Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus

Diskutiere Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Regelsonde liegt vor dem Kat, regelt das Gemisch und ist wichtig. Diagnosesonde liegt ggf. hinter dem Kat, kontrolliert die Wirksamkeit des Kats...
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Regelsonde liegt vor dem Kat, regelt das Gemisch und ist wichtig.

Diagnosesonde liegt ggf. hinter dem Kat, kontrolliert die Wirksamkeit des Kats, ist unwichtig und beim ZJ IMHO nicht verbaut.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Den Unterschied hast du ja grade selber erklärt.. die Regelsonde Regelt und die Diagnosesonde diagnostiziert ob der Kat noch richtig funktioniert.

Somit ist die Reihenfolge auch klar, Regel vorne Diagnose hinten.

Es macht Sinn jetzt einmalig beide zu ersetzen. Danach nur nach Bedarf.

Als ich meinen 2019 gekauft habe war die Diagnose hin, 2 Jahre später die Regelsonde.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Diagnosesonde liegt ggf. hinter dem Kat, kontrolliert die Wirksamkeit des Kats, ist unwichtig und beim ZJ IMHO nicht verbaut.
Vor 96: keine Diagnosesonde, die nach 96 mit OBD II haben eine.

Ist die kaputt wirft die auch nen Fehler der spätestens beim TÜV auffällt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das Prefacelifthat nur eine Diagnosesonde

Das Faceliftmodell hat zwei, eine Regel- und Diagnosesokde - die sollten immer Paarweise ersetzt werden. Und der Ersatz sollte vom selben Hersteller sein.

Regel- und Diagnosesonde haben unterschiedliche Stecker.

Edit: Carsten war schnelle
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Ok dsnke für die schnelle hilfe .bei Rock Auto am infofoto von bosch gibt's 2 regelsonden und eine Diagnose so wie es auf dem Foto ausschaut. Werd erstmal nachher diagnosegerät dranhängen und schauen ob nen fehler da ist.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Hatte ich bei der undichten Plenumdichtung. Sobald das PCV-Ventil zugemacht hat gings auf 0rpm runter, weil die Verbrennung der Öldämpfe der Lambda eine Überfettung signalisieren, die ECU magert dann ab und die Fuhre geht aus.
Die erhöhte Drehzahl in N reicht um ihn am laufen zu halten.
Kurzfristige Abhilfe gab's für den Übergang mit einem Crown-Ventil, die Billigdinger schließen nie komplett und lassen noch etwas Luft in das Fass.

Ansonsten Zündgeraffel, Lambda, Benzindruck, Falschluft.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Lese doch bitte alle Beitrage

Bei den Lamdasonden wäre Bosch Beispielweise eher kein empfehlenswerter Hersteller.
Eher NTK oder Denso.
Blau unterstrichene Worte sind Hyperlinks
Und wenn Du auf die jeweiligen Zitate klickst springst Du zum jeweils zitierten Beitrag.
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
was sagen die Fehlercodes?
Also fehlercodes hatte ich keine halt im kalten Zustand. Muss das am we nochmal machen da fahre ich ne weitere Strecke. Aber die Sonden werde ich trotzdem wechseln . Denke da kann man nicht viel falsch machen wenn man dem dicken neuteile spendiert.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Nur als guter Rat, wenn Du die vordere nicht raus bekommst: besorge Dir schon mal Muttern und Schrauben,denn dann musst Du höchstwahrscheinlich das Hosenrohr abbauen und diese Schrauben und erstrecht die Muttern sind ekelhaft.
Ich habe es so gelöst: 4-kant Stahl (so ca. 15×8mm), Länge ca. 20mm und ein Gewindeloch M8 oder M10 etwas aussermittig eingebracht.
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Habe dazu gerade keine Vorstellung?
Wenn Du das Hosenrohr an den Krümmer abschrauben musst, da sind jeweils zwei Schrauben mit Muttern (verdrehschutz). Diese gehen sehr gerne kaputt oder sind verrostet so das sie immer mitdrehen.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Vor 96: keine Diagnosesonde, die nach 96 mit OBD II haben eine.
Ist die kaputt wirft die auch nen Fehler der spätestens beim TÜV auffällt.
Bitte keine Bosch!!!!

Ich habe vor 6 Jahren meinen Kat ersetzt ( der Vorbesitzer hatte den wohl leergeräumt )
und dabei ist ungewollt auch die Diagnosesonde entfallen.
Bisher 3 mal durch den TÜV ohne Auffälligkeiten. AU bestanden und keine Warnlampe an.
Fehlerspeicher ? noch nicht ausgelesen.

Die Regelsonde habe ich damals durch eine Bosch Sonde ersetzt. Funktioniert seit 60000km einwandfrei.
Keine Universallsonde ohne Stecker, sondern passend zum Fahrzeug/Motor.
Teilenr: 0 258 005 705

20221020_212402.jpg


Eigentlich wollte ich zeitnah wieder auf NTK oder Mopar wechseln, habe aber nichts passendes gefunden.
Bei RA gibt es zur Zeit auch nur die Diagnosesonde von NTK.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Siehe oben.. es gibt beide Sonden aktuell von Denso bei RA., Die sind nur nicht mehr beim Fahrzeug gelistet.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Delphi ES 20044 und ES 20321 funktionieren auch.
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
So also obd zeigt keine Fehler . Lamdasondentest wird nicht unterstützt vom Fahrzeug aus.

Er hält auch das Gas nicht mehr nach dem Starten fällt er im warmen Zustand direkt auf 0.

15 min gewartet springt er normal an sackt bis kurz vor Null steigt aber wieder die Drehzahl.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus

Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus - Ähnliche Themen

  • Öldruckkontrolle leuchtet bei Standgas

    Öldruckkontrolle leuchtet bei Standgas: Vor 14 Tagen ging plötzlich die Öldruckwarnlampe bei Standgas an, sobald ich mehr Gas gegeben habe ging sie wieder aus, fiel die Drehzahl, beim...
  • GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung

    GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung: Hi Gemeinde, bin nun seit 4 Jahren Besitzer einer 2007er GC 3.0 crd, 230.000 km, hatte seit Kauf immer Mal unerklärlichen unrunden Leerlauf, das...
  • `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor

    `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, seit neuestem geht der `97er ZG 5,2 V8 während der Warmlaufphase aus. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, fällt das Standgas...
  • Spannung fällt im Standgas auf unter 12V

    Spannung fällt im Standgas auf unter 12V: Hallo Jeeper, bei meinem CJ7 ,(360cui, Edelbrock MPI,GEL-Batterie) fällt die Spannung im Standgas ab und zu von 14V auf unter 12V was zu einem...
  • Öldruck fällt bei Standgas

    Öldruck fällt bei Standgas: Hab seit neuestem folgenden (d)effekt... Als ich morgens zur Arbeit gefahren bin lief noch alles super, auf der Heimfahrt allerdings an der Ampel...
  • Ähnliche Themen

    • Öldruckkontrolle leuchtet bei Standgas

      Öldruckkontrolle leuchtet bei Standgas: Vor 14 Tagen ging plötzlich die Öldruckwarnlampe bei Standgas an, sobald ich mehr Gas gegeben habe ging sie wieder aus, fiel die Drehzahl, beim...
    • GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung

      GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung: Hi Gemeinde, bin nun seit 4 Jahren Besitzer einer 2007er GC 3.0 crd, 230.000 km, hatte seit Kauf immer Mal unerklärlichen unrunden Leerlauf, das...
    • `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor

      `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, seit neuestem geht der `97er ZG 5,2 V8 während der Warmlaufphase aus. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, fällt das Standgas...
    • Spannung fällt im Standgas auf unter 12V

      Spannung fällt im Standgas auf unter 12V: Hallo Jeeper, bei meinem CJ7 ,(360cui, Edelbrock MPI,GEL-Batterie) fällt die Spannung im Standgas ab und zu von 14V auf unter 12V was zu einem...
    • Öldruck fällt bei Standgas

      Öldruck fällt bei Standgas: Hab seit neuestem folgenden (d)effekt... Als ich morgens zur Arbeit gefahren bin lief noch alles super, auf der Heimfahrt allerdings an der Ampel...
    Oben