SRT-8 2012, Fragen zu Anhängerkupplung und LPG

Diskutiere SRT-8 2012, Fragen zu Anhängerkupplung und LPG im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe grosses Interesse an einen GC SRT-8, neues Modell. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen, auf die ich noch keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tabodo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
92
Danke
2
Hallo zusammen,
ich habe grosses Interesse an einen GC SRT-8, neues Modell. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antworten bekommen habe. Evtl. gibt es hier Hilfe?
In den Technischen Daten steht eine Anhängelast von 2268 Kg. Der normalen Hemi zieht aber 3500 Kg. Kann mir das einer Erklären, obwohl der SRT mehr Dampf hat, darf er nicht mehr ziehen? Kann man dies mit ein paar Modifikationen ändern lassen. Ich benötige eine Zuglast von 2700 Kg. Evtl. hat das hier ja schon einer gemacht. Des weiteren würde es mich interessieren, ob es irgendwelche Probleme mit LPG gibt. In meinem jetzigen GC Hemi habe ich eine Prinz Anlage drin und fahre schon seit ca. 75000 km ohne Probleme. Evtl. benötigt man aber auf Grund der Mehrleistung etwas anderes oder spezielles. Gibt es auch schon Angaben zum Verbrauch im Benzinbetrieb? Ich bezweifele den angegebenen Verbrauch von 14 ltr. Benzin.
Ausserdem habe ich gesehen, dass eine Anhängerkupplung für den SRT nicht als extra bestellbar ist.
Danke für eure Hilfe.
Gruss.
t
 

Smuggler

Banned
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Ich denke mal, dass die Anhängerkupplung beim SRT8 nur mit umfangreichen Umbauten zu realisieren ist.
Der SRT8 hat den Doppelauspuff in der Mitte ... da müsste erstmal etwas zur Seite gelegt werden ... evtl. ist dann die passende Rahmenaufnahme der Knackpunkt für die Hängelast ... oder auch das Mehrgewicht von Motor und Getriebe (da bin ich mir aber absolut nicht sicher) ... wie auch immer.

Meiner Meinung nach sollte ein SRT8 zum Verbrennen von Autobahnkilometern genutzt werden ... und nicht zum Hänger ziehen ... ;-)
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Ich denke mal, dass die Anhängerkupplung beim SRT8 nur mit umfangreichen Umbauten zu realisieren ist.
Der SRT8 hat den Doppelauspuff in der Mitte ... da müsste erstmal etwas zur Seite gelegt werden ... evtl. ist dann die passende Rahmenaufnahme der Knackpunkt für die Hängelast ... oder auch das Mehrgewicht von Motor und Getriebe (da bin ich mir aber absolut nicht sicher) ... wie auch immer.

Meiner Meinung nach sollte ein SRT8 zum Verbrennen von Autobahnkilometern genutzt werden ... und nicht zum Hänger ziehen ... ;-)
beim neuen Modell sind die Rohre nicht mehr mittig sondern links und rechts. Das mit der anhängelast kônnte auch mit dem Fahrwerk zusammen hängen der srt ist ja ein ganzes stück tiefer als der Rest... Außerdem wäre der thread im richtigen Abteil sicher sinnvoller hier sind sie alten grannys Zuhause. Denke die Leute die ahnung von den neuen Gedöns haben oder selbst fahren kucken doch eher bei der anderen Rubrik...
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
Moin,

da mich die Fragen des TE auch interessieren, hatte ich gehofft, hier Antworten zu finden. Der Hinweis von Marek6672 im "richtigen Abteil" den Thread zu eröffnen, irritiert mich. Gibt es denn ein spezielles "Abteil" für den neuen WK2 bzw SRT8?? ich hatte mich nämlich schon gewundert, dass hier so wenig darüber zu lesen ist, finde aber kein anderes Unterforum für den ganz neuen Granny incl. SRT8. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Ich möchte den SRT8 ebenfalls bestellen und bräuchte auch AHK für Fahrradtransport

Grüsse Michael
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.813
Danke
3.601
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
nein wh und wk2 sind hier unter einem dach
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
In USA gibts ne Anhängekupplung für den WK 2 SRT. Im US Cherokeesrt8 forum gibts jede Menge Info zu dem Thema. Gasanlage mit z. B. Prins sollte auch gehen, allerdings sind da 2 Verdampfer auf jeden Fall Pflicht.
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Vielleicht hängt die tiefere Anhängelast mit der fehlenden Untersetzung zusammen. Ich erinnere mich an die Frage des Prüfers, als ich die Anhängerkupplung beim Wranger YJ eintragen liess: "Hat der eine Untersetzung?" - "Ja" - "Ah ok, habe mich schon gewundert über die grosse Anhängelast von 2500 kg".
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Die Anhängelast ist heutzutage teil der Homologation die der Hersteller für das Zulassungsland bzw. Region macht.
Warum die Anhängelast beim SRT 8 niedriger ist als beim Hemi kann neben direkten technischen Gründen auch verschiedene andere Gründe haben.
Z.B., Abgas und Verbauchsnormen, vorbehalte für Garantie und Gewährleistung ect.

Klar hat der SRT 8 mehr Dampf als ein Hemi aber genau da liegt vieleicht auch das Problem...
Der SRT ist ja dafür ausgelegt schnell zu beschleinigen und schnell zu fahren und nocht mit der enormen Leistunge schwere Lasten zu ziehen...

Wer schon mal mit einem SRT8 gefahren ist weiss was ich meine. Das sind enormen Gewalten am Werk. Ohne Anhänger katapultieren diesen den Wagen mit Macht nach vorne. Mit Anhänger werden sie durch die gesammte Karosserie an die AHK geleitet und zerren am Antriebsstrang und Automatikgetriebe... Das ist schon heftig !

Auflastung ist unter umständen möglich wenn jemand dafür ein Gutachten erstellt...gibt es bem Wrangler ja auch...
Allerdings erlischt dann verständlicherweise die Garantie...
 

TheSkiAndi

Neu hier
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
19
Danke
1
Standort
90552 Röthenbach
Unsere SRT8 haben wir gleich mit Trailer Package aus USA geholt.
Das ist aber nur die Vorrüstung für die Anhängerkupplung.

Wie bei Chrysler üblich, wird ein Vierkanntrohr mit der Kupplung eingeschoben. Ich habe mir über meinen Importeur eine US Anhängerkupplung noch kommen lassen.
Habe aber festgestellt, dass der Kugelkopf etwas zu groß für deutsche Kupplungen ist. Dummerweise habe ich das erst beim Abholen eines Hängers bemerkt. Der Kugelkopf ist zum Glück geschraubt und kann gegen einen deutschen Bolzen (Ackerschienenbolzen) getauscht werden.

Dann ist ja die Verkabelung für den Hänger auch original US Standard, also mit zwei Steckern. Muss also auch noch umgebaut werden.

Soweit man mir gesagt hat, kann die Kupplung 2500 kg ziehen. Ich meine aber das liegt nur an der US-Kupplung. Der Anhängerbock dürfte wohl 3500 kg ziehen.
 

tabodo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
92
Danke
2
Unsere SRT8 haben wir gleich mit Trailer Package aus USA geholt.
Das ist aber nur die Vorrüstung für die Anhängerkupplung.

Wie bei Chrysler üblich, wird ein Vierkanntrohr mit der Kupplung eingeschoben. Ich habe mir über meinen Importeur eine US Anhängerkupplung noch kommen lassen.
Habe aber festgestellt, dass der Kugelkopf etwas zu groß für deutsche Kupplungen ist. Dummerweise habe ich das erst beim Abholen eines Hängers bemerkt. Der Kugelkopf ist zum Glück geschraubt und kann gegen einen deutschen Bolzen (Ackerschienenbolzen) getauscht werden.

Dann ist ja die Verkabelung für den Hänger auch original US Standard, also mit zwei Steckern. Muss also auch noch umgebaut werden.

Soweit man mir gesagt hat, kann die Kupplung 2500 kg ziehen. Ich meine aber das liegt nur an der US-Kupplung. Der Anhängerbock dürfte wohl 3500 kg ziehen.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Vielleicht sollte ich mal einen Händler anschreiben, was der dazu sagt. Mir ist schon klar, dass der SRT nicht zum Ziehen da ist, aber wir möchten gerne unser Boot mit in den Urlaub nehmen. 90% der gefahrenen Km ist ohne Anhänger.
@ TheSkiAndi
Mit dem Gedanken einen aus USA zu holen habe ich auch schon gespielt. Wie viel hast Du letztendlich gespart? Gerade beim SRT hätte ich schon gerne die Garantie, da beim es beim alten öfter Probleme gab wie z.B. mit dem vordenren Differenzial etc. Wie ist das mit den Reifen, haben die auch eine Zulassung bis 250 km/h? Die Amis dürfen ja nicht so schnell fahren. Gibt es andere Einschränkungen gegenüber den Euro Modellen? Auch würde mich Deine Erfahrung interessieren, die Du bis jetzt im Zugbetrieb gesammelt hast. Hast Du auch einen Gasumbau und wenn ja, gab es schon mal Probleme, auch beim Einbau?
Viele Grüße.
t
 

TheSkiAndi

Neu hier
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
19
Danke
1
Standort
90552 Röthenbach
Der SRT wurde von einem Würzburger Jeep Händler importiert. Gespart habe ich nichts, Da ich den Wagen im Dez. '11 abgeholt habe gab es da zwar ettliche Anbieter auf den Autoplattformen die recht günstig waren, aber da hatte keiner einen hier stehen. Nur Allrad Schmitt hatte einen auf dem Hof (soll angeblich der erste in Deutschland gewesen sein). Meine beabsichtigte Preisverhandlung war mit einem Hinweis auf mehr als 10 Vorbestellungen auch gleich genullt, somit hat er uns 75T€ gekostet.
Mittlerweile scheint er ja in Deutschland lieferbar zu sein.

Die Reifen sind 295/45R20 110W runflat also bis 270kmh.

Gasumbau ist nicht vorgesehen.


Zugbetrieb: Ich bin vorher noch nie mit einem Benziner mit Anhänger gefahren und unser Kastenanhänger mit 2x2m² Querschnitt und 1600kg Gewicht ist nicht gerade windschlüpfrig. Kurzum da säuft er bei 100kmh+ schon ganz ordentlich.
Sehr positiv ist aber die Abstandsregelung. Der Wagen wird automatisch runtergebremst, wenn der Abstand zum Auto davor zu gering wird. Das ist vor dem Überholen auf der Autobahn wirklich praktisch, da man sich gut auf den Rückspiegel konzentrieren kann. Auch wenn er mit dem 1600kg leichtes Spiel beim Beschleunigen hat muss man da schon lange Freistrecken abwarten. Dann Beschleunigt er aber mit zwei Gänge runtergeschaltet recht spekakulär was die Geräuskullisse betrifft :jump:
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Wie Iecce schon geschrieben hat, kupplung, E-satz und eine andere Abdeckung, obwohl in Amiland schon beschrieben ist,
dass die Abdeckung gerade für eine AHK konstruiert wurde. Ist aber nicht der Fall.

Anhängelast ist definitiv beschränkt und es ist nicht möglich diese zu erhöhen, da die technischen Voraussetzungen das nicht zulassen, so wie
es Airstreamer schon geschrieben hat.

AHK wird an den hinteren Rahmen befestigt. Der komplette Antriebsstrang und die enorme Leistung würden, wenn man wirklich 3,5 to hinten dran hängen hat, dafür sorgen, dass die Kräfte die da dann wirken, (Drehmoment / Beschleunigung / Anhängelast) -ich übertreibe jetzt mal ein wenig- den Rahmen regelrecht zerreißen.

Also wenn schwere Lasten gezogen werden sollen, entweder den 5,7 Hemi oder den Diesel, beide dürfen 3,5 to ziehen.

LPG ist möglich. Prins mit 2 Verdampfern und Lube Flash rein und gut ist. Geht problemlos und fährt gut. Der Hemi ist absolut Gasfest.

Kostet aber für den SRT 8 min. 3500 K wenn es ordentlich gemacht wird. Von Vialle würde ich die Finger lassen, die kommen damit nicht zurecht.

Soweit meine Infos, da ich meinen im Januar kriege und ich mich mit diesen Themen auch schon beschäftigt habe.

Gruß
Supersport
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
Prima Infos, Danke! Da ich die AHK lediglich für meinen Fahrradträger bräuchte, würde mir die Beschränkung auf 2,5t nix ausmachen.

Sollte ich mir eines Tages doch den Traum eines Airstreamer erfüllen, würde ich sowieso den 5,7 Hemi wählen...

Gruss Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT-8 2012, Fragen zu Anhängerkupplung und LPG

SRT-8 2012, Fragen zu Anhängerkupplung und LPG - Ähnliche Themen

  • WK2 2012 Navi Frage zum Update

    WK2 2012 Navi Frage zum Update: Ich habe die Version E1110 4.2.0 auf dem Gerät und finde als Update diese Version : REFRESH/UCONNECT NAVIGATION EUROPA 2014/2015 Bestellnummer...
  • Auspuffanlage JKU 2012 Benziner Fragen.

    Auspuffanlage JKU 2012 Benziner Fragen.: Hab mal ne frage Richtung Auspuffanlage. Ich hab nen 2012er Benziner mit ner Unterflur Gasanlage. Dementsprechend ist bei mir der Eisenmann...
  • SRT-8 2012, Fragen zu Anhängerkupplung und LPG

    SRT-8 2012, Fragen zu Anhängerkupplung und LPG: Hallo zusammen, da der Tread geschlossen wurde (warum eigentlich und wer macht sowas?) musste ich, damit es weiter geht, das gleiche unter den...
  • JK 2012 Fragen!

    JK 2012 Fragen!: Morgen, Nach langer Diskussion haben wir uns in der Firma entschieden einen neuen JK zu kaufen. Wir sind noch nicht schlüssig ob es der...
  • Ein paar Fragen von einem Jeep-Neuling zu seinem 2012 Sport

    Ein paar Fragen von einem Jeep-Neuling zu seinem 2012 Sport: Nachdem ich meinen 2012 Sport endlich Freitag vor einer Woche in Empfang nehmen durfte (13.05. bestellt...) und jetzt die ersten 900km drauf habe...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 2012 Navi Frage zum Update

      WK2 2012 Navi Frage zum Update: Ich habe die Version E1110 4.2.0 auf dem Gerät und finde als Update diese Version : REFRESH/UCONNECT NAVIGATION EUROPA 2014/2015 Bestellnummer...
    • Auspuffanlage JKU 2012 Benziner Fragen.

      Auspuffanlage JKU 2012 Benziner Fragen.: Hab mal ne frage Richtung Auspuffanlage. Ich hab nen 2012er Benziner mit ner Unterflur Gasanlage. Dementsprechend ist bei mir der Eisenmann...
    • SRT-8 2012, Fragen zu Anhängerkupplung und LPG

      SRT-8 2012, Fragen zu Anhängerkupplung und LPG: Hallo zusammen, da der Tread geschlossen wurde (warum eigentlich und wer macht sowas?) musste ich, damit es weiter geht, das gleiche unter den...
    • JK 2012 Fragen!

      JK 2012 Fragen!: Morgen, Nach langer Diskussion haben wir uns in der Firma entschieden einen neuen JK zu kaufen. Wir sind noch nicht schlüssig ob es der...
    • Ein paar Fragen von einem Jeep-Neuling zu seinem 2012 Sport

      Ein paar Fragen von einem Jeep-Neuling zu seinem 2012 Sport: Nachdem ich meinen 2012 Sport endlich Freitag vor einer Woche in Empfang nehmen durfte (13.05. bestellt...) und jetzt die ersten 900km drauf habe...
    Oben