JK 2012 Fragen!

Diskutiere JK 2012 Fragen! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Morgen, Nach langer Diskussion haben wir uns in der Firma entschieden einen neuen JK zu kaufen. Wir sind noch nicht schlüssig ob es der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dollyts1

dollyts1

Member
Threadstarter
Danke
13
Standort
Land der Berge
Morgen,

Nach langer Diskussion haben wir uns in der Firma entschieden einen neuen JK zu kaufen.

Wir sind noch nicht schlüssig ob es der Schalter od. Automat werden soll.

Der Schalter hat jetzt eine Start/Stop Automatik. Fährt denn hier jemand und gibt es eine Reduktion zum Automaten in punkto Verbrauch.

Der neue JK hat eine 5Gang Wandler Automatik. Der 200PS Diesel geht meiner Meinung aber als Schalter besser. Mir persönlich ist die Automatik zu träge.
Komfort ist ein anderes Thema, sowie der Nutzen im Gelände.

Der Schalter hat weniger Drehmoment, sowie etwas schwach im unteren Drehzahlbereich.

Gibt es teilbare Stabis im Zubehör Handel? (Bei der Wahl eines Sports)
Der kurze Rubicon ist sinnvoller, da er im Gelände besser ist. Der lange sitzt früher auf.
Macht sich die Starke Achse beim Rubicon bemerkbar? In Form von Qualität?
Hatte jemand schon einmal eine Achsbruch?

Wir möchten das Fahrzeug unter anderen in den Bergen verwenden um an entlegene Orte (Mobilfunk) zu kommen.
Winde, Schnorchel wird sicher ein Thema werden, sowie Schneeketten.

Als Option steht wie immer der Defender im Raum, den ich als Jeep Fan eigentlich nicht haben möchte.
Weiters gibt es beim Defender keine Airbags, sowie Überrollbügel als Serie, somit scheidet der punkto Sicherheit aus.

Im Extremfall werden wird auf ein Ski-Doo od. Helikopter ausweichen müssen.

Danke für die Antworten!

js64

Member
Danke
9
Nun, der Trend geht eindeutig in Richtung Helicopter ;-)
In den Bergen hat der Jeep keine Chance gegen den. Auch nicht ein kurzer Rubicon mit Seilwinde.

Falls es doch ein Auto werden sollte würde ich zunächst in geeignete Reifen investieren, dann erst in Technik.
(Der Automatik-Jeep fährt sich auch entspannter als ein Heli).

Rainulf

Member
Danke
88
Standort
Darmstadt
Meiner Meinung nach stellt sich die Frage nach dem Verbrauch nicht unbedingt bei einem Jeep :)

Je nachdem wo Du ihn hauptsächlich bewegst können da zwischen 2 und 7 Liter mehr durch die Leitungen gurgeln (Überlandfahrt bei 80-90km/h, Stadtfahrt oder Gelände).
Mein Tip wäre, Schalter und Automatik, Benzin/Diesel, Lang/Kurz auszuprobieren (ist ja zumindest in der Stadt möglich) und dich völlig auf Dein Bauchgefühl zu verlassen - was nutzt dir ein Vernuftskauf (verbraucht weniger) wenn du mit den Fahreigenschaften unzufrieden bist.

Wg Rubicon... ich wollte auch einen haben, mir fehlte aber die Kohle. Bisher habe ich ihn allerdings auch nicht vermisst, weil man mit gescheiten Reifen schon in der Grundausstattung ziemlich weit kommt.
Wenn Du extremes vorhast wäre natürlich auch die "extremere" Ausstattung mit weiteren Aufrüstungen sinnvoll.

Wenn Du noch MEHR willst... hast Du Dir schonmal einen Iveco Massif angesehenoder Mercedes G (blende das Gesülze der Schnalle einfach aus)?!

Viel Erfolg
Indy

Captain56

Member
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Wenn Du bereits den 2.8CRD hast, weißt Du doch, was Dir fehlt. Mach einfach 2 Kästchen ' Fehlt mir ' und ' Automatik ' . Wenn dann viele Kreuzchen bei Automatik sind, so kauf Dir einen Automatik. Wenn nicht, kauf noch einen dazu, den Du bereits hast. Da ist der 2012er CRD nicht oder unmerklich anders, als der 20010er. Da Du ja 3 x Jeep bereits Dein eigen nennst, sind die Fragen irgendwie eigenartig ... Nichts für ungut und jeder darf natürlich fragen, was er möchte...

dollyts1

dollyts1

Member
Threadstarter
Danke
13
Standort
Land der Berge
Hoi,

Ich fahre privat den "alten" Automat mit 4+1. Der alte CRD Motor ist auch in Kombination mit der Automatik anders.
Die anderen Jeeps sind kein Vergleich mit einem JK.

Eigentlich wollte ich mir noch ein paar Meinungen/Inputs hier holen um meine Entscheidungen zu festigen.

Ich hatte noch nie einen Rubi, darum die Fragen. Da ich nicht alleine mit dem Auto fahren werde, waren da noch ein paar Punkte offen.
Die Reifenwahl ist klar und die 100% Lock, sowie die Stabis werden sicher selten benutzt werden.

Der Mercedes war im Gespräch, wollte aber keiner haben.

Der Hubschrauber kommt nur bei extremen Schnee zum Einsatz, wenn die Örtlichkeiten es nicht anders erlauben.

Es soll ja wirklich noch Leute geben die einen Geländewagen täglich beruflich benötigen. Der Verkäufer hat mir erklärt, dass es mittlerweile keine 10% mehr sind.

Es ist ja immer das selbe Spiel. Ich habe mir eine Liste erstellt mit allen Punkten, bin aber noch nicht ganz durch. Somit wird es wahrscheinlich das Bauchgefühl werden.

Merci

jpdio

jpdio

Member
Danke
79
Standort
Zürich
Ich fuhr einen kurzen Rubi Diesel mit Automatik (2010er Modell) gefahren, bevor ich meinen 2011er Rubi Diesel Automatik in lang bestellt habe. Finde gerade in Sachen Getriebe hat sich da doch einiges getan. Der 2011er ist dadurch dynamischer geworden. Ausserdem traue ich einer Automatik aus dem Hause Benz doch mehr zu ;-)

Gruss JP

bulkolly

Black Beast
Danke
138
Zum Start Stop:

-Bisher hab ich damit nur Ärger. Ab und zu geht die Motorkontrolleuchte an, wenn er in den Stop Modus geht
-Bei eingeschalteter Innenraumlüftung geht er gar nicht in den Stop Modus (Wenn ich im Stop Modus die Lüftung einschalte, kann ich damit sogar den Motor starten...)

dollyts1

dollyts1

Member
Threadstarter
Danke
13
Standort
Land der Berge
Danke - Genau solche Infos wollte ich hören. Also ist die Automatik doch von Benz. 4 Jeep Händler konnten mir das nicht beantworten. Ich finde auch, dass Sie im Vergleich zur alten weit besser schaltet.

@Olly

Gute Info - Zahlt sich die Start/Stop Automatik überhaupt aus? Es wird einen guten Grund gegeben haben, warum der Testwagen ohne lief und ich darauf bestanden hatte, die zu testen ;).
Ist in der Stadt ein Unterschied feststellbar?

So wie es aussieht wird es wieder ein Automat werden.

FatCruiser

Member
Danke
17
Standort
642XX
Äh, muss mal kurz die Start/Stop verteidigen...

"Ab und zu geht die Motorkontrolleuchte an, wenn er in den Stop Modus geht" -> Hab ich auch. Passiert aber auch auf der Autobahn nach 400km Langstrecke. Ohne Start/Stop... Bin da noch (genauso wie FIAT und Jeep) am Fehlersuchen.

"Bei eingeschalteter Innenraumlüftung geht er gar nicht in den Stop Modus" -> Stimmt. Teilweise. Ich dachte ich hab das Ding kaputt gemacht, bis ich die Bedienungsanleitung (ja, das passiert mir selten) gelesen habe. Da steht sinngemäß: Wenn die eingestellte Temperatur der Klimaanlage (egal ob in Automatikmodus oder Manuell oder Klimaanlage komplett ausgeschaltet) weit von der gemessenen Innentemperatur abweicht, bleibt der Motor an um die Differenz durch Lüftung auszugleichen.
Natürlich kompletter Blödsinn, wenn man im Cabrio an der Ampel steht und die Lüftung auf "quasi-aus" stehen hat. ;-)

Ich bin damit zufrieden. Ob der Kollege deshalb und wie viel weniger schluckt kann ich nicht sagen, weil ich die Start/Stop-Funktion noch nie bewusst über einen längeren Zeitraum ausgeschaltet habe.

Gruß

Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Danke
40
Das, was die Start/Stop einspart, verbrauchen die LKWs dafür mehr, wenn sie die ganzen Ersatz-Anlasser zu den Werkstätten bringen müssen... ;-)
Im Ernst: im Stand verbraucht der Wagen vllt. 0,6-0,7 Liter die Stunde. Das, was da gespart wird, ist ein Witz. Und wer das ständige an/aus permanent nervlich ertragen kann, ist sehr leidensfähig und lässt sich auch von sonstigen Macken eines Jeeps nicht erschrecken. Mich wundert nur, dass Jeep das in den Schalter gebaut hat und nicht, wie sonst üblich, in den Automatik. Gäbe es das im Automatik und es liesse sich nicht permanent deaktivieren, hätte ich den Wagen nicht gekauft.

Die Automatik im 2012 er ist nicht von Benz, sondern ein amerikanisches Produkt. Das hatten wir hier schon mal genauer erklärt.

FatCruiser

Member
Danke
17
Standort
642XX
Ich bin leidensfähig und masochistisch. Ich fahre Jeep.

:-D

wintux

wintux
Danke
40
Ich habe den 2011 CRD Unlimited als Schalter mit Start/Stop.
Das Start/Stop kannst du einfach auschalten.
Wenn du die kurze Übersetzung nimmst wirst du mit dem Auto deine Freude haben. Der Automat war mir einfach zu träge.
Zum Thema Drehmoment:
Es gibt ein Softwaretuning welches den Schalter auf ca. 500Nm bringt - einfach mal aufspielen lassen.
Bei mir braucht das Auto zw. 9,5 und 11,5 Liter. Je nachdem wie viel man Überland oder im Wald/Feld mit Untersetzung fährt.
Alles in allem bin ich zu 100% mit dem Auto zufrieden. Schön wäre noch ein Dachträger - evtl. kommt der noch.
Wichtig ist wirklich die kurze Übersetzung! Ich fahre leider die lange - auf der Autobahn gut aber im Gelände ist es eben zu lang - vor allem der Rückwärtsgang ist eine Zumutung - da macht die Karre einen Speed - wozu soll das gut sein frage ich mich.
Über die Geländegängigkeit muß ich keine Worte verlieren. Reifen sind das A und O. Wir haben auch eine Unimog mit Sperren - und ich muß sagen, daß die Sperren kaum was bringen im Gegensatz zu guten Reifen.

Gruß
Wintux

Grefenius

Grefenius

Member
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
[...]

Die Automatik im 2012 er ist nicht von Benz, sondern ein amerikanisches Produkt. Das hatten wir hier schon mal genauer erklärt.
Hmm, im folgenden Artikel heißt es:

"...The transmission was first launched in 2003 by Mercedes; ..."

Die Bezeichnung unterstützt diese Annahme:

W5A580 = Wandler Automatik ...

Fatzkiste

Member
Danke
13
Das, was die Start/Stop einspart, verbrauchen die LKWs dafür mehr, wenn sie die ganzen Ersatz-Anlasser zu den Werkstätten bringen müssen... ;-)
Im Ernst: im Stand verbraucht der Wagen vllt. 0,6-0,7 Liter die Stunde. Das, was da gespart wird, ist ein Witz. Und wer das ständige an/aus permanent nervlich ertragen kann, ist sehr leidensfähig und lässt sich auch von sonstigen Macken eines Jeeps nicht erschrecken. Mich wundert nur, dass Jeep das in den Schalter gebaut hat und nicht, wie sonst üblich, in den Automatik. Gäbe es das im Automatik und es liesse sich nicht permanent deaktivieren, hätte ich den Wagen nicht gekauft.

Start-Stop Automatiken werden nicht über den Anlasser betätigt sondern über einen Rekuperator. Das ist quasi ähnlich wie bei Spielzeugautos zum Aufziehen. Nicht nur ein Jeep, auch sehr viele andere Autos brauchen bei einer Stunde im Stand deutlich mehr. Bei Dir ist da ein Kommafehler. Richtig sind es 6-7 Liter. Die Einsparung durch eine Start-Stop-Automatik ist natürlich abhängig von der Fahrtstrecke. Bei 100Km Autobahn ist die Ersparnis gleich Null. Bei 100KM Stadtverkehr liegt die Ersparnis bei ca. 10%. Bei einem CRD Schalter also bei etwa 1 Ltr. .

Gruß, René

CptQuint

CptQuint

Premium Member
Danke
4
Standort
Luxemburg
Danke - Genau solche Infos wollte ich hören. Also ist die Automatik doch von Benz. 4 Jeep Händler konnten mir das nicht beantworten. Ich finde auch, dass Sie im Vergleich zur alten weit besser schaltet.

@Olly

Gute Info - Zahlt sich die Start/Stop Automatik überhaupt aus? Es wird einen guten Grund gegeben haben, warum der Testwagen ohne lief und ich darauf bestanden hatte, die zu testen ;).
Ist in der Stadt ein Unterschied feststellbar?

So wie es aussieht wird es wieder ein Automat werden.
Hallo dollyts1,

Hier findest Du nicht nur alle nötigen Infos zum Getriebe, sondern auch sonst alles Mögliche zum Thema Jeep:

http://www.allpar.com/mopar/transmissions/NAG1-WA580.html

Ich würde übrigens eher zum Benziner raten;-)
Mfg,
Paul

dollyts1

dollyts1

Member
Threadstarter
Danke
13
Standort
Land der Berge
Danke für die Antworten.

Das mit dem 1 Liter habe ich mir schon durchgerechnet. Das kommt auch mit der Anzeige des Leihautos hin. Wobei das Thema Spritverbrauch Unsinn ist.
Irgendwie wollte ich nur wissen ob es einen Sinn macht, diese auch zu Nutzen. Als Jeepfahrerin muss ich es besser wissen ;).

Jetzt ist mir auch klar warum der Rubicon besser anzieht. Ich bin nur gerade am Durchrechnen, ob sich der Mehrpreis des Rubicons rechnet und ob wir nicht das Geld
in Eigenumbauten investiere, die sowieso nötig sind.

Das Fahrzeug wird in Österreich angemeldet, da dort auch unsere neue Niederlassung ist. Weiss jemand, ob ich die andere Achsübersetzung ab Werk bestellen kann?

Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum D/Ö/CH die sich auf Jeep Umbauten spezialisiert hat? Wir müssen das offiziell erledigen. Da alles mit Rechnung und Garantie zu erfolgen hat.
EU wäre sogar fast besser, zwecks Eintragung. Privat kenne ich genug Leute.

Danach geht es ans Bestellung :)!

AndyZ

Premium Member
Danke
17
Standort
91056
Danke für die Antworten.

Das mit dem 1 Liter habe ich mir schon durchgerechnet. Das kommt auch mit der Anzeige des Leihautos hin. Wobei das Thema Spritverbrauch Unsinn ist.
Irgendwie wollte ich nur wissen ob es einen Sinn macht, diese auch zu Nutzen. Als Jeepfahrerin muss ich es besser wissen ;).

Jetzt ist mir auch klar warum der Rubicon besser anzieht. Ich bin nur gerade am Durchrechnen, ob sich der Mehrpreis des Rubicons rechnet und ob wir nicht das Geld
in Eigenumbauten investiere, die sowieso nötig sind.

Das Fahrzeug wird in Österreich angemeldet, da dort auch unsere neue Niederlassung ist. Weiss jemand, ob ich die andere Achsübersetzung ab Werk bestellen kann?

Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum D/Ö/CH die sich auf Jeep Umbauten spezialisiert hat? Wir müssen das offiziell erledigen. Da alles mit Rechnung und Garantie zu erfolgen hat.
EU wäre sogar fast besser, zwecks Eintragung. Privat kenne ich genug Leute.

Danach geht es ans Bestellung :)!

Servusla,
Die kurze Achsübersetzung gibt es wahlweise ab Werk ohne Aufpreis.

Grüße

AndyZ

dollyts1

dollyts1

Member
Threadstarter
Danke
13
Standort
Land der Berge
Hoi,

So, Thema erledigt. Sport AT Stock mit kurzer Übersetzung bestellt.

Der Rubicon ist nur eine halbe Lösung. Die Achsen brechen auch, die Anbauteile sind identisch. Es ist besser sich einen Stock zu kaufen und alles umrüsten zu lassen.
Der Aftermarkt ist besser als eine fertige, halbe Lösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK 2012 Fragen!

JK 2012 Fragen! - Ähnliche Themen

• WK2 2012 Navi Frage zum Update

WK2 2012 Navi Frage zum Update: Ich habe die Version E1110 4.2.0 auf dem Gerät und finde als Update diese Version : REFRESH/UCONNECT NAVIGATION EUROPA 2014/2015 Bestellnummer...
  • Auspuffanlage JKU 2012 Benziner Fragen.

Auspuffanlage JKU 2012 Benziner Fragen.: Hab mal ne frage Richtung Auspuffanlage. Ich hab nen 2012er Benziner mit ner Unterflur Gasanlage. Dementsprechend ist bei mir der Eisenmann...
  • SRT-8 2012, Fragen zu Anhängerkupplung und LPG

SRT-8 2012, Fragen zu Anhängerkupplung und LPG: Hallo zusammen, da der Tread geschlossen wurde (warum eigentlich und wer macht sowas?) musste ich, damit es weiter geht, das gleiche unter den...
  • SRT-8 2012, Fragen zu Anhängerkupplung und LPG

SRT-8 2012, Fragen zu Anhängerkupplung und LPG: Hallo zusammen, ich habe grosses Interesse an einen GC SRT-8, neues Modell. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen, auf die ich noch keine...
  • Ein paar Fragen von einem Jeep-Neuling zu seinem 2012 Sport

Ein paar Fragen von einem Jeep-Neuling zu seinem 2012 Sport: Nachdem ich meinen 2012 Sport endlich Freitag vor einer Woche in Empfang nehmen durfte (13.05. bestellt...) und jetzt die ersten 900km drauf habe...