufheizen. Wir gehen dann zum Renny, starten…..Symbol für Defekt in der Einspritzanlage leuchtet auf, ebenso die Mitteilung „Motor kontrollieren lassen“ und Start/Stopp-Automatik ist deaktiviert. Ist ja so nichts neues, die Meldungen haben einige andere Nutzer mit der Standheizung ja auch. Zwei, Drei Tage dann ohne Standheizungsbetriebe…….siehe da, Fehlermeldungen verschwinden. Die Fehlersuche beginnt, der Mechaniker der Werkstatt findet mechanisch keine Auffälligkeiten. Ein update wird im Dezember aufgespielt. Wir schalten die Standheizung ein…….. Symbol für Defekt in der Einspritzanlage leuchtet auf, ebenso die Mitteilung „Motor kontrollieren lassen“ und Start/Stopp-Automatik ist deaktiviert…..Na gut, der Mechaniker meint, dass die Steuergeräte Standheizung und Renny sich nicht verstehen: der Renny startet in der Früh, er merkt, dass es kalt ist, aber der Motor/das Kühlwasser ist warm. Da stimmt was nicht, denkt sich der Renny und schaltet die Fehlermeldung……Der Mechaniker setzt eine Anfrage an Fiat Italien ab, und wir warten halt. Seit Mitte Dezember…….
Das Interessante an der Sache kommt jetzt aber: je öfter wir nun die Standheizung einschalten – die Fehlermeldung hatte ja soweit keinen Einfluss auf sonstige Funktionen gehabt – umso mehr Funktionen „spinnen“.  Zuerst fiel das schlüssellose Zugangssystem aus, dann ging der Fernlichtassistent nicht mehr und schließlich war der 4WD-Antrieb nicht zu aktivieren. Da kann ich den Drehregler drehen wie ich will und wann ich will, oder den 4WD Lock aktivieren….nichts geht. ABER: sobald die Fehlermeldung „Defekt in der Einspritzanlage“ wieder erlischt – also so zwei, drei Tage ohne Inbetriebnahme der Standheizung – FUNKTIONIERT wieder ALLES einwandfrei. Als ob nie was gewesen wäre.  4WD geht, Fernlichtassistent geht, schlüsselloser Zugang geht……
Also habe ich jetzt die Wahl: tolles, aber kaltes Auto. :cold:
Oder warmes Auto und die spannende Frage, welche Funktionen sich verabschieden. :shocked:
 

 
 
jockel42

jockel42

Member
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
64
Danke
38
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Helmut,
 
das Problem ist die Störung im Motorsteuergerät.
Sobald diese gelöscht ist, entweder durch einen Restet mit einem ODB-Adapter oder durch mehrere Fehlerfreie Motorstarts, funktioniert wieder alles.
 
Ich habe dieselben Probleme mit der Standheizung und behelfe mir halt momentan damit, dass ich nach dem Motorstart den Fehlerspeicher mit einem ODB-Dongel wieder Lösche, nachdem die Standheizung an war.
Eine andere Lösung, außer dass man die Heizung auslässt, gibt es zurzeit nicht.
 
Nach mehreren Mailwechseln mit Webasto sieht es wohl so aus, das man bei Webasto an einer Lösung arbeitet, bei der nur noch der Innenraum Aufgeheizt werden soll.
Finde ich jetzt Persönlich nicht so doll und weiß auch noch nicht ob ich das haben möchte.
Ich werde, wenn es tatsächlich so kommen sollte, die Standheizung wieder Ausbauen lassen.
 
 
HelmutE schrieb:
 

 
 
jockel42

jockel42

Member
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
64
Danke
38
Standort
Ruhrgebiet
Hallo alle zusammen,

hab neue Infos der Firma Webasto zum Thema Standheizung und Renegade.
Ich  habe am Freitag vom Kundendienst eine Mail bekommen, dass man inzwischen eine Lösung für den Renegade hat.
Es wird demnach keine Motorvorwährung geben, sondern nur der Innenraum geheizt.
Allerdings ist das Einbaukit noch nicht Lieferbar.

Für mich heißt das, wenn es von Webasto kein Finanzielles entgegenkommen gibt, werde ich die Standheizung wieder ausbauen lassen.

Eigentlich schade, dass es so kommen musste.
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Ist aber leider richtig so. Wenn die Standheizung nur noch den Innenraum heizen kann, ist das ja nur die halbe Funktion und in meinen Augen noch nicht mal die Wichtigste.
 

walmar24021104

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2015
Beiträge
18
Danke
1
Standort
2261
Ich habe vorigen Montag (22.2.) das Einbaukit in der Fachwerkstätte einbauen lassen. Dauerte so um die 4 Stunden. Das Gute ist, die Standheizung verursacht keine Fehlermeldungen im System; das weniger Gute: es wird nur der Innenraum vorgewärmt........Ich werde mich daher wieder mal an Jeep Österreich und erstmalig an Webasto wenden und ein kulantes Entgegenkommen einfordern.......ich habe 100% bezahlt, bekomme aber keine 100% Funktionalität......
 
jockel42

jockel42

Member
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
64
Danke
38
Standort
Ruhrgebiet
Hallo walmar,
genau das ist auch der Grund, warum ich die Standheizung wieder ausbauen lasse. Ich bezahle nicht für die Hälfte Leistung den vollen Preis.
 

walmar24021104

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2015
Beiträge
18
Danke
1
Standort
2261
jockel42 schrieb:
Hallo walmar,
genau das ist auch der Grund, warum ich die Standheizung wieder ausbauen lasse. Ich bezahle nicht für die Hälfte Leistung den vollen Preis.
servus.
bevor ich mir den rückbau antue, frage ich mal wegen einer vergütung nach.
wenn da keine kommt, dann muss ich halt auch die kaufwandlung machen.......  :motz:
 

walmar24021104

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2015
Beiträge
18
Danke
1
Standort
2261
Muss mein Posting vom 29.2. korrigieren......Standheizung (mit dem Einbaukit, also nur Innenraumaufheizung) heute eingeschalten, 30 Minuten......ich schalt die Zündung ein......Motor kontrollieren lassen, Start-Stop deaktiviert, Einspritzsystem defekt........ich glaub ich spinn.........jetzt lass ich den Sch......wieder ausbauen.....
 
jockel42

jockel42

Member
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
64
Danke
38
Standort
Ruhrgebiet
Hallo walmar,
 
na das ist ja klasse.
Da Akzeptiert man die Angebotene Lösung und dann so ein Reinfall.
Was denkt sich Webasto eigentlich dabei!
Heute sollte der Außenvertreter bei meiner Werkstatt auftauchen.
Bin mal morgen gespannt, was dabei raus gekommen ist.
Aber wenn ich das bei dir so lese, Fliegt die Heizung wieder raus.
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Liegt eventuell eher an der Software des Renegade. Die Batteriespannung wird in der halben Stunde Standheizungsbetrieb auf einen Wert absinken, der zu den Fehlermeldungen einzelner Systeme beim Anlassen ( Systemcheck ) führt.
 
jockel42

jockel42

Member
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
64
Danke
38
Standort
Ruhrgebiet
Das würde aber meinen Beobachtungen wiedersprechen, wenn du die Standheizung an hast, um den Wagen aufzuheizen und ihn dann wieder Abkühlen lässt, ohne ihn zu starten.
Dann erst nach Zeit oder drei Stunden den Wagen Starten (Kühlwasser nach Anzeige bei 23Grad) kommt keine Fehlermeldung.
Wenn die Starterbatterie so leer wäre, müsste sie das ja auch nach 2 Stunden noch sein.
Oder aber es ist nur beim Starten ein kurzer Spannungseinbruch, der das System durcheinander bringt.
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Da ich am Anfang eine defekte Batterie drin hatte, kenne ich diese Meldungen auch ohne Standheizung.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn man mal den Oberbegriff Standheizung etwas beiseite läßt und diese in Wasser- und Luftheizung unterteilt, dann war und ist das Ding immer noch eine Wasserheizung. Denn damit der Innenraum warm wird, muss das Kühlwasser erwärmt werden. Anders sähe das mit einer Luftheizung aus, welche viele Lkw´s für ihre Fahrerkabinen benutzen. Also hat sich doch zu vorher nichts geändert, es sei denn sie hätten ein anderes Heizgerät, eben eine Luftheizung, eingebaut. Sicher versuchen die damit nur einen kleinen Wasserkreislauf anzusteuern, aber das Kühlmittel soll ja den Motor umspülen. Ob sie das mit ihren "Maßnahmen" auch tatsächlich schaffen, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standheizung für Renegade

Standheizung für Renegade - Ähnliche Themen

  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Standheizung für JT 3.0 Liter Diesel

    Standheizung für JT 3.0 Liter Diesel: Hallo ihr alle! Weiss jemand ob es möglich ist in einen 3.0 Diesel Gladiator eine Standheizung einzubauen? Ich hab bis jetzt nirgends Info...
  • Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel

    Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel: Hallo zusammen, wir bekommen in zwei Wochen einen neuen Jeep Wrangler JLU 2,2 Diesel. Baujahr November 2020. Neufahrzeug ohne Kilometer. War nur...
  • Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung

    Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung: Hallo, wer von Euch hat bereits eine Standheizung verbaut und wenn ja welche? Kann die Bordbatterie genutzt werden? Ich höre jetzt gerade, dass...
  • Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8

    Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8: Hi Folks:) Ich bin Coronabedingt seit 03/20 im Homeoffice also wird der Dicke leider nicht viel bewegt. Er braucht ja ca. 5-10 km bis er auf 80-90...
  • Ähnliche Themen

    Oben