Sperre vorn macht terror

Diskutiere Sperre vorn macht terror im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nabend ich hätte da mal gerne ein Problem :wave: Jetzt hab ich die neuen achsen drunter ....4,56er Übersetzung ne Powertrax noslip hinten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Nabend

ich hätte da mal gerne ein Problem :wave:

Jetzt hab ich die neuen achsen drunter ....4,56er Übersetzung ne Powertrax noslip hinten und nen Spartanlocker vorn.


hinten is der locker eig ganz unauffällig ...klar man hört ihn minimal und die Räder radieren aber so solls ja auch sein :jester:

vorne macht der Locker schon etwas mehr terror ...vorher mit 3,55er ratio war es weniger - zwar immer noch so das leute die schaltsperren oder normale differentiale fahren bei voller fahrt aussteigen würden ... aber für mich war es noch inordnung ....wollte die sperren und jetzt hab sie und leb damit :closedeyes: .


Jetzt wo die kurze übersetzung drin is is das allerdings ne ecke heftiger geworden ....dh die vorderachse knattert und knallte jetzt schon das es mich ziemlich nervt .... ich weis das es " normal " ist und woher di egeräusche kommen und das es bauartbedingt so sein muss und das durch die kräfte die jetzt durch die übersetzung auftreten lauter werden muss ....



aber was kann ich dagegen tun das es wenigstens ein bisschen besser wird ?


dachte daran dickeres öl zu verwenden das dann die schläge bisschen dämpft ? aber welches öl könnte ich da nehmen das die lager auch vertragen ?



ne ander variante die ich seit dem ausprobiere is einfach auf Fulltime zu fahren - klar dann is alles ruhig und nich das geringste geräusch ist zu hören ....aber der kahn fährt sich dann sehr schwammig .... klar die lenkung will zur seite aber die räder wolln gradeaus :judge:


...wie hoch is denn die belastung für die achse und co einzuordnen mit sperre vorn und fulltime zu fahren ?


so doof es sich anhört ...das mach ich nur inner stadt oder beim rangieren mit engen radien ...auf der landstraße fahre im 2 wd weil geradeausfahren besser ist und dann eh nix klackert ..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja Sascha, mit der Kulisse wirst wohl leben müssen...

Dickeres Öl...Du kannst ja 85W-90 reinkippen, sollte noch gehen...dann gibt es noch EP 100, 200, 300,... , das könnte man eventuell auch verwenden, ist Hochdruckstabil und dick...Dein Problem ist dann allerdings der Stockpunkt....ab der Temperatur im Winter, wo Du nur noch Gelee im Diff hast....

Ich kenne sie, die Geräusche aus meiner Suse, wenn die Sperre mal aufmacht...

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich bin ja der meinung dass das nur im Wrangler mit diskonnekt Steckachse funzt...

Nie im Leben bei einem Cherokee mit 2 starren Stechachsen! Eigentlich fährst Du wenn der Allrad nicht drin ist immer mit gesperrter Vorderachse...

Deshalb hörst Du nichts wenn der Allrad drin ist! Ich Denke das Problem wird sich von ganz alleine regeln;Wenn alles einmal gut Kracht ist danach Ruhe :devil:

Und dann bestellst Du hoffentlich eine ARB!!! für die Vorderachse...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich muß da für mich nochmal eine Frage loswerden: Spartanlocker = FozzyLocker bzw. LincolnLocker?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
au der threat lebt :rofl:

ja die autolocker sind schon nix für schwache nerven ...das is wohl war :rofl: und für leute mit hohen ansprüchen untragbar is klar ...aber wenn ich mich errinere wie es im gelände ohne sperren sein kann will ich nie wieder drauf verzichten :inlove:

ja ne schaltsperre wär auch nich schlecht aber für das was dafür aufgerufen wird sind se mir zu teuer...isses mir schlicht nicht wert


anderer seits hab ich die sperren gleich drin und sobald ich den allrad hebel ziehe hab ich de volle traktion - also im gelände unschlagbar ... is ein dickes plus


aber wenn die vordere sperre öffnet is das schon teilweise ein knacken das is nichmehr feierlich ... wenn das andere leute hören muss ich jedesmal erklären das da nix kaputt is ...

ich geh mal davon aus das die kreuzgelenke der steckachsen jetzt einmal im jahr getauscht werden müssen .... egal is nich das ding .

der Fulltime hat sich jetzt bei schneller fahr erledigt das geht garnich mehr aber zum rangieren geht es ....durch die kurzen achsen dreht dann ein rad eh recht schnell durch ...mal sehn wie lang es hält


"Nie im Leben bei einem Cherokee mit 2 starren Stechachsen! Eigentlich fährst Du wenn der Allrad nicht drin ist immer mit gesperrter Vorderachse..."

der satz is blödsinn .... dadurch das die achse nicht angetrieben wird is das diff immer langsamer als eines der räder und der Locker öffnet und der ausgleich ist gegeben - wenn auch lautstark :thefinger_red:


jetzt fahre ich vorne 75W90 ... naja ob es im winter stockt is ja erstmal egal ...kann ich dann ja wieder rausmachen und dünneres rein ...

aber ausprobieren würde ich das schon gerne ..vll bringts ja was ....ich will eben nur die lager nich killn

haben diese EP 100,200,300 auch noch ne andere bezeichnung ? hab dazu noch nix gefunden ...

Ich muß da für mich nochmal eine Frage loswerden: Spartanlocker = FozzyLocker bzw. LincolnLocker?

da sieht man alles ...is ein ganz einfaches teil ...

http://www.google.de/search?q=spartanlocker&hl=de&biw=1280&bih=666&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&ei=M2JwTtOZLuqF4gT86YiGCQ&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&sqi=2&ved=0CA0Q_AUoAQ
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
bei dem 75 er gehe ich auch nicht von thermischen problemen aus - ich hätte das auch eher als sehr dünn eingeschätzt oder is das 90W140 oder was da original reinkommt noch dünner ??

ja die beschreibung aus dem link hört sich klasse an ...."und exzellentem Lasttragevermögen" das sollte das sein was ich suche ...


aber nich das meine achse dann das mit der sperre macht was dein Motor mal mit deinem Verteiler vorhatte :rofl:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Genau da liegt das Problem!
Die Achse ist nicht angetrieben;UND DARUM KNALLTS....

Was war da jetzt falsch???

Es gab bei den Cherokees auch diskonnekt Achsen... Besorge Dir so eine!!!! Und es ist Ruhe...
Du brauchst nur ein Ventil einzubauen um zu schalten; Hand schalter... Ein 3/5 ventil...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ob das die Lösung ist?
Der disconnect ist ne Schwachstelle, die würde ich nicht freiwillig nachrüsten
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Genau da liegt das Problem!
Die Achse ist nicht angetrieben;UND DARUM KNALLTS....

Was war da jetzt falsch???

Es gab bei den Cherokees auch diskonnekt Achsen... Besorge Dir so eine!!!! Und es ist Ruhe...
Du brauchst nur ein Ventil einzubauen um zu schalten; Hand schalter... Ein 3/5 ventil...

falsch war daran das du geschrieben hast das die achse OHNE antrieb gesperrt ist - aber das ist sie ja nicht und deshalb knallt es ....wenn der allrad drin ist knallt ja nix ...



ansonsten hab ich auch schon über ne disconect nachgedacht ...ABER


klar gabs die auch beim XJ aber wie oft in deutschland ? denkemal da finde ich eher 2 passende dana 44 :rofl:
und wenn eine ausm YJ nehme muss ich alle aufnahmen und braekets neu machen

dazukommt noch die schwachstelle und das ich dann auch wieder Ring und Pinion für die 4,56er einbauen muss mit der ganzen einstellerei ...

wenn ich das alles bedenke wär sone arb ne sehr unkomplizierte und im verhältnis zur arbeit und dem was das kram auch sicher kostet ne günstige angelegenheit ...


bei meiner kiste ist es eben so das sie im gelände funktionieren muss damit ich da hinkomme wo ich hin muss und auf der straße noch einigermaßen brauchbar und sicher ist


nach dem achsenkauf und nachdem ich da letztenendes auch fast alles an lagern siris sperren achsschenkelbolzen bremsen und was weis ich neugemacht hab und sandstrahlen und lacken is das buget für MODs erstamal am ende für dieses Quartal - is glaubich nachvollziehbar :jester:


der schneepflug der vor dem winter gebaut werden muss nimmt auch wieder so viel zeit und kohle ...
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Hmmm
In Lux... gab es zumindest eine!!!!!!!!!!!

Und ich weiss wo die liegt!(Die brauch auch niemand mehr!)

Aber da es ja keine gute idee ist BRAUCHST DU SIE JA NUICHT!!!

Falls doch;für 400 euro ist es Deine mit Steckachsen Lager und Bremsen...So wie die Achse aus dem Auto fällt...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du zwei passende D44 findest (also 1x VA, 1x HA) würde ich schon nachdenken dir meine zum Tausch anzubieten....
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
oder 2 ford 9". das ist die beste option. vom gewicht liegen die gleich auf mit der d 30/35 kombi. ungefederte massen sind nicht außer acht zu lassen!

leider sind auch die teuer und sehr rar. aber nahezu unzerstörbar.

und ARB sperren- ein traum. möchte sie nicht mehr hergeben. hab von der alten generation auf die neue umbebaut. fein fein.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich habe seit 10 Jahren ARB und noch nie Probleme gehabt!!! Nichtmal mit der Luftleitung!

Ausser einige Trieblinge und Steckachsen weggedreht :thefinger_red: Noch nie eine ARB

Vorne habe Ich seit 2 Jahren 30 Splyne drin mit neuer ARB versteht sich! Und das hällt!

Manchmal muss man eben einfach 2 oder 3 monate länger Sparen :wave:

Ich RESPEKTIERE allerdings auch die Entscheidung anderer Leute!

Auch mache ich mir Gedanken wie zum beispiel mit der Cherokee disconnect Achse...

Ne andere Lösung sehe ICH im moment nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sperre vorn macht terror

Sperre vorn macht terror - Ähnliche Themen

  • manuelle Sperre - besser hinten oder vorne?

    manuelle Sperre - besser hinten oder vorne?: Hallo zusammen, wenn ich bei meinem XJ (nur) eine manuelle Dif-Sperre einbauen möchte (z.B. ARB Airlocker o.Ä.), dann besser an der Hinterachse...
  • Diff Sperre vorne WG

    Diff Sperre vorne WG: Hallo,   hatte meinen "neuen" WG 2,7crd letztens auf der Bühne angehoben und auf D geschaltet.   Dabei ist mir aufgefallen dass ich hinten ein Rad...
  • diff sperre vorn / hinten - fragen.

    diff sperre vorn / hinten - fragen.: huhu, ich war gestern mit den hunden raus und während die jungs so spielten, spielte ich auch - bissi gelände hoppeln und am deich hoch und...
  • Sperre vorn, reicht ne Powertrax Lockright?

    Sperre vorn, reicht ne Powertrax Lockright?: Hallo, ich bin immernoch etwas unschlüssig. Für die Vorderachse reicht da ne Powertrax Lockright als 100% Sperre. Unterscheidet sich die...
  • Sperre vorne oder hinten?

    Sperre vorne oder hinten?: Was ist im Offroad Betrieb besser, wenn man nur eine Sperre einbauen will? Vorderachse oder Hinterachse? Also Das Auto ziehen oder schieben...
  • Ähnliche Themen

    • manuelle Sperre - besser hinten oder vorne?

      manuelle Sperre - besser hinten oder vorne?: Hallo zusammen, wenn ich bei meinem XJ (nur) eine manuelle Dif-Sperre einbauen möchte (z.B. ARB Airlocker o.Ä.), dann besser an der Hinterachse...
    • Diff Sperre vorne WG

      Diff Sperre vorne WG: Hallo,   hatte meinen "neuen" WG 2,7crd letztens auf der Bühne angehoben und auf D geschaltet.   Dabei ist mir aufgefallen dass ich hinten ein Rad...
    • diff sperre vorn / hinten - fragen.

      diff sperre vorn / hinten - fragen.: huhu, ich war gestern mit den hunden raus und während die jungs so spielten, spielte ich auch - bissi gelände hoppeln und am deich hoch und...
    • Sperre vorn, reicht ne Powertrax Lockright?

      Sperre vorn, reicht ne Powertrax Lockright?: Hallo, ich bin immernoch etwas unschlüssig. Für die Vorderachse reicht da ne Powertrax Lockright als 100% Sperre. Unterscheidet sich die...
    • Sperre vorne oder hinten?

      Sperre vorne oder hinten?: Was ist im Offroad Betrieb besser, wenn man nur eine Sperre einbauen will? Vorderachse oder Hinterachse? Also Das Auto ziehen oder schieben...
    Oben