GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung

Diskutiere GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Gemeinde, bin nun seit 4 Jahren Besitzer einer 2007er GC 3.0 crd, 230.000 km, hatte seit Kauf immer Mal unerklärlichen unrunden Leerlauf, das...
Heizöl-Josef

Heizöl-Josef

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
15
Danke
3
Hi Gemeinde, bin nun seit 4 Jahren Besitzer einer 2007er GC 3.0 crd, 230.000 km, hatte seit Kauf immer Mal unerklärlichen unrunden Leerlauf, das manchmal auch der Wagen ausging, blöd an der Ampel, des öfteren war auch ein unrunder Start vorhanden, so dass ich leicht aufs Gas treten musste..... Leider habe ich zu diesen Symptomen relativ wenig gefunden. Deswegen will ich das hier Mal teilen. Verdächtige waren u a AGR Ventil, DPF, Lmm... alles geprüft bzw getauscht aber hatte nichts genutzt. Da ich aktuell wieder eine Phase dieses Symptoms habe und bald eine wirkliche lange Urlaubsfahrt vor mir habe, habe ich vorsichtshalber einige Sensoren Mal getauscht. Konkret: Staudrucksensor und Temperatursensor an der Drosselklappe und den Nockenwellen Sensor. Der Kurbelwellensensor hatte ich schon früher getauscht , da der gerne Mal ab 200.000 km den Dienst final versagt. Was soll ich sagen...weg. Läuft wie Butter. Springt an und läuft wie ein Neuwagen.
Evtl würde das durch den Öleintrag der KW Entlüftung verursacht bzw die beschriebenen Sensoren an der Drosselklappe in Mitleidenschaft gezogen, oil Catch can kommt als nächstes dran....
Gruß
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
also würdest du sagen der nockenwellensensor war das problem?
 
Heizöl-Josef

Heizöl-Josef

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
15
Danke
3
Eher Staudrucksensor wenn ich einen Tipp abgeben musste, ist vielleicht am sensibelsten, wenn er immer ne kleine Menge Öl abbekommt
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Hi Gemeinde, bin nun seit 4 Jahren Besitzer einer 2007er GC 3.0 crd, 230.000 km, hatte seit Kauf immer Mal unerklärlichen unrunden Leerlauf, das manchmal auch der Wagen ausging, blöd an der Ampel, des öfteren war auch ein unrunder Start vorhanden, so dass ich leicht aufs Gas treten musste..... Leider habe ich zu diesen Symptomen relativ wenig gefunden. Deswegen will ich das hier Mal teilen. Verdächtige waren u a AGR Ventil, DPF, Lmm... alles geprüft bzw getauscht aber hatte nichts genutzt. Da ich aktuell wieder eine Phase dieses Symptoms habe und bald eine wirkliche lange Urlaubsfahrt vor mir habe, habe ich vorsichtshalber einige Sensoren Mal getauscht. Konkret: Staudrucksensor und Temperatursensor an der Drosselklappe und den Nockenwellen Sensor. Der Kurbelwellensensor hatte ich schon früher getauscht , da der gerne Mal ab 200.000 km den Dienst final versagt. Was soll ich sagen...weg. Läuft wie Butter. Springt an und läuft wie ein Neuwagen.
Evtl würde das durch den Öleintrag der KW Entlüftung verursacht bzw die beschriebenen Sensoren an der Drosselklappe in Mitleidenschaft gezogen, oil Catch can kommt als nächstes dran....
Gruß
ist bei dir die Diagnosebuchse defekt ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Staudrucksensor ist eine eigenwillige Bezeichnung...was macht der?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
u.U. ist der Differenzdrucksensor gemeint, aber wie kommt da und vor allen Dingen welches Öl hin !?
 
Heizöl-Josef

Heizöl-Josef

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
15
Danke
3
Nein. Der Sensor der von vorne ersichtlich ist zwischen Drosselklappe und Resonator, anbei ein Bild.. wie gesagt 3.0 crd. Misst den Druck an der Drosselklappe. Bei zunehmender Kilometerlaufleistung kommt mehr Öl über den Öl Abscheider, was dann in die Frischluftzufuhr in den Turbo geht und dann durch Intercooler bis in die Drosselklappe, direkt dahinter sitzt der besagte Sensor. Kein Fehler Eintrag im Speicher zu finden gewesen.... das war spooky
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung

GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung - Ähnliche Themen

  • zwei Erfahrungen mit dem om642

    zwei Erfahrungen mit dem om642: hallo zusammen, ich möchte hier mal zwei Erfahrungen mit dem om642 im 3.0crd teilen. 1. ich hatte das problem mit einem relativ lauten...
  • Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0

    Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0: Guten Tag, Habe mich soeben neu angemeldet. Ich repariere für einen Freund die ganze Ölkühlergeschichte vom OM642 Motor im WH von 2006. Habe...
  • Ölverlust Stirnseitig OM642

    Ölverlust Stirnseitig OM642: Habe gerade angefangen meinen Commander zu zerlegen, da ich Ölverlust des Ölkühlers vermutet habe. Jedoch schaut der ziemlich trocken aus. Das Öl...
  • Ölaustritt beim OM642

    Ölaustritt beim OM642: Hallo Zusammen, heute war ich unterm Auto. Auf der Fahrerseite oberhalb des Getriebe beim Ansaugtrakt kommt minimal Öl raus. Nicht schlimm. Aber...
  • om642 tuning und probleme....

    om642 tuning und probleme....: hi leute. vorab ich bin neu hier, heiße david bin 31jahre und seit etwa 10 jahren in der jeep szene. zuerst cherokees, granny´s alles auf der...
  • Ähnliche Themen

    • zwei Erfahrungen mit dem om642

      zwei Erfahrungen mit dem om642: hallo zusammen, ich möchte hier mal zwei Erfahrungen mit dem om642 im 3.0crd teilen. 1. ich hatte das problem mit einem relativ lauten...
    • Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0

      Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0: Guten Tag, Habe mich soeben neu angemeldet. Ich repariere für einen Freund die ganze Ölkühlergeschichte vom OM642 Motor im WH von 2006. Habe...
    • Ölverlust Stirnseitig OM642

      Ölverlust Stirnseitig OM642: Habe gerade angefangen meinen Commander zu zerlegen, da ich Ölverlust des Ölkühlers vermutet habe. Jedoch schaut der ziemlich trocken aus. Das Öl...
    • Ölaustritt beim OM642

      Ölaustritt beim OM642: Hallo Zusammen, heute war ich unterm Auto. Auf der Fahrerseite oberhalb des Getriebe beim Ansaugtrakt kommt minimal Öl raus. Nicht schlimm. Aber...
    • om642 tuning und probleme....

      om642 tuning und probleme....: hi leute. vorab ich bin neu hier, heiße david bin 31jahre und seit etwa 10 jahren in der jeep szene. zuerst cherokees, granny´s alles auf der...
    Oben