Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8

Diskutiere Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Folks:) Ich bin Coronabedingt seit 03/20 im Homeoffice also wird der Dicke leider nicht viel bewegt. Er braucht ja ca. 5-10 km bis er auf 80-90...

Shockabuku

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Hi Folks:)
Ich bin Coronabedingt seit 03/20 im Homeoffice also wird der Dicke leider nicht viel bewegt. Er braucht ja ca. 5-10 km bis er auf 80-90 Grad Öltemperatur ist. Das wird auf Dauer nicht gut für den Motor ausgehen. Ich hab bisher bzgl. Standheizung nix für den srt8 gefunden, finde aber das System Defa Warmup mit Batterielader und der Termini Innenraumheizung super. Die haben nur einen Satz für den 5.7er. Der Block ist ja weitesgehend identisch oder? Das bissl an mehr Hubraum kommt doch über den längeren Eintauchweg der Kolben. Weiß jemand ob die Anlage passt? Besten Dank
 

Det65

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Du kannst eine Webasto EVO 5 einbauen, den Einbauplan kannst du vom 5.7 nehmen......
 

Shockabuku

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Mhmm, ne ich will eine elektrische Heizung. Der Wagen steht eh immer vorm Haus.
 

Heinz01

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Webasto hat auch eine elektrische Standheizung. Klingt nicht schlecht. Lädt die Batterie und über das Innenraumgebläse wird abgetaut.
Wie die ist versuche ich gerade herauszufinden. Habe gestern an Webasto geschrieben, allerdings meiner ist ein Wk2 Diesel. Wird sicher auch für Benzin gehen.
Lg Heinz
 

Sinsui

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Webasto hat auch eine elektrische Standheizung. Klingt nicht schlecht. Lädt die Batterie und über das Innenraumgebläse wird abgetaut.
Wie die ist versuche ich gerade herauszufinden. Habe gestern an Webasto geschrieben, allerdings meiner ist ein Wk2 Diesel. Wird sicher auch für Benzin gehen.
Lg Heinz
Wenn Du eine Antwort bekommen hast, sag mal hier Bescheid. Das interessiert mich auch.
 
Steira

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die el. heizung funktioniert auch beim benziner. der heizung ist der motor ja egal, und die einbindung in die fzg. elektrik ist die gleiche. lediglich einbauort und lage der einbindung in den wasserkreislaif können bei benziner und diesel abweichen.
 

Heinz01

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Anbei die Antwort von Webasto:

Meine Identifikation:
Ich möchte mir in meinen Jeep eine Elektrostandheizung einbauen (lassen). Können Sie mir BITTE weiterhelfen?
Jeep
Grand Cherokee 4WD (WK2)
Baujahr 2014
Motor 3,0CRD
Leistung 140kw/190PS

Sehr geehrter Herr Heinz

nachfolgend die Antworten auf Ihre Fragen. Für ein Komplettangebot wenden Sie sich bitte an einen unserer Vertriebs- und Einbaupartner.

Welche Heizung können Sie mir empfehlen? Stromanschluss ist für beide vorhanden. Sowohl 220V 10A, 16A.
Die Webasto eThermo Top ECO 20 P oder die Webasto eThermo Top ECO 30P. --> Nachdem genügend Absicherung vorhanden ist, 3kW Variante
Gibt es eine Einbaualeitung / Arbeitsanweisung / Dokumentation / Bilder
Ebenfalls die Technischen Daten wären sehr hilfreich. --> anbei die allgemeine Einbauanweisung samt technischer Daten.
Gibt es für den oben genannten Jeep ein Einbaukit? --> nein, kann nur mit universellen Einbausatz verbaut werden.

Wie wird die Heizung an das Stromnetz angeschlossen? Werden die DEFA Komponenten verwendet? --> Ist Bestandteil des Lieferumfanges. Hausanschlusskabel gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Wie wird das Innenraumgebläse angesteuert? --> Gibt es einen eigenen Kit von der kraftstoffbetrieben Heizung (Einbindung am CAN Bus)

Wie erfolgt die Batterieaufladung.-->à über integrierten 10A Lader, wobei natürlich ebenso Leistung für die Wasserpumpe und das Gebläse benötigt wird. Es erfolgt ein Erhaltungsladung mit ca. 2A (fahrzeugabhänig).

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Xxx

Mir ist klar, dass ich hier im "falschen" Unterforum unterwegs bin. Denke jedoch, dass die Thematik nicht so untgerschiedlich ist.
Gibt es von der Einbindung der Kraftstoffberiebenen Heizungnen mittels CAN-Bus Erfahrungswerte?
 

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Steira

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ja, es funktioniert
 

Shockabuku

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Sooo...ich hab jetzt einen owl Heizer mit 2 kw gekauft. Dazu ein DEFA Kabelstrang mit Mini plug und 5 m Kabel. Der Heizer kommt in den Rücklauf der Innenheizung und für das Einschalten nehme ich einfach eine Funksteckdose die in meinem Wasserdichten Stromkasten für Gartenstrom steckt. Morgen bau ichs ein😀
 
Steira

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in den rücklauf??
 

Shockabuku

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Ja in den Rücklauf. Ich will den Motor warm haben, nicht den Innenraum. Bei dem kleinen 2kw Heizer geht sonst zuviel verloren. Habs jetzt eingebaut. Der Heizer ist unter dem Luftfilter verbaut. Aktuell haben wir 0 Grad, der Heizer lief ca. 45 min und das Wasser war bei 55 Grad. Das reicht für einen angenehmen Start:)
 
OldTom

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Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Anforderungen sind. Ich möchte, dass meine Standheizung innerhalb 10-20 Minuten die Scheiben von Schnee und Eis befreit und den Innenraum aufheizt. Deshalb habe ich meine Standheizung auf die sog. Insellösung umgebaut, weil es viel zu lange gedauert hat, den Eisenhaufen aufzuwärmen. Der Motor kommt auch ohne Standheizung in kurzer Zeit auf Betriebstemperatur und anspringen tut er auch bei großer Kälte.
 

Shockabuku

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Ja ich bin kein Komfort Typ ;) mir gehts im Grunde darum, dass ich jetzt nur noch kurze Strecken fahre. Und da ich auch noch LPG Tanke, brauche ich mind. 40 Grad Wassertemperatur damit die Anlage anspringt. Heißt also ich habe zwar über 400 Ponys, muss aber 10 km wie mit einem Opel Corsa fahren, da das Öl kalt ist.
 
Steira

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was hilfts, wenn das öl warm is, aber der kolben noch immer eiskalt ist?
 

Heinz01

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Es wir noch nur das Öl warm sondern auch das „Kühlwasser“ und dadurch auch der gesamte Motorblock. Auch innen.
 
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aha, warm ist ein dehnbarer begriff!
der kolben kommt keinesfalls auf die gleiche temp. wie der block. ausser das ding heizt die ganze nacht durch.
 
OldTom

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aha, warm ist ein dehnbarer begriff!
der kolben kommt keinesfalls auf die gleiche temp. wie der block. ausser das ding heizt die ganze nacht durch.
Was bei einer Elektroheizung durchaus möglich und bei nur 2-3kW Leistung auch nötigt ist. Ob es sich aber lohnt soviel Energie zu investieren um 10km früher "drauftreten" zu können?:confused:
 
Steira

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jeder wie er möchte. das schöne an freier meinung und entscheidung 😁
 

Heinz01

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aha, warm ist ein dehnbarer begriff!
der kolben kommt keinesfalls auf die gleiche temp. wie der block. ausser das ding heizt die ganze nacht durch.
Das ist aber bei einer "großen" Standheizung auch. Je schneller und heißer und desto kürzer. Daher weniger lang die Wärmeabgabe zum Kolben.
Da die Erwärmung minimal langsamer (Zeit) stattfindet, findet auch die Wärmeabgabe vom Wasser zum Zylinder und daher auch zum Kolben gleichmäßiger statt.
Dadurch gibt es auch weniger spannung Differenzen. Der ganze Motor wird als gesamtes erwärmt.
Habe heute mit meinen Werkstattmeister gesprochenen über die Einbindung in die Fahrzeugelektrik. Das ist nicht so einfach, es kommen immer wieder Fehlermeldungen von den diversen Sensoren.
Weil Steuergeräte nicht erkennen, dass WARUM der sensor nicht die erwarteten Werte liefert. Zu warm.
Sie geben es an einen spezialisierten Autoelektriker weiter. Er erkundigt sich bei dem Spezialisten.
Wenn ich Antwort erhalte werde ich berichten

Daher auch meine Frage nach den Erfahrungen. Deshalb habe ich und die meisten anderen auch kein Interesse an Antworten wie von
ja, es funktioniert
Unter Erfahrungen verstehe ich Einbau, Funktion, Fehlermeldungen, Probleme, Herausforderungen, Workarounds, ...
lg Heinz
 
Thema:

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