manuelle Sperre - besser hinten oder vorne?

Diskutiere manuelle Sperre - besser hinten oder vorne? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, wenn ich bei meinem XJ (nur) eine manuelle Dif-Sperre einbauen möchte (z.B. ARB Airlocker o.Ä.), dann besser an der Hinterachse...
HerrLing

HerrLing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
68
Danke
18
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen,

wenn ich bei meinem XJ (nur) eine manuelle Dif-Sperre einbauen möchte (z.B. ARB Airlocker o.Ä.), dann besser an der Hinterachse oder an der Vorderachse?
Dachte vorne wegen mehr Gewicht auf der Vorderachse und die vorderen Räder können mich dann besser über ein Hindernis/hohe Böschung/Felsen "ziehen"?!? Ich weiß, dann is mit Lenken schwierig...

Was sagt ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Hinterachse.....
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Jap, immer zuerst die Hinterachse. Sieht man bei diversen Fahrzeugen, welche ab Werk nur eine Sperre haben.
Beim JK Rubicon ist es nicht möglich, nur die vordere Sperre einzuschalten. Entweder die hinten oder beide.
Nur... warum ist das so? Wegen dem Lenken oder gibts da noch andere Gründe?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das ist eine Glaubensfrage.
Primär, denke ich, wird zuerst an der HA eine Sperre verbaut da diese in der Regel mehr Kraft übertragen kann als die Vorderachse - ob nun durch dynamische Lastverschiebung beim Beschleunigen oder durch statische Lastverschiebung durch das Befahren einer Hangstrecke.
Allerdings......hat aus diesen Gründen die HA auch eine geringere Tendenz zum Durchdrehen.

Ich glaub im ZJ-Forum hat mal jemand seine Erfahrungen dazu gepostet.......grob gesagt war die Verbesserung durch die HA-Sperre ein Schritt, die VA-Sperre jedoch war ein Sprung.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Glaubensfrage?

Janeinvielleicht.

Sperre an der HA ist schon ein Quantensprung gegenüber einem offenem Diff.

Auch wenn man die Dynamische Achslastverteilung ins Spiel bringt...im Regelfalle bringt die hintere Sperre mehr als die vordere...und wenn man die Standfestigkeit der Komponenten in Spiel bringt, verkraftet die HA mehr als die VA.
 
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
165
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Ich habe auch zwei Sperren, doch die vordere habe ich noch keine zwei mal wirklich gebraucht.
Das Problem ist, wenn du mit der hinteren Sperre nicht mehr weiter kommst, ist es für die vordere meisten zu spät.
Nur zur Vorsorge die vordere Sperre aktivieren, das macht keinen Sinn und ist auch eine nicht unerhebliche Materialbelastung.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
In der Ebene mag die Überlegung mit der höheren Achslast eine, wenn auch sehr geringe, Rolle spielen. Dabei muss man natürlich die dynamische Achslastverlagerung abziehen, und außerdem: Etwas bergauf geht es ja irgendwie immer, wenn man Vortrieb braucht. Also die schaltbare Sperre nach hinten, wenn da nicht schon eine wirklich wirksame automatische drin ist.
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Hat der XJ hinten ein komplett offenes Diff? Dann die manuelle Sperre nach hinten. Wenn hinten schon eine serienmäßige Reibsperre verbaut ist (z.B. Trac-Lock), dann würde ich mich für vorn entscheiden.

Gruß
Walter
 
Josef87

Josef87

Neu hier
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
14
Danke
0
Nein, der XJ hat kein offenes Diff. Hinten ist serienmäßig eine Reibsperre verbaut.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
nicht bei jedem XJ ist hinten serienmäßig eine TracLok drin, die gab es auch mit offenem Diff. genauso wie den TJ, ZJ und sogar den WJ, jeweils mit Dana 35 offen.

die billigste und sicher auch halbwegs sinnvolle Variante ist meiner Ansicht nach eine Lunchbox in der Hinterachse, und dann eine zuschaltbare für die Vorderachse.

die Überlegung mit dem "Ziehen" über die Vorderachse ist gut, aber dazu braucht es im (schweren) Gelände immer auch genügend "Schieben" von der Hinterachse, und das ist bei einem offenen Diff nicht ausreichend gegeben. Wie gesagt, meiner Meinung nach..
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
eig. eine geldverschwendung. da würd ich eher in eine winde investieren
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und so ne Winde inkl. Stoßstange und Abnahme (wenn du die eingetragen bekommst) natürlich viel günstiger ist... Vom Einbau mechanisch und elektrisch ganz zu schweigen.

Kauf erstmal eine lunchbox Sperre für hinten. Die Kosten von 300-400€ sind vertretbar und der Einbau schnell gemacht.

Eine manuelle Sperre kostet 1000€+ und Einbau ist auch nicht ohne.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
jetzt mal im ernst: du kommst mit sperre etwas weiter als ohne. mit 2 sperren wieder eine kleinigkeit weiter. irgendwann is dann schluss. meist bist du dann so weit gekommen, dass eh keiner mehr hinkommt wo du gerade steckst. dann hilft nur mehr die winde.
ausser du willst ein trophygerät. dann brauchts 2 sperren und 2-3 seilwinden.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ich kennen allerdings keinen, der ohne Sperren und nur mit Winde fährt. Finde ich auch Schwachsinn.
Denn wer kilometerlange Schlammpassagen fahren will, der sollte nicht allein fahren. Da bringt auch keine Winde etwas...

Mit meinen sperren komme ich Mal eben da durch, wo jemand seine Winde dann auspacken würde. In den meisten Situationen ist so ne Winde unpraktisch und wird die meiste Zeit unnütz mitgeschleppt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die Frage ist doch auch, will man winchen oder eher doch fahren :cool:

Erst als die Detroit in den XJ gewandert ist, konnte ich bei der Thematik 'Unterschied' mitreden.
Vorher evtl. kritische Passagen wurden kaum noch wahrgenommen.
Mein Revier ist mein üblicher Spielplatz, d.h. der erste Maßstab für einsatztauglich.
100% Agrarsteppe (inkl. bodenlosen Grünflächen), im Winter 100% geschlossene Schneedecke.
Im Zweifelsfall (4x4 klemmt) hat die HA den XJ durchgeschoben (evtl. mit mehr Flurschaden).
Solange der 4x4 in Aktion war, hat die Detroit unauffällig ein gesichertes Ankommen garantiert.
Wenn unter diesen Bedingungen die Winde eine Sperre ersetzen soll, dann gibt es viel Winch-Time.
Was sonst locker in 2 Stunden erledigt wird, bedarf geplant mindestens 4 Stunden, vielleicht auch 6.
Dazu kommt - außer evtl. einem Erdanker gibt es keinen 'festen' Punkt. Na dann viel Vergnügen :cool:
An meinen BW-Anhänger und dessen Ladung will ich dabei gar nicht denken ... :coolman:

Von daher - Sperre und Winch hat beides seine Berechtigung, aber erst eine Sperre und dann .... .
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Mir ist es mit dem Locker in der Hinterachse sogar peinlicherweise im Fürstenforest passiert, dass ich einem Niva nicht ganz folgen konnte. Ich habe mich sogar festgefahren - bei der Bergung fiel mir dann auf, dass ich ja gar keinen Allrad eingeschaltet hatte... :angel:
 
Thema:

manuelle Sperre - besser hinten oder vorne?

manuelle Sperre - besser hinten oder vorne? - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?

    Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?: Eigentlich wollte ich heute mal schnell die Hauptscheiwerfer wechseln, aber wie das so ist habe ich festgestellt, dass die manuelle...
  • Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage

    Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage: Hallo, ich habe einen 2011er JKU (Facelift, 3.8V6, manuelle Klimaanlage) und es ist eine Webasto ThermoTop Evo verbaut. Die Standheizung war...
  • Getriebe manuell auf N schalten

    Getriebe manuell auf N schalten: Hallo mein srt hat wieder das übliche Nockenwellen Problem. Motor rührt sich null. Also wollten wir den jeep auf ein hänger verladen zur...
  • Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.

    Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.: Einen schönen guten Tag! Unser grosses Problem sieht so aus... Morgen startete den Wagen prima---war abgestellt--nachmittag wollten wir starten...
  • Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

    Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?: Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben